28.Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Die einzig unklare Situation war das Handspiel von Ginter - normalerweise hätte ich gesagt Freistoß, aber nachdem, was in letzter Zeit für Handspiele NICHT gepfiffen wurden, ist weiterspielen auch nicht wirklich eine Überraschung.

Das Ding von Vidal ist kein Strafstoß, aber indirekter Freistoß. Der spielt den auf dem Boden liegenden Ball mit dem Kopf während Dembele in unmittelbarer Nähe ist. Das ist eindeutig gefährliches Spiel.

Die Gelbe Karte gegen Bürki ist auch völlig ok. Erstmal wäre eine Rote Karte schon nach der alten Regel ziemlich haarig gewesen. So weit wie sich Lewandowski den Ball zur Seite legt, wäre eine Notbremse schon eine harte Regelauslegung. Nach der neuen Regel gibt es bei Elfmetern auch bei einer Notbremse keine Rote Karte, wenn der Ball gespielt werden soll. Das Foul sieht zwar hart aus, weil der Ball ziemlich weit weg ist, wenn man genau hinsieht, sieht man aber, dass Bürki schon in der Sprungbewegung ist, als Lewandowski den Ball nach außen legt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann schon sein. In Echtzeit (der SR hat ja auch nix anderes) hätte ich gesagt, dass da eher kein Versuch des Ballspiels vorlag. Aber ich bin ja eh für gelb statt rot - nicht nur in diesem Spiel (was ja eh so gut wie durch war), sondern auch allgemein bei solchen Szenen. Von daher ist für mich alles gut. Insgesamt hat Fritz das Spiel für mich gut im Griff gehabt, wirklich schwer zu leiten war es aber ja auch nicht. Keine wirklich umstrittene Elfmeterszene, kein wirklich derbes Foul und keine schlimmen Rudel. Es liegt eben meistens doch zuallererst an den Spielern, wie so ein Spiel geleitet wird und ob es für den SR schwierig wird.
Natürlich gibt es immer mal umstrittene Handspiele, knappes Abseits oder auch nicht, harter Zweikampf oder schon Foul usw - aber die ganzen Sachen, die so abnerven, liegen zu locker 80% im Verantwortungsbereich der Spieler und Trainer und nicht in dem der SR. Die kriegen aber dann tagelang Dresche. Klar gibt es so ein paar Exemplare, die sich zu wichtig nehmen und grundsätzlich eine unangenehme Art haben, ein Spiel zu leiten, aber die Mehrheit ist das nicht. Die allerallermeisten Aufreger geschehen immer noch, weil sich irgendein Spieler oder Trainer danebenbenimmt oder versucht, zu bescheißen.
Das gab es heute, abgesehen von ein paar überflüssigen Reklamationen nach eher harmlosen Zweikampf-oder-Foul-Grenzfällen (Lewa in HZ 1 oder Tuchel bei Vidals Krabbelkurs, später nicht mehr) fast gar nicht, jdf nicht in wirklich relevanten Situationen. Von daher fand ich das Spiel heute recht angenehm unaufgeregt. Das wird am Dienstag und Mittwoch wahrscheinlich leider völlig anders aussehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Für mich war das von Bürki ne normale Torwartbewegung im 1:1 und auch kein Beinstellen sondern der Versuch noch zum Ball zu kommen. Das hat nur Lewandowski gut "angenommen", inklusive der berühmten Falldrehung an der man gewolltes Fallen erkennt. Warum der nicht einfach über das Bein springt und zum einfachen Tor einschiebt erschliesst sich mir nicht, ich möchte gar nicht wissen wieso. Sowas sieht man in Echtzeit aber kaum, das kommt einem dann immer wie ne Blutgrätsche vor.

Eigentlich wollte ich noch schreiben dass Dortmund gar nicht so schlecht gespielt hat, und ohne den Dembele-Abdreher und mit besserer Grosschancennutzung auch 3:3 hätte spielen können mit den gleichen Leuten. Aber wenn ich schon "Buyern" lese ist das eigentlich gar keine Antwort wert, oder überhaupt irgendeinen Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Ich auch nicht.

Habe nur die ASS-Zusammenfassung gesehen. Das sah wieder nach brutaler Intensität aus. Robben kann endgültig zur Legende werden.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Wurde eigentlich schon die Szene von Bartra gegen Lewandowski angesprochen? Hätte diese Aktion ein Bayern Spieler gebracht wäre hier wahrscheinlich von gefährlicher und vorsätzlicher Körperverletzung gesprochen worden...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ne, das hier ging schließlich auch ohne Gelbe durch.

article-2330431-19FF9D58000005DC-943_634x404.jpg
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.210
Punkte
113
Sagte es ja schon mal. In der Nahrungskette ganz oben zu stehen ist ganz lustig. Man kann sich dann nämlich die Spiele aussuchen bei denen man den Schiri kaufen muss ;-)
Aber im Ernst, der Schiri am Samstag war den Dortmundern doch wohlgesonnen. Der Videobeweis ist unumgänglich.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dann fehlt ja nur noch der Verweis auf Lewandowskis Foul gegen Jerome damals und ich hätte ein Bingo!

Will jetzt nix zu grosses draus machen aber wenn Dante heruntergeht haben wir eine ganz andere Situation in der Lewandowski höchstwahrscheinlich nicht mehr aus Frustration Boateng zusammentritt (so verwerflich wie das ist). Ribery teilt ja auch nie aus ohne Grund.

