3. Spieltag 07/08

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Was deine Langfristprogonose angeht hast du ja auch Recht (habe auch nie das Gegenteil behauptet), aber es ging ja dort nicht um die "Langfristige Elf der Jahre 2007-2017" sondern nur um die Wahl einer einzigen Saison, und da war eine Wahl Neuers meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Dein Argument sollte man besser wählen wenn es z.B. um die Berufung der Nationalelf angeht, da sollte längerfristige Konstanz berücksichtigt werden.

Dass er seine Leistung diese Saison rechtfertigen muss (wie auch z.B. ein Gomez) habe ich schon mal im Schalke-Thread geschrieben, mittlerweile ist er ja davon weit entfernt, jedes 2te Spiel hat er bisher einen Bock geschossen.

Ligapokalfinale, Stuttgart, Wolfsburg...

reg31

Bankspieler
Vollig überzogen dass Gejammere der Hannoverfans hier, keine Torchance das ganze Spiel über, die Kommentare drehen sie mal wieder nur über Uli Hoeness und Konsorten, das lächerliche Auftreten der eigenen Mannshaft bleibt unerwähnt.

Was ändert das am Verhalten von Uli Hoeness. Meine Kommentare hatten weder mit Hass noch mit Neid zu tuen. Ich finde im Gegensatz meist zu Bayern nur ein Wort: Chapeau. Aber das bayrische Verhalten war besonders von Uli Hoeness unter aller Kanone. Mark van Bommel hat inzwischn auch zugegeben genau wie Hitzfeld, dass Hannover NICHT überhart gespielt hat.
Dass sie allerdings schlecht waren, gebührt keines großen Kommentars, weil das jeder Depp sehen konnte. Nur selbst wenn ich es erwähnt hätte, ändert das trotzdem nix an der Hoenesskritik.

Gibson

Nachwuchsspieler
@Marces
Klar hat Bayern bzw. Hoeness gut gewirtschaftet, das hab ich nie in Frage gestellt.Trozdem muss man sagen das Bayern ein Stadion umsonst bekommen hat, durch das man gut Geld gemacht hat.Hätte z.B. Gladbach so ein Stadion bekommen, hätten sie die Stars vllt. halten können und wären heute noch oben dabei.Bayern hatte in dieser Hinsicht in jedem Fall gut Vorgaben, wie aber schon erwähnt wurde muss man da natürlich auch erstmal was draus machen.

Zu Hoeness:
Seine Aussagen halte ich für lächerlich.Klar werden die Bayern Spieler diese Saison mehr gefoult was einfach an besserer Technik, mehr Dribblings etc. liegt.Diego ist doch ein gutes Beispiel, der wurde letzten Saison auch gefoult ohne Ende, nicht mehr und nicht weniger als ein Ribery jetzt, da war das Hoeness aber sowas von egal.
Nun sind aufeinmal alle die bösen Treter, also da hat sich nichts in der Bundesliga verändert.Hoeness müsste eigentlich schon auf der Tribüne sitzen, das man sich aufregt, auf beiden Seiten ist ja noch OK, aber die Bayern setzen die Schiris im Moment total unter Druck und das, dürfen nicht die Bayern und auch nicht die anderen.

Marces

Nachwuchsspieler
Trozdem muss man sagen das Bayern ein Stadion umsonst bekommen hat, durch das man gut Geld gemacht hat.Hätte z.B. Gladbach so ein Stadion bekommen, hätten sie die Stars vllt. halten können und wären heute noch oben dabei.Bayern hatte in dieser Hinsicht in jedem Fall gut Vorgaben, wie aber schon erwähnt wurde muss man da natürlich auch erstmal was draus machen.

auch geschwafel ! umsonst haben die bayern nix bekommen. sie mussten wie jeder andere veranstalter auch eine gute miete dafür bezahlen, kapitalaufbau zero zero zero. neben dem NEIN der stadt das oly zu einer fußballarena auszubauen, war das ein weiterer grund pro allianz arena. eigenes stadion, keine miete mehr, kapitalaufbau.

das olypiastadion als einen der gründe für eine gelunge wirtschaftspolitik der bayern aufzuführen (und hier wird es auch noch als hauptpunkt dargestellt), ist somit absolut nicht richtig. vorteil war sicherlich zu der zeit keins bauen zu müssen, aber kräftig gelöhnt haben die bayern trotzdem dafür, hatten somit keinen finanziellen vorteil den anderen vereinen und schon gar nicht den 60ern gegenüber.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Was regst Du Dich denn so über 1860 auf. ich dachte, die wären bei Bayern noch nicht einmal Gesprächsthema. Und jetzt müssen sie für die gute arbeit von Hoeneß als Präferenz dienen?:eek: Er wird sich bedanken.

