2. Spieltag Gruppe C: Deutschland vs. Polen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.793
Punkte
113
Ballack war doch einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler die wir je hatten, er hatte nur nicht die Mitspieler. Enorm laufstark, kopfballstark, sowohl vorne als auch hinten zu finden, kann selbst abschliessen oder in den Strafraum anspielen. Der hat ja nicht 5 Jahre in Chelsea gespielt weil gerade keine Fussballspieler auf dem Markt waren. Seine beste Zeit hatte er in Leverkusen, aber typischerweise erinnern sich die "Fans" nur an die Zeit als er seine Karriere in Deutschland ausklingen liess und häufig verletzt war. Und da war er 35. Im CL-Finale überlegen und nur an einem Sonntagsschuss von Zidane und der eigenen fahrlässigen Chancenverwertung gescheitert, in der Bundesliga vom Wettkartell brutal besch*ssen worden (Handelfmeter in der Nachspielzeit bei nem lupenreinen Kopftreffer, sonst wäre man Meister gewesen) ohne dass das wirklich Folgen für den Herrn Referee hatte, aber von Loserkusen faseln.

Was allerdings Blödsinn ist, ist ewig dieses Gequassel vonwegen "wir brauchen Typen". Wofür denn ? Für Gesten zum Publikum, oder komische Interviews ? Wir brauchen Fussballspieler, Leute die schnell sind aber was mit dem Ball anfangen können, die spielintelligent sind, und die Abschlüsse zustande bringen. Also z.B. nen Brehme, Schneider statt Höwedes, nen Ballack oder Matthäus im Mittelfeld (wegen der Ballschlepperqualität und nicht wegen der Schlagzeilen), oder nen Götze in schnell mit 5kg weniger. Gegen defensivstarke Polen gab es wirklich viele sehenswert gute Vertikalpässe in den jeweils letzten 15 Minuten jeder Halbzeit als die ein bischen müden wurden und es mehr Platz gab, nur war dann bei 20m vor dem Tor Ende weil weder ein Aussenspieler sich in Position lief noch ein Angreifer. Da war schlicht kein finaler Pass möglich weil keiner anspielbar war. Und da hätte es geholfen wenn Götze und Sane auf dem Platz im offensiven Mittelfeld zu finden gewesen wären, und Gomez den Stormtrooper macht. Özil war da definitiv weder schlecht noch "abgetaucht", sondern einfach damit überfordert 3 Positionen gleichzeitig zu spielen oder den Messi zu machen. Wenn von Kroos, Khedira, Hector UND Höwedes gleichzeitig nix kommt, was soll Özil dann machen ? Er hatte erst Götze zwischen 4 Mann vor sich, und dann Gomez, und zwei Hütchen links und rechts wo der Ball tot gewesen ist.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Auf jeden Fall brauchen wir weiterhin vor keinem Angst haben, dieses Turnier ist immer noch zu gewinnen. Auch und sogar in der derzeitigen Form.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.983
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war ein Witz vom Postillon. :wavey:

