75 Jahre DBB: Wer sind die besten deutschen Basketballer/innen aller Zeiten?

RoyalChallenger

Bankspieler
Anlässlich des Jubiläums lässt der DBB eine All Time Starting Five wählen. Hier geht es zu den Nominierten: https://www.basketball-bund.de/dbb75-community-voting-all-time-starting-five/

Ganz lustige Sache finde ich. Habe mich daher auch mal versucht. Fokus lag dabei auf der Nationalmannschaftskarriere und den im DBB-Trikot erbrachten Leistungen.

Männer:

Dirk Nowitzki: Braucht glaube ich keine Erklärung. Selbst ohne seine NBA-Karriere wäre er wohl der größte deutsche Basketballer aller Zeiten. Hat mit seiner Begeisterung für die Nationalmannschaft und Olympia die heutige Generation geprägt.

Dennis Schröder: Kapitän und Anführer der deutschen Weltmeistermannschaft.

Chris Welp: Zwei spielentscheidende Körbe beim EM-Triumph 1993 und MVP des Turniers.

Patrick Femerling: Rekordnationalspieler. War lustigerweise im europäischen Ausland immer anerkannter als in Deutschland.

Detlef Schrempf: Deutscher Topscorer bei zwei Olympischen Spielen. Hat nicht den besten Ruf als Nationalspieler, weil er viele Jahre gar nicht gespielt hat. Aber die beiden Olympischen Spiele und die EM 1985 waren schon richtig gut.

Frauen:

Satou Sabally: Beste deutsche Spielerin aller Zeiten. Deutschland trotz Verletzung zu Olympia geführt. Dort Topscorerin.

Marlies Askamp: Lange Zeit das Aushängeschild des deutschen Damenbasketballs. Beste Spielerin bei der EM 1997.

Heike Roth: Eine der prägenden Figuren des vorübergehenden Aufschwungs Mitte der 1990er Jahre mit Europapokalsieg, EM- und WM-Teilnahme.

Leonie Fiebich: Legendärer Buzzer Beater bei der EM 2023, der letztlich den Run bis zu Olympia ermöglichte. Gesicht der aktuellen Erfolge.

Sonja Greinacher: Etwas knifflig. Im 5x5 natürlich nicht in der Liste. Aber als Olympiasiegerin und MVP im 3x3 gehört sie schon mit drauf, finde ich.

Naturgemäß eine subjektive Liste. Und ehrlicherweise habe ich von den älteren Semestern auch nicht alle spielen gesehen.

Murphy

Bankspieler
Mir fallen u.a. noch solche Spieler ein wie Flying Henning Harnisch, Mike Jaeckel, Mike Koch oder Kai Nürnberger.

Fathi8

Bankspieler
Anlässlich des Jubiläums lässt der DBB eine All Time Starting Five wählen. Hier geht es zu den Nominierten: https://www.basketball-bund.de/dbb75-community-voting-all-time-starting-five/

Ganz lustige Sache finde ich. Habe mich daher auch mal versucht. Fokus lag dabei auf der Nationalmannschaftskarriere und den im DBB-Trikot erbrachten Leistungen.

Männer:

Dirk Nowitzki: Braucht glaube ich keine Erklärung. Selbst ohne seine NBA-Karriere wäre er wohl der größte deutsche Basketballer aller Zeiten. Hat mit seiner Begeisterung für die Nationalmannschaft und Olympia die heutige Generation geprägt.

Dennis Schröder: Kapitän und Anführer der deutschen Weltmeistermannschaft.

Chris Welp: Zwei spielentscheidende Körbe beim EM-Triumph 1993 und MVP des Turniers.

Patrick Femerling: Rekordnationalspieler. War lustigerweise im europäischen Ausland immer anerkannter als in Deutschland.

Detlef Schrempf: Deutscher Topscorer bei zwei Olympischen Spielen. Hat nicht den besten Ruf als Nationalspieler, weil er viele Jahre gar nicht gespielt hat. Aber die beiden Olympischen Spiele und die EM 1985 waren schon richtig gut.

