30. Spieltag - "Spitzenspiele" im Bundesligakeller


skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
@Tuco: Hoffentlich nicht.

Stratos, das ist ein absolutes Totschlagargument, für das ich gerne mal irgendwelche Beweise hätte. Neuer ist für mich der beste Torhüter der Welt, aber er ist der Einzige bei dem Fehler jedes Mal mit irgendwelchen angeblichen präventiven Angriffsvereitlungen milchmädchenhaft verrechnet werden. Was hat sein offensiver Spielstil damit zu tun wenn er nach einer Ecke daneben greift? Was hat sein hohen Stellungsspiel damit zu tun wenn sein Flugball abrutscht und dem Gegner auf einem Meter Höhe 40 Meter vor dem Tor in den Fuß fällt. Seine Fehler (zumindest die in den letzten 2,5 Jahren - die RR ist tadellos) stehen in keiner Relation zu seinem Spielstil, da existiert kaum eine Schnittmenge. Die würde existieren wenn er an langen Bällen vorbeirutschen würde oder bei einem Klärungsversuch außerhalb des Strafraums zum Gegenspieler köpfen würde. Das passiert aber nicht.
Was mir aufzufallen scheint oder nicht habe ich mir zusammen gereimt weil ich fast jedes Bayernspiel schaue. Ob das die Leute von Spielverlagerung genauso sehen, weiß ich nicht.

Zu Weidenfeller: Ich habe dir bereits einmal ausführlich gesagt wo meiner Meinung nach Weidenfellers Stärken und Schwächen liegen, die Analyse deckt sich a) mit deinen Ausführungen, ist aber b) für das Dortmunder Spiel nicht so entscheidend, als dass Neuer da ein deutliches Upgrade darstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Krass, wie die Bundesliga jetzt konsequent abgeschenkt wird. Aber dass hier einige nahezu den Untergang des FC Bayerns, der vor drei Wochen noch die beinahe unschlagbare Übermannschaft war, herbei reden, ist schon unterhaltsam. Was ist denn bisher schlimmes passiert? Man lässt es in der Liga schleifen, was sicherlich nicht die feine Art ist, aber man steht nunmal auch in zwei weiteren Wettbewerben im Halbfinale. Dass die Leistung gegen United auch nicht überragend war, ist nicht von der Hand zu weisen, aber man sollte auch nicht vergessen, dass Manchester das einfach richtig ordentlich verteidigt hat und dann vorne halt doch genug Klasse besitzt, um immer mal gefährlich vor dem Tor aufzutauchen. Dass es nicht in jeder CL-Runde ein 3:0 und 4:0 geben kann, sollte doch auch klar sein.

Sofern sich Neuer nicht ernsthaft verletzt haben sollte, bleibe ich absolut positiv in Bezug auf CL und Pokal. Die Chancen gegen Real würde ich auch nicht anders bewerten, wenn man Dortmund heute 4:1 weggefegt hätte.


Man muss das Ganze nicht zu hoch hängen. Die Situation zeigt nun einmal mehr wie kaputt die BuLi ist. Nächstes Jahr wird der BvB wieder klar geschwächt. Und jetzt müssen die Bayern-Fans nicht wieder rumheulen. Die Transfers von Götze/Lewandowski schwächen den BvB viel mehr als sie Bayern helfen, auch weil Klopp auch Spielern einfach mehr rausholt als Pep.
Dahinter kommt dann so ein Team wie Schalke, was gg die Bayern insgesamt 10-0 verliert, oder so.

Man muss auch einfach sagen, dass die Bayern viel Losglück hatten. Siege über die englische 5 und 7 reichen normalerweise nicht für das CL-HF.
Ich habe es ja schon vor einiger Zeit geschrieben. Unter Jupp fand ich die Bayern deutlich stärker, viel aggressiver, griffiger, kompakter und gefährlicher. Die Bayern aus der letzten Saison würden 3-0 oder so gg Peps Team gewinnen, obwohl mehr QUalität hinzugekommen ist.
Ich hoffe, dass Real das zeigen kann. Allerdings wurden sie vom glorreichen BvB stärker dominiert als die Bayern heute.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tony endlich wieder im DFB-Pokalfinalmodus 2012. Die Fortsetzung ist bekannt :)

Ihr habt doch schon Robert. Bitte nur einen Spieler pro Saison. Ansonsten könntet "ihr" noch Probleme mit der Identifikation bekommen. :laugh2:

Mario hatte heute mMn sein bestes Spiel seit einiger Zeit.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ihr habt doch schon Robert. Bitte nur einen Spieler pro Saison. Ansonsten könntet "ihr" noch Probleme mit der Identifikation bekommen. :laugh2:

