2. Spieltag Gruppe C: Deutschland vs. Polen


föhnfriseur

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Mal ehrlich: mit dem Titel wird das eh nix.

Außer Boa und Neuer rennen se alle ihrer Form von '14 hinterher. Da war'n wir schon net die beste Mannschaft - die besseren sind zum Glück implodiert - und seitdem haben wir noch Lahm und Klose verloren.

Jetzt stehn wir hier mit zwei AVs, von denen der eine offensiv motiviert, aber ineffektiv ist - und der andere ein TOTALausfall. Da Höwe auch in der Defensive maximal durchschnittliches BL-Niveau hat, spielen wir quasi zu Neunt.
Modernen Fußball, noch dazu nach Jogis Geschmack, jibbet ohne offensive AVs nich.

Dazu dann zwei Sechser, die keine Akzente setzen und wir brauchen uns nicht wundern, daß unser Offensivquartett nicht ins Spiel kommt. Und das müssten sie, weil hochwertige Chancenverwerter sind die alle nich. Manchmal hat man das Gefühl, die werden nach Querpässen bezahlt.

Boas zunehmende Versuche des Spielaufbaus in allen Ehren, aber wenn er am Mittelkreis steht und wir den Ball verlieren, kann ihn Höwe hinten nicht mal in der Theorie ersetzen und Hummels ist z.Z. weit davon entfernt, allein absichern zu können.
Das wird gegen bessere Mannschaften (no offense, liebe Polen) reihenweise Highlight Reel Konter setzen.

Apropos Konter: erinnert sich noch jemand, wie schön wir die 2010 gelaufen sind? Daß wir allgemein 2010 *gelaufen* sind...
Seit Jogis Knacks wegen der wiederholten Klatschen gegen ESP traut sich kein deutscher Spieler mehr, zweistellige Meterzahlen mit dem Ball zu rennen. Da wird jeder Konter durch zwangsneurotisches Kurzpassspiel zerstört.

Eine bessere Aufstellung wäre Boa auf AV und Mustafi auf IV. Damit werden wir och keine EMs, aber wenigstens muss sich Höwedes nicht weiter blamieren. Der tut mir richtig leid, letztlich kann er ja och nix dafür, hat ja nicht mit Absicht so wenig Talent. Er ist so ein bißchen the second coming of Dieter Eilts.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.582
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Also aktuell sieht das für mich ein wenig so aus, als würde man noch die richtige Balance suchen.

Gegen die Ukraine war es besser in der Offensive, dafür aber viel zu offen in der Defensive und daher auch die ganzen Chancen gegen uns.
Gestern war es dann besser in der Defensive, dafür aber ziemlich mau vorm gegnerischen Tor und daher war ein 0:0 wohl das höchste der Gefühle.

Insgesamt muss man aber auch sagen, dass wir viel zu statisch und fast schon lahmarschig in der gegnerischen Hälfte agieren und daher auch kaum etwas kreieren können.
Wir haben halt keine Spieler die im 1:1 einfach mal einen stehen lassen können und kommen über Kombinationen, weswegen es halt viel Bewegung braucht um etwas zu kreieren.

Aktuell wird sich aber kaum bewegt und nur geschaut was der andere macht bzw. wo der Ball gerade ist und daher reicht das (noch)nicht wenn man wirklich weit kommen will.

PS: Gestern wäre für mich das ideale Spiel gewesen um Sane mal die letzten 15 Minuten zu bringen. Wir kamen mit unserem Passspiel nirgendwo hin und hätten seine Fähigkeiten im 1:1 gebrauchen können, um vielleicht doch noch das Siegtor zu schießen.
 

wirr

...
Beiträge
6.468
Punkte
113
jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um als Löw-Hasser aus dem Loch zu kriechen. :D

Nee, aber mal ehrlich: Das Götze kein Mittelstürmer und Höwedes kein Außenverteidiger ist, weiß doch wirklich jeder außer Löw. Das ist das gleiche Muster an Borniertheit wie bei der WM 2014.
Ich dachte nur immer, Löw macht diese Sperenzchen, um als genialer Fußballtaktiker dazustehen. Mittlerweile glaube ich (frei nach Hanlon's Razor: vermute nie Böswilligkeit, wenn auch Dummheit als Erklärung ausreichend ist), er weiß das einfach nicht besser. Leider gibt es aber im Unterschied zur WM diesmal keinen Druck von außen, etwas zu ändern.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich finde es erschreckend, was Özil, Draxler, Götze und Müller da vorne in den 2 Spielen abgeliefert haben. Die Typen wirken so, als hätten sie noch nie zusammen gespielt. Zur Wahrheit gehört mMn aber auch, dass sich die Gegner im Laufe der Jahre viel besser auf die Stärken Deutschlands eingestellt haben. Ich würde Gomez und Sané mal gern in der Startformation sehen, aber das wird wohl nicht drin sein. Gomez schon deswegen, damit er mal etwas mehr Zeit bekommt sich zu beweisen und nicht nur 20 min - ist nicht sehr aussagekräftig.

