25. Spieltag: Dortmund gegen Bayern (5. März 2016)

Max Power

Administrator
Teammitglied
Macht Sinn, dieses Spiel vom restlichen Spieltag auszugliedern (@Hawk-Eye hat dafür wie immer schon einen Thread erstellt).

789_-borussia_dortmund-primary-.gif
376_-bayern_munich-primary-.gif

5. März 2016, 18:30 Uhr
Signal Iduna Park

Tabelle Dortmund: 2., 18-3-3, 59:25 Tore, 57 Punkte
Formkurve Dortmund: W W W W D

Tabelle Bayern: 1., 20-2-2, 59:13 Tore, 62 Punkte
Formkurve Bayern: L W W W D

Letzte Duelle:
04.10.2015 Bayern - Dortmund 5:1
28.04.2015 Bayern - Dortmund 1:3 n.E. (DFB-Cup)
04.04.2015 Dortmund - Bayern 0:1
01.11.2014 Bayern - Dortmund 2:1
13.08.2014 Dortmund - Bayern 2:0 (DFL-Supercup)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Danke Max :thumb:

Bitte alles, was direkt mit dem Spiel zu tun hat, hier rein - außer die Beiträge in den jeweiligen Team-Threads -, also das Vorgeplänkel, die Live-Kommentare sowie die Häme und Schirischelte nach dem Spiel. Damit es für die anderen (es soll ja hier tatsächlich auch Fans der restlichen 16 Mannschaften der ersten Liga geben) nicht zu unübersichtlich wird und das Duell nicht den Spieltagsthreads dominiert, haben wir uns für die Trennung entschieden.

Ansonsten wünsche ich allen ein gutes Spiel und hier eine angenehme Diskussionskultur.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
popcorn-and-drink-smiley-emoticon.gif

Strengt euch an - ab der nächsten Saison ist der Extrathread für den wahren deutschen Classico reserviert:
Bayern München gegen Real-Barca Leipzig... :D

Talib

Bankspieler
Das Stadion wird brennen wie lange nicht!
Bin sehr, sehr gespannt auf Tuchels Aufstellung.
Bender oder Subotic?
Spielt Shinji?
Weigl?
Wie hoch stehen Schmelle und Pischu gegen Robben/Costa/Ribery?

Aiaiaiaiaiaiai!!!!

Wann haben die Bayern das letzte mal in der Liga 2x hintereinander verloren?

Double-P

Nachwuchsspieler
Das Stadion wird brennen wie lange nicht!
Bin sehr, sehr gespannt auf Tuchels Aufstellung.
Bender oder Subotic?
Spielt Shinji?
Weigl?
Wie hoch stehen Schmelle und Pischu gegen Robben/Costa/Ribery?

Aiaiaiaiaiaiai!!!!

Wann haben die Bayern das letzte mal in der Liga 2x hintereinander verloren?

Gerade mal schnell nach geguckt:

Saison 2011 / 2012:
Spieltag 13 0:1 gegen Dortmund
Spieltag 14 2:3 in Mainz

und nun erst Mainz dann Dortmund - böses Omen.

Edit: Stimmt alles gar nicht.

Saison 2014 / 2015:

31. Spieltag in Leverkusen 0:2
32. Spieltag gegen Augsburg 0:1
33. Spieltag in Freiburg 1:2

Die 3 Spiele fallen ja alle unter die bekannte Wettbewerbsverzerrung.

Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
Freue mich auf das Spiel. Das Westfalenstadion muss brennen wie 2012, denn endlich geht es daheim gegen die Bayern mal wieder um etwas. Mit einem Sieg könnte man das Meisterschaftsrennen zumindest was den Abstand angeht neu eröffnen, bei einer Niederlage bleibt trotzdem Platz 2 und die zu 99% sichere Cl-Quali. Viel zu verlieren haben wir also nicht. Bin gespannt, welche Anpassungen Tuchel vornimmt, um ein Debakel wie im Hinspiel zu verhindern. Schade, dass Papa nicht dabei ist, aber in Sachen Verletzungen haben wir natürlich ne Sahnesaison erwischt, vor allem im Vergleich zu den Bayern. Alle müssen ne Topleistung bringen, um dem Ansturm der Bayern entgegentreten zu können.

le freaque

Bankspieler
Mit einem Sieg könnte man das Meisterschaftsrennen zumindest was den Abstand angeht neu eröffnen, bei einer Niederlage bleibt trotzdem Platz 2 und die zu 99% sichere Cl-Quali. Viel zu verlieren haben wir also nicht.
Das gilt umgekehrt ja ähnlich. Bayern kann die Meisterschaft relativ sicher eintüten, bei einer Niederlage bleibt man trotzdem Tabellenführer und hat nach wie vor alles in der Hand.
Von daher rechne ich zwar mit einem guten und spannenden Spiel, aber nicht mit dem ganz großen Emotionsoverkill mit Rudelbildungen, Trainern auf die Tribüne o.ä. ich bleibe bei der Prognose Unentschieden nach einem guten Match, dass aber nicht den Weg in die Geschichtsbücher finden wird.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Dürfte wohl drauf ankommen ob die Herren Vidal, Rafinha und Subotic mitwirken dürfen bzw. was genau der Spielverlauf oder auch Schiedsrichter zulässt. Mkhitayran lässt sich auch hin und wieder von einer hitzigen Atmosphäre anstecken und die wird es sicher geben.