Frauen:

Satou Sabally: Beste deutsche Spielerin aller Zeiten. Deutschland trotz Verletzung zu Olympia geführt. Dort Topscorerin.

Marlies Askamp: Lange Zeit das Aushängeschild des deutschen Damenbasketballs. Beste Spielerin bei der EM 1997.

Heike Roth: Eine der prägenden Figuren des vorübergehenden Aufschwungs Mitte der 1990er Jahre mit Europapokalsieg, EM- und WM-Teilnahme.

Leonie Fiebich: Legendärer Buzzer Beater bei der EM 2023, der letztlich den Run bis zu Olympia ermöglichte. Gesicht der aktuellen Erfolge.

Sonja Greinacher: Etwas knifflig. Im 5x5 natürlich nicht in der Liste. Aber als Olympiasiegerin und MVP im 3x3 gehört sie schon mit drauf, finde ich.

Naturgemäß eine subjektive Liste. Und ehrlicherweise habe ich von den älteren Semestern auch nicht alle spielen gesehen.
Finde bei den Männern gibt es nicht viel zu meckern. Über Detlev kann man sicher diskutieren, wenn es um Leistungen im DBB Team geht. Da gab es durchaus Alternativen die auf hohem (aber nicht ganz so hohem Niveau) die Knochen länger hingehalten haben. Z.b. den Warrior oder Harnisch. Aber Det hat bei mir den Bonus, dass ich in seiner NBA Zeit ein Basketballer geworden bin. Daher geht das ok.
Edith: nur um das klar zu stellen: Schrempf ist für mich der zweitbeste deutsche Basketballer aller Zeiten. Der hat sich zu einer Zeit in den USA durchgesetzt, als es für Europäer noch deutlich schwerer war. Und er war ein Key Guy bei Finals Teams. Auf DBB Ebene steht Schröder aber natürlich vor ihm. Die Ehre muss man ihm geben, egal wie man zu ihm steht.

Bei den Damen find ich es echt schwierig. D hatte nie so herausragende Spieler wie Dirk oder Dennis. Die jetzigen haben das Potential bzw. werden in 3-4 Jahren diese Stellung auch verdient haben. Der aktuelle Aufschwung ist natürlich erst gerade am Start. Die älteren Semester sind schwer damit zu vergleichen.
Sunny G ist natürlich ein Grenzfall. Der Olympiasieg spielt hier in die Karten..man darf aber nicht vergessen, dass die Konkurrenz dort natürlich deutlich schwächer ist, als beim 5vs5. Sie hat ein cooles Skillset für 3X3.
Letztlich lass ich das Gold glänzen und finde es ok, auch wenn sie sicher nicht zu den Top15 der deutschen Basketballerinnen aller Zeiten gehören dürfte. Finde die Auswahl sonst ganz gelungen.

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
An sich wenig Diskussionsbedarf bei der Auswahl.

Nowitzki und Schröder sollten hier alternativlos sein.

Wenn man einen Detlef Schrempf für einen legitimen DBB S5-Kandidaten hält, darf man auch nicht vor Franz Wagner halt machen, hat in drei Jahren DBB mehr gewonnen als Schrempf.

Ansonsten in der Diskussion und S5-würdig Femerling, Okulaja, Welp ggf. auch Rödl (EM Gold & WM Bronze - einziger Spieler der in den Hochzeiten Anfang 90er Jahre und Beginn der Nowitzki Prime Anfang der 00er Jahre mit dabei)

le freaque

Bankspieler
Edith: nur um das klar zu stellen: Schrempf ist für mich der zweitbeste deutsche Basketballer aller Zeiten. Der hat sich zu einer Zeit in den USA durchgesetzt, als es für Europäer noch deutlich schwerer war. Und er war ein Key Guy bei Finals Teams. Auf DBB Ebene steht Schröder aber natürlich vor ihm. Die Ehre muss man ihm geben, egal wie man zu ihm steht.
Sehe ich auch so, in dem Zusammenhang darf man aber mN auch Pappert erwähnen. Der war ja nochmal fünf Jahre älter und hatte zu seiner Zeit keine echte Chance auf die NBA. Pappert war aber ebenfalls ein Spieler, der es mit seiner Spielintelligenz und gleichzeitig starken Physis dort auf jeden Fall hätte packen können. Michael Pappert ist für mich ein bisschen eine tragische Figur, weil er ja nicht 20 Jahre vor den ersten Europäern in der NBA kam, sondern einfach nur ein paar Jahre. Als Schrempf in die NBA kam, war Pappert eben schon 28 und kein Thema mehr, das Niveau hatte er aber auf jeden Fall.

