@seko: Sollte ich den Eindruck erweckt haben, dass von Solis nichts mehr zu erwarten sei, so lag das nicht in meiner Absicht. Es scheint mir im Grunde recht einfach zu sein: Wenn er sein Leben wieder dem Sport unterordnet, so wird er - vielleicht - Weltmeister werden. Deshalb muss er sich nicht unbedingt von seinen Luxuskarossen und Goldkettchen trennen, aber er muss das Training wieder ernst nehmen, muss die ganze Qual des Schindens auf sich nehmen. (Mayweather hat ja auch diesen Goldkettchenlebensstil, weiß aber gleichzeitig, das er für den Erfolg auch sehr hart arbeiten muss. Dass ich persönlich solches Zurschaustellen von Reichtum ein bisschen lächerlich finde, tut nichts zur Sache; mir scheinen das eher die Attitüden von pubertierenden Jugendlichen zu sein, die in ihrer Unsicherheit meinen, aller Welt - und natürlich besonders der weiblichen - imponieren zu müssen.)
Im übrigen glaube ich, dass man bei diesen ganzen "Supertalentdiskussionen" vorsichtig sein sollte. Talent bringt nur im Zusammenhang mit Ausdauer und Fleiß Erfolg, dieser ist immer Ergebnis einer solchen Kombination. Hier wird gerne polarisiert: Auf der einen Seite ein Solis (auch Gomez), auf der anderen etwa Firat Arslan. Bei letzterem wird etwa behauptet, dass er _nur_ durch Arbeit es zum WM-Titel geschafft hätte - und auch hier habe ich starke Zweifel. Arslan ist - im Vergleich zu sehr vielen Boxern - auch ein Riesentalent, der aber schlau genug ist, aus seinen Möglichkeiten das Beste zu machen. Er könnte mit ziemlichen Sicherheit auch den Ali-Shuffle im Ring oder tänzeln, _dass_ er das nicht tut, ist schlicht intelligentes Kalkül.
Arslan erinnert in seiner "scheinbaren Talentlosigkeit" an Thomas Muster im Tennis, dem solches auch nachgesagt wurde. Wer aber bei lockeren Trainingseinheiten dessen unglaubliches Ballgefühl gesehen hat, auch sein Schlagrepertoire, würde von Talentlosigkeit kaum noch sprechen (wobei ich der festen Überzeugung bin, dass sowohl jede Nr. 1 der Tenniswelt als auch jeder Boxweltmeister enormes Talent haben, wenn es auch immer noch Talentiertere geben mag). Muster hat seinen Stiefel runtergespielt, weil die Art und Weise ihm am ehesten Erfolg garantierte - sowie Arslan im Boxring dasselbe tut.
Bei Solis kommt hinzu, dass er hofiert und schultergeklopft wird, es wurde so getan, als ob er schon längst Weltmeister sei, immer nur in boxerischen Superlativen über ihn gesprochen (auch hier im Forum). Es scheint nicht so, dass er mit diesem Vorab-Lob gut umgehen kann, ist halt auch bequem, solchen Dingen Glauben zu schenken.
Er kann ein sehr Guter werden, aber er braucht eine vernünftige, realistische Selbsteinschätzung (oder Freunde, die ihm eine solche vermitteln können) und er muss wissen (und im Grunde weiß er das wohl auch aus seiner Zeit in Kuba), dass das Training oft kein Spaß ist, sondern unglaubliche Qual und Selbstüberwindung, einhergehend mit Konsequenz und Disziplin. Ohne eine solche Haltung wird er ein Talent bleiben, manchmal gute, dann wieder schlechte Kämpfe abliefern und höchstwahrscheinlich seine Börsen schon zwischendurch in Luxuskarossen umsetzen. Mit bloßer Begabung und lässig-lockerer Einstellung geht sicher nichts, dafür gibts auch viel zu viele Boxer, die auch an die großen Fleischtöpfe wollen und eben dafür härter arbeiten.
al