Für einen neutralen Zuschauer war das Spiel schon ziemlich quälend, eigentlich vergeudete Zeit, um es deutlich zu sagen. Wenn Schalke wirklich einmal in den nächsten Jahren Meister werden will, müssen (!) sie im kreativen Mittelfeld und im Sturm nachlegen, ansonsten dürfte es noch mehr Zitterspiele gegen eigentlich schwächere Gegnerschaft geben.
Schalke kann zwar an einem guten Tag fast jeden Gegner schlagen, wird aber im Verlauf einer ganzen Saison gegen besser besetzte Teams immer den Kürzeren ziehen. Die 9 Punkte innerhalb einer Woche gegen wesentlich schwächer besetzte Teams sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass Schalke nach vorne ein ziemliches Defizit hat und sich besonders in Spielen gegen eine massierte Abwehr schwer tut.
National kann man damit sicherlich in der Spitzengruppe mitspielen (aber kein Meister werden), während man in der Champions League allenfalls Mittelmaß darstellt.
Also als parteiischer Zuschauer sage ich natürlich, dass Schalke zu schauen für mich nie Zeitverschwendung ist. Richtig ist aber, dass das Spiel vor Allem in der zweiten Halbzeit sehr verkrampft war.
Der Hinweis auf das kreative Mittelfeld stimmt nicht ganz. Es waren auch gestern wieder teils sehr gute Ansätze zu sehen. Es wure versucht, mit mäßigen Erfolg, schnell zu spielen, mit nur ein oder zwei Ballkontakten. Dabei auch oft in die Schnittstellen der Abwehr. Lediglich die Ausführung der Pässe war dabei maximal ausreichend, da häufig zu ungenau. Es zeigt aber, dass Spieler wie Rakitic die Spielweise verstehen. An der Ausführung hapert's halt noch. Das allerdings kann ich bei einem 19 Jährigen durchaus nachvollziehen. Er ist ja noch kein kompletter Spieler. Aber das wird besser.
Was die Sturmleistung angeht bin ich gestern gar nicht so unzufrieden. Die Masse an Chancen hatten wir gestern nicht und es waren auch nicht so hochkarätige wie in den vergangenen Spielen. Westermann muss das Ding eigentlich rein machen aber der kommt ja nun relativ überraschend für ihn und er bekam den Fuß nicht mehr über den Ball. Kuranyis Chance werte ich nicht als 100 Prozentchance. Er bekommt den Ball so gerade noch im Fallen und daher wäre auch etwas Glück dabei gewesen, hätte er ihn versenkt.
Entscheidend war aber gestern, dass in einem schwächeren Spiel, dem Gegner dennoch quasi keine Chance blieb. Was war denn da für Hertha schon dabei, wo man sagen könnte, der Ausgleich wäre berechtigt? Ich habe da nichts gesehen. Also hat man den Gegner zwar nicht nach belieben beherrscht aber man hatte die Berliner im Griff. Die Herthaner sind ja nun auch kein Fallobst. Pantelic war z. B. fast völlig abgemeldet.
Man darf auch nicht vergessen, dass es das dritte Spiel innerhalb kürzester Zeit war und da fehlte in der zweiten Halbzeit einfach ein bisschen die Kraft, um weiterhin Powerfußball zu bieten.
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und mit der Leistung auch.
Was die CL betrifft, hat glaube ich nie jemand behauptet, dass wir da schon ein Spitzenteam sind. Schalke muss da immer um die Teilnahme an der nächsten Runde zittern. Wen es klappen sollte, wäre es ein um so größerer Erfolg. Was die Meisterschaft betrifft, habe ich eh meine eigene Meinung. Sie wäre super geil aber sie ist nichts, das ich benötige, um mich mit Schalke zu identifizieren. Daher bin ich nicht darauf fixiert. Wer als Schalker allein darauf sein Augenmerk legt, dürfte nicht lange bei der Stange bleiben. Der muss sich an andere Clubs halten oder kann sich quasi nur an einen Club in Deutschland halten und das wären die Bayern.
Die 9 Punkte innerhalb einer Woche sollte man nicht überbewerten, man sollte sie aber auch nicht wegdiskutieren oder als selbstverständlich hinstellen. Schalke hat sie geholt. