29. Spieltag

D

dalglish

Guest
Als ich von Guerreo im Videotext las, dachte ich :" Naja".

Als ich die Szene jetzt im TV sah, dachte ich traue meinen Augen nicht. Es ist ja nicht so, dass Guerrero einen leeren Trinkbecher blind zurück in die Menge warf. Er nahm seine volle Trinkflasche ( das ist hoch gefährlicher Wurfgegenstand, zielte noch zwei mal ganz genau und warf sie dem Mann mitten ins Gesicht. Das ist vorsätzliche Körperverletzung und unter Inkaufnahme deds Todes. Mit voller Absicht geplant und ausgeführt. Da habe ich null Verständnis und hoffe, dass das mindesten 1/2 Jahr Sperre nach sich zieht. Eric Cantona wurde seinerzeit für 1/2 Jahr gesperrt, wobei man bei ihm noch eher eine Affekthandlung unterstellen kann.

Danach stieg Guerreo lächeln in seinen Ferrari und führ vom Gelände. Gut zu wissen, dass seine Trinkflachen keine Flugangst haben.

PS: und wenn ich lese, dass aus einer Mücke eine Elefant gemacht wird, kann ich mir noch an den Kopfe greifen. Das waren fast 10 Meter mit einer befüllten Trinkflasche. Irgendwann heißt es noch man mache eine Mücke aus einem Elfefanten, wenn man Leute bestraft, die von der Autobahn Steine runterschmeissen.

D

dalglish

Guest
Mit Gomez hat man doch schon einen ähnlichen Spielertypen, nur in einer schlechteren Ausführung.
Bayern benötigt einen kleinen,wendigen und dribbelstarken Stürmer,der mal ins 1 vs 1 geht,um für Räume zu sorgen.Wenn derjenige noch ein paar brauchbare Standards zustande bringt und auch als hängende Spitze einsetzbar wäre,um das kreativarme Zentrum zu beleben, wäre es perfekt.

Das habe ich doch schon mal gelesen.:)

Das trifft doch alles auf Dzeko zu, außer dass er nicht klein ist.
Ich sehe auf den ersten Blick keine großen Gemeinsamkeiten zwischen Gomez und Dezeko. Und wenn es so wäre, müßte man sich dennoch für Dezeko entzscheiden.

Tony Jaa

Bankspieler
Ich finde es ziemlich übel, was Guerrero da gemacht hat. Er hätte ja auch mit ein bisschen weniger Zielsicherheit einem unbeteiligten die Flasche in die Fresse werfen können, oder einem Kind.

Wenn Profis jetzt schon Zuschauer angehen, dann hört es echt auf. Der hat da gefälligst wie ein Profi mit umzugehen und muss bitte nicht handgreiflich werden, sonst können wir uns ja gleich alle nach dem Spiel prügeln. Das muss man auch nicht verharmlosen, finde ich. Wenn der dir das Ding (aus Versehen, weil er mal daneben wirft) in die Fresse wirft, bist du auch nicht mehr so unbeteiligt cool.

Sehe ich absolut auch so! :thumb:
Ein Fußballstadion hat nun mal eine andere ähhhh Kommunikationskultur. Da kann man nun auch nicht problemlos Vergleiche aus dem "normalen" Leben ziehen.
"Schwule Sau" ist natürlich eine deftige Beleidigung, aber was hat sich ein Kahn anhören müssen?? Was müssen sich Dortmunder/Schalker in jedem Derby anhören??
Natürlich sind da kurz nach Schluss noch große Emotionen im Spiel, aber das Selbe gilt doch auch für die Fans. Guerrero feuert da eine volle Flasche über 10 Meter ins Publikum, kann dabei jeden treffen und will nach dem Treffer noch hoch und sich prügeln. Sorry, das ist keine Kleinigkeit und wenn ich mir ansehe für was für eine ******e man 2 SPiele gesperrt wird, muss es das für Guerrero diese Saison gewesen sein. Und das wäre kein Übertreibung oder ähnliches. Drogba wurde bei Chelsea für 3 Spiele gesperrt, weil er eine Münze mit der er beworfen wurde, ins Publikum zurück geschmissen hatte.

