29. Spieltag


Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Es ist lachhaft, was heute als Elfer gepfiffen wird, aber bei der Aktion gg Lewandowski, vor dem Augen des Schiris, bleibt die Pfeife wieder stumm.

Watzke&Klopp sollen einfach mal Stunk machen, das hilft doch in der Regel immer. Hoeneß macht das ja auch, obwohl die Bayern 100 Elfer pro Saison bekommen.

Bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass der Schiri, warum auch immer, der Meinung war, dass nachdem Lewandowski gefoult wurde, Vorteil war, weil ein anderer dortmunder ziemlich frei zum Schuss kam? Sah grad in der Sportschau ein bischen so aus? :confused:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und selbst wenn, wäre das völlig sinnlos. Kehl wird ja noch von 2 Wolfsburgern gestört.
Ich rege mich ja gar nicht über diese 50-50 Dinger (z.B. Kagawa in den ersten 5 Minuten) auf, die die Bayern mit großer Regelmäßigkeit bekommen, sondern über solche glasklaren Sachen, die ein Schiri einfach mal sehen muss. Aber in diesen Situationen sind wir auch zu naiv, ich will es nicht mal fair nennen. Da muss man einfach mit 2-3 Mann auf den Schiri zulaufen und ihn klar signalisieren, dass es ein Elfer war. Und nach dem Spiel muss man das öffentlich ansprechen. Das macht jeder Top-Club auch so.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Da können sie nach vorne noch so gute Aktionen haben, wenn sie defensiv so spielen, hilft es dem Team nicht. Da kann man nur auf Großkreutz/Bender gegen Bayern hoffen und Gündogan/Perisic auf der Bank.

Gündogan ist in der Rückwärtsbewegung meistens okay. Am Ende natürlich ein Aussetzer, aber des speist sich eher aus der Mentalität, die nach 2:0-Führungen an den Tag gelegt wird.
Seine Ballsicherheit beispielsweise gegen Stuttgart war eminent wichtig und die Gegentore hatten auch mit seiner Auswechslung zu tun. Bender in den letzten Wochen dazu völlig von der Rolle und in einem körperlichen Tief. Gündogan kann man als besten Mann der letzten Spiele nicht rausnehmen.
Kehl/Bender darf auch überhaupt keine Langzeitlösung sein.


Großkreutz ist defensiv auch keine Granate, für die er gehalten wird. Oft grätscht er in den leeren Raum, womit er dem Gegner Platz schafft. Durch sein Laufpensum kann er allerdings manchmal einiges begradigen. Was er nach vorne in seinen Aktionen heute veranstaltet hat, war einfach übel. Damit schloss hat er nahtlos an seine vorigen Leistungen an.
Perisic seit Wochen gut, mit Toren, mit ner Torvorlage heute und viel talentierter. Damals musste er rausgenommen werden, denn da war er nach hinten partiell vogelwild, mittlerweile ist es okay. Er hat sich einen Einsatz gegen Bayern verdient, obwohl da das Hinspiel gegen Bayern für Großkreutz sprechen kann.

Fazit: Für Bender statt Gündogan spricht gar nichts, für Großkreutz statt Perisic sehr wenig.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
puuuh das wäre mal verdammt unglücklich, wenn Gladbach -Reus/-Neustädter/-Dante sich der CL Quali stellen müsste
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Perisic katastrophal in der Defensive? :eek:
Heute 90% der Zweikämpfe gewonnen, einige richtig gute Balleroberungen. Beim Anschlusstor schaltet er zu langsam, aber in der Defensive war das heute eine sauber Leistung. Man sollte nicht vergessen, dass er den deutlich schlechteren AV auf seiner Seite hatte.
Großkreutz Auftritt heute war eine Blamage. Bei den Kontern hat er sich nicht besser verhalten als ein Kreisligaspieler, wirklich grauenhaft. GG die Bayern wird er aber spielen und wird sich da deutlich steigern müssen. In den letzten Spielen zeigt er in der Defensive auch nichts.
Ich vermute dass Bender für Kehl kommen wird, der die letzten Spieler einfach beweist, dass er im Team nichts verloren hat. Für mich völlig unverständlich, dass man mit ihm verlängert hat, anstatt einen jungen, dynamischen 6er zu verpflichten.

