22. Spieltag


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Wie reagiert Rensing?

Suboptimal. Der Ball gehört zur Ecke geklärt. Ich hätte auch die Fußabwehr vorgezogen. Angesichts der Position Özils (8m. zur Torlinie?!) könnte man Rensing auch keinen Vorwurf machen, wenn der Ball unkontrolliert nach vorne abprallt. Ihm rutscht der Ball aber halb durch, das ist nicht gut, aber auch kein Drama.


darauf könnte ich mich einigen.

mir ging es auch weniger um einen fehler oder gar einen klassischen bock, sondern mehr darum, dass es ganz sicher keine tolle parade war, wie es zuerst reif als kommentator und später einige user gesagt/geschrieben haben.


Kann es nicht auch umgedreht sein: Du siehst Rensing absolut überzogen/unfair kritisch und wir realistisch?


wenn ich das glauben würde würde ich doch anders argumentieren, oder?

vielleicht liegt es auch daran das ich torhüter mit schlechter strafraumbeherrschung schon prinzipiell nicht sonderlich mag, weil es für mich im modernen fussball eine mittlerweile unersetzliche eigenschaft ist. man sollte es zumindest solide können, und das rensing hier noch unfassbar viel lernen muss sollte wirklich unbestritten sein.

aber auch davon abgesehen: rensing hat für bayern in dieser saison noch kein überragendes spiel gemacht (also ein "ich gewinne ein spiel alleine"), ein paar gute, aber kein überragendes.
auf der anderen seite hat er schon viele punkte gekostet, durch zum teil krasse fehler, zum teil einfach keinen guten spielen.

ich sehe nicht wo ich da zu hart kritisiere.


So wie Du mMn Adler einerseits absolut in den Himmel hebst, gehst Du andererseits mit Rensing überzogen hart ins Gericht.


adler hat bis zum england spiel mit der nationalmannschaft eine im prinzip fehlerfreie bundesligakarriere gehabt, um so etwas zu sagen und zu respektieren muss man ihn nicht in den himmel loben, das entspricht einfach der realität.

dann kam das unglückliche england spiel und irgendwann das wirklich miserable stuttgart spiel, und seither ist er in einer krise.

die krise wird größer gemacht als sie ist, weil sich alle wie die geier darauf stürzen, aber er hat eine krise. das habe ich auch nie bestritten.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wie gesagt, Özil ist sehr nah an der Torlinie, daher kann man beim Abschluss wie ihn Özil tätigt im Optimalfalle die Abwehr zur Ecke erwarten. Das Tor zu verhindern ist Pflicht, das macht er, aber unkontrolliert. Von daher keine tolle Parade, aber auch kein gravierender Fehler.

Als Torwarttrainer würde ich mit ihm diskutieren, warum er nicht den Fuß nimmt, vor allem weil der Ball wirklich flach kommt. Kommt er in 20cm Höhe oder so, dann verstehe ich, dass er mit der Hand hingeht. So ist das komisch, weil er den auf dem Boden rollenden Ball mit dem Bein sicher treffen könnte.

Vielleicht wollte Rensing es besonders gut machen. Angesichts der Debatte um ihn wäre das nachvollziehbar, aber gerade als Torwart sollte man sich versuchen auf die basics zu konzentrieren (s. Drobny und sein teilweise intensiver Beingebrauch und als Negativbeispiel Tim Wiese in jedem 2ten Europacupspiel).
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
dann kam das unglückliche england spiel und irgendwann das wirklich miserable stuttgart spiel, und seither ist er in einer krise.

Die vergisst dazwischen Adler's Strafraumbeherrschung gegen Bielefeld und seine verursachte Ecke gegen Cottbus. Und DIE haben definitiv Punkte gekostet.

Gegen Hoffenheim ist es Gottseidank ja noch mal gut gegangen. :saint:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
da würd ich doch gern mal wissen wollen was das alles für spiele gewesen sein sollen ...

also gg hamburg (mind. 1 pkt) und gg bochum (2 punkte) dürften unstrittig sein.

dann kommen umstrittenere spiele:

gg bremen (hinspiel, mind. 1 punkt), da ist er zwar nicht alleine schuld, sicher nicht, aber das spiel war unter aller kanone

gg hannover (hinrunde, mind. 1 punkt)

gg stuttgart (hinrunde, 2 punkte), wieder eine strittige situation, aber unter dem strich war es wohl kein foul, und dann muss rensing sich das tor ankreiden lassen

gg hertha (rückrunde, mind. 1 punkt), wohl das strittigste überhaupt. entweder lell oder rensing hatten beim 0:1 kreisligaformat. wer der schuldige war wird man wohl nie erfahren, da sowas eine sache von internen absprachen ist.