Fathi8

Bankspieler
Stimmt, den hab ich aber nie aktiv spielen sehen. Meine Basketballzeit begann erst Anfang der 90er. Vorher hat man in D maximal mitbekommen, wer da deutscher Meister wird. Das tiefe Interesse begann erst, als ich selbst gespielt habe. Und da war er halt schon draußen. Videos der alten Zeit gibt's leider ja auch wenige. Daher kenne ich ihn "nur" vom Höhrensagen...und kann ihn auch nicht fair beurteilen.

Jerry

Bankspieler
Wie sie absichtlich von Schrempf ein Schwarz/Weiß Bild nehmen, damit die Starting Five ein wenig historischer aussieht. :clowns:

RoyalChallenger

Bankspieler
Kommen halt zwei Effekte zusammen. Erstens haben naturgemäß mehr Leute die aktuellen Spieler gesehen. Und zweitens ist die aktuelle Generation nun einmal die zweifelsohne erfolgreichste aller Zeiten - und zwar sowohl bei den Damen als auch den Herren.

Eine Wahl ohne die noch aktiven Spieler wäre daher wahrscheinlich deutlich spannender gewesen. So kann ich mit den Ergebnissen durchaus Leben. Auch wenn es sich irgendwie falsch anfühlt, dass kein Europameister von 93 dabei ist.

Murphy

Bankspieler
Kommen halt zwei Effekte zusammen. Erstens haben naturgemäß mehr Leute die aktuellen Spieler gesehen. Und zweitens ist die aktuelle Generation nun einmal die zweifelsohne erfolgreichste aller Zeiten - und zwar sowohl bei den Damen als auch den Herren.

Eine Wahl ohne die noch aktiven Spieler wäre daher wahrscheinlich deutlich spannender gewesen. So kann ich mit den Ergebnissen durchaus Leben. Auch wenn es sich irgendwie falsch anfühlt, dass kein Europameister von 93 dabei ist.
Chris Welp als bester deutscher Center der Geschichte hätte schon eine Würdigung erfahren müssen.

Mustrum

Bankspieler
Bei einer Starting Five hätte man schon positionsgetreu nominieren können, aber OK, Small Ball ...

Ist Okulaja jetzt eigentlich der Center?

theGegen

Linksverteidiger
Chis Welp mMn klar über dem "Warrior" Okulaja. Selbst Hansi Gnad, Michael Pappert oder Mo Wagner würden einen besseren Center geben.

Dabei nix gegen Okulaja, doch eigentlich war er doch höchstens ein Isaac Bonga.

Welp, Nowitzki, Schrempf, Franz Wagner, Schröder.

Tall Ball (außer Schröder).

Murphy

Bankspieler
Okulaja war zu seiner Zeit einer der weniger Einäugigen unter den sonst Blinden, dazu ein guter Typ, Vorbild und Anführer. Dazu hat er im europäischen Ausland eine recht hohe Reputation genossen. Für die damalige NBA hat es nicht gereicht.

Bonga ist von seiner Persönlichkeit her anders, aber von seinem Input auf das Spiel durchaus mit Okulaja vergleichbar.

Ohne Welp wäre die 1993er Mannschaft niemals EM geworden. Der muss da einfach rein als bester deutscher Nationalspieler seiner Generation.

Für Franz am Anfang seiner sportlichen Vita kommt so eine Aufstellung eigentlich zu früh, sportlich gehört er da rein.