Come on, darauf wollte ich nicht hinaus (weil ich daran schlicht keinen Grund zum Freuen sehe sich bei der direkten Konkurrenz zu bedienen) und das weißt du auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Was mir als Bayernfan Sorgen machen würde ist, dass der heutige Sieg von Borussia Dortmund nicht mal mit einer Topleistung umher ging. Kräfte sparen zählt für mich nicht. Der BVB kommt auch aus einem schweren CL Spiel und hat ein schweres Pokalspiel vor der Brust. Wenn der BVB heute richtig ernst gemacht hätte wäre es ein 0:5 oder gar 0:6 geworden. Aber für die Liga ist es das richtige Zeichen. Die Bayern sind zerbrechlich. Für die Moral und für das Selbstvertrauen war das sicher nicht gut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.314
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was mir als Bayernfan Sorgen machen würde ist, dass der heutige Sieg von Borussia Dortmund nicht mal mit einer Topleistung umher ging. Kräfte sparen zählt für mich nicht. Der BVB kommt auch aus einem schweren CL Spiel und hat ein schweres Pokalspiel vor der Brust. Wenn der BVB heute richtig ernst gemacht hätte wäre es ein 0:5 oder gar 0:6 geworden. Aber für die Liga ist es das richtige Zeichen. Die Bayern sind zerbrechlich. Für die Moral und für das Selbstvertrauen war das sicher nicht gut.
Genau so kann man schreiben: Wenn Bayern ernst gemacht hätte, wäre es kein 0:3 geworden.

Der BVB hat das defensiv und im Pressing super gemacht und aus drei Abwehrfehlern drei Tore gemacht. Solche Effizienz hat man nicht immer, siehe Real. Dortmund hat heute hochverdient gewonnen. All zu viel Aussagekraft auf irgendwas hat das Spiel aber eher nicht, meiner Meinung nach.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Genau so kann man schreiben: Wenn Bayern ernst gemacht hätte, wäre es kein 0:3 geworden.

Der BVB hat das defensiv und im Pressing super gemacht und aus drei Abwehrfehlern drei Tore gemacht. Solche Effizienz hat man nicht immer, siehe Real. Dortmund hat heute hochverdient gewonnen. All zu viel Aussagekraft auf irgendwas hat das Spiel aber eher nicht, meiner Meinung nach.

Mag sein, was ich sagen wollte ist das für den BVB heute sogar mehr drin gewesen wäre als "nur" ein 3:0 Das was die Bayern heute gezeigt haben war für mich richtig erschreckend. Und es kann auch nicht der Wille von Pep sein, solche Spiele so abzuschenken.
Dieses Spiel hat wenig Aussagekraft, richtig, aber dennoch spricht es nicht gerade für die Moral.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.457
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ihr habt doch schon Robert. Bitte nur einen Spieler pro Saison. Ansonsten könntet "ihr" noch Probleme mit der Identifikation bekommen. :laugh2:...

So wie Dortmund mit der Identifikationsfigur Hummels?
Bei Mario Götze bin ich ohnehin etwas skeptisch. Kann Ertrag oder Impact bringen ohne Ende, aber wenn nicht, dann nützt der soviel wie Kopfweh, wobei er sich darin wenig unterscheidet in Kroos oder Özil.

Es gibt durchaus nicht wenige Experten oder Interessenten, die mindestens 2 dieser 3 Könner aufgrund ihrer individuellen Klasse gerne in einer deutschen Startelf der NM sehen würden.

Mir reingeschmecktem Exil-NM-Fan wäre es hingegen lieber, wenn sich Yogis Bande auf höchstens den einen Richtigen festlegen würde, den es im Ernstfall braucht.
Das kann ja mal Kroos, mal Özil, mal Götze sein, aber schon bei 2 von 3 habe ich meine Zweifel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
@ MomoDiabang
Du brauchst mir keine rote Brille vorzuwerfen, weil es mir gar nicht um Bayern vs Dortmund ging dabei. War aber zugegeben aus meinen Post nicht unbedingt zu erahnen. Übrigens ist meine Brille schwarz-grau ;)

Also wärst du der gleichen Meinung, wenn ein BVB Spieler die gleiche Aktion bei einem Bayern Spieler bringen würde? ;)
Das war ja nochmal eine Spur krasser als das was er bei Kuba letztes Jahr abgezogen hat und das war für mich schon klar rot.

