2021 Seattle Kraken Expansion Draft


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Es ist zwar noch eine Weile hin(über ein Jahr), aber ab Sommer 2021 wird die 32. Franchise der NHL anfangen ihren ersten Kader zusammenzustellen.
Gestartet wird zunächst mit einem Expansion Draft bei dem man je einen Spieler von 30 anderen Teams(die Vegas Golden Knights sind ausgenommen) der Liga wählt um den ersten eigenen Kader auf die Beine zu stellen.

cdfd1c77-0001-0004-0000-000001370553_w718_r1.5007656967840735_fpx65.28_fpy49.98.jpg


Bis dahin ist es natürlich noch eine Weile und aufgrund der aktuellen Lage(und dem Fakt das es noch eine Offseason und eine Trading Deadline bis dahin geben dürfte) kann man natürlich noch keine ganz genauen Prognosen machen wer zur Verfügung stehen und daher interessant für Seattle GM Ron Francis und seine Scouting Abteilung sein dürfte.

Dennoch kann man sicher einige Tendenzen schon jetzt festmachen und ein wenig erahnen in welche Richtung(zur Verfügung stehende Spieler) es gehen könnte.

Um die Diskussion starten zu können braucht man aber natürlich die Rahmenbedingungen und daher noch einmal die Regeln und nützliche links um sich zu informieren bzw. ein Bild machen zu können.
  • Seattle muss einen Spieler von allen 30 Teams(ausgenommen Vegas Golden Knights) wählen​
  • Seattle muss mindestens 14 Forwards, 9 Verteidiger und 3 Goalies wählen​
  • mindestens 20 der gewählten Spieler müssen mindestens bis 2022(also für die Saison 2021/22) unter Vertrag stehen​
  • Die Gehälter der gewählten Spieler müssen insgesamt 60% - 100% des Salary Cap der Saison 2020/21 abdecken​

  • Die 30 Teams dürfen entweder 1 Goalie, 3 Verteidiger und 7 Forwards oder 1 Goalie und 8 Feldspieler
  • Die Teams müssen jeden Spieler protecten der eine No Movmement Clause im Vertrag hat
  • Jedes Team muss mindestens 1 Goalie, 1 Verteidiger und 2 Forwards zur Verfügung stellen
  • Jeder der zur Verfügung gestellten Verteidiger und Fowards muss für die nächste Saison(2021/22) unter Vertrag stehen und entweder in der Vorsaison 40 Spiele oder 70 Spiele in den letzten beiden Jahren absolviert haben

Wie man sieht kann nicht einfach wild gewählt werden ohne auf den Salary Cap oder Verträge zu schauen.
Also nur günstige Talente wird nicht gehen, da man sonst zu wenig an Gehältern zusammen bekommt während man natürlich auch nicht einfach ohne Ende Großverdiener holen kann.
Am Ende wird es also ein Mix aus beidem, wobei das natürlich auch Sinn macht denn die Regeln dieses Expansion Draft(genau wie der 2017 für Vegas) sind ja extra so aufgestellt wurden um ein Team zu ermöglichen das sofort um die Playoffs mitspielen kann.

Wenn man sich die Regeln anschaut, dann sieht man auch das die Pflichtspieler nur 26 der 30 Spots ausmachen und man daher auf jeden Fall vier Spots hat mit denen man "spielen" kann was natürlich bei der Flexibilität und Möglichkeit für Trades hilft.

Zudem werden auch einige gute Spieler zur Verfügung stehen da Teams vor der Entscheidung stehen werden ob sie wirklich zehn "Feldspieler" absichern wollen oder doch nicht eher ihre guten Verteidiger, wodurch dann aber natürlich mehr Spieler zur Verfügung stehen würden wil man nur acht Spieler absichern könnte.
Auch klar ist dass einige Spieler mit No Movement oder No Trade Clauses von ihren Teams angesprochen werden ob sie diese nicht doch verwerfen damit anderre Spieler gesichert werden können.


Aktuell zu sagen wie das Team aussehen wird ist natürlch fast unmöglich, da bis dahin noch eine Menge an Trades durchgeführt und neue Verträgen ausgehändigt werden während Spieler noch eine Saison Zeit haben sollten(hoffen wir mal dass zumindest die Saison 2021/22 möglich ist) um sich entweder in die Herzen der eigenen Franchise oder die Notizbücher der Scouts aus Seattle zu spielen.

