21.02-05.03 Weltmeisterschaft Lahti


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Vielleicht ist der Alex das Problem Sprungbärchen. Okay, dass der Gangnes sich das Kreuzband reißt dafür kann er nichts. Aber warum Topleute wie Forfang und Fannemel nichts mehr bringen kann man schon mal hinterfragen. Man schickt sie wochenlang trainieren, weil sie anscheinend nicht weltcuptauglich sind. Bis auf Tande ist niemand in der Lage, auch nur annährend um Podestplätze zu springen. Der Stjernen als 2. bester Norweger liegt auf Platz 13. Die WM - Nominierung kommt aufgrund von Trainingsergebnissen zustande. Also, so schlecht waren die Norweger vor einer WM seit Jahren nicht! Und so ein schlechtes Team hatten sie bei Großereignissen auch selten. Schon traurig. :neinnein: Ich wünsche den Jungs trotzdem Viel Glück! Sie werden es brauchen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Und all die Jahre vorher wurde Alex hochgejubelt, weil er so starke Teams hatte... Deswegen bleibe ich dabei, er weiß, was er tut... Und vor allem wissen sie eben, woran sie arbeiten müssen. Und wenns diese Saison nicht klappt, dann eben zum nächsten Winter
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ich denke auch nicht, dass Stöckl das Problem ist. Ganz im Gegenteil, ich halte ihn für einen exzellenten Trainer und wenn es mal einen Nachfolger für Schuster braucht wäre er wohl mein Wunschkanidat.
Was dieses Jahr los ist weiß ich auch nicht genau, aber meiner Meinung nach schaft er es immer wieder aus mittelmäßigen Leuten einiges rauszuholen, wie letztes Jahr Hauer und dieses Jahr Johanson. Dazu ist sein know how im Materialbereich sicher außergewöhnkich.
Über die Nominierung kann man sicher streiten, aber Forfang und Fannemel hätte ich auf alle Fälle auch mitgenommen. So ein Knoten kann sich ja bekanntlich schnell lösen. Wenn es dann mal einen vom WInd beeinflussten Wettkampf gibt und Fannemel/Forfang eine Kante von vorne abbekommen sind sie sofort wieder bei den Leuten, die um eine Medaille kämpfen. Bei Granerud sehe ich da keine Chance, selbst wenn er alles Glück der Welt hätte.
Einen sechsten Mann hätte man nicht nominieren müssen. Hilde und Granerud sind auf einem Niveau, denke ich. Was jetzt den Ausschlag für Hilde gegeben hat ist mir auch nicht klar, zumal Granerud der jüngere ist.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Wird nicht gemutmaßt, dass die Norweger bei den Anzügen nicht ganz das Niveau der Führenden haben?:ueberleg:
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Wird nicht gemutmaßt, dass die Norweger bei den Anzügen nicht ganz das Niveau der Führenden haben?:ueberleg:

keine Ahnung, wenn es hier und da neue Tricks gibt sind die Norges immer ganz schnell dabei... letztes Jahr hat man glaub ich einen ziemlichen Vorteil gegenüber den meisten anderen Nationen gehabt. Vielleicht hat man im Sommer irgendwas verschlafen. Dieses Jahr scheinen es die Polen zu sein, die da was gefunden haben, was zu solchen Ergebnisen führ.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
keine Ahnung, wenn es hier und da neue Tricks gibt sind die Norges immer ganz schnell dabei... letztes Jahr hat man glaub ich einen ziemlichen Vorteil gegenüber den meisten anderen Nationen gehabt. Vielleicht hat man im Sommer irgendwas verschlafen. Dieses Jahr scheinen es die Polen zu sein, die da was gefunden haben, was zu solchen Ergebnisen führ.

Schlimm genug diese Entwicklung...
 