Gleichwohl war das Olympiastadion ein Geschenk für Bayern, dass sie gut genutzt haben. Und wenn es ihnen nur ermöglichte ihre besten Spieler zu halten.
Hier mal ein Vergleich des Zuschauerschnitt zwischen gladbach un Bayern:
http://www.mythos-bayern.de/legends_borussia.php

Bayern BMG
1972/73 33.529 15.188 -18.341
1973/74 37.294 22.265 -15.029
1974/75 36.412 21.644 -14.768
1975/76 32.971 23.835 -9.136
1976/77 31.550 25.135 -6.415
1977/78 30.910 26.059 -4.851
1978/79 33.976 19.994 -13.982
1979/80 39.579 17.661 -21.918

Nimmt man nur diese Jahre, so betrug das Plus an Zuschauern jährlich im Durchschnitt 13055. In 8 Jahren x 17 Heimspiele sind dies 1.775.480 Fans (nur BL), die mehr im Stadion waren. Ob dies durch mehr Miete ganz oder teilweise kompensiert wurde, weiß ich nicht, vielleicht kannst Du dazu was sagen.

Das soll auch die Leistung gar nicht schmälern, die in München vollbracht wurde, aber eine derartig gute Einnahmequelle im Rücken zu haben, war gerade in der 70-ern sehr beruhigend.

Marces

Nachwuchsspieler
jetzt wird´s langsam lustig ... :crazy:

also erst mal ...

gladbach hatte mit dem bökelberg ein stadion mit einem fassungsvermögen von 32.000 - 34.500, d.h. sie hatten jahrelang einen deutlichen vorteil gegenüber den bayern (bevor diese die möglichkeit hatten das oly zu mieten) !!! wenn gladbach über jahre hinweg nur einen schnitt von 15.000 bis 25.000 hinbekommen, wessen problem ist das dann ?

nach dem umzug ins oly kammen in den folgenden jahren 4.000 bis 10.000 zuschauer mehr ins stadion. nicht wirklich die welt, aber das rechtfertigt den kometenhaften aufstieg des fc bayern ??? :skepsis:

davon ab ...

bayern hatte schon vor dem umzug ins oly 11.000 zuschauer mehr als gladbach.

in den 70ern stand der verein TROTZ olympiastadion nicht gut da, weit aus schlechter als gladbach !

und wie man auf der webseite lesen kann:

die Schere der Zuschauer-Zahlen im Saison-Schnitt ist erst Mitte der 90er Jahre auseinander gegangen, als die Entwicklung der beiden Vereine schon längst in völlig unterschiedliche Richtungen gelaufen waren!

Zu Beginn der gemeinsamen Bundesliga-Zeit lagen die Borussen in der Zuschauer-Gunst sogar teilweise vor den Münchnern!

Kam es für die Fohlen zu Top-Spielen, vor allem in Europapokal, wich man seinerseits immer wieder ins Düsseldorfer Rheinstadion aus und hatte somit sehr wohl auch eigene, größere Einnahmen

Fakt bleibt somit, dass die unterschiedliche Entwicklung dieser beiden Vereine nicht nur an den Stadien festzumachen ist, sondern vielmehr auch ganz andere Gründe hat, die bei diesem Thema oftmals verschwiegen werden (gute Vermarktung, Visionen, Merchandising, kurzum ein professionelleres Management auf Seiten des FC Bayern!).

sorry, olympiastadion hin oder her. klar, behindert hat das stadion die bayern in ihrer entwicklung nicht, aber es war keinesfalls der grund für die positive entwicklung des vereins und das sollte man auch anerkennen. dortmund hatte lange zeit ein viel größeres stadion, berlin ganz andere voraussetzungen als bayern, gladbach, hamburg ebenfalls ... hier wurde zum teil einfach mist gebaut, in münchen seit hoeness (1979) solide und gut gewirtschaft. das ist der grund für den aufstieg des fc bayern und nicht weil 72 mal eine olympiade da stattgefunden hat ...

p.s.: ich hab mit den 60ern nicht angefangen, das war einer von den planlosen hier ...

Michael der Echte

Bankspieler
faktisch war der FC Bayern 1979 Pleite, es kam zum Wechsel von Schwan zu Hoeness im Management, das war der Grund warum man sich konsolidieren konnte. Der Gewinn der DM 1980 & 1981 waren ebenfalls sehr wichtig. Der Transfer von Rummenigge 1984 zu Inter Mailand fuer 12 Mio war sicherlich wirtschaftlich sehr wichtig, vorallem konnte man anschliessend wieder 3x Meister werden. In dieser Zeit wurden auch die Einnahmen ueber Fernsehuebertragungen immer wichtiger, da konnte Bayern vorallem im EP profitieren, da man im Jahr 1987 sogar das Endspiel erreichte. Das Stadion als Grundlage zu sehen ist bloedsinn. Wie schon erwaehnt gab es andere Vereine die teilweise Jahrzehnte ein groesseres Stadion hatten als die Bayern und trotzdem nicht davongezogen sind. Ich denke wenn dann muss man eher die 70er Mannschaft erwaehnen, denn diese hat den Grundstein gelegt das es spaeter soviele Bayern Fans gab und diese den Verein im TV erleben wollten.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Ich denke wenn dann muss man eher die 70er Mannschaft erwaehnen, denn diese hat den Grundstein gelegt..