(Passend zu den Aussagen vom Capitano). Wenn es darum geht, Ballack zu bewerten, dann sollte man respektieren, dass er (neben Kahn) über etliche Jahre der beste Spieler der deutschen NM war.
Ein Ballack in seiner Prime könnte auch heute noch mühelos den Part von Schweinsteiger / Khedira im def. Mittelfeld übernehmen, bei größerer Torgefahr.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Prime Ballack war natürlich besser als Kroos, darüber müsste ich nicht eine Sekunde nachdenken. Es ist im Grunde doch genauso wie von @Tony Jaa und @Tuco beschrieben. Ballack war eine Ein-Mann-Armee im Mittelfeld, der für den Output zuständig war. Für individuell unterlegene Mannschaften war er für mich wertvoller als ein Iniesta. Kroos und Özil stehen doch in einer Reihe der Facilitators, die Don Andres für alle Zeiten anführen wird. Man muss sich Ballack mal 2002 anschauen. Diese Präsenz und Reichweite auf dem Spielfeld hatte seitdem doch eigentlich kaum ein zentraler Mittelfeldspieler mehr (Zidane, Lampard und Scholes wären Benchmarks), für mich eine Blaupause dessen, was Pogba mal erreichen könnte. Ballack ist damals den Leuten auf den Flügeln weggelaufen, war beidfüßig aus bis zu 30m torgefährlich und war einer der besten Kopfballspieler Europas. Dieses ganze Loser-Gelaber ist auch einfach nur peinlich. Fußball wird nunmal zu elft gespielt, niemand zwingt Hamann gegen Südkorea den Ball zu verstolpern, damit Ballack die Szene per taktischem Foul lösen muss. Und niemand zwingt Terry dazu sich bei einem Elfmeterschießen Noppen statt Stollen anzuziehen.
Den Typ Ballack und seine teamtaktischen Vorstellungen der Feudalhierachie finde ich auch überholt, aber man sollte das auch nicht überbewerten. Heutzutage wird ja auch ein 2 min Zusammenschnitt von Boateng, der seine Mitspieler anschnauzt, zur besten Sendezeit in den Öffis übertragen. Sowas passiert doch eigentlich in jedem stinknormalen Traningsspiel. Die Kommandos kommen nunmal von hinten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Nach den 2 spielen würde mich mal interessieren was eigentlich wirklich noch für Götze als falsche 9 spricht. Das einzige Argument was hier immer zu lesen ist ist das andere auch nicht besser spielen. Das kann's doch ehrlich nicht sein. Für was hat man andere Ersatzspieler überhaupt dabei? Ja er bekommt keine gute Bälle aber selbst wenn er sie bekommt kann er den Ball nicht behaupten und wenn er freistehend vorm Tor steht gibt's ne Rückgabe wie gehen Polen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Vor allem hat er ja einfach 1 1/2 Spiele lang ne echte 9 gegeben... In Häfte 2 vom Polen Spiel hat man da immerhin mal rotiert, da ging ihm dann aber auch die OLuft schnell aus und er fiel überwiegend durch festdribbeln auf.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.161
Punkte
113
Ich sehe prinzipiell schon überhaupt nicht ein, dass dieses Pummelchen überhaupt im Kader ist. Ein derartiger körperlicher Zustand ist einfach nur eine Frechheit, und da braucht mir auch keiner mit "hat bei Bayern ja nicht gespielt" zu kommen. Wie kann man jmd nominieren, der nicht fit ist, obwohl er tagtäglich nichts anderes zu tun hat? Was ist das denn für eine Einstellung? Da sind tausende Freizeit Kicker in besserer Verfassung, und die trainieren neben ihren 40-Std-Arbeitswoche..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sind sie natürlich nicht, da verkennt man zum einen den Unterschied zwischen fit und matchfit (für Letzteres ist Spielpraxis eben wichtig, das haben nun schon Generationen von Profis oft genug betont), zum anderen das körperliche Verhältnis von Profisport zu Freizeitkickern. Zwischen einem topfitten Amateursportler und einem Profi im Mannschaftstraining liegen immer noch etliche Welten.
Ich würde auch jemand anders ins Sturmzentrum stellen, gegen die Nordiren sicher erstmal Gomez. Trotzdem halte ich rein gar nichts davon, nach zwei Spielen schon die "XY hat im Kader nichts zu suchen" Stammtischkeulen auszupacken. Im Spieltagsthread kamen ja auch schon die "warum hat er Sané, Weigl und Kimmich überhaupt mitgenommen, wenn sie nicht spielen"-Parolen. Diese Aufgeregtheiten so früh im Turnier kann ich nicht nachvollziehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich muss Götze besser spielen und wenn seine Form das nicht hergibt, muss da eben ein anderer auf die Position. Trotzdem ist der MS das Ende der Kette. Wenn D über die Flügel spielt wie gegen Polen, wo Draxler und Müller weder die Position gehalten, noch sonst irgendeinen Output Richtung Torschussvorbereitung hatten, ist es aber völlig egal, wer auf der 9 steht. Da passiert nix, weil so nichts passieren kann. Kein Flügelspiel, kein 1vs1 und alle in die Mitte, aber da völlig träge ohne schnelles Kombinationsspiel...das ist kein Drama, weil es eben nur ein Gruppenspiel war. Aber für den MS ist das der Tod, da ist mehr als "hat sich bemüht" nicht machbar. Wenn wir so gegen Nordirland spielen, macht Gomez auch kein Tor, ganz sicher (aufstellen würde ich ihn trotzdem). Ich bin aber zuversichtlich, dass sich die Offensive da besser präsentieren wird.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ist ja alles schön aber ein wirkliches Argument bis auf "es ist egal wer auf der 9 spielt" habe ich jetzt immer noch nicht gehört. So wie du diese Position beschreibst könnte man auch einen Hausmeister auf dieser Position aufstellen.