Sammer dann natürlich mit der Aussage, dass das in der 91. Minute keine Rote ist und der Schiri ihm nur Gelb geben soll, mit dem Kommentar, dass es eigentlich rot ist :crazy:

Man sollte Kommentare während des Spiels aber natürlich nicht auf die Goldwaage legen, das ist mir auch klar.
Passiert mir sicher auch mal, dass ich da etwas schreibe, was ich dann in "normalem" Zustand nicht mehr so sehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.314
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja, wäre ich, wenn die Szene so wäre wie von mir beschrieben ;)

Zu Sammer: Ist natürlich Blödsinn, aber man wird es nicht erleben, dass sich auch nur ein Verantwortlicher mal nach einem Spiel mit roter Karte gegen das eigene Team mal hinstellt und sagt: Ja, das war klar rot.

Anekdote: Das mit "eigentlich rot, aber 91. Minute" hab ich schon mal erlebt. B-Klasse, 91. Minute, ein Spieler schlägt meinem Kumpel ins Gesicht. Schiri steht daneben, sagt "in der 91. Minute schreib ich keinen Bericht mehr" und zieht gelb :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich weiß nicht, warum man über dieses Spiel groß diskutieren muss. Bayern uninspiriert und lustlos, Dortmund mit super Einstellung und gutem diszipliniertem Spiel und mal effektiv. Leider halt im Spiel um den Tony-Jaaa-Cup. Trotzdem Glückwunsch.

Rot für Rafinha voll berechtigt. Wer sich provozieren lässt und dem Gegner ins Gesicht greift, fliegt. Man darf bei ihm nicht vergessen, dass es für ihn als wohl einzigen Spieler noch um die WM-Teilnahme geht und er daher übermotiviert sein dürfte. Sympathisch findet ihn niemand, auch Bayernfans nicht.

Völlig verrückt finde ich sog. seriöse Medien, wie SPON, die allen Ernstes gerade drei (!!!) Aufmacherartikel jetzt über dieses im Endeffekt vollkommen unwichtige Fußballspiel machen. Titel u.a. "Lahm, der völlig falsche Sechser". Ist das noch normal? Wir reden hier ja nicht über CL-Halbfinale, sondern goldene Ananas.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.457
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Schlonski: Nöö, ist es nicht mehr. Weil Sechser Lahm inzwischen auch eine nationale Überlegung wert scheint und darum von überwichtigem Interesse.
Das natürlich unabhängig des zur Verfügung stehenden "state-of-the-Art" - Personals entweder der multinationalen und finanzkräftigen Bayern oder des entsprechend hochkarätig nationalen Reservoirs eines WM-Favoriten.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
so, zurück aus dem stadion, hat sich ja richtig gelohnt :D

ich sag mal... joa mei. ******* drauf. natürlich ist das spiel in der konstellation unwichtig wie nochmal was, aber trotzdem darf man so nicht auftreten und v.a. nicht gegen dortmund. mir kam´s so vor als ob pep 3 minuten vor dem spiel jedem nochmal gesagt hat... pass ja auf dass du dich nicht verletzt und keinen meter zu viel läufst. des war ne 1:1 kopie von dem freundschaftskick in salzburg. also von daher, völlig verdiente niederlage und das sollte man anerkennen.

dass der kasper da jetzt ne riesen nummer draus macht... so what... zwar hätt ich auch gern gewonnen, aber auf der anderen seite ist das vielleicht gar nicht so schlecht. gegen augsburg konnte man es noch auf die jungen schieben. jetzt hat man keine ausrede und von daher hoffe ich mal, dass wir wieder aufgewacht und in der spur sind. von daher kann man dortmund schon ganz gut gebrauchen. sollen sie uns ruhig jedes jahr einen vor den latz knallen, damit keiner auf die idee kommt sich auszuruhen. und so lange wir die wichtigen spiele gewinnen, kann´s einem echt wurscht sein und es als mittel zum zweck sehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hast du nicht Hoogland im Schalke Thread so schlecht gemacht ? Der aktuelle Ausfall von Uchida wird wohl komplett ignoriert.

Im Ausgangspost war von drei Stammspielern die Rede. Aber es sind eben nur Höwedes und Farfan wirklich wichtig. Hoogland ist zwar eine totale Pflaume, aber Uchida nun auch kein Kracher.

Ebenfalls das der Hiunter die komplette Hinrunde gefehlt hat.

Er spielt aber in der RR. Sehr, sehr effektiv sogar. Spielerisch scheint das der Mannschaft aber auch nicht zu helfen. :rolleyes:

Höger und Aogo sind sicher mehr als Rotationsspieler und waren am Ende Stammspieler.

Schalke kann doch hundert Kreuze machen, dass Kolasinac aktuell spielt. Der ist ein Juwel. Was bringt dir da ein Aogo?

