2022/2023 - Weltcup-Quartal I 🇫🇮 🇦🇹 🇨🇵


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Weltcup 1 Kontiolahti 🇫🇮
TagDatumUhrzeitWettbewerb
Dienstag29. November13:15 Uhr20km Einzel Herren
Mittwoch30. November13:15 Uhr15km Einzel Damen
Donnerstag
Donnerstag
01. Dezember
01. Dezember
11:00 Uhr
13:35 Uhr
4x7.5km Staffel Herren
4x6km Staffel Damen
Samstag
Samstag
03. Dezember
03. Dezember
10:45 Uhr
13:45 Uhr
10km Sprint Herren
7.5km Sprint Damen
Sonntag
Sonntag
04. Dezember
04. Dezember
12:15 Uhr
14:15 Uhr
12.5km Verfolgung Herren
10km Verfolgung Damen

Weltcup 2 Hochfilzen 🇦🇹
TagDatumUhrzeitWettbewerb
Donnerstag08. Dezember14:10 Uhr7.5km Sprint Damen
Freitag09. Dezember13:45 Uhr10km Sprint Herren
Samstag
Samstag
10. Dezember
10. Dezember
11:30 Uhr
13:40 Uhr
10km Verfolgung Damen
4x7.5km Staffel Herren
Sonntag
Sonntag
11. Dezember
11. Dezember
11:30 Uhr
14:15 Uhr
4x6km Staffel Damen
12.5km Verfolgung Herren

Weltcup 3 Le-Grand Bornand 🇨🇵
TagDatumUhrzeitWettbewerb
Donnerstag15. Dezember14:10 Uhr10km Sprint Herren
Freitag16. Dezember14:15 Uhr7.5km Sprint Damen
Samstag
Samstag
17. Dezember
17. Dezember
12:10 Uhr
14:15 Uhr
12.5km Verfolgung Herren
10km Verfolgung Damen
Sonntag
Sonntag
18. Dezember
18. Dezember
12:10 Uhr
14:15 Uhr
15km Massenstart Herren
12.5km Massenstart Damen

Start-/Ergebnislisten
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Frankreich und Norwegen haben heute bereits ihre Mannschaften für den Weltcup-Auftakt in Finnland bekannt gegeben. Aus französischer Sicht fehlen gegenüber dem Vorjahr Justine Braisaz-Bouchet (Schwanger) und Anais Bescond sowie Simon Desthieux (beide Karriereende).
In Norwegen fehlen Tiril Eckhoff und Sivert Guttorm Bakken, die vermutlich einen großen Teil der Saison gesundheitsbedingt verpassen werden. Dafür kehrt ins norwegische Team Johannes Dale zurück.

Frankreich
BOTET Paula – Armée La Bressaude (Massif des Vosges)
CHAUVEAU Sophie – Le Grand Bornand (Mont-Blanc)
CHEVALIER-BOUCHET Anaïs – Douane Les 7 Laux (Dauphiné)
CHEVALIER Chloé – Armée Les 7 Laux (Dauphiné)
COLOMBO Caroline – Mouthe (Massif Jurassien)
JEANMONNOT Lou – Armée Olympic Mont d’Or (Massif Jurassien)
SIMON Julia – Douane Les Saisies (Savoie)

CLAUDE Emilien – Armée Basse sur le Rupt (Massif des Vosges)
CLAUDE Fabien – Armée Basse sur le Rupt (Massif des Vosges)
FILLON-MAILLET Quentin – Douane Grandvaux (Massif Jurassien)
GUIGONNAT Antonin – Armée Morzine Avoriaz (Mont-Blanc)
JACQUELIN Emilien – Douane Villard de Lans (Dauphiné)
PERROT Eric – Armée Peisey Vallandry (Savoie)

Norwegen
Ragnhild Femsteinevik, Hålandsdal IL
Emilie Kalkenberg, Skonseng UL
Karoline Knotten, Vingrom IL
Ida Lien, Simostranda IL
Marte Olsbu Røiseland, Froland IL
Ingrid Landmark Tandrevold, Fossum IF

Filip Fjeld Andersen, Geilo IL
Erlend Bjøntegaard, IL Beveren,
Johannes Thingnes Bø, Markane IL
Tarjei Bø, Markane IL
Vetle Sjåstad Christiansen, Geilo IL
Sturla Holm Lægreid, Bærums Skiklubb
Johannes Dale, Fet Skiklubb
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Das DSV Team für den Auftakt steht:

Damen
Juliane Frühwirth
Denise Herrmann-Wick
Franziska Preuss
Sophia Schneider
Vanessa Voigt
Anna Weidel

Herren
Benedikt Doll
Johannes Kühn
Roman Rees
Philipp Nawrath
Justus Strelow
David Zobel
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Roeiseland fällt für Kontiolahti aus:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Die Kommentatoren des Schweizer Fernsehens sind total aus dem Häusschen wegen Niklas Hartweg :)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Und das könnte zu Saisonbeginn auch gleich ein erster Podestplatz für den DSV werden. Nur noch Dale kommt noch.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Schade, dass es hier so still ist :(
Endlich mal wieder richtiger Sport für diese Jahreszeit und dann interessiert es keinen.