Und wenn du meinst das man ihn nach 2 Spielen noch nicht abschreiben sollte, dann frage ich mich wie viele Spiele darf er da vorne noch rumgurken? Spätestens im übernachsten Spiel gehts das erste mal um was und bis dahin wird man jetzt selbst bei einem hohem Sieg gegen die Nordiren dieses Problem immer nocht nicht beseitigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sind sie natürlich nicht, da verkennt man zum einen den Unterschied zwischen fit und matchfit (für Letzteres ist Spielpraxis eben wichtig, das haben nun schon Generationen von Profis oft genug betont), zum anderen das körperliche Verhältnis von Profisport zu Freizeitkickern. Zwischen einem topfitten Amateursportler und einem Profi im Mannschaftstraining liegen immer noch etliche Welten.

1. Wenn er nicht matchfit ist, hat er in der ersten 11 nichts zu suchen.
2. Sorry, das soll jetzt wirklich nicht arrogant oder angreifend sein, aber vllt weißt du einfach nicht wie ein topfitter Amateurspieler aussieht. Götzes hat den Körper eines Freizeitpumpers, den die Kollegen eine Definitionsphase anraten würden, damit er im Urlaub besser aussieht. Das sind nicht die letzten 5%, die im Wettbewerb den Unterschied machen, sondern Welten. Der Junge hat zu viel unnötige Muskelmasse und einen deutlich zu hohen KFA. Das ist nicht der Körper eines Leistungssportlers, und so bewegt er sich auch auf dem Platz.
Ich weiß nicht, ob der Junge irgendwelche Probleme hat, denn sein körperlicher Zustand ist einfach mittlerweile so katastrophal, dass dies schon wie die wahrscheinlichste Ursache erscheint. So oder so, hat er in der NM so nichts verloren. Dass er in der ersten 11 spielt, sogar abseits seiner "Idealposition", ist einfach durch nichts zu rechtfertigen.

Ich habe auch eher das Gefühl, dass Löw sich da als großer Trainer aufspielen will, und im Grunde sind das aktuell alles Duelle gg zweit- oder drittklassige Gegner. Ich bin mir sicher, dass Götze nicht im Team wäre, wenn wir nun das Viertelfinale gg die FRanzosen hätten.

http://instagr.am/p/BEbjiXrQs4O/
Man sieht durch den Trainingsanzug dass der Junge einfach fett ist, aber wir diskutieren über "topfit" und "matchfit".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist ja alles schön aber ein wirkliches Argument bis auf "es ist egal wer auf der 9 spielt" habe ich jetzt immer noch nicht gehört. So wie du diese Position beschreibst könnte man auch einen Hausmeister auf dieser Position aufstellen.
Gegen Polen war das ja auch leider so. Ich würde Götze vorerst nicht mehr in der Startelf aufstellen (Joker ist was anderes, da kommt es auf Spielverlauf und Gegner an), abschreiben aber natürlich nicht (das würde ich bei keinem Spieler im Kader tun). Im Moment hilft er vorne nicht weiter, also sollte jemand anders ran. Was der Turnierverlauf so hergibt, wird man sehen, vielleicht ergibt sich für ihn ja nochmal die Möglichkeit, hinter einer Spitze zu spielen. Vielleicht auch nicht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.161
Punkte
113
Tonys 2. Punkt kann ich nur absolut untermauern. Ich hab sowohl mit Verbandsliga-Fußballern als auch Regionalliga-Basketballern zu tun gehabt und kann nur sagen...die sind austrainiert. Da wirst du kaum jemanden finden, der so daherkommt wie Götze. Weil das eben die absolute Grundvorraussetzung ist und auch keinerlei Talent benötigt. Es ist Fleiß und Disziplin, im Training und bei der Ernährung, die einfach jeder an den Tag legen kann. Und genau deshalb ist Götzes Nominierung eine Frechheit.

