Ich finde das Boateng Interview besonders deswegen gut, weil dadurch jetzt medial der Finger in die Wunde gelegt wird. Das Ukraine Spiel wird da, was die Offensivleistung angeht, mMn auch ein bisschen verklärt. Oder kann mir jemand einen Offensivspieler nennen, der gegen die Ukraine gut war? So gut kann die Leistung dann offensiv kaum gewesen sein...
Es läuft leider so, wie ich es vor der EM vermutet hatte. Hätte da sehr gerne Unrecht gehabt, natürlich. Die Statik stimmt Offensiv überhaupt nicht. Zwei offensiv impotente AVs und zwei invers spielende Winger - das geht normalerweise nicht allzu oft gut, weil keine Breite im Spiel ist. Und wenn gefühlt 80 % über das Zentrum geht können das auch weniger talentierte Teams verteidigen.
Das ist aber kein einfaches Puzzle für Löw. Hector spielt das insgesamt recht gut, mehr kann ich nicht von ihm erwarten (und eine bessere Alternative gibt es eh nicht). Höwedes ist imo im Gesamtpaket der beste RV, aber er kann halt nichts mit dem Ball. Müller ist Müller, leider außer Form (immerhin war gestern besser als gegen die Ukraine), aber an der Grundproblematik ändert das nichts. Draxler ist wohl ebenfalls an sich das beste Gesamtpaket für links. Schürrle ist als Joker mMn effektiver als von Anfang an.
Löw schickt mMn 10 der besten 11 Spieler auf den Platz. Wenn das Aufbauprogramm für Pausbäckchen jetzt dann hoffentlich beendet ist sind es die besten 11 verfügbaren Spieler (dass mich Götze mal zum Gomez-in-der-NM-Befürworter machen würde hätte ich nicht für möglich gehalten). Aber ich glaube Löw muss da, taktisch, einfach adjustments vornehmen und Risiko eingehen. Womit wir natürlich bei Sane wären. Der ist wahnsinnig jung und vielleicht an sich nicht auf dem Niveau von Draxler oder Gomez, vor allem nicht konstant, aber er ist der einzige mit dem Skillset Tempo + Dribbling + Grundlinie suchen, den wir haben. Dieses Skillset wäre mMn auf jeden Fall einen Versuch wert. Und langsam kommt Löw auch in eine Situation, in der die Opportunitätskosten dafür gering genug sind, was verliert er denn angesichts der gezeigten Leistungen der Offensivkräfte wirklich?
Außerdem bietet sich Nordirland mMn auch dafür an, entweder Mustafi oder Kimmich als RV zu probieren. Zu Höwedes zurück kann man immer und der ist erfahren genug, als dass er das Spiel zum einspielen etc. nicht zwingend braucht. Mustafi hätte den Vorteil, dass er bei den Standards der Nordiren nur ein geringes Downgrade zu Höwedes ist (bei Offensivstandards vielleicht nicht einmal das, auch wenn Höwedes in der Luft richtig stark ist), mit dem Potential, es offensiv etwas besser zu lösen. Kimmich wäre im Kombinationsspiel die beste Option.
Löw hat im Interview das Problem über rechts erkannt. Ich hoffe er setzt da konsequent an. Sane und Mustafi oder Kimmich (denkbar auch eine 60 zu 30 Minuten Aufteilung der beiden, um sie beide mal im Wettkampf zu sehen) für Höwedes und entweder Draxler oder Gomez (ich hoffe dass Götze eh raus ist).
Aber ich denke auch, dass von Özil und Müller eine Leistungssteigerung kommen muss, wenn es weit gehen soll in dem Turnier. Es ist irgendwie traurig, dass wir davon so derart abhängig sind, aber wir haben Offensiv halt nichts, das sind die zwei besten Spieler die wir haben. Die müssen dann liefern.
Immerhin haben wir bisher zu Null gespielt, dank Neuer und Boa (der ist formtechnisch auf dem Weg zum *WM-Finale god mode*, Gegner geben es bisher nicht her, aber seine Leistungen sind großartig). Hummels wird da natürlich auch noch ganz wichtig. Auch wenn man ganz klar sagen muss, dass sowohl die Ukraine als auch die Polen großartige Torchancen hatten. Trotzdem wird es am Ende nicht an der Defensive liegen, wenn wir ausscheiden, denke ich. Das ist die Stärke die diese Mannschaft auf dem Papier hat und zum Glück auch zeigt.