Ich finde auch Gomez ähnelt viel eher Grafite als Dzeko. Allerdings passen Gomez/Dzeko für mich auch nicht wirklich super zusammen, und wenn man so viel Geld in die Hand nehmen muss, sollte es auch flutschen. Gomez hat durch die Höhe seiner Ablöse nun mal einen gewissen Stellenwert. Da wird man kaum nach einer Saison alles umwerfen wollen, wobei 35 Mio für einen Spieler mit seinen Fähigkeiten/Vita schon eine absurde Summe sind. Der ist eher die Hälfte davon wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Als ich von Guerreo im Videotext las, dachte ich :" Naja".

Als ich die Szene jetzt im TV sah, dachte ich traue meinen Augen nicht. Es ist ja nicht so, dass Guerrero einen leeren Trinkbecher blind zurück in die Menge warf. Er nahm seine volle Trinkflasche ( das ist hoch gefährlicher Wurfgegenstand, zielte noch zwei mal ganz genau und warf sie dem Mann mitten ins Gesicht. Das ist vorsätzliche Körperverletzung und unter Inkaufnahme deds Todes. Mit voller Absicht geplant und ausgeführt. Da habe ich null Verständnis und hoffe, dass das mindesten 1/2 Jahr Sperre nach sich zieht. Eric Cantona wurde seinerzeit für 1/2 Jahr gesperrt, wobei man bei ihm noch eher eine Affekthandlung unterstellen kann.

Danach stieg Guerreo lächeln in seinen Ferrari und führ vom Gelände. Gut zu wissen, dass seine Trinkflachen keine Flugangst haben.

PS: und wenn ich lese, dass aus einer Mücke eine Elefant gemacht wird, kann ich mir noch an den Kopfe greifen. Das waren fast 10 Meter mit einer befüllten Trinkflasche. Irgendwann heißt es noch man mache eine Mücke aus einem Elfefanten, wenn man Leute bestraft, die von der Autobahn Steine runterschmeissen.

Aus einer Mücke einen Elefanten machen insofern, als dass man sich darüber nicht so künstlich aufregen muss.
Er wird sicher eine Sperre bekommen, hat eine Rekordgeldstrafe bekommen, sich entschuldigt und vielleicht gibt es eine Anzeige.
Was will man denn noch? Dass Guerrero eine Zeitmaschine entwickelt, in die Zeit zurückreist und die Sache ungeschehen macht?

Im Übrigen ist nichts passiert. Der Typ hat noch nichtmal gezuckt. Konjuktive bringen in diesem Fall genausowenig wie auf dem Fußballplatz.
Was wäre eigentlich gewesen, wenn Lukas Podolski Michael Ballack keine Ohrfeige gegeben hätte, sondern mit der Faust zugeschlagen hätte und Ballacks Nasenbein ihm ins Gehirn getrieben hätte und Ballack dann gestorben wäre? Dann hätten wir jetzt keinen Kapitän mehr in der NM:crazy:

Und ganz sicher hat Paolo das nicht mit voller Absicht akribisch geplant und durchgeführt unter Inkaufnahme des Todes:rolleyes:
Es war einfach eine Affekthandlung und er war wütend. Da denkt man nicht.
Und dass man daran im schlimmsten Fall sterben kann, daran hat er sicher auch nicht gedacht.
Und natürlich hat er gezielt. Er wollte ja schliesslich den treffen den er treffen wollte und keinen Unschuldigen.

Man sollte es nicht runterspielen, aber man sollte es wenn die Bestrafung erfolgt ist auch auf sich beruhen lassen. Passieren wird das sicherlich nicht noch einmal.