G

Gast

Guest
Vielleicht ist der Alex das Problem Sprungbärchen. Okay, dass der Gangnes sich das Kreuzband reißt dafür kann er nichts. Aber warum Topleute wie Forfang und Fannemel nichts mehr bringen kann man schon mal hinterfragen. Man schickt sie wochenlang trainieren, weil sie anscheinend nicht weltcuptauglich sind. Bis auf Tande ist niemand in der Lage, auch nur annährend um Podestplätze zu springen. Der Stjernen als 2. bester Norweger liegt auf Platz 13. Die WM - Nominierung kommt aufgrund von Trainingsergebnissen zustande. Also, so schlecht waren die Norweger vor einer WM seit Jahren nicht! Und so ein schlechtes Team hatten sie bei Großereignissen auch selten. Schon traurig. :neinnein: Ich wünsche den Jungs trotzdem Viel Glück! Sie werden es brauchen.

Mit welcher Begründung sind Fannemel und Forfang Topleute?

Forfang und Fannemel hatten 1 Saison auf Topniveau, abe das wars halt dann auch schon!

Eine Starke Saison macht niemanden zum Topspringer. Nachhaltigkeit und Konstanz über Jahre hinweg zeichnen einen Topspringer aus. Klar ist Forfang noch recht jung, aber mir war eig. schon nach der vergangenen Saison klar, dass er dieses Level nicht halten kann. Er ist jetzt auch net der überragende Springer der wirklich Bäume fällt.

Wenn Forfang und Fannemel mal 15 Siege haben, können wir uns über das Wort Topspringer nochmal unterhalten.
 
G

Gast

Guest
Man kann auch Leistung mal anerkennen den bei den Tricks ist jede Nation dabei. Aber klar Schuldige muss es immer geben wenn die eigene Nation nichts zusammen bekommt :neinnein:

Naja, die Norweger waren im tricksen schon immer ganz vorne dabei, siehe Jacobse in GaP:hihi:.

Aber an sich ist es schon bemerkenswert, dass die Norweger immer einen vorne dabei haben, aber ob das auch in Zukunft so ist? Schwierig zu beantworten. Ich sehe da eig. keinen, der wirklich langfristig ganz vorne mitmischen kann.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Tricks müssen ja nicht zwangsläufig verboten sein, sondern sind einfach dazu da, sich zu gegebener Zeit einen Vorteil zu verschaffen der nicht zur disqualifikation führt. Ich denke da an die Amman Bindung oder den Stöckl Schuh.,
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.704
Punkte
113

amk

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Ort
Dortmund
Schwer vorstellbar. :hihi: Vielleicht n Abschiedsgeschenk.... aber ich dachte immer, bei denen gehts nach Leistung. :rolleyes:

Wickie, Kirsten hatte geschrieben, der Halvor sei im Training angeblich sogar besser gewesen als die, die zu Hause trainieren. Mach das Ganze noch mysteriöser irgendwie.

Wieso Abschiedsgeschenk? Meinst du beim Hilde gehts langsam Richtung Karriereende?

Ich hoffe eher, dass der Knoten wieder platzt und er an die Erfolge vergangener Tage erneut anknüpfen kann!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Tom wird eben bald 30. Er hat jetzt auch angefangen zu arbeiten. Das klingt schon so, als hätte er realisiert, dass es durchaus mit dem Skispringen nicht mehr die große Karriere wird
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Mit 30 kann man schon mal ans Karriereende denken, vor allem wenn es sportlich nicht so läuft und man finanziell nicht so abgesichert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Tom versuchen wird noch zu Olympia zu kommen und wenn das nicht gelingt, wird er vielleicht aufhören. Die Konkurrenz ist ja auch nicht so gering, vor allem wenn Kenneth zurück kommt und Johann und Fannis nächstes Jahr hoffentlich wieder besser in Form sind. Nix gegen Tom, aber nach seinem heftigen Sturz vor einigen Jahren hat er den Anschluss nicht mehr wirklich geschafft.
 
Oben