Im Übrigen bin ich mir auch sicher, dass sie das in München ähnlich sehen und ihm keine Träne nachweinen werden, sollten sie einen Abnehmer für ihn finden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.871
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Laut Jogi hat Götze das aber in den ersten beiden Spielen nicht so schlecht gemacht. o_O Da ist der dritte Startelfeinsatz in Folge also gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Ach, wäre das schön, wenn auch Deutschland von dem falsche 9-Trip wegkommen würde. Insbesondere wenn unsere 9 Götze heißt und in der Rolle so viel Mehrwert hat wie der 79jährige Uwe Seeler.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Laut Jogi hat Götze das aber in den ersten beiden Spielen nicht so schlecht gemacht. o_O

Es bringt Löw ja nichts, öffentlich auf Götze draufzuhauen. Wenn er ihn intern nicht kritisiert wäre das deutlich schlimmer, denn für diese Arbeitsverweigerungen muss man kritisiert werden, Wohlfühloase hin oder her. Gerade Götze wirkt auf mich auch nicht so, als sei er mit sehr viel realistischer Selbsteinschätzung und -kritik gesegnet. Das ist eher ein Typ (er wirkt zumindest so auf mich), dem man in den A*sch treten muss - aber intern eben!

Ich weiß nicht, ob Gomez gerade gegen Nordirland die beste Alternative ist oder ob du da nicht lieber weg von den nordirischen Stärken in der Luft und in der Physis spielen solltest. Aber Götze muss einfach aufgrund der (nicht) gezeigten Leistungen aus der Startelf, auch um ein Zeichen innerhalb der Mannschaft zu setzen, dass Spieler, die ersetzbar sind, auch nicht mehr spielen, wenn die Leistung nicht stimmt. Einen Özil oder einen Müller muss Jogi leider durchschleppen, egal wie sie spielen, aber ein Götze darf einfach keine lange Leine haben. Das rechtfertigt sein impact in Topform einfach nicht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.161
Punkte
113
Der Punkt ist ja auch der...Gomez ist kein Einwechselspieler. War er in seiner ganzen Karriere noch nie und wird er vermutlich auch nicht mehr werden. Es gibt Spieler, die sind dafür geeignet (z.B. Schürrle), Gomez hingegen war doch nie der Typ, der als Joker Sinn gemacht hätte. Wenn ich den mitnehme, muss ich ihn auch von Anfang an bringen, sonst kann ich gleich jmd anderen wie z.B. Volland auf den Kaderplatz setzen.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob Gomez gerade gegen Nordirland die beste Alternative ist oder ob du da nicht lieber weg von den nordirischen Stärken in der Luft und in der Physis spielen solltest. Aber Götze muss einfach aufgrund der (nicht) gezeigten Leistungen aus der Startelf, auch um ein Zeichen innerhalb der Mannschaft zu setzen, dass Spieler, die ersetzbar sind, auch nicht mehr spielen, wenn die Leistung nicht stimmt. Einen Özil oder einen Müller muss Jogi leider durchschleppen, egal wie sie spielen, aber ein Götze darf einfach keine lange Leine haben. Das rechtfertigt sein impact in Topform einfach nicht.