Dortmund wäre angerannt gegen 10 Bayern und nicht von diesen eingeschnürt worden. Die Bayern waren ja am Ende mit 11 Mann besser. Bloß nach den Regeln hätten sie nicht 11 sein dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das hat nichts mit kapieren zu tun. Robbens Ballführung ist einfach zu eng in solchen Momenten.

Da gibt es ja auch eine ältere Studie/Analyse (+- 2010) von einem Neurowissenschaftler die herausgefunden haben soll dass das Gehirn gar nicht so schnell auf die Körpertäuschung von Robben antworten kann um dies seriös zu verteidigen (ohne dabei z.B. wie ein Towart beim Elfmeter zu "spekulieren").
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Da gibt es ja auch eine ältere Studie/Analyse (+- 2010) von einem Neurowissenschaftler die herausgefunden haben soll dass das Gehirn gar nicht so schnell auf die Körpertäuschung von Robben antworten kann um dies seriös zu verteidigen (ohne dabei z.B. wie ein Towart beim Elfmeter zu "spekulieren").

Interessant. Hast du dazu zufälligerweise noch eine Quelle?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.210
Punkte
113
Is doch keine Raketenwissenschaft. Robbens linker fuss ist vlt der Beste, den es je im fussball gab. Er weiss doch selber dass er immer den gleichen move macht und laut eigener aussage scheint es dann eben nicht so einfach zu verteidigen zu sein. Der würde dann rechts vorbei gehen und ganz schnell nach innen ziehen um ihn wieder auf dem linken zu haben.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Interessant. Hast du dazu zufälligerweise noch eine Quelle?

Wie seriös das ganze aber ist, kann ich nicht beurteilen...

The second key element is the swiftness of his final turn inside. Defenders are aware that it's likely to come but still can't keep up. A study of the Robben move by Shanti Ganesh, a specialist in cognitive neuroscience at Radboud University in Nijmegen, discovered that a defender's instinctive move in parallel with Robben's penultimate move to the outside cannot be corrected in time for his cut inside.

"The unconscious movement of the body is faster than that commanded by the brain [and its knowledge of what's next]," Ganesh told Dutch news service ANP in 2010.

http://www.espnfc.co.uk/german-bund...s-trademark-move-and-success-at-bayern-munich

Even though the opponent's brain knows that Arjen Robben is making a feint, the body will automatically fall for it. The part of the brain that makes the body move along with Robben is a tat faster than the conscious knowledge about Robben's movement.

"The player can still correct is, but he will always be a fraction of a second too late," says brain researcher Shanti Ganesh of the Radboud University in the city of Nijmegen.

http://www.dutch-football.com/footb...l-uruguay-netherlands/human-brain-roben.shtml
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.081
Punkte
113
Ort
Country House
Robben ist ein Ausnahmefußballer und war das ja auch schon in ganz jungen Jahren. Dazu hat er seinen Move und Abschluss sicherlich ohne Ende immer wieder trainiert (Malcolm Gladwell's 10.000-Stunden-Regel kommt da sicher zum Tragen) und kann das mit seiner fast unvergleichlichen Explosivität und engen Ballführung in eine kaum zu verteidigende Waffe entwickelt. Es ist ziemlich vermessen zu behaupten, dass man ja "nur" innen zumachen muss.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Interessant bei Robben finde ich eher, dass ich ihn früher als klassisch niederländischen 433 Linksaussen abgespeichert hatte und mich dann in München gewundert habe, dass er im Zweifel und Unzweifel lieber selbst abschließt. Er ist für mich ein Typ wie Ronaldo oder Michael Jordan. Bei so einem Gesamtpaket greift charakterliches Rosinenpicken halt daneben. Finde ich allerdings in einer Gesellschaft, in der Ehrgeiz zuweilen als negative Charaktereigenschaft ausgelegt wird eher angenehm.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Es ist ziemlich vermessen zu behaupten, dass man ja "nur" innen zumachen muss.

Ich persönlich würde es halt einfach mal darauf anlegen, bevor ich mich 90 Minuten wie Schmelzer vergewaltigen lasse, gehe ich halt das Risiko ein, dass Robben außen vorbeizieht und dann halt was machen muss, fällt dadurch ein Tor, dann Respekt und Anerkennung, aber beim 7. mal wo er nach innen zieht und mich verläd muss ich halt auch mal was ungewöhnliches probieren. Ob das alles klappt, ist eine andere Frage, aber was habe ich noch zu verlieren?

Schmelzer hat aber auch nicht die Athletik und Klasse um einen Robben zu verteidigen, in den früheren Duellen war viel im Kollektiv zusammen mit Großkreutz, wenn ein top3 Offensivspieler der Welt permanent auf dich zukommt ist Feierabend. Aber zu glauben Robben könne mit jedem so rumspringen der wird von solchen Abenden auch zu sehr geblendet, LVs der Klasse Felipe Luis verteidigen das anderst, der bringt aber auch ganz andere Anlagen mit.

Hab übrigens schon Spiele gesehen wo die Gegner konsequent die Innenbahn extremer zugemacht haben gegen Robben, dieser fühlt sich dann auf der Außenbahn nicht so wohl, auch wenn er dort immernoch kreieren kann oder dann vll. in Momenten seine Speed ausspielen, aber wenn mir einer verzählt man macht das halt so wie Schmelzer oder einige andere und läuft permanent in Gefahr das einer der besten Linksfüßer der Welt den Ball auch auf links hat, dem ist einfach auch nicht zu helfen. Deshalb werde ich es nicht verstehen, vor allem nicht wenn ich zum xten mal die Hosen runtergezogen bekomme.
 
Oben