Mir ist heut mal wieder aufgefallen, wie unfair es auf dem Platz zugeht. Das soll jetzt gar keine Schiedsrichter-Kritik werden, sondern ein Aufruf zum Kampf gegen den Verfall der moralischen Sitten
Es wurde geschauspielert, geschwalbt und übel getreten - aber eigentlich regt sich keiner mehr auf, weil es ja normal ist. Man schimpft höchstens mal auf den Schiri, der das alles hätte sehen müssen, was sich im TV erst aus der dritten Zeitlupe aus der vierten Perspektive erkennen lässt.
Ich nehme mal drei Beispiele raus, die aber leider nur exemplarisch dafür sind, was in fast jedem Spiel passiert.
* Selim Teber, mit den Stollen voraus in das Knie des Dortmunders, schon nach wenigen Minuten. Ungeahndet, obwohl dunkel-rot (ach was: schwarz-rot!).
* Marin, fliegt in die Beine des liegenden Friedrich, der gar keine Chance hat auszuweichen. Klare Schwalbe -> Elfmeter.
* Demba Ba, dilettantische Schwalbe, kein Elfer, aber leider auch kein Gelb.
Noch mal: der Schiedsrichter kann solche Sachen evtl. nicht erkennen. Deshalb kein Vorwurf. Aber wenn man das irgendwie in den Griff bekommen will, muss der DFB auch mal im Nachhinein Strafen verteilen. Für Tätlichkeiten wird das ja manchmal gemacht, aber ich finde auch für eine Schwalbe oder eine Schauspielerei sollten man ruhig auch mal hinterher ein Spiel Sperre verhängen.
Nur so bekommt man diesen Mist weg.
Die Argumentation, dass sowas in den niedrigen Ligen nicht möglich ist, stimmt zwar, aber wenn man den verlorengeganmgenen Fair-Play-Gedanken wieder rehabilitieren möchte, dann muss man bei den Profis anfangen. Mit der Hoffnung, dass sich auch bei der Jugend wieder ein Gefühl dafür einstellt. In meiner Jugendmannschaft wurde ein Schwalbenkönig geächtet. ich weiß nicht wie es heute ist, aber da muss man doch irgendwie wieder hinkommen. Erst wenn die eigenen Fans den Schauspieler auspfeifen, die Mannschaftskameraden ihn beschimpfen, und die Trainer sowas nicht sogar noch trainieren ...
Aber wahrscheinlich bin schrecklich naiv, ein Träumer, ein unrealistischer Weltverbesserer. Es nervt mich trotzdem.