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Ich finde es ziemlich übel, was Guerrero da gemacht hat. Er hätte ja auch mit ein bisschen weniger Zielsicherheit einem unbeteiligten die Flasche in die Fresse werfen können, oder einem Kind.

Wenn Profis jetzt schon Zuschauer angehen, dann hört es echt auf. Der hat da gefälligst wie ein Profi mit umzugehen und muss bitte nicht handgreiflich werden, sonst können wir uns ja gleich alle nach dem Spiel prügeln. Das muss man auch nicht verharmlosen, finde ich. Wenn der dir das Ding (aus Versehen, weil er mal daneben wirft) in die Fresse wirft, bist du auch nicht mehr so unbeteiligt cool.

Vielleicht könnte man sich auch als Fan mit solchen Äußerungen zurückhalten und sich nicht feige hinter einem "So ist das eben im Fußball. Der muss das abkönnen" verstecken? Man sollte immer beide Seiten betrachten und beide Seiten haben in diesem Fall Mist gebaut.

D

dalglish

Guest
ich würde das nicht mit Kommunikationskultur etc. umschreiben. Es geht einfach darum sich zu beherrschen und wenn man das nicht kann, dass man die Konsequezen zu tragen hat. Auch in einer Kneipe kann dich einer " schwule Sau " nennen, nur weil du aus Versehen angeschaut hast oder an der falschen Frau rumbaggerst. Im Grunde war dies eine Pöpelei zwischen einem Zuschauer und einem Spieler nach dem Spiel. Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum, siehe Hopp-BVB-Fans. Die Kategorie"schmähende" Fangesänge ist wieder etwas ganz anderes.

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
ich würde das nicht mit Kommunikationskultur etc. umschreiben. Es geht einfach darum sich zu beherrschen und wenn man das nicht kann, dass man die Konsequezen zu tragen hat. Auch in einer Kneipe kann dich einer " schwule Sau " nennen, nur weil du aus Versehen angeschaut hast oder an der falschen Frau rumbaggerst. Im Grunde war dies eine Pöpelei zwischen einem Zuschauer und einem Spieler nach dem Spiel. Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum, siehe Hopp-BVB-Fans. Die Kategorie"schmähende" Fangesänge ist wieder etwas ganz anderes.

Genau.
Und er bekommt seine Rekordstrafe, hat sich entschuldigt und so weiter und so fort. Das volle Programm.
Was soll denn noch passieren?
Jetzt noch wochenlang darauf herumzureiten, dass das nicht hätte passieren dürfen, ist doch komplett sinnfrei, weil es nun einmal passiert ist.

Malte

Bankspieler
Vielleicht könnte man sich auch als Fan mit solchen Äußerungen zurückhalten und sich nicht feige hinter einem "So ist das eben im Fußball. Der muss das abkönnen" verstecken? Man sollte immer beide Seiten betrachten und beide Seiten haben in diesem Fall Mist gebaut.

Wenn jeder Profi der in der Vergangenheit auf dem Fußball-Platz beleidigt wurde handgreiflich geworden wäre, wäre dieser Sport bereits verboten und tot.

Natürlich ist der Zuschauer ein asoziales *********, aber als solches muss man ihn als Sportler dann auch wahr nehmen. Der hat mich aber beleidigt, ist die blödeste Ausrede die man als Sportler, der in der Öffentlichkeit arbeitet, haben kann. Da braucht man auch nicht die andere Seite betrachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dalglish

Guest
Jetzt noch wochenlang darauf herumzureiten, dass das nicht hätte passieren dürfen, ist doch komplett sinnfrei, weil es nun einmal passiert ist.

Also glaubst du ,dass es keine Dinge auf der Welt gibt, die nicht hätten passieren dürfen?

