Für jeden gelungenen Abwurf an die Mittellinie landen auch 2 Bälle von Neuer direkt beim Gegner. Ich sehe da überhaupt keinen Mehrwert für die Mannschaft. Seine Präzision bei langen Bällen ist auch nicht überragend. Das können die meisten jungen Keeper nicht viel schlechter.
Wichtig ist, dass ein Torhüter als Anspielstation dienen kann (bei der heutigen Generation sowieso üblich) und dass er bei Bällen hinter die Abwehr gut rausläuft... Bei Letzterem macht Neuer einen tollen Job und hat super Timing aber ich hätte dann als Trainer dann lieber einen Keeper der jeden dieser Bälle auf die Tribüne oder weit in die gegnerische Hälfte klärt statt 35 Meter vor dem Tor noch den Ball mit der Brust anzunehmen und zum Mitspieler zu passen. Selbst beim besten Feldspieler geht sowas mal schief und das ist das Risiko einfach nicht wert. Bei Neuer habe ich den Eindruck der freut sich richtig wenn er mal mitkicken darf.
Der letzte Satz stimmt sicherlich und dieser latente Leichtsinn ist auch seine einzige echte Schwäche. Das "Für jeden gelungenen Abwurf an die Mittellinie landen auch 2 Bälle von Neuer direkt beim Gegner" stimmt aber so nicht, seine Quote bei Abwürfen liegt genau wie bei Pässen konstant zwiscen 75 und 80%, was absoluter Bestwert in der Liga ist (zum Vergleich: der Kicker-Notenbeste TW der letzten Saison, Trapp, liegt bei 60%). In der Nationalmannschaftssaison 2012/13 lag seine Quote sogar bei 94%.
Und das bringt für den Spielaufbau einer dominanten Mannschaft natürlich schon eine ganze Menge, weil es das Tempo einfach enorm erhöht.
Ein Mats Hummels bei Dortmund z.B. hätte eine deutlich bessere Passquote, wenn der TW fußballerisch sicherer wäre, weil er einfach weniger Risikopässe spielen müsste. Ein Neuer hat eine schwächere Paradenquote als reine Linientorhüter. weil er durch seine Spielweise eben auch viele "haltbare" Torschüsse gar nicht erst entstehen lässt. Die Anzahl der Gefahren, die natürlich ab und an dadurch auch erst entstehen können, werden durch die positiven Aspekte allemal wettgemacht. Es ist in der Tat manchmal
zu risikoreich, was Neuer veranstaltet - aber das passiert auch nur bei Spielen, in denen man dominant ist. In wirklich wichtigen Spielen gegen starke Gegner hat er noch nie einen Ball 35 m vor dem Tor mit der Brust gestoppt. Seine Spielauffassung an sich halte ich im modernen Fußball für absolut vorbildlich, die Konzentration dabei nicht immer.
Ziel sollte aber sein, die Konzentration noch mehr zu schulen und nicht, wieder altmodischer zu spielen. Obwohl Weidenfeller natürlich auch ein toller TW ist, würde ich den Tortwart
typ Neuer niemals gegen Weidenfeller tauschen wollen (dass Weidenfeller natürlich auch als Persönlichkeit extrem wichtig im BVB-Gefüge ist und man die Torhüter in ihren jeweiligen Mannschaften darum sowieso nicht wirklich vergleichen kann, ist ja eine ganz andere Sache).