Die bisherigen Mannschaften waren noch nicht das defensivstärkste, was das Turnier zu bieten hat. Löw hat ja nach dem Spiel die Theorie geäußert, dass man ab dem Achtelfinale viel mehr Räume hat, weil die andere Mannschaft auch gewinnen muss, daher wird Löw an der Formation mMn wenig ändern. Die Underdogs retten sich aber lieber in ein Elfmeterschießen gegen Deutschland, als blind ins Messer zu laufen und die besseren Teams haben die individuelle Klasse, um hinten diszipliniert zu stehen und trotzdem zu Torchancen zu kommen.

Bin mal gespannt, wie es gegen die besseren Teams aussieht, an sich denke ich trotzdem, dass Deutschland um den Titel spielen wird und ihn vermutlich auch gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Archimedes

Bankspieler
Beiträge
5.101
Punkte
113
Ort
Bad Kreuznach
Es war ja trotz relativ guter Showeinlagen, doch ziemlich offensichtlich, dass sich beide bereits vor dem Spiel auf eine Punkteteilung geeinigt hatten. Jede tiefergehende Analyse dieses Spiels erübrigt sich.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.752
Punkte
113
Boateng ist so ein verdammtes Monster. Das merkt man dann auch nochmal so richtig, wenn man auf ein Tor des Gegners hofft. :saint: Brutale Leistung und wie hier schon öfter gesagt starkes Interview.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.181
Punkte
113
ich find es geil - wir mauern uns einfach zum Titel. Offense wins game und so weiter...

Boa darf sich halt keine Gelbe mehr abholen und Neuer muss gesund bleiben. Vorne stolpern wir schon irgendwie einen rein. Notfalls Elfern wir uns ins Finale...

Zum Spiel: man darf dann doch mal anmerken, dass Polen eine neue Form der Doppelfünferkette aufgeführt hat. Die sind schon brutal hinten drin gestanden. Aber das ist natürlich legitim, wenn auch extrem hässlich. Dass sie dann auch noch die besseren Chancen hatten, ist extrem ärgerlich.
Wie man nach so einem Spiel sich auf Götze einschiessen kann, ist mir total unverständlich. Gestern hatten wir ca. 8 Totalausfälle, lediglich Neuer (nicht beschäftigt), Boa (überragend) und Hummels (stark) fallen nicht darunter. Der Rest spielte die totale Grütze. Aber solche Tag gibt's - nix passiert. Wird Zeit, dass der Fussballgott mit den grauen Harren fit wird und schlechter als die gestern kann Podolski auch nicht spielen. Und natürlich darf man Sane auch gerne mal wirbeln lassen.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Vieleicht fliegt Jogi Bär jetzt seine Loyalität gegenüber Einiger Spieler um die Ohren, die in der NM schon lange nix mehr zu suchen haben. Man hätte nach der WM nen klareren Umbruch machen müssen. Natürlich hat man viel ausprobiert, aber das ganze nur halberzig durchgezogen.

Ist doch logisch das wir total lahm in der Offensive agieren. Welcher Spieler, der gestern auf dem Platz stand, hat nen ordentlichen zug zum Tor bzw zieht es vor mal nen Abschluss zu suchen statt 20 Querpässe zu schieben?

Der Ausfall von Reuß wiegt schwerer als manch einer glauben mag. Und mit Brandt hat man ne gute Alternative zuhause gelassen damit Pausenclown Podolski nochmal mit zur Klassenfahrt darf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ja, wobei gerade Müller einfach richtig unterirdisch ist. Wäre schön wenn Löw auch mal die Eier hätte Müller zu schonen.

In Top Form ist Müller Weltklasse leider ist nicht Götze gerade das Problem sondern Müller, wird halt oft zu letzt gesehen weil Müller so eine große Nummer ist.

Müller ist halt Müller. Ackert, kämpft, reißt sich den Allerwertesten auf und gehört genau aus diesen Gründen in den Kader. Spielerisch war er schon immer limitiert, aber nur mit Schönwetterfußballern gewinnst du keine Titel. Wenn der Gegner sich auf Augenhöhe befindet, sowas passiert Müller sehr selten, er nicht irgendwie einen reinstochern kann oder freigespielt wird (er hat sehr gute Laufwege), dann ist Müller nichts weiter wie oben beschrieben. Die letzten CL-Kracher waren für Müller doch bezeichnend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
ich find es geil - wir mauern uns einfach zum Titel. Offense wins game und so weiter...


Ich habe Löw immer kritisiert, aber er hat Eier gezeigt und seine angebliche unfehlbare offensive Spielweise nach hinten angestellt und agiert pragmatischer. Ich mag es...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Vieleicht fliegt Jogi Bär jetzt seine Loyalität gegenüber Einiger Spieler um die Ohren, die in der NM schon lange nix mehr zu suchen haben. Man hätte nach der WM nen klareren Umbruch machen müssen. Natürlich hat man viel ausprobiert, aber das ganze nur halberzig durchgezogen.
Wie sollte dieser Umbruch denn deiner Meinung nach aussehen?
 