Gündogan ist für einen Mann mit so einer Technik und Ballsicherheit erstaunlich defensivstark. Allerdings neigt er zum Übermut.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Was labert eigetnlich Nerlinger wieder daher

"WIR" sind plötzlich wieder alle überzeugt, dass wir Meister werden

da wir ja 9 Pflichstpiele hintereinander gewonnen haben, darunter den eindeutigen 0:0 Pokalsieg gegen Gladbach und überragend überzeugende Siege gegen zuletzt genau so überragend gleichwertige Teams wie Nürnberg und Augsburg

Wir sind auch nieee im Leben sicher Meister, wenn wir Dortmund schlagen, während der BVB denke ich zu 80% durch ist, wenn er den 3er holt
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Es ist lachhaft, was heute als Elfer gepfiffen wird, aber bei der Aktion gg Lewandowski, vor dem Augen des Schiris, bleibt die Pfeife wieder stumm.

Watzke&Klopp sollen einfach mal Stunk machen, das hilft doch in der Regel immer. Hoeneß macht das ja auch, obwohl die Bayern 100 Elfer pro Saison bekommen.

Was ich viel besser fand war als Kuba vor dem 0:2 mit einer Ringkampfeinlage umgerissen wird und der Schiri anzeigt weiterspielen. :D
Gut das der Ball dann nach ein bisschen Billard immer noch bei Gündogan war, der dann ein Riesentor macht.
Hätte ich nach seinen ersten Auftritten im BVB-Trikot übrigens niemals gedacht, dass der mal so stark werden könnte :thumb:
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Hätte ich nach seinen ersten Auftritten im BVB-Trikot übrigens niemals gedacht, dass der mal so stark werden könnte :thumb:

naja du meinst vielleicht auf dieser 6er Position

ich frag mich sowieso warum man heute fast jeden guten Offensivmann, der nur ein kleines bisschen defensiv denken kann in diese ****** "moderne" 6er Rolle drängen will

Bei Schalke muss ein veranlagter offensiver Impulsgeber wie Holtby da spielen

ich persönlich brauche soweiso keine Doppel 6 zumindest wenn sie so ********** wie beim FCB gespielt wird und ich sehe nunmal hauptsächlich FCB Spiele. Im Grunde ists es bei uns eine perfekte Abntauchposition, ideal für einen Alibifußballer wie Kroos, der nichts besonders gut kann. :thumb:

Gündogan war doch der zentral offensive Spielgestalter bei Nürnberg, aber wie selbstverständlich wird er als Sahin Nachfolger eingeplant

ich hab bevor er zu Dortmund gewechselt ist ihn nicht einmal mit der Defensive in Verbindung gebracht, er war ja zu Beginn sogar mehr ein offensiver Winger - hatte den schon in seinem ersten Profijahr beim Kicker Manager im Team

Wurde der Gündogan bei euch auch nur einmal, zumindest mal während des Spiels, in die offensive 3er Reihe verschoben ?

ich glaube nicht oder ?

Ich finde auch der Shinji ist quirlig genug um ihn mal auf dem Flügel einzusetzen, dann könnte Gündogan zentral vorrücken und man hätte noch eine Möglichkeit gefunden auf den Fußballgott Großkreutz zu verzichten. ;)


EDIT: hab gerade mal ein paar Stichproben gemacht beim Kicker. Kein nachweis bisher entdeckt, dass er bei euch mal offensiv war bzw. bei Nürnberg mal letzte MF Reihe

aufgefallen ist mir sein relativ schlechter Notenschnitt letztes jahr

ich muss sagen mir ist jetzt soweiso nicht immer so ganz eingeleuchtet warum ein Gündogan soooooo extrem gefragt war unabhängig von den Noten. Was ich so immer über Transfergerüchte über den gelesen habe ...

3,78

15 aus 23 schlechter als Note 3,5 (65%)

4 aus 23 besser als Note 3 (17%)

Kicker Noten sind nicht über jeden Zweifel erhaben und der Kciker bewertet manche Spieler generell sehr einseitig, aber Gündogan hatte immerhin nen ziemlichen Ruf und ist Deutscher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Tor des Spieltags: Das 2:1 von Ibisevic.
Ein Spielzug aus dem Lehrbuch, guter Laufweg vom Stürmer und eine unglaubliche Flanke von Son Goku. :thumb:

Morgen Hannover auf Schalke. Ich rechne mit einem Punktgewinn, die letzten vier Partien waren vollkommen auf Augenhöhe,
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ziemlich optimistisch, bedenkt man, dass Hannover nur 1 der letzten 8 Spiele auf schalke gewonnen hat und 5 davon verloren hat.

läuft alles normal, sollte hannover kein stolperstein für schalke sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
naja du meinst vielleicht auf dieser 6er Position

ich frag mich sowieso warum man heute fast jeden guten Offensivmann, der nur ein kleines bisschen defensiv denken kann in diese ****** "moderne" 6er Rolle drängen will

Wo soll er denn sonst spielen?
Die 10 ist bei Dortmund sowieso dicht mit Kagawa/Götze und ich denke die offensivere Rolle der Doppelsechs kommt ihm doch mehr entgegen, als wenn er wie Kagawa eins weiter vorne immer gleich 2 Leute auf den Füßen stehen hat.
Bei Leitner könnte ich das jetzt eher nachvollziehen, den sehe ich auch nicht unbedingt als geborenen 6er, aber Gündogan passt da schon ziemlich gut hin.

