Auch wenn es ironisch klingen soll, aber du hast recht.
Barrios hat einen Torriecher und antizipiert gut, aber überragend ist er in keiner Disziplin, jedenfalls ist es zu den Eto'os dieser Welt noch meilenweit, besser gesagt es trennen die beiden Stürmer Welten. Barrios passt mit seiner mannschaftsdienlichen Spielweise aber gut ins BVB-Team, nur dürfte er gegen die robusten Top-Verteidiger in der Champions League nicht viel Land sehen.
.
Wenn du es nicht ironisch liest, kann ich auch nicht recht haben. Warum das so ist, muss ich jetzt nicht erklären, oder?
Ich habe Barrios nie in der Nähe eines Eto'o gesehen. Mein Beitrag bezog sich auf diejenigen, die Barrios eher als durchschnittlichen Bundesliga-Stümer sehen und dies hin und wieder mal andeuteten. Es stimmt auch, dass Barrios in keinem Bereich überragend ist, aber er kann halt vieles gut bis sehr gut. Also nicht nur Antipation und Torriecher stimmen, sondern auch Spielübersicht, Abschluss und Technik liegen über den Bundesliga-Durchschnitt. Das heißt aber nicht, dass man das Prädikat Weltklasse rausholt. Das tue ich defintiv nicht.
Dieser Unsinn bezüglich des Kollektivgedanken nervt mittlerweile aber doch. Dieser Denkansatz ist nicht gänzlich falsch, aber bei einigen Spielern hat sich dieser, um es vorsichtig zu formulieren, als ziemlicher Humbug herausgestellt.
Beispiele: Als Dortmund zunächst ohne Kagawa erfolgreich weiterspielte, wurde von einigen konstatiert, dass auch in der Offensive alles mannschaftsabhängig sei. Die letzten schwächeren Spiele und die Auftritte gegen Schalke und Stuttgart, als der BVB zu wenig konsequent war, zeigten exakt das Gegenteil. Es war die individuelle Klasse, die fehlte.
Auch in den Spielen, in denen Barrios durch Lewandowski substituiert werden musste, war sehr schnell ein großer Qualitätsverlust festzustellen. Ich meine, ist Lewandowski nicht in der Lage, einigermaßen mannschaftsdienlich zu spielen? Ich glaube, der Hauptunterschied liegt in der spielerischen und technischen Qualität von Barrios in Relation zu Lewandowski oder Zidan. Nimm Barrios, Kagawa und Götze in der Offensive raus, und vorne bleibt eigentlich nur Bundesligadurchschnitt übrig. Dortmund war auch ohne Götze, Barrios und Kagawa ein Kollektiv unter Klopp, aber man war dennoch noch recht weit von der Meisterschaft entfernt, weil man eben auf Leute wie Kuba, Zidan oder Valdez setzen musste. DAS ist der wahre Hintergrund.
Beim Thema CL hab ich sogar ein ähnliches Gefühl wie du, aber ich wär ein klein wenig vorsichtiger. Viele (nicht alle) Prognosen, auch wissenschaftlich fundierte (malsch) und auf Statistiken basierende (du), gingen in eine Hose, die anschließend gelb gefärbt war.