Um ehrlich zu sein, ich schon. Ich dachte zwar auch lange "Hui, dieses Mal könnte es ja echt mal was werden" aber gewundert haben mich schon in der Hinrunde die vielen Unentschieden, über die die "Ungeschlagen-Serie" etwas hinweg täuschte.
Dass ausgerechnet Nürnberg sie zu Fall bringt, finde ich witzig.
Ich glaube aber, dass es bei Mannschaften wie Leverkusen und HSV auch ein psychologisches Problem ist, das auf eine ganze Mannschaft übergreifen kann.
Denn sie haben einfach das Image, wenn es drauf ankommt nichts zu holen und alles wieder zu verspielen.
Vielleicht war es auch schlecht, dass sie nie verloren haben, sondern erst so spät. So konnten sie das nicht richtig verarbeiten.
Am Wochenende wird sich zeigen, ob das bei Leverkusen bereits eine Eigendynamik entwickelt hat oder nicht.
Wäre heftig wenn sie nachdem sie so lange oben waren, noch die CL verspielen würden.
also ich hätte das auch nicht für möglich gehalten, nicht nachdem sie ihre hinrunden form einigermaßen in die rückrunde gerettet hatten.
natürlich konnte man sagen: "das ist leverkusen, das passiert immer", aber sportlich hatte nichts darauf hingewiesen. sehr starke verteidigung, kombinationssicher im mittelfeld, gefährliche stürmer, gute standards, absolutes luxusproblem auf einigen positionen (außenverteidiger, defensives mittelfeld, offensives mittelfeld).
letztlich war die rolfes verletzung wohl verheerender als man es bei den starken leistungen von reinartz und vidal erwartet hätte. hyypiä ist ein absoluter ruhepol und führungsspieler, aber er
alleine kann es eben nicht über einen so langen zeitraum richten.
außerdem hätte heynckes ohne die rolfes verletzung den zuletzt indisponierten friedrich auch mal auf die bank setzen können, ohne dafür sinkiewicz bringen zu müssen, indem er einfach reinartz in die innenverteidigung gestellt hätte.
der naheliegendste grund dürfte aber sein: junge spieler nehmen sich immer mal ihre formtiefs, das liegt in der natur der sache, das ist der lernprozess, und wenn man dann das pech hat, das viele junge spieler gemeinsam ihr formtief haben (und man viele junge spieler spielen lässt) kann so etwas schonmal passieren. und dann kommt auch noch pech dazu, siehe das frankfurt spiel.