Wenn ich Adler jetzt hart kritisiere, tue ich das ja nicht, weil ich an seinem Talent zweifle - das tue ich nicht. Ich war aber auch nach dem Russlandspiel nicht bei denen, die schon den neuen Kahn-Titan ausgerufen haben, sondern habe auch schon damals gemahnt, dass das in dem Alter viel zu viel Hype ist. Ich kritisiere jetzt hart, um aufzuzeigen, was für ein Unfug dieses Gehype ist.
Das kann kein junger Spieler erfüllen, entwickeln kann er sich schon gar nicht - Marin und unter anderen Vorzeichen Kroos sind da ähnliche Beispiele. NATÜRLICH sind solche Schwankungen, wie sie jetzt z.B. Adler hat, in dem Alter auf der Position völlig normal. Aber eben deswegen sollte man jemanden nicht nach einer guten Halbserie und einem gelungenem LS als den neuen Torwartgott ausrufen, der jetzt IMMER spielen muss, weil er ja schon jezt besser ist als Kahn und Köpke je waren. Der Junge kann nichts dafür und gegen ihn geht meine Kritik auch nicht, wohl aber gegen diesen Irrsinnshype, dem auch hier nur zu gern gefröhnt wird.
Wir haben einen sehr guten TW, der mit dem Druck klarkommt (Enke), der eh nur noch ein Turnier vor sich hat und das ganz sicher gut bis hervorragend absolvieren wird. Was spricht denn dagegen, Adler und Neuer noch diese 1-2 Jahre Zeit zur Entwicklung zu geben, ohne den Superdruck, jetzt medial und fantechnisch plötzlich der beste TW der Welt zu sein? Würde man Adler als das sehen, was er ist, nämlich einen hochtalentierten TW, der alles hat, um mal Weltklasse zu werden, aber eben auch noch ne Menge lernen muss (wie JEDER Torwart mit 23), würde ich niemals so hart urteilen. Das dient einzig und allein dem Ziel, die Hypejünger runterzuholen (ihn selbst muss man, glaube ich, gar nicht runterholen) und auf ein normales Level zu bringen.
Adler macht seinen Weg, Neuer ebenso - aber mMn erst nach 2010. Der Casillas-Vergleich (bevor er kommt) zieht nicht. Spanien hatte seinerzeit einfach keine Wahl/Alternative, Deutschland hat diese aber. Darum plädiere ich eben für Enke 2010, im Windschatten können sich Adler und Neuer in Ruhe entwickeln, beide fahren natürlich mit zur WM und machen dann mit 24/25 danach die Nachfolge aus.