Wenn ich der nächste Gegner von Dortmund wäre, würde ich es ähnlich wie Leverkusen versuchen. Natürlich besteht die Gefahr, dass Schiedsrichter bei BVB-Spielen jetzt genauer hinschauen und härter durchgreifen, aber z.B. taktische Fouls sind dennoch fast immer möglich und sind grundsätzlich zwar nicht erlaubt (Foul halt), aber werden oft auch nicht hart bestraft.
Tuchel hat hier das gezeigt, was man im American Football "Tendencies" nennt und die würde ich als Gegner versuchen gnadenlos auszunutzen - seine Mannschaft ist eher weich (keine Beleidigung), technisch und unerfahren und damit anfällig dafür. Tuchel hat das ja quasi mit seinen Aussagen bestätigt.
Natürlich gefällt das weder Dortmund-Fans noch dem neutralen Beobachter, aber darum geht es dem Gegner ja auch nicht. Ich finde es gut, dass Leverkusen "on the edge" gespielt hat. Offensivspieler und offensiv spielende Mannschaften werden mMn eh schon zu sehr bevorzugt. Tuchel hat mit seinen Aussagen nicht unrecht, aber ich finde es dennoch bizarr, da es wahrlich nicht neu ist, dass spielstarke Mannschaften mehr gefoult werden.