Boe wieder überragend. In der Loipe erst Recht, beim Schießen noch etwas wackelig. Die Deutschen mannschaftlich ganz gut, besonders Roman Rees tut sich hervor. Und David Zobel meine Überraschung von Kontiolahti.

Bei den Damen sehen die Oeberg Schwestern natürlich ziemlich stark aus. Norwegen ohne Roiseland und Eckhoff ziemlich durchschnittlich. Aber der Verfolger kommt noch. Die Deutschen hier mannschaftlich ebenfalls gut dabei.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Schade, dass es hier so still ist :(
Endlich mal wieder richtiger Sport für diese Jahreszeit und dann interessiert es keinen.

Boe wieder überragend. In der Loipe erst Recht, beim Schießen noch etwas wackelig. Die Deutschen mannschaftlich ganz gut, besonders Roman Rees tut sich hervor. Und David Zobel meine Überraschung von Kontiolahti.

Bei den Damen sehen die Oeberg Schwestern natürlich ziemlich stark aus. Norwegen ohne Roiseland und Eckhoff ziemlich durchschnittlich. Aber der Verfolger kommt noch. Die Deutschen hier mannschaftlich ebenfalls gut dabei.
Es sind halt alle genervt, dass wegen Biathlon keine Kombi im TV kommt :D
Die Deutschen waren bislang tatsächlich sehr überraschend, die waren ja zu Saison Beginn nie wirklich top gewesen. Scheinen die letzten Tage aber auch Top Material gehabt zu haben, gerade im ersten StreckenTeil waren sie immer ganz vorne gewesen. Gerade im Männer Rennen läuferisch nicht mehr so souverän, mal schauen wie es bei den Damen ist.
Gerade bei den Damen ist ja durchaus der ein oder andere Name vorne der da nicht zu erwarten war. Das freut natürlich sehr. Die Top Namen der Vorsaison haben insbesondere gestern eher geschwächelt. Aber ich bin mir sicher, dass sich Richtung Hochfilzen und Grane Bornand (wenn die Rennen denn stattfinden, Schneemangel) es sich wieder mehr einpendeln wird, Kontiolahti ist materialbedingt ja immer etwas abweichend von den Laufzeiten her.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Es sind halt alle genervt, dass wegen Biathlon keine Kombi im TV kommt :D
Die Deutschen waren bislang tatsächlich sehr überraschend, die waren ja zu Saison Beginn nie wirklich top gewesen. Scheinen die letzten Tage aber auch Top Material gehabt zu haben, gerade im ersten StreckenTeil waren sie immer ganz vorne gewesen. Gerade im Männer Rennen läuferisch nicht mehr so souverän, mal schauen wie es bei den Damen ist.
Gerade bei den Damen ist ja durchaus der ein oder andere Name vorne der da nicht zu erwarten war. Das freut natürlich sehr. Die Top Namen der Vorsaison haben insbesondere gestern eher geschwächelt. Aber ich bin mir sicher, dass sich Richtung Hochfilzen und Grane Bornand (wenn die Rennen denn stattfinden, Schneemangel) es sich wieder mehr einpendeln wird, Kontiolahti ist materialbedingt ja immer etwas abweichend von den Laufzeiten her.
Deswegen habe ich Discovery+ (Gutschein für 1 Jahr :jubel: ) und kann über den Eurosport-Player dann beides schauen. Hab immer TV und Tablet laufen, damit ich nichts verpasse.

Mich nervt da die blödsinninge Winter-WM der Fußballer viel mehr, die das eh schon eng abgestimmte Wintersportprogramm noch viel mehr quetscht.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Mich nervt da die blödsinninge Winter-WM der Fußballer viel mehr, die das eh schon eng abgestimmte Wintersportprogramm noch viel mehr quetscht.
Die nervt eh immer, da ich Fussball so gar nicht mag, aber jetzt noch viel mehr
Das einzig Gute ist, dass das Springen am Sonntag in Engelberg früh ist und ich vor allen Skifahrern im Zug nach Hause bin
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Wirklich spannendes Damen Rennen und fantastische Schießergebnisse. Bei den Deutschen Damen war heute förmlich die Luft raus.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Die Gesamtweltcupsiegerin des Vorjahres Marte Olsbu Roeiseland (Norwegen) wird dieses Jahr definitiv wie Eckhoff nicht mehr in den Weltcup zurückkehren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.276
Punkte
113
Die Gesamtweltcupsiegerin des Vorjahres Marte Olsbu Roeiseland (Norwegen) wird dieses Jahr definitiv wie Eckhoff nicht mehr in den Weltcup zurückkehren.

