2023 - Weltmeisterschaft Oberhof 🇩🇪 08. - 19.02.2023


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Finde es super, dass die Leistungen hier bei der WM berücksichtigt wurden und dass sie es so bestätigen konnte.
Wird ja so nicht immer bei jeder Nation gehandhabt.

Und vor allem fand die Reihenfolge perfekt.
Ich sag nur Frankreich :D Auch läuferisch war das heute das Rennen in der Karriere von ihr.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.444
Punkte
113
Meinte nicht, dass Strelow schlecht war für seine Verhältnisse, aber man hätte das Glück des schwächeren Winds für Kühn gebraucht. Auch bei Doll war es dann wieder vom Bild her deutlich windiger...
Seh ich ähnlich, Strelow hätte läuferisch nicht so viel verlieren dürfen, Kühn kommt beim Stehenschießen voll in die Windböe rein, das ist dann Pech, dafür kann Kühn nichts. Durch diese 3 Strafrunden wurde das Rennen verloren. Doll am Schluss geht dann Risiko trotz Windböe und schießt nochmal 2 Strafrunden, aber das war dann komplett egal. Ob man 1 Minuten oder 2 Minuten Rückstand auf Platz 4 hat ist dann egal.
Das läuferische habe ich noch außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.825
Punkte
113
Ok, Silber ist schon sehr anerkennenswert, keine Frage.
Besonders weil es zu 3/4 junge Athletinnen waren, was wir ja jahrelang gefordert haben.
Nur...Frau Doppelnamen hat natürlich Gold verzockt, basta.
Ausserdem muss man ganz deutlich sagen, dass diese Staffel gezeigt hat, das das Niveau bei den Damen deutlich begrenzt ist.
Bei aller Anerkennung und Liebe, D. und I. hätten natürlich eigentlich nie so weit weg sein dürfen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.444
Punkte
113
Denise hätte etwas mehr riskieren können beim letzten Schießen. Nach dem 3. Schuß weiter durchziehen und dann vielleicht einen Nachlader, dann geht noch was. Glückwünsch an die 2 Neulinge in der Staffel zur Medaille.
Etwas seltsam fand ich das Interview von Voigt: "sie hätte es den Kritikern gezeigt das sie zurecht als 1. in der Staffel läuft"
Ganz schön kess diese Aussage von Voigt (teamintern wird das nicht gut ankommen, da ist Denise schon anders drauf mit: "alle sind wichtig"), läuferisch hat sie auch 12 Sekunden Rückstand Kebinger übergeben, da dachte mancher das könnte weniger sein....
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.771
Punkte
113
Ich frag mich welche Kritiker? Voigt ist doch keine Top-Athletin die jetzt zerissen wurde? Die wurde doch nach der Mixed-Staffel sogar extrem in Watte gepackt und beschützt in der Öffentlichkeit.
Von welchen Kritikern spricht Voigt da?
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.825
Punkte
113
Naja, ich denke sie meint eher alle Skeptiker, die so ein bisschen verwundert waren wegen ihrem Einsatz, weil sie ja bis jetzt nix gerissen hat bei der WM bzw. in dieser Saison.
Wahrscheinlich ist sie da ein wenig dünnhäutig.
Aber ihr habt recht, beschweren kann sie sich eigentlich nicht wirklich, im Vergleich zum Beispiel zu den österreichischen Ski Aplin Sportlern :belehr:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
Ich frag mich welche Kritiker? Voigt ist doch keine Top-Athletin die jetzt zerissen wurde? Die wurde doch nach der Mixed-Staffel sogar extrem in Watte gepackt und beschützt in der Öffentlichkeit.
Von welchen Kritikern spricht Voigt da?
Ich glaube teilweise wird Athleten diese Underdog Rolle auch von sportpsychologen eingeredet, nach dem Motto "ich zeig es meinen hatern".

Sieht man im US Sport oft dieses "nobody believed in us", das sagen in den USA selbst championship teams voller superstars.

Ich glaube manche Leute gefallen sich in der Rolle "die welt ist voller zweifler und hater, aber ich zeige es denen".

Hat ja Travis kelce zuletzt nach dem superbowl auch abgezogen die nummer obwohl sein Team seit Jahren dominiert.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.543
Punkte
113
Sorry, ich bin eben noch Biathlon gewohnt/ verwöhnt aus früheren Zeiten. ;) Da war es nicht so das alle deutschen Damen und Herren im Weltcup in den Top 10 standen, trotzdem gab es Medaillen, nicht nur Einzelmedaille von einer Person.
Mein Post war aufgrund des Frusts der Schießleistung heute und auch bei den 2 Einzelrennen schon. Medaillen werden mit 0 oder 1 bis maximal 2 Schießfehlern vergeben. Meist liegen bis auf Herrmann die anderen doch weit drüber.
Liegt das am Schießtraining, am Trainer?
Das ist doch normal keine Talentfrage. Ich verstehe nicht wie von 5 deutschen Läufern 4 komplett daneben ballern und so alle Chancen auf Medaillen vergeben werden, durch gutes Laufen kommt man dann noch korrigiert in die Top10. Gut wenn das der Anspruch ist das alle verballern und nur noch aufs Laufen Wert gelegt wird.... Ich verstehe es nicht. Wenn es früher mal nicht gut lief dann haben von 5 mal 2-3 verballert, aber 2 Minimum schossen gut und spielten beim Kampf um die Medaillen eine Rolle.
Wer hat denn heute mit Österreich gerechnet? Frankreich und Schweden patzen und wir machen mit. Verstehe ich nicht.

