Kannst du deine Aussage auch begründen?
Ich bin eindeutig für die 3 Punkte Regelung. Ein Sieg soll deutlich gewürdigt werden und da braucht es eben den einen Punkt Unterschied mehr. Ich tendiere auch dazu, dass Vereine dadurch am Ende mehr auf Sieg spielen, als vllt bei einer 2 Punkte Regelung. Ein Sieg ist deutlich wertvoller als ein Unentschieden und so soll er auch gewürdigt werden.
Ein Sieg ist deutlich wertvoller als ein Unentschieden und so soll er auch gewürdigt werden. Im Vergleich dazu nehme ich gerne die Formel 1 in der die Tendenz in Richtung Abstufung eines Sieges geht, da man mittlerweile auch nur mit zweiten Plätzen Champion werden kann, was ich absolut nicht für gut empfinde.
Außerdem könnten sich 2 Mannschaften, die gleich gut sind, absprechen, dass jeder je ein Spiel gewinnt und das ist wohl auch nicht zu begrüßen.
Überlege doch mal, wenn im Schnitt mehr als 3 Tore fallen und die Spiele attraktiver werden. Dann wollen doch mehr die Bundesliga sehen.
Zudem hat man kurzzeitig versucht, den attraktiven Angriffsfußball durch Zusatzpunkte zu fördern: pro Spiel bekam jede Mannschaft einen Punkt mehr, die mindestens drei Tore geschossen (1973–1975) bzw. die ihr Spiel mit mindestens drei Toren Unterschied gewonnen hatte (1975/76).
In der Saison 1981/82 versuchte die League of Ireland durch ein besonderes Punktesystem offensives Spiel von Auswärtsmannschaften zu belohnen, dazu wurde für ein Jahr die 3-Punkte Regel mit der Besonderheit eingeführt, dass die Auswärtsmannschaften, soweit sie mindestens ein Unentschieden erreichten, einen Extrapunkt erhielten. In der Übersicht wurden Ergebnisse wie folgend gewertet: Niederlage kein Punkte; Unentschieden Heim ein Punkt; Unentschieden Auswärts zwei Punkte; Heimsieg drei Punkte und schließlich ein Auswärtssieg vier Punkte.
Überlege doch mal, wenn im Schnitt mehr als 3 Tore fallen und die Spiele attraktiver werden. Dann wollen doch mehr die Bundesliga sehen.
Die Bundesliga bekäme wieder einen positiveren Touch.
Auf der Suche nach einer Quelle für diese "Zusatzpunktregel" (war mir nicht mehr sicher ob es Frankreich oder Belgien war) bin ich aber auf noch etwas sehr Interessantes gestossen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eircom_League
Die Regel ist mir eigentlich egal.
Aber ich fände zB einen zusätzlichen Punkt für das Team, das mehr als 3 Tore in einem Spiel schießt nicht schlecht. So gewänne die Bundesliga mal etwas mehr an Ansehen.