also wären wir bei sicheren 4 punkten (bochum, hamburg rückspiel, hannover), wenn es in stuttgart kein foul war (was ich, und viele andere, so sehen) 6 und je nachdem wie sehr man ihm die das hertha rückspiel oder das von der ganzen mannschaft katastropale bremen hinspiel anrechnen will zwei weitere punkte.


wir können von mir aus 6 stehen lassen, aber 6 ist ein ganzer haufen an punkten, die auf seine kappe gehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Nicht schlecht für diese Lusche wenn man sie mit den 4 Punkten von Weltklasse Adler vergleicht. :saint:


ich weiß zwar nicht wie die 4 zusammen kommen (gg stuttgart war es 1 punkt, mehr hätte leverkusen an dem tag nicht geholt, gg hoffenheim war es maximal 1 punkt, ...), aber ist ja auch egal.


vor dieser saison hat adler leverkusen aber ganze 0 punkte gekostet, von den spielen die er gerettet hat ganz zu schweigen.

wenn rensing mal so weit wäre wäre ich der letzte der einem jungen keeper eine krise als nicht vorhandene qualität unterjubeln will.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
ich weiß zwar nicht wie die 4 zusammen kommen (gg stuttgart war es 1 punkt, mehr hätte leverkusen an dem tag nicht geholt, gg hoffenheim war es maximal 1 punkt, ...), aber ist ja auch egal.

Gegen Bielefeld ein weiterer und gegen Cottbus hat er den letzten Eckball eingeleitet (obwohl der Ball am Tor vorbei gegangen wäre) der zum 1:1 in der Schlusssekunde führte. An den Massstäben die die bei Renings ansetzt, ganz klar 2 Punkte. --> 4 Punkte.

Bei Hoffenheim bin ich mal nicht so streng wie du mit Rensing.

Letzte Saison ist ein schlechter Vergleich, denn da war Rensing auf der Bank. Ich komme ja jetzt auch nicht mit Adler's CL Bilanz. :saint:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Letzte Saison ist ein schlechter Vergleich, denn da war Rensing auf der Bank.


ist doch völlig egal. es waren adlers erste 1 1/2 jahre als stammkeeper in der bundesliga, die kann man sehr gut mit rensings erstem jahr vergleichen.


Ich komme ja jetzt auch nicht mit Adler's CL Bilanz. :saint:


und ich komme nicht mit adlers erstem dreiviertel jahr als stammkeeper, in etwa der zeit die rensing jetzt im tor steht. denn da war er noch besser als in seinem ersten kompletten jahr. :wavey:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Mir solls recht sein. Aendert trotzdem nix an dem mickrigen 6-4 Punkteverschulden 2008/09 von Weltklasse Adler gegen Graupe "der spielt keine 12 Spiele - oder waren damit etwa CL Spiele gemeint - " Rensing. :wavey:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Man muß Rensing aber auch zugestehen das er es am schwersten von den jüngeren Torhütern hat, er hat immer den Vergleich mit Kahn im Nacken und das könnte auch zu der einen oder anderen Unsicherheit führen.
Also noch 1-2 Spielzeiten, einen anderen Torwarttrainer und er ist auch im engeren Kreis der NM.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@ LC: Ist ja rührend, wie Du Dein Küken verteidigst.

Diese Punkterechnung ist mir dann doch objektiv zu subjektiv :clown: Da verlasse ich mich doch komplett auf meine subjektive Wahrnehmung. Für mich hat Adler in seinem ersten Bundesligajahr eine sehr abgeklärte Saison und darüber hinaus sehr gut gespielt. Auffällig ist, dass Adler in der RR diesen Jahres das erste Mal Probleme bekommt. Seine Leistungen und auch seine Ausstrahlung und Körpersprache sind schwächer geworden. Aktuell gehört er zum Durchschnitt, während etwa ein Eilhoff anfängt wie Adler zu spielen.

Bei Rensing vermisse ich aber seit dem ersten Spiel die Souveränität. Vor allen Dingen strahlt er für mich auf die Verteidigung zu wenig Ruhe aus. Auch weil er mir manchmal ein wenig übermotiviert erscheint. Er hat vielleicht zu lange auf die Nachfolge von Kahn warten müssen. Auch die Kritik scheint nicht spurlos an ihm vorbeigegangen zu sein. Ich glaube, Rensing hinterfragt sich auf dem Platz manchmal zu oft. Er ist jetzt Stammspieler und muss vielleicht noch lernen Spiele schneller abzuhaken, letztes Jahr waren es für ihn "nur" 17 Pflichtspiele. Ich bin gespannt, was Rensing im nächsten Jahr zeigen kann, wenn er mal ein volles Jahr absolviert hat.