Um dennoch auf dem laufenden zu bleiben gibt es für mich keinen Weg vorbei an der Site Cap Friendly wo man einen Expansion Draft durchsimulieren kann und das natürlich immer mit der aktuellen Vertragslage und aktuellen Kadern.

Ansonsten fand ich die Erklärungen auf Jet City Ice recht interessant, wobei das Gelaber von wegen keiner will freiwillig nach Seattle weil es da immer regnet schon recht ermüdend ist.


Also, wie seht ihr den Expansion Draft und welche Spieler eurer Teams könnten davon betroffen sein?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.226
Punkte
113
Ort
Austria
Bei den Flames kommt viel darauf an, ob Juuso Valimaki in dieser Saison (ob und wann auch immer sie fortgesetzt wird) noch ein Spiel absolviert oder nicht ... denn es sind ja nur Spieler wählbar, die mehr als zwei Jahre bei den Profis gespielt haben. Bei Valimaki war es nur ein Jahr, dann kam ja leider die Knieverletzung. Macht er diese Saison kein Spiel, dann wird er beim Expansion Draft die Bedingung nicht erfüllen, heißt, er wäre gar nicht wählbar. Macht er ein Spiel, verkompliziert das die Sache doch sehr. Zweiter Punkt ist die NMC von Milan Lucic, die auch nach dem Trade noch in Kraft sein müsste. Wäre natürlich super, wenn er diese waiven würde ... Seattle pickt ihn sowieso nicht, das wird er auch selber wissen ;)

ohne diese zwei Stolpersteine wäre die Liste, Stand heute, sehr einfach.

F Johnny Gaudreau
F Sean Monahan
F Elias Lindholm
F Matthew Tkachuk
F Michael Backlund
F Dillon Dube
F Andrew Mangiapane
D Mark Giordano
D Rasmus Andersson
D Noah Hanifin
G David Rittich

dann würde man wohl jemanden wie Sam Bennett oder Oliver Kylington an Seattle verlieren, was zu verkraften wäre. Im schlimmsten Fall müsste man aber eben auch Valimaki und Lucic beschützen, und dann müsste man drüber nachdenken, einen Backlund oder Giordano verfügbar zu machen. Giordano ist beim Expansion Draft dann 38 mit einem Jahr Restlaufzeit, keine Ahnung, wie attraktiv der für Seattle dann noch wäre. Backlund wäre ein großer Verlust, aber bevor man junge Stürmer wie Dube oder Mangiapane verliert ...

aber gut, man kann mit Seattle ja auch immer noch nen Deal machen (du kriegst x, wenn du Spieler y nicht nimmst) und es ist ja noch lange hin. Wer weiß, wie die Kader dann aussehen ;)
 

Chac

#66
Beiträge
27.687
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Aus Pens Sicht ist das momentan schwierig abzuschätzen da man nicht weiß, wie der Kader bis dahin aussehen wird. Stand jetzt sind folgende Spieler für 2021/2022 unter Vertrag:

Goalie: Murray oder Jarry (mit einen von den Beiden wird man verlängern); DeSmith

Defense: Letang; Dumoulin; Johnsson; Pettersson

Forwards: Crosby, Malkin; Guentzel; Zucker; Hörnqvist, Rust; Tanev

In der Defensive gehe ich davon aus, dass mit Marino noch verlängert wird. Schultz weiß ich nicht und hab auch nichts gehört. Ich vermute der wird gehen.

Damit würden auf der Protectionliste stehen:

F Crosby
F Malkin
F Guentzel
F Zucker
F Rust
F ?
F ?

Die ersten 5 würde ich auf jeden Fall schützen, die anderen Plätze noch mit Fragezeichen. Vom Farmteam/Prospects wird sehr wahrscheinlich keiner dazu kommen der die Voraussetzung erfüllt und interessant genug wäre, dass man ihn auf die Liste nehmen müsste. Eventuell wird man mit Lafferty, Blueger, Aston-Reese, Simon und Rodriguez verlängern aber ich sehe die alle nicht als Kandidaten an die für Seattle wirklich spannend wären. McCann und Sheary wären noch Kandidaten mit denen man verlängern und die auf die Liste könnten. In dem Fall würde ich aber lieber McCann schützen, der ist vielseitiger einsetzbar als Sheary (braucht Crosby an seiner Seite). Tanev und Hörnqvist halte ich aufgrund deren Verträge für entbehrlich, Frage ist wie attraktiv die überhaupt für Seattle wären. Bringen als Spielertyp natürlich viel aber haben deswegen auch einen hohen Verschleiß ihrer Leistungen. Hörnqvist ist bereits jetzt mehr verletzt als er spielt und bei Tanev kann das auch bald passieren.

