...Armes Schalke. Gute Ansätze, aber sowas von viele Fehler im Spielaufbau
...
Besonders lässt sich dies an den Fehlpässen in der gegnerischen Hälfte festmachen: Von insgesamt 123 fabrizierte man vorne derer 105 (!), ein rekordverdächtiger Wert und ein Indikator für die (noch) fehlende mannschaftliche Geschlossenheit/Eingespieltheit. Positiv sind bei Schalke das insgesamt bessere Spiel nach vorne und das Zweikampfverhalten zu erwähnen, Plestan mit über 80 Ballkontakten und 100% Zweikampfbilanz sticht hier besonders hervor, aber auch alle anderen Abwehrspieler (inkl. Metze) haben hier Top-Werte.
Aaaaaber...das Stellungsspiel bei gegnerischen Offensivaktionen/Standards und auch der fehlende Antritt auf den Außenpositionen, wo sich sowohl Metzelder als auch Sarpei locker überspielen ließen, lässt weiterhin zu wünschen übrig, und dürfte auch weiterhin die Achillesferse der Schalker bleiben. Zudem war Jones auf der 6 zu zweikampfschwach und nahm viel zu wenig am Spiel(aufbau) teil, Schweinsteiger hat an einem guten Tag fast das Dreifache an Ballkontakten.
Auch wenn die Schalker vorne zumindest einige gute Ansätze zeigten, für ganz vorne wird es mit dieser Defensive nicht reichen, nicht in der Bundesliga und erst recht nicht in der Champions League, Platz 5 wäre nachwievor das Optimum.