Wo hat er denn in Nürnberg gespielt? Dort habe ich ihn auch als Defensiven bzw. Zentralen Mittelfeld Spieler in Erinnerung und die 10 hat dort ja Ekici gespielt oder irre ich mich da :confused:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Lell haemmert Reus. :D

Das war sowas von gelb, Glueck gehabt.

Schon in der 4. Minute verliert Gladbach seinen Super-Star. Hertha-Verteidiger Lell tritt Reus böse ans Knie.

Der Berliner sieht nicht mal Gelb. Und meint nach dem Spiel: „Es war weder mein Auftrag, noch meine Absicht, ihn zu foulen. Aber natürlich ist es kein Nachteil für uns , wenn einer wie Marco Reus so früh aus dem Spiel ist.“
http://www.bild.de/sport/fussball/spielbericht-bundesliga/gladbach-hertha-23536484.bild.html
Dem fehlen schon ein paar Windungen
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Ziemlich optimistisch, bedenkt man, dass Hannover nur 1 der letzten 8 Spiele auf schalke gewonnen hat und 5 davon verloren hat.

läuft alles normal, sollte hannover kein stolperstein für schalke sein.

Ich finde die letzten vier Spiele repräsentativer als Torjägerduelle zwischen Jiri Staijner und Peter Lovenkrands.
Fuchs hat mal wieder die gute Idee trotz Infekt spielen zu wollen, ich denke seine Leistung wird wieder Richtung Mainz tendieren. 96 muss schnell über die Flügel kontern, dann sind klingelts. Durch Diouf natürlich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dass spiele in hannover für das duell auf schalke repräsentativ sein sollen, zumal die besagte statistik auf schalke ziemlich ernüchternd ist, ist ein seltsames statement. Aber ich bewundere deinen optimismus.

Ich gehe davon aus, dass das ein typisches spiel zwischen schalke und hannover auf schalke wird.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
was kümmern mich spiele von vor 6-7 jahren. die derzeitige mannschaft ist mir wichtiger als die spielstätte, die arena ist doch auch keine festung.

naja gleich gehts los, mal schauen wies läuft.
auf jeden fall das schönste dessert nach dem osteressen :thumb:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der senor wird dir deine blasphemie und den gesteigerten übermut im seiner ganzen güte sicher verzeihen. Frohe ostern!
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Tor des Spieltags: Das 2:1 von Ibisevic

Raul sagt

no.png
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Der senor wird dir deine blasphemie und den gesteigerten übermut im seiner ganzen güte sicher verzeihen. Frohe ostern!

wäre eine schande wenn er nach katar gehen sollte, bei dem was er noch im tank hat.

zum spiel später mehr, das war gar nichts. und richtig enttäuschend, da lässt mich die mannschaft hier im forum gänzlich allein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.201
Punkte
113
Tor des Monats: Raul :thumb:

Bei der Aktion hätten sich so manche die Beine gebrochen, der Typ ist einfach eine Klasse für sich, nicht nur wegen seiner Tore... Zu Schade das er in Blau aufläuft und somit eine ungezügelte Sympathie NICHT möglich ist...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich frage mich, warum es da Probleme bei der VVL gibt, wenn es nur um die Dauer geht. Ich kann verstehen, wenn Schalke die 2 Jahre und 4 Mio zu heiß sind. Raul wäre am Ende 37. Ich denke ein Jahr + Option (beidseitig) wären aber drin gewesen. Raul ist ein Ehrenmann und würde das 2. Jahr nicht wahrnehmen, wenn er merkt, dass es nicht mehr geht.

Aber auch so würde ich es schade finden, wenn er das 1-Jahres Angebot nicht annehmen würde. CL+Stammplatzgarantie+absoluter Publikumsliebling bekommt er so bei keinem vergleichbaren Verein auf dem Niveau. Die Scheichs mit dem Geldkoffer werden ihn sicher auch nächstes Jahr haben wollen. Er muss hier bleiben.

14 Tore in 28 Spielen sind für einen OM eine Hausmarke.
 
Oben