28.7. :Sultan Ibragimov vs Ray Austin

S

Stevenson

Guest
Deslizer schrieb:
Sanders und Ibragimov seien Konterboxer? Na sowas...

Mit Konterboxer habe ich bisher auch eher den Stil von Oliver McCall oder Markus Beyer verbunden.

Ein Konterboxer boxt auch nicht im Vorwärtsgang wie Ibragimov. Wahrscheinlich meint cool74 etwas anders und wir interpretieren es nur falsch.

cool74

Nachwuchsspieler
Stevenson schrieb:
Mit Konterboxer habe ich bisher auch eher den Stil von Oliver McCall oder Markus Beyer verbunden.

Ein Konterboxer boxt auch nicht im Vorwärtsgang wie Ibragimov. Wahrscheinlich meint cool74 etwas anders und wir interpretieren es nur falsch.

Ein konter boxer geht auch mal nach vorne:belehr:
Ibragimov ist ein boxer der seine position aus den gegnerischen attacken raussucht,und das ist ein counterpuncher.Die knockouts gegen whitacker waren alle counterpunches.
Ibragimov làsst meisstens den gegner kommen,sehe fights gegen Cole,Ahunyanya,Whitacker und jetzt Austin.
Oder vergleichst du Ibragimov mit Sam Peter??

cool74

Nachwuchsspieler
tullipan schrieb:
Ein absolut bitterböser Kommentar dazu:

William Trillo (kennt den jemand?) für "pound4pound.com"
http://boxing2006.com/FightReport/2006/AustinvsIbragimov.htm

Kann/will dazu noch nix sagen, weil ich den Kampf bis dato nicht gesehen habe, aber der Trillo legt allerhärteste Bandagen gegen beide Boxer incl. ESPN (! :D )an!

es gibt soviele boxwritter die absolut keine ahnung haben von das was sie schreiben.Sehe eastside boxing was eigentlich eine boxsite mit qualitàt ist und denoch muss man manchmal lachen was die writter so von sich ablassen.
manche wissen nicht mal das sie ùber einen boxer als wm schreiben der eigentlich seit jahren kein wm mehr ist.
ich hab da schon einiges gelesen wie z.b das MCcall im rematsch lewis besiegt hat,das Tyson gegen foreman geboxt hatt u.s.w.
da fragt man sich doch warum in gotteswillen dieser repoter kein anderen beruf wàhlt.Auch die kritiek von diesem schreiber (von deinem gegebenen link) total daneben da es ein sau guter kampf war.

cool74

Nachwuchsspieler
Deslizer schrieb:
Sanders und Ibragimov seien Konterboxer? Na sowas...

ich habe nicht gesagt das sanders ein konterboxer ist.leg mir nicht etwas auf die zunge was ich nicht gesagt habe.ich meinte nur das sanders die beiden klitschkos gut mit counterpunches getroffen hat.
aber mal neben bei,was verstehst du dan von konterboxen?? Belehr mich!!

desl

Supermoderator
Teammitglied
Zumindest keine Boxer, die ich allzu oft im Vorwärtsgang habe boxen sehen wie eben Ibragimov und Sanders...

His Royness1

Administrator
naja ohne jemanden belehren zu wollen und Ibraghimov als reinen Konterboxer zu bezeichnen sage ich mal - weder kontert Sultan so effektiv wie Sanders noch hat er so schnelle Hände oder ist ein Hard Hitter wie dieser, vielleicht ähnlich aber alles in allem eine Version für arme...

Von wo der da teilweise die Heumacher hergeholt hat, das war schon enorm - ein Sanders hätte sonen Astronautenartigen Bewegungslegastheniker wie Austin in zwei, drei Runden abgeschossen und das hätte Ibraghimov auch, aber sein Punch ist halt nur ordentlich und nicht irgendwie one punch KO tauglich, da kann auch seine hervorragende Quote nicht drüber wegtäuschen.

Harrison

Bankspieler
Ein ganz ansehnlicher Kampf. Ich hatte es am Ende 115:111 für Ibragimov.