Und als Entschuldigung ins Feld zu führen, dass es ihm bislang noch nicht passiert ist, ist grotesk. Hat also jeder Profi einen Wurf frei?
Guerrero hat es mit Kalkül gemacht, wenn man sich die Bilder anschaut. Nichteinmal Mathisjen oder ein Ordner konnte es verhindern.

Malte

Bankspieler
Und er bekommt seine Rekordstrafe, hat sich entschuldigt und so weiter und so fort. Das volle Programm.

Das Ding ist gestern passiert (nicht vor Wochen, also nix mit wochenlang), wird sind in einem Forum, warum also nicht seine Meinung dazu äußern und darüber sprechen? Ist ja auch keine alltägliche Situation. Warum willst du die Diskussion darüber unterbinden? Hier ist doch der beste Platz, um sich über dieses Thema auszutauschen.

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Also glaubst du ,dass es keine Dinge auf der Welt gibt, die nicht hätten passieren dürfen?

Und als Entschuldigung ins Feld zu führen, dass es ihm bislang noch nicht passiert ist, ist grotesk. Hat also jeder Profi einen Wurf frei?
Guerrero hat es mit Kalkül gemacht, wenn man sich die Bilder anschaut. Nichteinmal Mathisjen oder ein Ordner konnte es verhindern.

Es gibt Zigmillionen Dinge die nicht hätten passieren dürfen, aber wenn sie passiert sind, dann hat es keinen Sinn darüber nachzudenken, dass sie nicht hätten passieren dürfen. Dann muss man sich mit der Gegenwart beschäftigen und der Zukunft, wo man versuchen muss, zu verhindern dass es erneut passiert.

Natürlich hat er mit Kalkül gemacht. Er wollte ja genau diesen Mann treffen und keinen anderen. Trotzdem war es Affekt.
Wenn du mich beleidigst und ich dir dafür eine reinhauen würde, dann könnte man auch sagen, ich mache das mit Kalkül, weil ich auch irgendwie "planen" muss, wie und wo ich dich treffe, aber das ist dann trotzdem eine Affekthandlung.

Wenn jeder Profi der in der Vergangenheit auf dem Fußball-Platz beleidigt wurde handgreiflich geworden wäre, wäre dieser Sport bereits verboten und tot.

Natürlich ist der Zuschauer ein asoziales *********, aber als solches muss man ihn als Sportler dann auch wahr nehmen. Der hat mich aber beleidigt, ist die blödeste Ausrede die man als Sportler der in der Öffentlichkeit arbeitet haben kann. Da braucht man auch nicht die andere Seite betrachten.

Und deshalb wird Guerrero auch bestraft werden.
Dass er es nicht tun darf, weil Selbstjustiz verboten ist, erübrigt sich doch von selbst.
Aber da er es getan hat und die Strafe bereits erfolgt ist und noch weitere Strafen erfolgen werden, was soll man noch tun oder diskutieren?

Das Ding ist gestern passiert (nicht vor Wochen, also nix mit wochenlang), wird sind in einem Forum, warum also nicht seine Meinung dazu äußern und darüber sprechen? Ist ja auch keine alltägliche Situation. Warum willst du die Diskussion darüber unterbinden? Hier ist doch der beste Platz, um sich über dieses Thema auszutauschen.

Weil es da keine Diskussion geben kann. Guerrero darf es nicht und damit hat sich die Sache.

D

dalglish

Guest
Genau.

Der Verein hat eine Geldstrafe ausgesprochen. Nur mal angenommen die Flasche hätte ein Kind getroffen und das gesicht wäre blutüberlaufen gewesen oder das Kind wäre bewußtlos geworden. All das vor laufenden Kameras. Und dies ist nicht einmal so unwahrscheinlich. Da hätte das volle Programm aber nicht ausgereicht. Mit Unmenschlichkeit hätte man das gar nicht ausreichend beschreiben können. Es gäbe dann einen nicht bezifferbaren Imageschaden des HSV. " Sind Kinder im Stadion vor Übergriffen der HSV-Profis nicht mehr sicher?. Solche Diskussionen hätten wird dann. Guerreo kann beten, dass er nur diesen Holzkopf getroffen hat. Und dennoch sollte man ihn so bestrafen, als ob der worst case eingetroffen wäre.