H

Homer

Guest
Naja, man sollte manchmal vielleicht nicht vergessen, dass das Team, welches in der ersten Woche am Besten aussieht, eigentlich nie den Titel holt bei solchen Turnieren. Das wird dieses Jahr nicht anders sein. Und Deutschland sah doch 2014 auch nicht besonders gut aus bis zum Frankreich-Spiel.

Positiv ist, dass unsere Abwehr schon mal steht. Hummels wirkte gestern noch etwas unsicher, aber das wird schon noch. Boateng und Neuer sind sowieso Goetter. Und durch den laecherlichen Modus haben wir ja noch lange Vorbereitungszeit bis es endlich um was geht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Puh, harter Tobak. Polen parkt den Bus mit stets 10 Mann hinter dem Ball. Dieser Fußball, der bei diesem komischen Massenturnier gespielt wird, ist einfach nur ätzend. Dagegen haben wir natürlich derzeit keine Mittel und so kommt so ein Ding bei raus. Außer Weltklasse Boateng (Wahnsinn, der Kerl) und Neuer laufen alle der Form hinterher. Positiv: die Zeichen aus der Mannschaft, die das ganze klar ansprechen und nicht schönreden.

Löw bashen ist ja en vogue, aber wer einen passenden RV oder MS findet, darf sich gerne melden. Gomez bringen und ihn dann ignorieren hat natürlich auch Kultpotential. Bin zuversichtlich, dass wir dank Neuer und Boa gegen NI das 0-0 retten und im Achtelfinale elfmetern wir uns weiter. Wird schon.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich habe Löw immer kritisiert, aber er hat Eier gezeigt und seine angebliche unfehlbare offensive Spielweise nach hinten angestellt und agiert pragmatischer. Ich mag es...

Irgendwie scheint dann doch angekommen zu sein dass diese Spielweise eher etwas für den Ligaalltag ist und für KO Runden dann doch nicht die optimale Lösung ist wenn man Gefahr läuft in tödliche Konter zu laufen und offensiv zusätzlich die 1:1-Geistesblitze fehlen. Dies erinnert ein wenig an die Bayern-Rückrunde. Irgendwie scheint diese "Spielweise", die besonders in KO Runden dann doch riskant sein kann, von den gegnerischen Teams ein wenig "entschlüsselt", immer mehr Teams scheinen sich besser auf diesen Ballbesitzfussball einstellen zu können.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.778
Punkte
113
In jedem Fall sollten ein paar Leute schonmal ihre Eier suchen für die aufkommenden Elfer-Lotterien
Nicht das dann irgendwelche Holzfüsse wie Höwedes oder Schürrle ranmüssen weil Kroos und Özil eventuell unpässlich sind oder irfgendwo ein Ziehen verspüreno_O
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
In jedem Fall sollten ein paar Leute schonmal ihre Eier suchen für die aufkommenden Elfer-Lotterien
Nicht das dann irgendwelche Holzfüsse wie Höwedes oder Schürrle ranmüssen weil Kroos und Özil eventuell unpässlich sind oder irfgendwo ein Ziehen verspüreno_O


Zum Glück ist der Anteil an Dortmundern für diesen Fall sehr überschaubar. :D

Egal wie phlegmatisch Özil und Kroos auch sind, beim Elfmetern sehe ich sie nahe 100% Quote.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.181
Punkte
113
Zum Glück ist der Anteil an Dortmundern für diesen Fall sehr überschaubar. :D

Egal wie phlegmatisch Özil und Kroos auch sind, beim Elfmetern sehe ich sie nahe 100% Quote.

Kroos? :rolleyes: ich erinnere mich mit Schrecken ans Finale dahoam. Da hatte er pünktlich zum Elferschiessen die Hosen gestrichen voll. Und - frei nach Paul Breitner - danach lief es sogar ganz flüssig...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.624
Punkte
113
Der wahre Gott war und ist Mario Basler - Freistöße aus 45 Metern unhaltbar in den Winkel setzen, um 3 Minuten später beim Elfer den Torwart anzuschießen. :D
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.825
Punkte
83
passend zur EM Zeit hat Thomas Müller seinen Zwillingsbruder geschickt. 180 Minuten schon wieder gespielt und nichts auf die Kette bekommen bis jetzt.
Julian Draxler ist schon was von Durchschnitt.
Höwedes stolpert Bälle durch die Gegend.
Sami Khedira durfte mit Ball am Fuß bis 30 Meter vor das polnische Tor laufen ohne angegriffen zu werden, da er in Lebzeiten keinen gefährlichen Ball in die Spitze spielen wird.
 
Oben