Sportlicher Erfolg als Grundstein? :gitche: Mensch MdE, du hast sie nicht mehr alle...
:idiot:

Wie kommst du denn auf so nen *******? Lottogewinn, DFB-Mafia, Bayerndusel, Schiribonus, günstiger Spielplan, 2 geschenkte Stadien, geschenkte Titel und korrupte Pokalgewinne sind die Gründe... aber sportliche Gründe. Nee... :skepsis:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Die Bayernsessel"fans" wieder in Höchstform und selbst der hochgeschätzte Corbeau kommt vor lauter :hoeneß: sein nicht mehr runter :clown: !

Es sollten für die BL neue Spielregeln eingeführt werden:

- sobald sich ein Gegenspieler Ribery und der Italo-Schwubbe 5 m nähert, gibt es gelb. Bei 2 m Annäherung rot und 6 Monate Sperre.

- jeder gegnerische Stürmer, der sich in der Opernarena im gegenerischen Spielfeld befindet, wird unbefristet gesperrt. Ein Torschuß wird als feindlicher Akt gewertet und Stoiber wird ins entsprechende Bundesland einfallen und MP.

- jegliches Foulspiel wird umgehend mit Elfmeter für die Bayern bestraft, egal an welcher Stelle.

Das schlimme daran, dank Bayernbonus werden die Schiris einknicken und pausenlos so gnadenlos falsche Entscheidungen treffen, wie Samstag die Witzkarte gegen den Teletubbie von 96. :kotzsmilie:

Viel Erfolg in der CL. Ach nee, geht ja "leider" nicht. :crazy:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
@HansaJan

lass uns doch, letztes Jahr war schon hart genug. Und Uefacup ist es auch... :cry:

Ansonsten sag ich nur:

Fernglas2.jpg

;)

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Das Stadion als Grundlage zu sehen ist bloedsinn. Wie schon erwaehnt gab es andere Vereine die teilweise Jahrzehnte ein groesseres Stadion hatten als die Bayern und trotzdem nicht davongezogen sind.
Welche Verein, abgesehen von Hertha und S04, die ja mal sportlich und auch vorstandsmäßig gar nichts auf die Reihe bekommen haben, sollen das denn gewesen sein? Dortmund ist natürlich falsch. Das Westfalenstadion war bis ende der 90er kleiner. Auch 1860 als Maßstab zu nehmen ist Blödsinn, da diese zur Zeit der Übernahme des OM zweitklassig waren.

Die Frage, die sich mir stellt, ist die, ob das Team der 70er ohne OM hätte gehalten werden können.

Gibson

Nachwuchsspieler
An die Bayern-Fraktion:

Ich hab nie bestritten das Hoeness super gewirtschaftet hat, im Gegenteil habs selber gesagt.Klar war das Stadion nicht der Hauptgrund, und natürlich wird keine Mannschaft durch ein Stadion so gut und erfolgreich wie die Bayern, aber so zu tun als ob das Stadion keinerlei Einfluss hatte ist einfach falsch.Das die Bayern 79 Schulden hatten ändert daran auch nichts, man könnte sich ja mal Fragen wie groß die Schulden gewesen wären wenn man nicht im Olympiastadion gespielt hätte.
Wenn ihr immernoch der Meinung seit das dieses Geld keine große Rolle gespielt hat OK, ich sehe das anders und hab mich bisher auch noch nicht überzeugen lassen.
Aber dann auch bitte in der Zukunft kein negatives über Fernsehgelder im Ausland oder ähnliches, denn das spielt dann wohl auch keine Rolle mehr!