D Letang
D Dumoulin
D Marino oder Pettersson

Hier kommt es darauf an wer von den Beiden in der nächsten Saison die bessere Entwicklung nimmt. Ich würde aber dazu tendieren Marino zu schützen wenn man mit ihm verlängert. Es wäre allerdings auch Käse mit ihm zu verlängern und ihn dann ungeschützt zu lassen. Pettersson wäre zwar schade aber verzichtbar. Optimal wäre natürlich Johnson aber den Gefallen wird Seattle uns nicht tun (zumindest nicht ohne Lockmittel).

G Murray oder Jarry

Damit wäre DeSmith für Seattle verfügbar. Sicher nicht die schlechteste Option, kommt aber darauf an wer sonst noch an Goalies zur Verfügung steht. DeSmith wäre ein Premium Backup aber keine #1.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie gesagt, aktuell ist das alles natürlich noch sehr theoretisch und ein wenig ein Ratespiel.
Wenn man mal auf Capfriendly schaut dann wird es schon recht schwer eine sinnvolle Auswahl zu treffen nachdem man die annehmbaren Kandidaten jedes Teams schützt.

Immerhin haben dann viele nur noch Vertrag bis 2020 oder 2021 was heißt ein Teil wird neue Verträge(ein paar eventuell mit NTC oder NMC) bekommen und es ist ja auch noch ein Jahr(und hoffentlich die eine Saison) zeit bis die Entscheidungen getroffen werden müssen.

@Max Power
Bennett und Kylington sehe ich sehr häufig als diejenigen die am wahrscheinlichsten von Interesse sein könnten, wobei man da natürlich noch abwarten muss.

Bennett war ja bislang eher enttäuschend dafür das er an #4(einen Pick nach Draisaitl) gezogen wurde und es teilweise sogar Diskussionen damals gab was der richtige Pick wäre.

Ansonsten bin ich auch darauf gespannt was du angesprochen hast, denn es werden sicherlich einige Teams nicht genügend Spieler schützen können und daher versuchen weitere zu schützen indem man Seattle einen Gegenwert(Talent und/oder Pick) anbietet dass nicht dieser oder genau der eine Spieler gezogen wird.

Interessant wird dabei aber sein wie sich die 30 Teams verhalten, denn die hatten vier Jahre vorher schonmal die gleiche Situation, hatten zudem über zwei Jahre Zeit sich vorzubereiten, und dürften sich eigentlich nicht mehr so sehr über den Tisch ziehen lassen wie es damals bei Vegas der Fall war.
Genau deswegen bin ich auch mal gespannt wie dieser Draft so ausgehen wird, denn eigentlich sollten die Teams wissen das sie wohl einen guten Spieler verlieren werden und das abgeben von Draft Picks/Talenten zum Schutz einzelner Spieler beim letzten mal eher weniger von Erfolg geprägt war.

@Chac
Ist bei euch sicher das nur einer aus Murray/Jarry verlängert wird?
Oder könnte es sogar sein das man beide verlängert um ein sehr gutes Duo zu haben und die Chancen auf einen weiteren Stanley Cup(Crosby und Malkin werden nicht jünger und haben nicht mehr allzu viele Jahre im Tank) verbessert?
 

Chac

#66
Beiträge
27.687
Punkte
113
Ort
Oberfranken
@Chac
Ist bei euch sicher das nur einer aus Murray/Jarry verlängert wird?
Oder könnte es sogar sein das man beide verlängert um ein sehr gutes Duo zu haben und die Chancen auf einen weiteren Stanley Cup(Crosby und Malkin werden nicht jünger und haben nicht mehr allzu viele Jahre im Tank) verbessert?

