Ich finde, die Diskussion hier entwickelt sich in eine bedenkliche Richtung *uffz*
Ja, ich stehe dem Event in der Bewertung der Weite extrem kritisch gegenüber und zwar unabhängig vom Namen des Athleten. Der ist nämlich vollkommen zweitrangig und mir auch total egal. Daher erfolgt bei mir die Bewertung absolut neutral.
Es ist ok, wenn Athleten außerhalb der Weltcupsaison für ihren Sponsor/ihre Sponsoren Werbeaktionen durchführen. Das ist ihr Job. Man kann über einen Sponsor unterschiedliche Meinungen haben (was bei RB ja durchaus gegeben ist), aber auch hier ist der Namen des Sponsors eigentlich vollkommen zweitrangig. Dass ein Sponsor natürlich mit seinem Werbegesicht einen Hintergedanken verfolgt, ist natürlich ebenfalls legitim. Sie investieren. Es sind am Ende allein die Einstellungen und die mehr oder weniger eng gefassten Maßstäbe des Verbrauchers, ob er sich für Produkte des jeweiligen Sponsors entscheidet.
Es macht Ryôyû daher nicht schlechter, aber auch nicht besser als jeden anderen Springer, der sein Gesicht für irgendeinen Sponsoren in die Kamera hält, der an Veranstaltungen des Sponsoren teilnimmt oder während der Saison mit einem Aufdruck auf seinem Material wirbt.
Es ist in meinen Augen nicht verwerflich, dass Ryôyû diesen Rekordversuch gewagt hat. Warum auch? Er verdient damit gutes Geld, ein Privileg, das er sich durch seine diversen Erfolge auch verdient hat.
Ich kenne Ryôyû nur aus dem Fernsehen, ich war länger nicht mehr live dabei. Und aus diesen Sequenzen will ich beurteilen, dass er eine „schlechte persönliche Integrität“ hat? *uffz* Also ich kann das nicht.
Und jetzt bin ich raus, ich habe Puls und zwar sowas von