Meine 5 wären daher:

Welp - Nowitzki - Schrempf - Franz - Schröder

theGegen

Linksverteidiger
Okulaja war zu seiner Zeit einer der weniger Einäugigen unter den sonst Blinden, dazu ein guter Typ, Vorbild und Anführer. Dazu hat er im europäischen Ausland eine recht hohe Reputation genossen. Für die damalige NBA hat es nicht gereicht.

Bonga ist von seiner Persönlichkeit her anders, aber von seinem Input auf das Spiel durchaus mit Okulaja vergleichbar.

Okulaja war zeitweise der Beste in einem nicht besonders guten deutschen Team. Aber rein vom Skillset vielleicht "nur" auf Bonga-Niveau.
Es gab und gibt "bessere" (und erfolgreichere) Spieler für eine All-Time-Starting Five.

Jungleking

Bankspieler
Also die All Time 5 ist offensichtlich relativ Positionslos. Dennis und 4 große Wings.
Einen Center gibt's da nicht.

Ich bin Anfang 80er Jahrgang. Fällt mir trotzdem recht schwer, die Jungs vom 93er EM Team einzuordnen. Viel gesehen habe ich da nicht. Also mal wirklich volle Spiele, nicht nur Highlights. Geschweige denn, alles was davor war. Holger Geschwindner zB war rein nach den Stats scheinbar auch ganz okay im Basketball. Oder Michael Pappert.

Daher wirklich schwierig, das einzuordnen.

Die Generation Nowitzki ist einfach in die Zeit gefallen, in der mein Leben eigentlich nur aus Basketball und ein bisschen Schule und später ein bisschen Uni bestand. Das war prägend. Und in der Generation war Okulaja neben Dirk die prägende Figur. Von der Leistung, vom Talent und der Ausstrahlung. Daher für mich persönlich schon okay, dass er in der All Time 5 ist.

Wenn man rein nach Position geht und 1-5 alle besetzen will, wäre er eher raus.

Dann hat man aber das Problem dass Schrempf und Franz auch nicht beide im Team sein können, es sei denn man hat soviel Fantasie dass Franz die 2 spielt

Auf der 5 dann sicherlich Welp (wobei ich das echt nur nach Highlights, Stats und Hörensagen beurteilen kann. Bundesliga gab's hier im Umkreis in den 90ern auch noch nicht.)
Wobei man auf der 5 wahrscheinlich auch nen Case für Femerling machen könnte. Und Moe Wagner könnte da auch reinrutschen.

Dennis und Dirk sollten außerhalb jedweder Diskussion sein.

Also mit der Windung, dass Franz die 2 spielt und alle 5 Positionen besetzt sein müssen:

Dennis - Franz - Det - Dirk - Welp

Positionless bin ich mit Okulaja statt Welp auch zufrieden.

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Ich habe an Femmerling beim Zuschauen immer sehr viel gelitten. Moritz Wagner halte ich für deutlich besser. Auch bei den Turnieren, die er gespielt hat.
Okulaja fand ich auch immer gut, er war in der Tat ein Warrior. Die europäischen Teams wurden bei Olympia 1992 ja allesamt zerlegt. Also wird das Niveau 1993 da noch nicht viel anders gewesen sein. Insofern kann man schon vermuten, dass die Spieler aus der Serie: EM-3, WM-Sieger, OL-4 auch jetzt schon mehr erreicht haben als EM 1993. Damit sind eben Spieler wie Wagner-Brothers, Schröder bereits All-Time-Greats bzgl. Nationalmannschaft. Plus eben Nowitzki und Schrempf. Chris Welp hat sich in der NBA ja auch nie durchsetzen können, was natürlich mit der Nationalmannschaft noch nichts zu tun hat, aber etwas auf das Niveau verweist.
Ich hab ihn eben mal gegooglet, er ist ja in Delmenhorst geboren. Damit vielleicht der berühmteste aus dieser Kleinstadt (direkt neben Bremen, wo ich grad wohne). Sarah Connor kommt noch aus Delmenhorst, aber sie kann nicht scoren (und gute Musik machen auch nicht). So etwas offtopic, sorry.