Ja super, noch mehr Average Joes die in den vorderen Plätzen auftauchen. Wenn es wenigstens junge Talente wären, ok, aber es sind lauter Mittzwanzigerinnen die eigentlich nichts in den Top10 zu suchen haben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Erster Saisonsieg für Herrmann-Wick! Die anderen deutschen Damen (erwartungsgemäß) deutlich langsamer als in Kontiolahti, da reicht es mit Fehlern dann leider nicht für die Top20.
Lampic läuferisch natürlich eine Wucht. Im Vergleich zu Herrmann oder Nilsson bringt sie wirklich ihren Vorteil aus der Langlauf Szene zum Vorscheinen. Kommt sie am Schießstand durch, ist sie nicht zu halten :eek: .
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Erster Saisonsieg für Herrmann-Wick! Die anderen deutschen Damen (erwartungsgemäß) deutlich langsamer als in Kontiolahti, da reicht es mit Fehlern dann leider nicht für die Top20.
Lampic läuferisch natürlich eine Wucht. Im Vergleich zu Herrmann oder Nilsson bringt sie wirklich ihren Vorteil aus der Langlauf Szene zum Vorscheinen. Kommt sie am Schießstand durch, ist sie nicht zu halten :eek: .
Stimmt, aber beim Schießen ist noch viel Arbeit. Bei der Bewegung auf der Waffe ist sie näher an 5 als an 2 Fehlern gewesen. Hat sie ja auch selbst gesagt. Trotzdem schön, eine weitere Nation mit Chancen zu sehen. Hält den Sport attraktiv.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Erster Saisonsieg für Herrmann-Wick! Die anderen deutschen Damen (erwartungsgemäß) deutlich langsamer als in Kontiolahti, da reicht es mit Fehlern dann leider nicht für die Top20.
Lampic läuferisch natürlich eine Wucht. Im Vergleich zu Herrmann oder Nilsson bringt sie wirklich ihren Vorteil aus der Langlauf Szene zum Vorscheinen. Kommt sie am Schießstand durch, ist sie nicht zu halten :eek: .
herrmann hat doch ein paar jahre laufbestzeiten oder zumindest top3 zeiten gelaufen, sie ist jetzt halt alt und nicht mehr so schnell wie früher.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
herrmann hat doch ein paar jahre laufbestzeiten oder zumindest top3 zeiten gelaufen, sie ist jetzt halt alt und nicht mehr so schnell wie früher.
Klar lief Herrmann auch mal Bestzeiten, aber so dominant wie eine Lampic heute hab ich sie nicht in Erinnerung. Lampic war fast 30 Sekunden schneller als die zweite, Elvira Oeberg und den Rest der Top Damen (Davidova, Hanna Oeberg, Colombo, Chevalier und Herrmann) nimmt sie mal eben 45 Sekunden ab, dass ist schon enorm. Und es waren nur 7.5km.
So dominant dürften auch eine Neuner oder Domracheva in ihren besten Zeiten nicht gewesen sein.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Klar lief Herrmann auch mal Bestzeiten, aber so dominant wie eine Lampic heute hab ich sie nicht in Erinnerung. Lampic war fast 30 Sekunden schneller als die zweite, Elvira Oeberg und den Rest der Top Damen (Davidova, Hanna Oeberg, Colombo, Chevalier und Herrmann) nimmt sie mal eben 45 Sekunden ab, dass ist schon enorm. Und es waren nur 7.5km.
So dominant dürften auch eine Neuner oder Domracheva in ihren besten Zeiten nicht gewesen sein.
Neuner hatte 2007 bei ihren 1.WC Sieg im Sprint 33 sek auf die 2. Laufzeit Vorsprung.
In ihrer dominantesten Saison 07/08 hatte sie z.b. Im Einzel von Pokljuka 55 sek auf die 2.
Antholz Verfolgung und MS knapp 40
MS in Russland 40 sek.
Ja Neuner war dominant aber natürlich nicht bei jedem Rnnen.
Lampic taugt mir aber scheint sympathisch. zu sein und es kann auch sein das sie mit der Zeit im laufen etwa verliert wenn sie mehr schiessen trainiert.
Andererseits hat sie noch keine Renneinteilung.Aber auf jeden Fall bleibt es spannend.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Mit Ausnahme von Doll ging da bei den deutschen Herren läuferisch heute auch absolut gar nichts im Vergleich zur letzten Woche. Für Zobel wird’s sogar mit dem Verfolger eng.
Bö mal wieder eine Klasse für sich, da hat er natürlich schon einen großen Vorsprung am Sonntag.
 
Oben