Weiß der Geier, was sich Sultan bei den 5 Kilo mehr gedacht hat. Seine Workrate war gerade mal halb so hoch wie noch gegen Goofi. Gut, Austin hat den Jab ordentlich eingesetzt und die Distanz gut gehalten, aber Sultan hat Austin mit seiner geringen Workrate auch nicht groß gefordert. Sultan muss mit dem Gewicht definitiv wieder runter, denn in seiner jetzigen Verfassung beraubt er sich seiner größten Vorteile. Bei einem evtl. Rückkampf muss er Austin klar putzen, ansonsten kann er auch gegen Waldemar nicht viel holen. Mit mehr Speed und einer höheren Workrate hätte ich ihn gegen Waldemar favorisiert, wenn er aber seine Fitness nicht wieder verbessert, hat er nur Außenseiterchancen.

PS: "Austin = Timo Hoffmann" :crazy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cool74

Nachwuchsspieler
Deslizer schrieb:
Zumindest keine Boxer, die ich allzu oft im Vorwärtsgang habe boxen sehen wie eben Ibragimov und Sanders...

Also sind da normal gesehen Krasniqi,Sturm,Ottke,Beyer,Erdei alle samt konterboxer???
Ein konterboxer ist nicht jemand der stàndig nach hinten laùft,sondern aus den attacken des gegners sich positionen erschafft.wie z.b Ibragimov.
Das kan im vor und rùckwàrtsgang.
Das nennt man counterpunch.Schlagen wen der andere zu schlàgt.Selbst Tyson war ein meister im counterpunch und das ist einer gewesen der immer nach vorne ging.

Buster D

Bankspieler
in meinen Augen ein Fehlurteil. Ich hatte Ibragimov mit 2 Runden vorne. Allerdings tat Ibragimov das zusätzliche Gewicht nicht gut. Er wirkte schwerfälliger als sonst und auch seine Workrate war deutlich schlechter.

Insgesamt war er aber wohl ein Opfer der Punktrichter, die anscheinend nicht noch mehr erfolgreiche Osteuropäer im Schwergewicht haben wollten. Auch der Kommentar von ESPN ging stark in diese Richtung. Da wurde fast jeder Minitreffer von Austin euphorisch gefeiert, während die von Ibragimov schon mal unerwähnt blieben.

Jetzt muss Ibragimov wohl nochmal gegen Austin ran. Ich hoffe er ist dann konzentrierter bei der Sache und vor allem austrainierter.

Meine Wertung:

Runde 1: 10:9 Ibragimov
Runde 2: 10:9 Ibragimov
Runde 3: 10:9 Austin
Runde 4: 10:8 Ibragimov
Runde 5: 10:9 Austin
Runde 6: 10:9 Ibragimov
Runde 7: 10.9 Austin
Runde 8: 10:9 Austin
Runde 9: 10:9 Ibragimov
Runde 10: 10:8 Austin
Runde 11: 10:9 Ibragimov
Runde 12: 10:9 Ibragimov
--------------------------
114: 112 Ibragimov

S

Stevenson

Guest
cool74 schrieb:
Also sind da normal gesehen Krasniqi,Sturm,Ottke,Beyer,Erdei alle samt konterboxer???
Ein konterboxer ist nicht jemand der stàndig nach hinten laùft,sondern aus den attacken des gegners sich positionen erschafft.wie z.b Ibragimov.
Das kan im vor und rùckwàrtsgang.
Das nennt man counterpunch.Schlagen wen der andere zu schlàgt.Selbst Tyson war ein meister im counterpunch und das ist einer gewesen der immer nach vorne ging.

Für mich ist ein Konterboxer niemand, der versucht den Kampf selbst zu machen. Auch ein Angriffsboxer wie Tyson kann counterpunches schlagen, aber ist noch lange kein Konterboxer. Nehmen wir z. B. mal den ersten Kampf zwischen Oliver McCall gegen Lennox Lewis. McCall waren die Punkte völlig egal, er hat Lewis die Initiative überlassen und wollte mit seinen Counterpunchversuchen nur eines erreichen: Mit seiner Schlaghand einen Volltreffer zu setzen. Und das tat er in relativ passiver Weise.

Unterschied hier zu Tyson: Mike ist wie ein wildes Tier auf die Gegner zugestürmt und hat - natürlich auch mit counterpunchen - den schnellen KO gesucht.