Murphy

Bankspieler
Christian Welp wurde 1987 gedraftet. Welcher Europäer hat sich in den 1980er Jahren in der NBA durchsetzen können, noch dazu vom College kommend? Immerhin hat er drei Jahre durchgehalten. Drazen Petrovic kam nach dem er 1986 gedraftet wurde, 1989 als Star von Real Madrid zu den Blazers und war quasi eines der erste Role Model des Pure Shooters. 1989 kamen auch Sarunas Marciulionis und Vlade Divac in die NBA. Ansonsten gab es doch zu der Zeit keine Europäer. Arvydas Sabonis hat seiner beste Zeit bei Real Madrid verbracht und kam erst 1995 in die NBA.

Die goldene Ära der Europäer in der NBA begann doch erst Ende der 1990er mit Nowitzki, Tony Parker, Peja Stojakovic und den Gasols.

Ich finde Mo Wagner vor Christian Welp zu sehen, wird letzterem nicht gerecht, zumal die Gesamtqualität des DBB-Teams sich deutlich verbessert hat und Mo ein wichtiger, aber kein Schlüsselspieler ist. Da haben wir noch Voigtmann, Theis, Thiemann.

Schlussendlich ist es wie immer, unterschiedliche Epochen vergleichen zu wollen, kommt zu unterschiedlichen Ergebnissen der Wahrnehmung.

Jerry

Bankspieler
Christian Welp wurde 1987 gedraftet. Welcher Europäer hat sich in den 1980er Jahren in der NBA durchsetzen können, noch dazu vom College kommend?

FInde ich komisch das College als Malus anzusehen, würde das sogar als Vorteil sehen, weil er sich eben schon länger akklimatisieren konnte?
Die goldene Ära der Europäer in der NBA begann doch erst Ende der 1990er mit Nowitzki, Tony Parker, Peja Stojakovic und den Gasols.

Man könnte auch sagen: Wäre Welp besser gewesen, hätte er der Beginn der Ära sein können und man hat ja auch den direkten Vergleich mit Schrempf, der ein Jahr zuvor in die NBA kam. Während die 89/90er Saison quasi eine Breakout Season für den einen wurde, war es der Abschied des anderen.

Ich finde Mo Wagner vor Christian Welp zu sehen, wird letzterem nicht gerecht, zumal die Gesamtqualität des DBB-Teams sich deutlich verbessert hat und Mo ein wichtiger, aber kein Schlüsselspieler ist. Da haben wir noch Voigtmann, Theis, Thiemann.

Hierbei stimme ich dir zu. Welp wurde 1993 EM MVP, hat über 100 Länderspiele. Mo Wagner ist ein wichtiger Rollenspieler und eben Weltmeister, aber in der Nationalmannschaft (individuell + Teamerfolg) steht er deutlich hinter Welp.

Schlussendlich ist es wie immer, unterschiedliche Epochen vergleichen zu wollen, kommt zu unterschiedlichen Ergebnissen der Wahrnehmung.

Das ist wie immer natürlich wahr.

Fathi8

Bankspieler
Man könnte auch sagen: Wäre Welp besser gewesen, hätte er der Beginn der Ära sein können und man hat ja auch den direkten Vergleich mit Schrempf, der ein Jahr zuvor in die NBA kam. Während die 89/90er Saison quasi eine Breakout Season für den einen wurde, war es der Abschied des anderen.
Ja kann man..aber zu der Zeit waren unter dem Korb eben noch komplett andere Spielertypen gefragt. Extrem bullig. Viel Kraft..Welp hätte meiner Meinung nach heute deutlich bessere Chancen auf Spielzeit als Ende der 80er. Mo mit seiner Spielweise hätte es in den 80ern auch nicht so leicht gehabt. Aber ist eh subjektive Sicht jedes Basketballfans. Da gibt's kein richtig oder falsch und niemand wird die beiden fair miteinander vergleichen können. Aufgrund des Einflusses auf den Teamerfolg steht Chris bei mir (noch) vor Mo. Der ist aber ja erst mitten drin in der Karriere. In dem Alter war Chris noch kein Europameister.

Oben