Naja, Götze ist vorne drin gegen kopfballstarke, physische Spieler noch weniger eine Alternative (gewesen). Aber wie du sagst, Götze muss raus. Gomez kann das gar nicht schlechter machen. Mehr Leistungsverweigerung geht nicht. Gomez murmelt eventuell aber dann, trotz schwacher Leistung noch einen rein. (Was bei Müller immer erwähnt wird und als Särke angesehen wird.)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde für das Nordirlandspiel drei Änderungen vornehmen. Auf die gelben Karten sollte man mMn keine Rücksicht nehmen: Boa kommt eh nie im Leben ohne weiter Karte durchs Turnier und für Khedira haben wir im DM immer Alternativen (Weigl, Kimmich, Can, Schweini).
Bei der zu erwartenden Defensivtaktik der Nordiren würde ich den RV offensiver besetzen (Can oder Kimmich), als MS wohl Gomez und auch links würde ich wechseln. Draxler hat bislang enttäuscht, gegen Polen ganz besonders, und mit Schürrle/Poldi/Sané gibt es genug Optionen. Wen er da und rechts hinten nimmt, überlasse ich generös dem Bundesjogi :clown:. Grundsätzlich würde ich ganz gerne von dem Inverse-Ding auf links wegkommen und Hector einen Linksfuß zur Seite stellen, also Schürrle eher nicht (der eher als Option für rechts). Wenn man mit Gomez spielt, macht es für mich schon Sinn, da fußgerecht zu spielen: also hin zu mehr Flanken und direkten Hereingaben und die Mitte etwas freier machen als bisher. Wenn Sané im Training überzeugt (weiß ich ja nicht), könnten seine 1vs1 Fähigkeiten und sein Tempo eine gute Wahl sein. Distanzschüsse a la Poldi sind aber sicher auch nicht die schlechteste Lösung (wird im deutschen Spiel bisher auch viel zu wenig gemacht). Wenn das Spiel vernünftig läuft, kann man dazu gerne Schweinsteiger Minuten geben (irgendwann in der 2.HZ).
Mehr als drei Wechsel fände ich zu viel, so etwas macht nur den Rhythmus kaputt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich sehe das wie du, Freaque, auch wenn Poldi einfach niemals eine Alternative für Minuten sein darf. Ein Kaderplatz für einen Pausenclown ist das Eine, Minuten bei einer EM gehen einfach viel, viel zu weit. Befürchte nur, dass Löw das anders sieht, seine Kommentare zu den jungen Spielern waren ja schon recht eindeutig. Weltmeistertrainer hin oder her, wenn Sane schlechtere Leistungen als der Prinz zeigen würde fresse ich einen Besen. So schlecht kann Sane nicht sein.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Boa bringen würde. Nicht wegen der Gelben Karte. Die ist vielleicht sogar eher ein Grund ihn zu bringen. Je nachdem, wer im AF kommt, können wir da vielleicht gerade so auf ihn verzichten. Gegen ein Schwergewicht wird das brutal schwer. Da würden sich sogar Kroos und Neuer leichter ersetzen lassen und das wäre schon ultra schwer. Wobei ich Boa auch zutraue einfach keine Gelbe mehr zu bekommen, er spielt ja sehr fair.

Boa kommt von einer langen Verletzung (vergisst man schnell, weil er am Saisonende fit war), war nicht ganz fit nach dem Spiel (hat das Regenerationstraining nicht mitgemacht) und hat sich zum Teil auch nicht ultra rund bewegt (wenn es um nichts ging, in den wichtigen Situationen war er da). Wäre eine Idee ihn zu schonen, damit er möglichst bei 100 % ist wenn es drauf ankommt. Zumal man so Mustafi belohnen und auch ranführen könnte.

Was dagegen spricht ist mMn das Einspielen der Viererkette (exklusive RV), vor allem eben die Abstimmung mit Hummels. Die kennen sich, aber haben ewig nicht nebeneinander gespielt. Bei der WM 2018 wird das kein Problem mehr sein, da kennen sie sich in- und auswendig. ;) Aber für dieses Turnier wäre es schon von Vorteil, wenn sie Spiele miteinander bekommen.

Kroos, Hummels, Khedira (da vielleicht, muss aber nicht zwingend sein), Neuer, Hector, Özil und Müller würde ich nicht rotieren. Das sind 7 von 11 Spielern, die anderen 3 hast du angesprochen und dann eben Boa...
 
Oben