@reg31:
Das "wird angewandt auf Nazis..." meint natürlich : muss dann auch auf Nazis und... angwendet werden. Denn es WIRD ja klar erkennbar nicht angewendet. Ich stimme zu, dass wir derzeit nicht auf dem grauenvollen Niveau der 80er sind, aber wir sind mMn sehr deutlich auf einem schlechten Weg. Die Entwicklung ist mMn mehr als besorgniserregend und während ich das im Strafrecht so nicht fordere, befürworte ich hier im "Hausrecht" in der Tat drakonische Strafen - um eben da (in die 80er) nicht wieder hinzukommen. Es besteht zudem ein Unterschied, ob man ein strafrechtlcihes einfaches "Wegsperren" z.B. bei jugendlichen Straftätern fordert - das tue ich nicht, das entspricht auch zu 0 % meinem Menschenbild. Oder ob man ein hart konsequentes Ausüben des Hausrechts fordert.
Ich verlange ja nicht, dass Fußfesseln angelegt werden und die Pseudohools in den Steinbruch müssen...aber sie dürfen eben nicht mehr zu Fußballspielen. Und SIE sind in der Pflicht, das Gegenteil zu beweisen: eben durch Teilnahme an Antiaggressionstrainings, meinetwegen auch gern an anderen sozialen Projekten. Das finde ich nicht zu hart.
Wer gewalttätig wird, wird halt von DFB-Veranstaltungen ausgeschlossen. Lebenslang deshalb, damit die Spacken gezwungen werden, etwas sinnvolles zu tun, um wieder Zugang zu erhalten. Kann auch gern ein freiwilliges Praktikum in jedem sozialen Dienst sein, da bin ich flexibel. Eben etwas, was sinnvoll ist und einen Funken Demut und Einsicht in die Gehirne bringt...und etwas, was sowas wie soziale Eigeninitiative erfordert, um wieder zum Fußball zu dürfen. Ich sehe da nichts Brachiales in meiner Forderung.
Über das personalisierte Ticket kann man in der Tat diskutieren. Natürlich IST das ein massiver Eingriff in Datenschutz und letztlich auch in die Persönlichkeitsrechte. Das kann auch kein Dauerzustand sein. Aber es würde helfen, eine Hool/Ultra-Datenbank aufzubauen. Heikel, klar, weiss ich auch - und was passiert mit den Daten der anderen Besucher? Werden die wirklich gelöscht etc. . Da kann man zu Recht Zweifel haben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es, bei unabhängiger Aufsicht (nein, ich weiss auch nicht, wer da der Unabhängige sein soll) es das nicht einfach wert ist, ein Jahr lang die Daten zu sammeln, um einfach mal eine Handhabe zu haben, diesen ganzen Ultra-Hool-Stuss zu beerdigen und entsprechende Strukturen, die es ja gibt, aufzulösen. Wohl ist mir dabei auch nicht, null.
Aber ich sehe die anwachsende Gewalt im Fußball definitiv als eklatant. Wir müssen da schnell, sehr schnell und effektiv gegensteuern - nicht, um das Familienevent mit zig Subunternehmern zu schützen, sondern um nicht ruckzuck wieder bei Heysel zu landen.