Ich hab die letzten 5 Jahre nicht mehr viel Biathlon geschaut, Asche auf mein Haupt...;) Ein besseres Schießen darf man finde ich aber schon erwarten.
Die paradiesischen Zeiten, als nicht nur Neuner od. Dahlmeier die Zugpferde waren, sondern dahinter in den 00er-Jahren z.B. Henkel, Glagow, Denkinger od. auch Wilhelm od. Apel sind nun mal vorbei. Oder bei den Herren, als das Quintett Birnbacher, Peiffer, Lesser, Schempp und den noch aktiven Doll die Staffel gebildet hatte. Aber neue gute Leute kommen auch nach, man benötigt nur etwas Geduld und Vertrauen.
Ok, Silber ist schon sehr anerkennenswert, keine Frage.
Besonders weil es zu 3/4 junge Athletinnen waren, was wir ja jahrelang gefordert haben.
Nur...Frau Doppelnamen hat natürlich Gold verzockt, basta.
Ausserdem muss man ganz deutlich sagen, dass diese Staffel gezeigt hat, das das Niveau bei den Damen deutlich begrenzt ist.
Bei aller Anerkennung und Liebe, D. und I. hätten natürlich eigentlich nie so weit weg sein dürfen.
Deine ersten Zeilen waren gut! Schade, dass hier jemand das Haar in der Suppe finden muss. Peiffer hat doch selbst als aktiver Läufer, der Ahnung von der Materie hat, er macht Denise keinen Vorwurf. Sollten Laien dann auch nicht, zumal Vitozzi wirklich eine starke Stehend-Schützin ist!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
Herrmann hat imo nichts falsch gemacht, vitozzi ist einfach läuferisch gerade sehr gut drauf und Herrmann hat halt einfach nur etwa 5-6 Sekunden pro Runde auf vitozzi gutgemacht und da sie schon mit 5 Sekunden gestartet ist hat sie dann im schießen einfach keine chance wenn vitozzi 2 mal in 20 Sekunden 0 schießt.

Klar, auf der zweiten Runde hätte sie eventuell nochmal angreifen können, aber sie war ja erst relativ spät an vitozzi dran und die 3-4 Sekunden die sie da rausgeholt hätte wären jetzt auch nicht die welt gewesen und es wäre ein hohes Risiko gewesen, hier war es imo die richtige Entscheidung mit vitozzi ins letzte schießen zu gehen und zu hoffen das man vielleicht nach dem schießen nur 5-6 Sekunden zurück ist und es dann auf der Strecke richtet.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Wichtig wäre, dass es heute nochmals einen versöhnlichen Abschluss gibt. Mit 3 Medaillen auf der Damen Seite hat man sicher die Erwartungen erfüllt, aber aktuell stehen auch nur die drei da, da es ja auch keine Mixed Medaillen gab. Von daher wären 1-2 Medaillen heute zum Abschluss sicher noch wünschenswert, zumindest eine auf Herren Seite.
Aktuell schüttet es ziemlich heftigst in Oberhof, es werden also nochmals zwei sehr harte Rennen werden.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.444
Punkte
113
Gut wäre auf jeden Fall wenn es eine Medaille wäre ohne Denise. Gerne auch Denise und zwei andere.(y)
Ich hoffe das es heute beim Schießen gut klappt vor allem bei den Herren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.771
Punkte
113
Hat ja Travis kelce zuletzt nach dem superbowl auch abgezogen die nummer obwohl sein Team seit Jahren dominiert.

Da traf es ja auch zu, weil viele Experten der Meinung waren, nach dem Mathieu und Hill gegangen sind, dass die Chiefs in einem Umbruch wären, die Konkurrenz in ihrer Division mächtig aufgerüstet hat und die Chiefs sogar die POs verpassen werden.
Im SB haben fast alle Experten auf die Eagles getippt und waren sich sicher.

Es fehlte das Vertrauen und der Respekt an die Chiefs trotz ihrer "Dominanz" und "Erfolge" seit Jahren. Entsprechend waren die Worte von Kelce, Mahomes und Co. auch zutreffend bzw. nachvollziehbar.

Ich weiß aber um Himmels Willen nicht was Voigt will? Die ist wie gesagt keine "Größe" die auf einmal groß in der Kritik stand. Die hat da völlig unnötig irgendwelche Fässer aufgemacht die es in der Realität überhaupt nicht gibt.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
noch ist's recht windig, soll aber über den Tag abflachen. Vielleicht reicht's noch für Chancen auf ein paar Überraschungen bei den Männern.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Elvira Oeberg wird erwartungsgemäß nicht den Massenstart laufen, sondern sich auf das Saisonfinale vorbereiten.

Q: sie bei Instagram
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Bö bringt sich heute aber ganz schön in die Defensive, muss da jede Runde 20 Sekunden aufholen.
 
Oben