Keine Ahnung ob es an Keller liegt, aber du redest hier Schalke doch nur noch schlecht.Das Problem ist nur das wir aktuell einfach ziemlich erfolgreich sind und du das irgendwie nicht im Ansatz sehen willst

Wenn man genau liest, rede ich Schalke nicht schlecht. Ich bin enttäuscht, was da zusammen gekickt wird, bei den Spielern, die zur Verfügung stehen. Darunter auch sehr gute Talente, die einiges drauf haben und gute erfahrene Kicker wie Huntelaar, KPB oder, wenn fit, Farfan. Trotzdem duselt man sich von Sieg zu Sieg. Sowas kann sich ganz schnell drehen, siehe Leverkusen (auch im Ausgangspost erwähnt). Und sowas führt auch dazu, dass es immer dann richtig auf die Mütze gibt, wenn mal gute Mannschaften kommen. Siehe Real, siehe Bayern. Dasselbe Lied wie bei Leverkusen (nur dass die gegen Bayern irgendwie die besseren Mittel finden, gegen United oder PSG aber auch nicht).

Der BVB mag nur drei Punkte mehr haben, aber dass sie auch in ihrer schwächsten Saison seit der ersten Meisterschaft noch deutlich vor Schalke stehen zeigt dann auch so ein Spiel wie das Topspiel heute. Schalke wird von Bayern mißhandelt, Dortmund mißhandelt Bayern. Schalke wird von Real mißhandelt, der BVB haut sie um ein Haar aus dem Wettbewerb. Das Derby wurde nur deshalb nicht zum Debakel, weil Fährmann ein once in a lifetime Spiel hatte.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ui, Larissamente ist wieder on fire. :ricardo: Ich sehe das Spiel heute auch nicht so dramatisch. Da fand ich die 1.Halbzeit gegen Manchester besorgniserregender, weil es dort um etwas ging. Unnötig und unprofessionell war die Aussage am Mittwoch im ZDF, die Liga wäre vorbei. Das dürfte die Dortmunder noch einmal extra motiviert haben. Aber mal sehen, ob die Dienstag nach dem Pokalspiel noch ihr Stangerl schrubben können. Wichtig ist, dass wir die Kartoffelpflücker nicht unterschätzen und mit einer ordentlichen Packung wieder heimschicken. Rafinhas Aktion natürlich selten dumm. Hoffentlich regt ihn die Sperre zum Nachdenken an. Spätestens im CL-Finale wird er es, sofern er spielen will, mit Gegenspielern zu tun haben, die ihn 90+x Minuten provozieren werden.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
Bayern wird wahrscheinlich keine Niederlage gegen den BVB in den letzten Jahren so locker gesehen haben. Haben sie sich in gewisser Weise auch über die Saison verdient.

Liegt doch irgendwie in der Natur des Menschen, dass man nach Zielerreichung die Zügel etwas schleifen lässt. Und gegen den BVB reichen dann eben auch keine 85-90 %, vor allem nicht, wenn der so effektiv wie gestern spielt.

Die einzige Frage, wo man sich stellen muss. Können die Bayern für Real den Schalter wieder umlegen? Denn im CL Thread wurde schon geschrieben, dass es ein Vorteil für Bayern ist, dass man in der Liga schon durch ist, während Real Woche für Woche voll gefordert ist. Ggf. ist der vermeintliche Vorteil aber auch ein Nachteil ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bayern gegen Dortmund war doch völlig uninteressant. Der BVB motiviert bis in die Haarspitzen und München mit Null-Bock-Einstellung. Selten so ein wertloses Spiel für eine Mannschaft gesehen. Micky hätte gegen Real treffen sollen, aber da ist er ja rumgestolpert.
 
G

gosy

Guest
Auch wenn das Spiel nicht wichtig war für Bayern einem mikki gibt das Selbstvertrauen :thumb: Reus sollte wieder etwas vom Gas sehen sonst kommen zuviel Angebote:wavey:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.553
Punkte
113
Der BVB motiviert bis in die Haarspitzen

Naja gegen Real war der BVB motiviert bis in die Haarspitzen. Gestern sah das schon ne Spur lockerer aus, auch wenn Bayern sicher noch 1-2 Gänge niedriger gefahren ist. Die mentale Einstellung hat letztlich genau das wiedergespiegelt, worum es in dem Spiel ging: Für den BVB geht das Pokalhalbfinale vor, aber für die Liga waren es trotzdem noch 3 wichtige Punkte im Kampf um Platz 2. Für Bayern ging es eigentlich um nix. Die wollten natürlich gewinnen, aber waren (verständlicherweise) nicht bereit dafür wirklich hart zu arbeiten.
 
Oben