28.Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.529
Punkte
113
Ort
Country House
Du sagst ja selbst, dass Schmelle und Kevin (zusammen mit Nuri) damals Robben sehr geärgert haben. Heutzutage hat Bayern aber besseres Spacing, Robben etwas bessere Entscheidungsfindung und wir kein Killer-Kollektiv.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Robben kommt im Übrigen auch das Konzept Fussball sehr entgegen, das Chuckern wie ihm und Ronaldo in die Hände spielt. Niemand macht dir Vorwürfe, wenn du bei zehn Chancen drei Tore machst. Im Gegenteil. Wenn du im Football sieben von zehn Pässen dropst oder im Basketball 30% aus dem Feld triffst, hast du ein Problem. Sein größtes Plus im Abschluss ist sein Winkel beim Abkappen. Er kann mehr als 90 Grad nach innen ziehen und dann immer noch aus Drehung kraftvoll schiessen, obwohl er nichtmal mehr parallel zur Grundlinie steht. So eine Motorik und Beweglichkeit in der Hüfte haben nicht viele Sportler. Das ist aber auch bei ihm sehr sensibel. Wenn er nicht in Topform ist und der Gegner Schuss- und vertikalen Passweg zustellt spielt er den Ball meist über fünf Meter am Strafraum quer. Das ist der berühmte FC Bayern Rugby Spielzug, bei dem der Ball nach großartiger Feldposition solange über 5m vor dem gegnerischen 16er quer gespielt wird bis er vom Rechtsaußen schließlich zum linken Verteidiger durchgereicht wird. Kommt sowas häufiger im Spiel vor, fällt der Mannschaft meist nichts ein, weil sie keine offensive Staffelung hat und nicht hinter die Abwehr kommt. When keeping ballpossession real, goes wrong.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.521
Punkte
113
Obwohl er manchmal eher einmal zuviel den Abschluß selber sucht, darf man aber auch nicht vergessen, dass er geniale Zuspiele ala Ribery auch drauf hat und die Bälle oft wunderschön durchsteckt wie auf Kimmich am Samstag
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.170
Punkte
113
Was hier aber noch gar nicht thematisiert wurde - das mit Robben funktioniert ja nur dann so richtig gut, wenn Fipsi als RV mitspielt. Im Idealfall überläuft Lahm und somit hat Robben zwei Möglichkeiten - nach innen ziehen oder Lahm anspielen. Beides ist immer gefährlich für den Gegner. Überläuft Lahm nicht, steht er aber trotzdem oftmals als Anspielstation zur Verfügung, der Gegner muss also immer damit rechnen, dass Robben gar nicht nach innen zieht.
Natürlich hat es schon Mannschaften gegeben, die das Ganze unterbinden konnten, eben weil sie die Räume ganz eng machen. Aber der FCB ist inzwischen so gut aufgestellt, dass dann nicht nur die Variante Ribery/Alaba greift (Robben ist meines Erachtens auch immer dann am stärksten, wenn Ribery mitspielt), Costa/Alaba oder Coman/Alaba (oder gerne auch Bernat) sondern es geht eben ab durch die Mitte (Thiago, Lewa, Müller).
Somit ist ein konsequentes Verteidigen von Robben kaum möglich bzw. sinnvoll.

Viel hängt aber da mit der Personalie Lahm zusammen. Rafinha hat lange nicht die guten Laufwege von Lahm, von daher war es - trotz guter Leistungen auf der Sechs immer problematisch, wenn Guardiola Lahm ins Mittefeld beorderte.
Bin gespannt, ob Kimmich diese Rolle von Lahm nur halbwegs so gut ausfüllen kann. Wobei mir kein Spieler auf der Welt einfällt, der das ähnlich gut hinbekommt und dabei auch noch defensiv stark agiert.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.521
Punkte
113
Sehe ich fast genauso. Ich will Lahm hier auch überhaupt nichts absprechen. Der ist seit über einem Jahrzehnt und gerade auch aktuell ein absolut konstanter Topmann. Fair, technisch stark und wie Du oben beschrieben hast klappt das auch im Zusammenspiel mit Robben. Das kann in der Form mit Sicherheit nicht jeder. Aber ein Robben im Beast Modus ist einfach der Unterschiedbringer! Darüber hinuas dann Thiago in Galaform und Ribery ist auch noch mal richtig in tritt gekommen. Das ist schon geballte kreative Offensivpower. Dazu noch Lewa. Ich hoffe man erwischt nicht irgendeinen rabenschwarzen Tag, aber in dieser Form ist man definitiv gleichauf mit den 3 großen Spanier (auch wenn die in Topform sind).
Ich bin gespannt, ob Kimmich ähnlich gut werden kann, aber die RV Position scheint mir für Ihn besser geeignet als die VI.
 
Oben