Im Endeffekt meinen wir vermutlich das Gleiche. :laugh2:

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Waaas ?! Ibragimov hat es nicht geschafft, diese Graupe Austin auszuknocken ? Konnte den Kampf leider nicht sehen, aber da hab` ich wohl anscheinend auch nix verpaßt. Ich finde es auch reichlich komisch, Sultan mit Herrn Sanders zu vergleichen. Das sind schon unterschiedliche Stile. Obwohl Sanders ja nie richtig austrainiert war und immer unter seinen Möglichkeiten geblieben ist und trotz seiner Rettungsringe um die Hüften war er ein klassischer Puncher. Er hätte anders als Ibragimov kaum Runden gebraucht, um einen Whitaker zu zerstören.

Devil

Bankspieler
ich bin auch etwas enttäuscht. Hab den kampf nicht gesehen , aber gegen withaker hat mir der sultan klasse gefallen......

jisi

Nachwuchsspieler
Manager claims Ibragimov robbed by judges, will protest draw
Published July 30, 2006

HOLLYWOOD · Boris Grinberg, the manager of unbeaten heavyweight contender Sultan Ibragimov, said he plans to file a protest Monday with the Florida Boxing Commission about the scoring of Friday night's IBF elimination fight between Ray Austin and Ibragimov.
..........

The No. 2-ranked Austin, from Cleveland, took home 75 percent of the $810,000 purse based on rating.

Grinberg and his corner consoled Ibragimov in the dressing room. The decision was reminiscent of his 2000 Olympic gold medal match against Cuban legend Felix Savon, which he lost in a controversial decision. It was the first time Ibragimov had been knocked down in his pro career.

"It is very disappointing and very difficult situation with Don King," said Grinberg, of Plantation. "They robbed this fighter. They figure there is a lot of money to be made, so let's have a rematch. Sultan said he is ready to fight next month, he understands what happened. It is another step for us to understand this business of professional boxing and why there are not so many great champions in this country.
........

http://www.sun-sentinel.com/sports/columnists/sfl-robboxingfollo30jul30,0,315490.column

Tobi.G

Bankspieler
Ein draw war absolut OK, was regen die sich denn da auf!!
So ein stupides verhallten kann ich nicht dulden!! :laugh2:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Vielleicht sollte sich Ibragimovs Management lieber darüber aufregen, dass der gute Sultan mit Karriere-Höchstgewicht in den Ring gestiegen ist...

jisi

Nachwuchsspieler
Deslizer schrieb:
Vielleicht sollte sich Ibragimovs Management lieber darüber aufregen, dass der gute Sultan mit Karriere-Höchstgewicht in den Ring gestiegen ist...

:thumb: Sehe ich auch so, absolut unverständlich, dass ein Profi sich auf eine solche Chance offenbar derart schlecht vorbereitet hat. Mit einem Sieg über Austin wäre ihm ein Titelkampf sicher gewesen.

Denn das "Draw" war absolut vertretbar, allerdings auch ein Sieg, wenn auch knapp, für Ibragimov.

Hier die Scorecards:

http://www.fightnews.com/1212.htm

Zuletzt bearbeitet:

tullipan

Nachwuchsspieler
So, hab' mir das Ding eben auch mal reingezogen.
Ich stelle fest, daß ich bis auf Runde 3 die gleiche score card wie Buster D habe (Herr Kollege ;) ), allerdings Ibragimovs Bodenbesuch in der 7. Runde als klaren Knockdown gewertet habe (war in der SloMo recht deutlich zu erkennen), was mich im Endergebnis zu einer 114:111 - Wertung zugunsten Ibragimovs bringt.

Entscheidend für den Ausgang des Kampfes war imo ganz eindeutig Ibragimovs Gewicht: Während er in den ersten sechs Runden so gut wie nie von Austin getroffen werden konnte, steckte er ab Runde 7 und vor allem 8 mehr und mehr ein (wobei ich die "Heumacher" schon mehr auf Seiten Austins gesehen habe @ HR!), ließ die Deckung immer mehr fallen, wurde in seinen Meidbewegungen deutlichst langsamer. Trotzdem konnte er imo die Runden noch immer gewinnen (Austin erinnerte mich an einen mutierten Dinosaurierstorch, der auf einem Reißnagelbrett rumstakste), aber eben nicht den wichtigen KO erzielen.

