8. Spieltag: FC Ingolstadt - Borussia Dortmund

G

gosy

Guest
jetzt vermisse ich den bvbfabi ... der schreibt bald nen brief. ich frag mich was sich tuchel dabei gedacht hat ? aber ebenso muss man die transferpolitik mal hinterfragen viel zu viel leute gekauft für die gleichen positionen.

xEr

Bankspieler
beinahe 4-1. Ich glaube Ginter hat durchaus das zeug einen soliden 2. Liga IV abzugeben, nur in der Bundesliga sollte er es lieber sein lassen..

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wäre schön, wenn unser defensiver Mittelfeldspieler mal einen Defensivzweikampf gewinnen würde.

Und ohne Hemmschuh Sokratis sind wir eh viel besser!

Matt

Bankspieler
Unterhaltsames Spiel. Ingolstadt erspielt sich deutlich mehr Torchancen als Real Madrid gegen Dortmund und steht auch hinten besser.

G

gosy

Guest
wie war das nochmal mit dem dagegenhalten. weigl wieder kontaktlos null stören.

xEr

Bankspieler
Immerhin noch 1 Punkt geholt nach 0:2 und 1:3, das ist gut für die Moral und damit man den Anschluss an Platz 4 nicht verliert. Aber Tuchel heute für mich definitiv mitschuldig bei der Taktik/Aufstellung. Mit Götze lief es viel besser, wie meistens. Tuchel wird ihn aber nach der nächsten "nur" soliden Leistung vermutlich direkt wieder benchen.

Deffid

Bankspieler
Unser Punkt war durch die extrem dominante Phase am Ende schon irgendwie verdient, aber ganz ehrlich...ich hätte mich auch nicht sonderlich über einen Ingolstadt Sieg beklagt. Die haben sich neben den Toren noch (auch durch unsere defensive Unfähigkeit) unglaublich gute Chancen erspielt und zur HZ schon den Sack zu machen müssen. Super Leistung von ihnen!

Sobald Götze auf dem Platz ist, spielen wir in der Regel (Ausnahme Berlin) wesentlich besser. Dembele in HZ2 klar verbessert, Pulisic und Passlack haben Schwung gebracht.

Kagawa ist diese Saison so oft fürchterlich schwach :(

Ohne das ultra dämliche 3-1 hätten wir vielleicht sogar gewonnen, aber auf Grund der Chancen von Ingolstadt wäre das vermessen zu behaupten :D

LeZ

Bankspieler
Aber Hauptsache wieder "Götze ! Überschätzt ! Zu teuer, dafür hätten wir doch noch 3 Ginters bekommen! Götze schlecht wie immer!" von einem der vermutlich Colaflaschenböden als Brille benutzt oder seit 2015 kein Spiel mehr von ihm gesehen hat.

sonic00

Doppel Nullagent
Am Ende hat eben dem FCI auch die Klasse gefehlt die Dortmunder vom Tor wegzuhalten. Ich denke aber, dass sie trotzdem mit dem Punkt zufrieden sein werden. 3 Tore gegen eine Spitzenmannschaft hat zumindest auch mal gezeigt, dass sie an ihrer großen Schwäche gearbeitet haben.
BVB ist für mich erschütternd schlecht in der Verteidigung. Bartra und Ginter sehen bei schnellen Gegenzügen aus wie 3.Liga-Spieler. Da sollte in der Winterpause dringend nachgearbeitet werden. In IV ist in der Spieleröffnung eh die blanke Katastrophe (Sokratis eingeschlossen). Dafür brauchts dann immer extrem tief stehende 6er die eine Spieleröffnung umsetzen müssen.
Damit nimmt man sich von vornherein 1-2 Spieler für die Offensive raus, weil sie hinten gebunden sind.
Das hat leider relativ wenig mit modernem Fußball zu tun.
De facto sind viele Positionen sehr statisch besetzt. Die Kreativen sind übervoll und da wo gearbeitet werde muss fehlt es derzeit an internationaler Qualität. Und wehe dem ein Aubameyang verletzt sich irgendwann mal......
Der Kader wirkt extrem unausgewogen.

xEr

Bankspieler
Das hat vor allem mit den Abgängen zu tun. Hummels Weggang tut uns sehr weh, defensiv und im Aufbauspiel. Und Gündogans Abgang führt dazu, dass Guerreiro im DM helfen muss, weil dort sonst die Qualität fehlt. Wenn aber wie heute noch dazu Schmelzer, Guerreiro und Sokratis verletzt sind und Ginter/Park spielen, ist eh alles verloren.
Wenn noch ein starker IV kommt und entweder ein LV oder halt ein DM, der es Guerreiro erlaubt als LV zu spielen, dann sieht es schon sehr viel besser aus.

Eine Viererkette aus

Guerreiro Sokratis Bartra Passlack

wäre mittelfristig schon ganz nett. Gegebenfalls dann noch ein neuer IV (Toprak?) entweder für Sokratis oder Bartra rein. Und ich denke, dass Weigl, der defensiv heute ganz schwach war, auch noch was draufpacken kann.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich denke, dass die Spielweise von Tuchel schon zwingend einen Defender bedarf der im Spielaufbau was abliefern kann.
das können meiner Ansicht nach weder Sokratis, Bartra und auch Toprak nicht.
Da man ja aus Manchester hört, dass Kompany unter Pep bald auf das Nebengleis kommen sollen, wäre das aus meiner Sicht eine sehr nette Alternative aus Führungsspieler und Stabilität in der Mitte.
just my 2 Cents....

Tony Jaa

Bankspieler
Trollst du mich gerade?
Der BVB hat die meisten Tore in der BuLi geschossen, dafür aber in 8 Spielen schon 10 kassiert. Da liegt die Priorität in der IV selbstredend beim Spielaufbau.
Barcelona und twitter haben den gesunden Menschenverstand ausgehebelt.

Oben