Verdienter Sieg trotz mittelprächtiger zweiten Halbzeit, mit einem fragwürdigen Elfer und einem traumhaften Tor. Das war kein Spiel, über das man noch lange reden wird, aber die drei Punkte hat man über weite Strecken souverän geholt.
In der ersten Halbzeit hat mir das Offensivspiel grundsätzlich gut gefallen, auch wenn die letzte Kaltschnäuzigkeit gefehlt hat. Gnabry fand ich neben Musiala tatsächlich am besten, auch Olise war gut und hat sehr vielversprechende Ansätze gezeigt. Tel leider mit Schwierigkeiten, aber das wird, wenn er weiter Spielzeit bekommt. Und dann am Ende die Legende Müller natürlich noch mit dem wunderbaren Tor zum 2:0.
Die Abwehr war heute auch stabiler und ist ohne grobe Schnitzer über die Spielzeit gekommen. Man muss aber dazusagen, dass von Freiburg wesentlich weniger Druck als letzte Woche von Wolfsburg gekommen ist. Die waren schon echt harmlos heute. Trotzdem natürlich ein Schritt nach vorne, Upamecano und Kim ohne schlimme Fehler und man hat zu Null gespielt hat.
Aus dem Mittelfeld kam mir heute etwas zu wenig. Ich bleibe dabei, dass Palhinha in die Startelf gehört. Das bringt nochmal mehr Sicherheit in die Defensive und ich glaube, er kann das Team im Aufbau auch gut antreiben.
Die zweite Halbzeit war, wie gesagt, nicht gut, eher sogar schwach. Das hat schon Erinnerungen an die späte Tuchel-Zeit geweckt. Das Team schien auch recht früh platt. Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass die Vorbereitung durch EM und Olympia auch nicht ideal gewesen ist und dem ein oder anderen vielleicht noch in den Knochen steckt. Das sollte eigentlich in den kommenden Wochen besser werden, mit mehr Routine und Eingespieltheit.