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Der Verein hat eine Geldstrafe ausgesprochen. Nur mal angenommen die Flasche hätte ein Kind getroffen und das gesicht wäre blutüberlaufen gewesen oder das Kind wäre bewußtlos geworden. All das vor laufenden Kameras. Und dies ist nicht einmal so unwahrscheinlich. Da hätte das volle Programm aber nicht ausgereicht. Mit Unmenschlichkeit hätte man das gar nicht ausreichend beschreiben können. Es gäbe dann einen nicht bezifferbaren Imageschaden des HSV. " Sind Kinder im Stadion vor Übergriffen der HSV-Profis nicht mehr sicher?. Solche Diskussionen hätten wird dann. Guerreo kann beten, dass er nur diesen Holzkopf getroffen hat.

Hätte, wäre, wenn...

Nur mal angenommen Podolski hätte Ballack das Nasenbein gebrochen oder Dogba hätte die 50 Cent Münze jemandem ins Auge geworfen und der wäre dann halb blind gewesen.
Oder stell dir vor, jemand fährt zu schnell und wird geblitzt. Stell dir mal vor, dieses Raser könnte nicht mehr schnell genug bremsen, weil er ja zu schnell ist und würde ein Kind überfahren. Darum sollte man ihm prophylaktisch sofort den Führerschein entziehen anstatt Punkte in Flensburg zu verteilen.
Wenn jemand eine Straftat begeht, hat er einfach keine zweite Chance verdient. Niemals. Oder wie?

Es gibt für jedes Szenario ein schlimmeres mögliches Szenario, das man sich ausdenken kann. Sowas ist doch Quatsch.

Was ausser einer (möglichen) Strafanzeige, einer Sperre des DFB, einer Entschuldigung und einer Geldstrafe soll denn noch kommen?
Guerrero wird soetwas sicherlich nicht noch einmal tun.

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Guerrero muss mMn hart bestraft werden, die Saison sollte für ihn vorbei sein (mindestens). Warum hier 1 Tag danach versucht wird alles herunter zu spielen und als Lappalie darzustellen ist mir unverständlich. Sicher kann man es unter den Teppich kehren, aber man kann hier auch ein Statement setzen und ein für alle mal klar machen, dass Gewalt im Fußballstadion nichts zu suchen hat. Und da ist die Diskussion auch erlaubt, bis das (mögliche) Strafmass des DFB ausgesprochen wird. Das ist meine Sicht der Dinge, schönen Abend noch.

PS: Ob er verbal provoziert oder verunglimpft wurde spielt dabei keine Rolle. Sollte nicht sein, find ich auch nicht ok, aber da muss er sich anders verhalten. Der Fan hätte auch vom Ordnungsdienst aus dem Stadion entfernt und später vom Verein/Verband mit Stadionverbot belegt werden können. Guerrero muss sich im Griff haben, Handgreiflichkeiten oder mehr sind ein no-go. Man will die Gewalt aus den Stadion heraushaben und dann geht ein Spieler auf einen Fan los, spitze.

crazyeye

Nachwuchsspieler
Zu_Unkreativ, ich verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst...

Hier wird man ja wohl noch aeussern duerfen, dass man das Ganze schlecht/schlimm/etc. findet und dann darueber fachsimpeln, wie man das jetzt genau bewerten muss oder kann und wie man das dann in der Folge auch bestrafen muss oder kann.

Da ist doch nichts verwerflich daran.

Und dein Vergleich mit Podolski hinkt doch z.B. vorne und hinten; von einer Ohrfeige brichts sich niemand die Nase, bei einem Flaschenwurf kann schon auch mal was passieren (auch wenn ich es jetzt z.B. niciht ganz so drastisch sehen wuerde wie dalglish).

