tönnies wird assauers fehler korrigieren und rolf rangnick zurückholen. in einer "normalen" saison, also schalke, werder, vfb oben mit dabei, mainz, hannover und dortmund im tabellenkeller, kann man auch das forum wieder genießen.
Erstmal:
Hannover 96 kommt nie im Leben in die CL. Selbst eine Qualifikation für die EL wäre wohl die größte Sensation der laufenden Bundesligasaison, nämlich noch deutlich vor einem Meistertitel der Borussia (gerade wenn man die Prognosen vor der Saison mal mit der heutigen Tabelle abgleicht). Trotzdem sollte sich keiner grämen oder man übermäßig Angst haben, wenn es dann doch für die EL reichen sollte. Natürlich kann die Doppelbelastung direkt zum Abstiegskampf führen, aber andererseits gibt es meines Wissens nur 8 Mannschaften, die momentan länger in Liga 1 spielen als 96...wir sind eine Konstante geworden. Auch ein weiterer Abstiegskampf würde uns nicht schocken. Die Mannschaft kann damit umgehen.
Ich und soooo viele meiner Freunde sehnen uns wenigstens nach einer internationalen Partie...vollkommen egal ob es (nach der Meinung von SchalkeAlki Breukmann im Dopa vom Sonntag) gegen Lokomotive Plovdid geht...dann fahren wir halt alle nach Plovdid
Und eine "normale" Saison wie MS es formuliert und Hannover hat "sehr viel Glück" wie TJ es gesagt hat...ich muss es immer wieder hören und interessanterweise immer von Dortmundern und Schalkern. Ich habe ja schon hundertmal gesagt, dass etliche Fans dieser Vereine sich so ähnlich sind, besonders in der Entfernung zur Realität. Wie begründet ihr solche Äußerungen? Gibt es reservierte Plätze an der Tabellenspitze und Hannover, Freiburg und Mainz stören nur? Ist es Glück für 96, dass eigentliche Spitzenteams haufenweise Fehler machen?
Außenstehenden ein taktisches System zu erklären, ist oftmals sehr sehr schwer. Hannovers Erfolg ist daher auch nur schwer nachvollziehbar, wenn man sich nicht mal 3-4 Spiele in Folge 90 Minuten anguckt:
Bei 96 sind beide defensiven Mittelfeldspieler überall auf dem Feld zu finden und führen genau wie die Viererkette ein extremes und laufintensives Pressing durch. Die Stürmer arbeiten ohne Pause mit nach hinten. Achtet mal auf Ya Konan oder Abdellaoue...gibt kaum Bundesligastürmer, die mehr Bälle im Mittelfeld erobern. Im Mittelfeld werden dabei gegnerische Spieler oft gedoppelt und dann kommt das Entscheidende bei Ballgewinn:
Der Ball wird innerhalb von Sekunden nach vorne gespielt und die Chancen sehr sehr sicher verwertet von unseren Offensivkräften.
Ist das Glück? Ist das unnormal? Spielen wir jede Woche immer gegen formschwache Gegner? So wirds scheinbar dargestellt...lächerlich!
Es fehlt absolut die individuelle Klasse im Team!!! Jedem in Hannover ist das bewusst. Niemand hebt ab! Ich weiß schon, dass 96 technisch limitiert ist, dass Spieler wie Kocka Rausch oder Schmiedebach seit Wochen sehr schwach auftreten und wir fast keine Qualität auf der Bank haben. (Aber ist ein junges ablösefreies Talent aus Ruhrpott wie Moritz Stoppelkamp nicht zehnmal sinnvoller auf der Bank als Angelos Charisteas oder Ali Karimi????) Wenn sich neben Ya Konan noch 1-2 Spieler verletzen bzw. gesperrt sind, dann wird nicht mehr viel gehen. Trotzdem haben die Siege mit Glück überhaupt nichts zu tun.
Die fehlende Qualität mancher Einzelspieler wird durch einen grandiosen Teamgeist, eine perfekte Laufarbeit, eine tolle Taktik und die Qualität einzelner Führungsspieler ausgeglichen.
Es mag hart für manchen Schalker sein, aber ein 500.000 Euro Didier Ya Konan spielt nunmal im Vergleich Millionen-Huntelaar eine überragende Saison. Er ist inzwischen der bessere Stürmer und wird es bleiben, falls sein Knie wieder hergestellt werden kann. Große Aussage, aber dazu stehe ich. 11 Tore, 7 Vorlagen trotz andauernder Verletzungen und eine intensive Laufarbeit, die überhaupt nicht vom allgemeinen Fan wahrgenommen wird. Er soviel wertvoller als Huntelaar, der nur vorne rumsteht und fast jeden Zweikampf verliert. Ya Konan generiert sich seine Chancen selber durch seine tolle Einstellung und den immensen Kampfgeist. Dazu ist Emanuel Pogatetz einfach inzwischen ein besserer Innenverteidiger als Metzelder oder Papadopoulus, das gleiche gilt für Karim Haggui...
Unnormal ist da gar nix, MS. In Hannover wurde gute Arbeit geleistet, in Bremen, Gelsenkirchen und Stuttgart nicht. Manchmal ist Fussball doch ganz einfach.
Wir haben unser Saisonziel erreicht und wohin es uns noch führen wird, wird man sehen. Selbst Platz 7 wird am Ende als Erfolg gesehen werden.
Ja kann sein, dass es nächstes Jahr wieder gegen den Abstieg geht. Wäre ja auch abzusehen bei dem Gehaltsetat des Vereins. Abwarten...
@Obmann
Schönes Posting. Genauso sehe ich das auch!:thumb:
Mirko Slomka ist ein richtig guter Trainer. Aber das sehen inzwischen sogar meine Schalker Freunde so