Du hoffst darauf, dass einer von Beiden für Seattle zur Verfügung steht? ;)

Auszuschließen ist es nicht aber es wird auch schwierig mit dem Cap zu vereinen. Murray wird in dem Bereich zwischen 3-4Mio bleiben aber auch Jarry könnte in diese Richtung gehen. Nun hat er den Nachteil nur eine volle Saison (oder auch nicht) gespielt zu haben und sein Preis wird sich nach den POs richten. Bringt man Jarry dazu einen günstigen Prove-it-Contract zu unterschreiben, wäre es möglich, dass beide bleiben um die Chancen für den Cup zu erhöhen. Aber Rutherford muss auch abwägen ob man nicht bei einem lukrativen Tradeangebot zuschlägt oder wieder einen #1 Goalie im Expansion Draft ohne Gegenwert verlieren möchte. DeSmith ist halt auch ein guter Back Up.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Du hoffst darauf, dass einer von Beiden für Seattle zur Verfügung steht? ;)

Auszuschließen ist es nicht aber es wird auch schwierig mit dem Cap zu vereinen. Murray wird in dem Bereich zwischen 3-4Mio bleiben aber auch Jarry könnte in diese Richtung gehen. Nun hat er den Nachteil nur eine volle Saison (oder auch nicht) gespielt zu haben und sein Preis wird sich nach den POs richten. Bringt man Jarry dazu einen günstigen Prove-it-Contract zu unterschreiben, wäre es möglich, dass beide bleiben um die Chancen für den Cup zu erhöhen. Aber Rutherford muss auch abwägen ob man nicht bei einem lukrativen Tradeangebot zuschlägt oder wieder einen #1 Goalie im Expansion Draft ohne Gegenwert verlieren möchte. DeSmith ist halt auch ein guter Back Up.

Ja, hätte nichts dagegen wenn einer der beiden zur Verfügung stehen würde. ;)

Bei den Goalies bin ich halt gespannt, denn einen guten zu haben wird sehr wichtig sein(siehe Vegas mit Fleury) und daher schaue ich halt wo sich etwas ergeben könnte.

In Vancouver gibts ja auch noch Markström(UFA 2020) und Demko(RFA 2021). Wenn die Canucks Markström verlängern dann könnte einer der beiden sicher von Interesse sein genauso wie eventuell Jake Allen oder Jordan Binnington aus St. Louis, die bislang beide 2021 RFA werden.

Ansonsten wird natürlich immer wieder Jonathan Quick von den Kings ins Spiel gebracht, aber ich weiß nicht wirklich ob ein dann 35-jähriger mit zwei Jahren Restvertrag zu jeweils $5,8 Mio so sinnvoll wäre.

Mal schauen was bis nächsten Sommer so passiert.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.815
Punkte
113
Ort
dauerhaft auf Absprung aus dem Südschwarzwald
Ansonsten stehen bei den Wild, stand jetzt, wohl nur 7 Spieler über 2021 hinaus unter Vertrag. Und von denen haben lediglich
G: Stalock
D: Dumba
F: Rask keine Klausel.
Bei Zuccarello würde ich verhandeln, ob er sie streichen lässt, die Frage ist, wie interessant er wäre. Dumba würde ich protecten. Bei den Goalies ist dann die Frage, wen man weiter haben möchte. Mir wäre ja recht, Kähkönen aufzubauen. Aber dazu müsste ja auch mit ihm erst mal verlängert werden. Ansonsten steht angesichts der Kadersituation natürlich sehr viel in den Sternen.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.815
Punkte
113
Ort
dauerhaft auf Absprung aus dem Südschwarzwald
Bei den Canes wären ab 2021 noch
D: Slavin
Skjej
Gardiner M-NTC
Pesce

F: Aho
Staal NMC
Terävainen
Niederreiter
Trocheck unter Vertrag.

Auf die Liste würde ich dann
Slavin
Gardiner (wenn die Klausel nicht wegbekommen wird)
Aho
Staal
Teräväinen auf alle Fälle setzen, sowie bei einer entsprechenden Verlängerung noch Svechnikov. Bei Pesce und Trocheck bin ich noch unsicher.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie gesagt, es ist noch recht früh und viele Spieler stehen noch vor Vertragsverlängerungen usw.

Bei den Hurricances könnte ich mir aber auch recht gut einen Haydn Fleury vorstellen sofern der dann noch im Kader ist.