Ibragimov hat eine sehr gute Handspeed, Dampf ist denke ich auch ganz klar dahinter, und wenn er die Distanz so halten hätte können, wie in der ersten Kampfeshälfte, wäre es ein Erdutschsieg für ihn geworden. So braucht er sich nicht über den Draw zu beschweren (auch ein knapper Sieg für Austin wäre in Ordnung gegangen :skepsis: ), und an einen Titelkampf sollte er vorerst auch bitte nicht denken (zumindest NICHT gegen Klitschko - der würde ihn am Jab verhungern lassen und ab der 6. vernichtend ausknocken). Seine (eher nur marginal vorhandene) Defense sehe ich so lange nicht als Problem an, solange er fit, schnell und LEICHT genug ist, die Distanz zum Gegner zu wahren: Dazu sollten aber schon 7-8 Kilo wieder runter!

Anyway, ich denke, mit Ibragimov werden wir künftig noch einigen Spaß haben: Abschreiben würde ich ihn als Contender nicht so schnell.

Schlonski

Bankspieler
tullipan schrieb:
Anyway, ich denke, mit Ibragimov werden wir künftig noch einigen Spaß haben: Abschreiben würde ich ihn als Contender nicht so schnell.

Das mit Sicherheit. Peter gegen Ibragimov zum Beispiel wäre der Brüller. :D
Auch gegen Lyakhovich würde ich ihn nicht chancenlos sehen. Aber jemand, der über eine steifen Jab verfügt (Rahman, Klitschko) boxt den Mann aus. Auch Valuev könnte durch den Größenvorteil mit Ibragimov klarkommen.

Aber ich glaube nicht, dass es bei Ibragimov jetzt nur am Gewicht lag. Mich hat an ihm sehr irritiert, dass er bei seinen Offensiv-Attacken, auch schon in den frühen Runden mit enorm viel Risiko reinging. Nach dem Motto wir springen mal wild um sich schlagend rein und hoffen, dass auf diesem Weg in die Nahdistanz nix zurückkommt. Das ist zwar unterhaltsam, aber geht demnächst ins Auge. Das sah manchmal schon ein wenig ungestüm und unkoordiniert aus. Alles mit viel zu viel Gewalt auf hohe Defensivkosten. Auch war ich ein bisschen von seinen Finisherqualitäten enttäuscht. Austin war sicher ein halbes Dutzend mal angeklingelt und nix kam hinten nach.

Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Buster D schrieb:
in meinen Augen ein Fehlurteil. Ich hatte Ibragimov mit 2 Runden vorne. Allerdings tat Ibragimov das zusätzliche Gewicht nicht gut. Er wirkte schwerfälliger als sonst und auch seine Workrate war deutlich schlechter.

Insgesamt war er aber wohl ein Opfer der Punktrichter, die anscheinend nicht noch mehr erfolgreiche Osteuropäer im Schwergewicht haben wollten. Auch der Kommentar von ESPN ging stark in diese Richtung. Da wurde fast jeder Minitreffer von Austin euphorisch gefeiert, während die von Ibragimov schon mal unerwähnt blieben.

Jetzt muss Ibragimov wohl nochmal gegen Austin ran. Ich hoffe er ist dann konzentrierter bei der Sache und vor allem austrainierter.

Meine Wertung:

Runde 1: 10:9 Ibragimov
Runde 2: 10:9 Ibragimov
Runde 3: 10:9 Austin
Runde 4: 10:8 Ibragimov
Runde 5: 10:9 Austin
Runde 6: 10:9 Ibragimov
Runde 7: 10.9 Austin
Runde 8: 10:9 Austin
Runde 9: 10:9 Ibragimov
Runde 10: 10:8 Austin
Runde 11: 10:9 Ibragimov
Runde 12: 10:9 Ibragimov
--------------------------
114: 112 Ibragimov

Also Fehlurteil war das niemals. Überleg mal, du hattest zwei Runden vor Schluss den Austin noch vorne. Zwischen 114-112 Ibragimov und 114-112 Austin war da alles drin. Ich hatte bsp. nur die sechste Runde an Austin und sonst die selbe Scorecard wie du. Schon hat man das unentschieden.

Oben