Es gibt eben einen wors case und der kann fuer den HSV und die DFL ziemlich mies aussehen, wenn eben ein Kind getroffen wird, was ja bei genau dem Wurf theoretisch haette passieren koennen, wenn es nur etwas schlechter gezielt waere. Eine Ohrfeige, die ja mEn auch nicht wirklich durchgezogen war, hat noch nie jemandem die Nase gebrochen und schon gar nicht jemand anderem, als dem auf den man gezielt hat. Desweiteren war es kein Fan...

Und zu schnell fahren wird ja auch nicht einfach so bestraft, obwohl von der "Tat" selbst niemand schaden nimmt, sondern nur von moeglichen Folgen, das Beispiel spricht in meinen Augen viel eher gegen, denn fuer deinen Punkt.

Und von wegen zweite Chance verdient und so; ich glaube nicht, dass ihn jemand lebenslang sperren wuerde, aber ich will mal nicht zu polemisch werden ;)

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Der HSV hat im Übrigen auch noch eine Handball Abteilung. Sollte Guerrero vllt mal in Erwägung ziehen :saint:

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Vom Zu Schnell Fahren wird niemand verletzt.
Genausowenig wie von Guerreros Flaschenwurf. Es sei denn, er trifft ungünstig oder ein Kind.

Und der Raser kann rasen soviel er will (theoretisch), es sei denn, er kommt in eine Situation wo schnelles Handeln/Bremsen nötig wird und das aufgrund der Geschwindigkeit nicht mehr geht und es deshalb zum Unfall kommt.

Ich finde, das kann man schon etwas vergleichen. Beides ist falsch, bei beidem kann etwas passieren.

Ich finde es nicht verwerflich darüber zu reden, aber eine Diskussion ist das alles eigentlich nicht. Es sei denn, man will das Deutsche Rechtssystem diskutieren, dann ja.
Will man das nicht, gibt es da nichts zu diskutieren, denn es war ganz ohne Zweifel rechtlich gesehen falsch was Guerrero gemacht hat, denn Selbstjustiz ist in diesem Land verboten.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Der Verein hat eine Geldstrafe ausgesprochen. Nur mal angenommen die Flasche hätte ein Kind getroffen und das gesicht wäre blutüberlaufen gewesen oder das Kind wäre bewußtlos geworden. All das vor laufenden Kameras. Und dies ist nicht einmal so unwahrscheinlich. Da hätte das volle Programm aber nicht ausgereicht. Mit Unmenschlichkeit hätte man das gar nicht ausreichend beschreiben können. Es gäbe dann einen nicht bezifferbaren Imageschaden des HSV. " Sind Kinder im Stadion vor Übergriffen der HSV-Profis nicht mehr sicher?. Solche Diskussionen hätten wird dann. Guerreo kann beten, dass er nur diesen Holzkopf getroffen hat. Und dennoch sollte man ihn so bestrafen, als ob der worst case eingetroffen wäre.

oh man, warst du zufällig derjenige, den er getroffen hat, oder warum steigerst du dich da so rein? du machst es einem ja schwierig guerrero zu beschuldigen, weil dein geplapper so übertrieben ist.... "inkaufnahme des todes" und "unmenschlichkeit", wie bist du denn drauf?

guerrero hatte einen sehr unschönen aussetzer, mit dem er sich selbst und seinem arbeitgeber einen nicht unwichtigen image-schaden verursacht hat (wenn man mal das internet so durchliest steht in alle fussballbezogenen seiten europas davon, weils eben so außergewöhnlich war).

ob der dfb ihn sperrt wird man sehen, ich würde es nicht tun, aber könnte es verstehen.

aber abgesehen von aller verurteilung der sache: klar ist er ein profi, aber eben keine maschine. fehler passieren, gehören bestraft und dann is aber wieder gut.

Oben