PS: Interessant wird natürlich auch sein für welches Modell sich die jeweiligen Teams entscheiden werden.
Mann kann ja A) 1 Goalie, 3 Verteidiger, 7 Angreifer oder B) 1 Goalie, 8 Feldspieler sichern.

Eigentlich würde sicherlich jeder sagen das man doch die elf Spieler sichern sollte, aber es gibt halt auch genügend Mannschaften mit einer sehr starken Blue line die sich eventuell für Variante B entscheiden.

Insgesamt glaube ich aber, dass die Mehrzahl Variante A wählen wird und wir daher auch einige ziemlich gute Verteidiger bekommen sollten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Interessanter Artikel über die Senior Quantative Assistentin Namita Nandakumar die eine Diplomarbeit während ihrer Uni Zeit über den NHL Draft schrieb(What does it mean to draft perfectly in the NHL) und damit für Aufsehen sorgte.

Nandakumar arbeitete erst bei den Vancouver Canucks und zuletzt bei den Philadelphia Eagles und sagt dass der NHL und NFL Draft sich recht ähnlich sind(beide über sieben Runden) und das es in beiden Draft darum geht in späteren Runden Spieler zu finden die eine Rolle ausfüllen und helfen können.

Als Anstoß für ihre Ideen dienten die Bücher Moneyball(Oakland Athletics mit Billie Beane) und Soccernomics.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ein paar News.

Die Fertigstellung der Seattle Arena verzögert sich um ca. zwei Monate, aufgrund des Corona Virus.
Grund sind wohl die Lieferungen die sich aufgrund der Pandemie verspäten und damit den Bau verzögern.

Aufgrund dessen werden wohl ein möglicher Expansion Draft oder Entry Draft(den man auch gerne in Seattle gehabt hätte) nicht in der Arena stattfinden können.

Zudem wird man den Teamnamen wohl im Herbst(angeblich Oktober) veröffentlichen und ist gerade dabei Logos und Trikotdesigns für die verschiedenen Namen zu entwerfen.
Scheibar ist, laut Leweike, "jetzt nicht die richtige Zeit dafür". Also wie schon im Januar, Februar, März.....

Mal schauen ob der Running Gag dann doch noch wahr wird und wir auch zum Start der Franchise noch ohne Teamnamen umher irren....:rolleyes:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie vorher schon zu erwarten wird Amazon der Namenssponsor der neuen Arena in Seattle.


- wird die erste Arena die keinen Kohlenstoff produziert
- nutzt Regenwasser für die Erstellung der Eisflächen
- nutzt keine Einweg-Plastik für Getränke

Lustig wirds dennoch.
Der Name der Arena wird lauten:
Climate Pledge Arena

Ick hör die Witze schon kommen.....:LOL:

 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Na, bei dem Namenssponsor kann ich ned auf Seattle umschwenken. ;)

Joa.

Ist schon spannend das Amazon, die ihren Kohlenstoffverbrauch jährlich erhöhen, jetzt sowas machen und kommt dann schon ziemlich als "erkaufen von guter Presse" daher.
Zudem könnten sie auch mal anfangen ihre Mitarbeiter besser zu behandeln und zu bezahlen.

Ansonsten hat Tod Leiweke jetzt gesagt, dass man in Sachen Namen schon sehr weit wäre aber sich weiterhin im Prozess der letzten Entscheidung befindet während man sich Logos, Farbschemen und Trikotvorschläge anschaut.
Zudem sagte er, dass sich die Findung des Teamnamens "nicht mehr lange hinziehen werde.
Er verglich es mit Vegas, die ca. ein Jahr vor Spielbeginn den Namen bekannt gaben, und sagte das man weit früher/eher als Vegas diesen verkünden würde.

Wann genau das sein wird kann natürlich immer noch keiner sagen(ich denke mal so irgendwie zwischen September - November), da auch keiner wirklich einschätzen kann wann die Saison 2021/22 überhaupt starten wird.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
NHL Seattle wird heute um 18:00 Uhr deutscher Zeit eine PK abhalten.
In dieser dürfte der Teamname veröffentlicht werden.

Wenn man sich die Twitter Nachricht anschaut dürften entweder Kraken oder Sockeyes der Name sein, keine große Überraschung, wobei ich eher auf Kraken tippe da das Video auf dem Meer spielt.
 
Oben