interview mit robert enke bei kicker.de
ganz interessant, bei enke hört man die verärgerung ziemlich gut raus, und ich kann ihn da verstehen, auch wenn ich auf der komplett anderen seite stehe.
Enke: Nun, wenn mein Name von sogenannten Experten einfach übergangen wird, muss ich mich schon fragen: Liegts an meinem Alter?
nein, robert, an deinem alter liegt es nicht, es liegt vielmehr am alter von adler und neuer.
Oder daran, dass ich in Hannover spiele?
nicht an hannover an sich, aber daran, dass du mit hannover nur sehr geringe chancen hast, international zu spielen, und dort trennt sich nunmal die spreu vom weizen.
ich habe überhaupt kein problem damit, wenn enke die neue nr. 2 oder nr. 3 wird, er scheint charakterlich innerhalb der mannschaft absolut ok zu sein, und er ist eine gute nr. 3 und auch eine gute nr. 2, aber die nr. 1 kann und darf nur adler heißen. er ist in seinen jungen jahren bereits so gut, mmn sogar besser als enke, und je mehr erfahrungen er auch im nationaltrikot bekommt, umso besser ist er auch in 5 jahren. und irgendwann haben wir dann wieder einmal einen absoluten weltklassetorhüter, der im besten torwartalter ist (sogar noch ein bisschen davor) und eine menge erfahrung hat. es wäre mehr als fahrlässig, diese chance nicht zu nutzen.
lustig auch vom kicker:
kicker: Sie müssen sich wesentlich jüngerer Konkurrenz durch Adler, Neuer, Rensing erwehren.
man kann rensing ja gerne ein großes talent attestieren, er hat ja auch noch keine bundesligasaison gespielt und war in den jugendnationalmannschaften torhüter.
aber in jetzt schon in eine reihe mit neuer oder gar adler zu stellen, der sich in eineinhalb bundesligajahren keinen patzer leistete, während rensing letztes jahr in seinen einsätzen viele böcke geschossen hat, finde ich schon fast eine herabwürdigung von adlers und neuers leistungen.
vielleicht finden wir rensing in zwei jahren wirklich in dieser liste, das will ich nicht bestreiten, auch wenn ich nicht daran glaube, aber im moment ganz sicher noch nicht.