Für mich ist klar, dass sich Adler sehr viel schneller an die Bundesliga gewöhnt hat, allerdings hatte er auch eine leichtere Ausgangsposition, da er nicht Olli Kahn nachfolgte, sondern einen extrem kriselnden Butt ablöste. Da ist die Situation psychologisch schon leichter und der Druck geringer. Wo bei Adler die Euphorie vorhanden war, kannte Rensing die Bundesliga schon und er musste lange warten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rensings Grundproblem ist eben, dass er sein Premierenjahr beim FC Bayern als Nachfolger von Kahn absolvieren muss/darf. Grundsätzlich sind seine Leistungen für eine erste Saison eines 24jährigen ok:
Debütsaisons wie die von Adler und Neuer (oder seinerzeit Hildebrand) sind ja nicht unbedingt der Regelfall bei jungen Torhütern. Andy Köpke z.B. spielte auch mit 24 seine erste Saison in Nürnberg und kassierte satte 62 Gegentore, von der Nationalmannschaft sprach da noch kein Mensch. Frank Rost war mit 24 noch Ersatzmann von Olli Reck, Jens Lehmann wurde mit 24 zur HZ ausgewechselt und stand schon beinahe vor den Trümmern seiner jungen Karriere. Sind ja alles noch ganz brauchbare Torhüter geworden.
Nur spielt Rensing halt in München, wo man ob der stetigen hohen Ziele keine Zeit hat, die Entwicklung abzuwarten. Hier muss er eben fast sofort funktionieren, hilft ja alles nix.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Ich bin gespannt, was Rensing im nächsten Jahr zeigen kann, wenn er mal ein volles Jahr absolviert hat.


das wird tatsächlich interessant. vorallem da er sein zweites jahr, stand: hier und jetzt, eigentlich nicht beim fc bayern absolvieren kann, da man ihm, falls er sich nicht gehörig steigert, kein zweites jahr geben kann. das ist für den fc bayern einfach zu schwach und unsicher, versprechen hin oder her. eingelöst wurde es ja.


wenn er dann bei irgendeinem anderen team spielt, bei dem er nicht der kahn-nachfolger ist, bin ich dann auf seine leistungen gespannt. interessiert mich wirklich ob die verteidigung vieler bayern fans, das man als kahn nachfolger ja quasi so unsicher spielen muss wie er, gerechtfertigt ist. (das ist übrigens nur bedingt häme, es interessiert mich, wie gesagt, wirklich)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich denke, die Bayern werden ihm auch ein zweites Jahr geben. Olli Kahn war afaik als er Aumann ablöste auch nicht unumstritten.

Und die Probleme der Bayern in der Meisterschaft wird man hoffentlich nicht Rensing ankreiden, das wäre viel zu einfach.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Ich denke, die Bayern werden ihm auch ein zweites Jahr geben. Olli Kahn war afaik als er Aumann ablöste auch nicht unumstritten.


kahn hatte sich aber bereits in der bundesliga bewiesen und galt als großes talent (sicher nicht als so großes wie sich sein späteres leistungsvermögen herausstellte, aber immerhin), das ist schon etwas anderes.

wenn die leistungen gleich bleiben und hoeneß gibt ihm ein weiteres jahr muss ich auch langsam meinen großen respekt vor hoeneß überdenken, denn damit würde er dem verein wirklich unnötig schaden.


Und die Probleme der Bayern in der Meisterschaft wird man hoffentlich nicht Rensing ankreiden, das wäre viel zu einfach.


naja, also rensing leistet sicherlich einen negativen beitrag zur bisherigen bundesligasaison für die bayern.

er ist ganz sicher nicht alleine schuld, das kann bei einer saisonzwischenbewertung niemand sein, aber positiv hat er die saison sicher nicht beeinflusst. zusammen mit anderen spielern ergibt das dann eben die bisher schlechte saison. aber nur weil er nicht alleine schuld ist heißt es nicht das er sein päckchen nicht zu tragen hat, und das sollte man intern auch ansprechen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die vergisst dazwischen Adler's Strafraumbeherrschung gegen Bielefeld und seine verursachte Ecke gegen Cottbus. Und DIE haben definitiv Punkte gekostet.

Gegen Hoffenheim ist es Gottseidank ja noch mal gut gegangen. :saint:

Update 2.0:

Gegen Hoffenheim und Bayern, die er unnötigerweise wieder ins Spiel gebracht hat, ist es Gottseidank ja noch mal gut gegangen. :saint:
 
Oben