Klopp/Sammer 2.0 eher unwahrscheinlich, aber ein bisschen Pfeffer wird durchaus drin sein. An Friedliches Ballgeschiebe glaube ich trotz Pep/Tuchel nicht, eben weil es seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder um etwas geht - zumindest in der Theorie...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Ich lese immer darueber dass der BvB unter Tuchel Ballbesitzfussball spielt - glaubt ihr dass der BvB ernsthaft auf ein Spiel mit ausgeglichenem Ballbeitz aus ist oder sich doch wie fast alle Gegner hinten reindraengen laesst und sein Glueck mit Kontern versucht (und mit 30/70 Ballbesitz gut leben kann)?
Auf welcher Hoehe wuerdet ihr erwarten dass Dortmund das Pressing beginnt?

Blayde

Bankspieler
Ich hoffe auf Konter, aber das Hinspiel sah halt anders aus.

@nbatibo Subotic auf eine Stufe mit Vidal und Rafinha und Mikki auf eine darunter zu stellen ist aber schon sehr fies gegenüber unseren 2 Jungs. Mikki darf aber gerne nach Rafinhas Provokationen noch mal Brust an Brust gehen und Rafinha damit zu einem Wischer oder einer Tätlichkeit bringen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Ich lese immer darueber dass der BvB unter Tuchel Ballbesitzfussball spielt - glaubt ihr dass der BvB ernsthaft auf ein Spiel mit ausgeglichenem Ballbeitz aus ist oder sich doch wie fast alle Gegner hinten reindraengen laesst und sein Glueck mit Kontern versucht (und mit 30/70 Ballbesitz gut leben kann)?
Auf welcher Hoehe wuerdet ihr erwarten dass Dortmund das Pressing beginnt?

Ich würde versuchen, relativ früh zu attackieren. Erstens hält man die Bayern entfernt vom eigenen Tor, zweitens ist der Weg zum Tor der Bayern kürzer. Außerdem dürfte die einzige wirkliche Schwäche aktuell in der Abwehr liegen. Es geht aber nicht um Ballbesitz. Ich könnte mit 40/60 sehr gut leben.

sotarts

Nachwuchsspieler
Vorschau zum Spiel:
http://spielverlagerung.de/2016/03/04/fuenf-fragen-der-bvb-gegen-die-bayern/

Kleiner Auszug des Fazits:

In diesem Fall – und/oder bei passender Einbindung Bürkis – könnte man die Bayern etwas laufen lassen, ohne an viel Absicherung zu verlieren. Wofür sich Tuchel jedoch entscheiden wird, weiß man nicht. Darum habe ich mir die sechste Frage erspart: Wer gewinnt das Umstellungs-/in-game-coaching-Duell zwischen den Trainern? Ein Duell zwischen Tuchel und Guardiola ist wie das Horoskop: Sobald man mit spezifischeren Angaben Prognosen ausspricht und trotzdem Recht behält, war es nur Glück.

Vorschau zum Spiel von Constantin Eckner auf sport1.de:
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/03/borussia-dortmund-fc-bayern-die-taktik-vorschau

Im Gegenzug steht Pep Guardiola vor wichtigen Personalentscheidungen. Wird er auf eine physisch starke Doppelsechs mit Xabi Alonso und Arturo Vidal setzen, die im Duell mit den Mittelfeldspielern Dortmunds aggressiv dagegenhalten kann? Bekommt Thiago den Vorzug, um einen kreativen Gestalter bei eigenem Ballbesitz zu haben? Oder werden sogar alle drei eingesetzt und Guardiola verzichtet auf einen Angreifer ganz vorn?

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Es ist auf jeden Fall mal schön für die Liga, dass es ein echtes Topspiel gibt, bei dem es nicht egal ist, ob Bayern verliert. Beide Teams spielen bisher eine tolle Saison und haben sich dieses Spiel verdient. Gefühlsmäßig gewinnt heute Dortmund (ich traue einfach Bayerns Abwehr nicht), getippt habe ich auf 1:1.

Hawk-Eye

Linienrichter
Gefühlsmäßig gewinnt heute Dortmund (ich traue einfach Bayerns Abwehr nicht), getippt habe ich auf 1:1.
Dein Unentschieden ist vielleicht das wahrscheinlichste Ergebnis, aber kaum jemand legt sich darauf fest.

Dass es heute emotionell hoch hergeht, hängt mit vielen Dingen zusammen. Rivalität der Fans, Erwartungshaltungen, Taktik, Tagesform der Teams, Neutralität der Schiedsrichter - besonders an den Seitenlinien, etc.

Das Spiel könnte die Bundesliga zum Gewinner machen, wenn sich der Abstand nicht vergrößert. Sollten die Bayern mit einem Sieg nach Hause fahren, wäre der Abstand zu Dortmund wieder 8 Punkte, was den Liga Alltag mit seiner Monotonie für den Rest der Saison eintüten würde. Gefühlsmäßig gäbe es dann nur einen Schuldigen daran und Dortmund ist es nicht. So gesehen hättest du auch da Recht.

Oben