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich mag deine Späße und Beiträge sehr gerne, aber wenn ich pro Tag 75 mal "Bayernneid und Hoeneßanfeindung" lesen muß, nehme ich dein Fernglas gerne an, nachdem ich 70 der 90 min im Stadion Häppchen gegessen habe. ;)

Hoeneß Verhalten momentan ist einfach peinlich, anstatt sich am eigenen Spiel aufzugeilen, haut er planlos um sich und fordert 7-8 rote Karten für die Gegner. :gitche:

Marces

Nachwuchsspieler
Hoeneß Verhalten momentan ist einfach peinlich, anstatt sich am eigenen Spiel aufzugeilen, haut er planlos um sich und fordert 7-8 rote Karten für die Gegner. :gitche:

genau so übertrieben wie du es schilderst, wird es auch in der presse dargestellt. brauch kein mensch ! hat sich hoeness aber, wie hier viele - auch die bayernfraktion - schon schrieben, selber zuzuschreiben.

und wenn hoeness sich am eigenen spiel aufgeilt, wird er wieder als arrogant und überheblich dargestellt. im auge des - subjektiven - betrachters kann er also nur alles falsch machen ;)

BBEssen

Nachwuchsspieler
...man könnte sich ja mal Fragen wie groß die Schulden gewesen wären wenn man nicht im Olympiastadion gespielt hätte....

Und nun stellen wir uns mal die Frage, wie es in Gelsenkirchen + / Dortmund ausgesehen hätte. (oder hätte aussehen können)

Der Unterschied liegt (mMn) darin, dass sich in München die wirtschaftlichen Erfordernisse des Vereins gegen die Profilneurosen der Verantwortlichen zunächst durchsetzen konnte.
Im Unterschied zu den Meiers und Assauers der Liga.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Das ist definitiv so. Wenn gerade der BVB "gewirtschaftet" hätte, ständen sie heute verdammt gut da und könnten mit den Bayern mithalten.:rolleyes: Wieviel Mio. hat der Börsengang eingebracht?

Raven

Nachwuchsspieler
genau so übertrieben wie du es schilderst, wird es auch in der presse dargestellt. brauch kein mensch ! hat sich hoeness aber, wie hier viele - auch die bayernfraktion - schon schrieben, selber zuzuschreiben.

naja, wenn honeß sagt

„Herr Roth und die Schiedsrichter müssen reagieren und zur Not auch mal sieben oder acht Mann von einer Mannschaft vom Platz stellen. Das ist mir total egal. Vielleicht lernen sie es dann“

kann man das gar nicht übertriebener darstellen...

Gibson

Nachwuchsspieler
Und nun stellen wir uns mal die Frage, wie es in Gelsenkirchen + / Dortmund ausgesehen hätte. (oder hätte aussehen können)

Der Unterschied liegt (mMn) darin, dass sich in München die wirtschaftlichen Erfordernisse des Vereins gegen die Profilneurosen der Verantwortlichen zunächst durchsetzen konnte.
Im Unterschied zu den Meiers und Assauers der Liga.

Nichts anderes habe ich gesagt ?

@Marces
HansaJan hat vollkommen Recht, Hoeness benimmt sich unter alle Sau, nur die Bayern Fans sehen das mal wieder nicht ein.Er meckert ohne Grund rum und hat sich nicht im Griff,das macht man einfach nicht, mehr gibts da garnicht zu sagen!

@Le corbeau
Die Neid oder Hoeness-Hass ausreden, nerven nurnoch, nicht mehr als billige Parolen.Hoeness benimmt sich aktuell einfach daneben, realisiert das einfach mal, ob man ihn wenn er es nicht machen würde als Arrogant bezeichnen würden weiß du nicht und das macht die Sache auch nicht besser.

Ich kann ja verstehen das man sich als Bayern Fan aufregt wenn Hoeness zu Unrecht kritisiert wird, aber bitte, nicht immer ist dies der Fall.Nicht jedes Wort gegen ihn ist Neid oder Hoeness-Hass, in diesem Fall hat er einfach Mist gelabert und muss sich nun nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Die Neid oder Hoeness-Hass ausreden, nerven nurnoch, nicht mehr als billige Parolen...

..wie etwa jeden Elfer für die Bayern als Fehlentscheidung zu sehen, jedes Tor Kahn anzukreiden, jedes Heimspiel der Bayern im Spielplan als Bayernbonus anzusehen, jeden Sieg als Dusel anzusehen, jede TV Uebertragung der Bayern zu kritisieren etc, etc...

Und das nervt mittlerweile auch noch nur.

Klar ist, dass Uli masslos übertreibt, den Posts und dessen Tonfall nach könnte man glauben er hätte wieder mal ein paar Kinder gefressen. Was übrigens auch noch nur nervt. :wavey:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Im übrigen widerspricht sich das rotköpfige HB-Männchen jedes Jahr aufs Neue.

Als die Bayern in den letzten Jahren spielerisch kläglich versagt haben und selbst mit van Bommel, Salamihaschmisch, Demicheles und irgendwelchen Ottllells auf Zerstörung und Foul gespielt hat, polterte Hoeneß rum, wie vorschnell und kleinlich die dt. Schiris pfeiffen und die armen Bayern international dadurch keine Chance haben. :crazy: :clown:

Oben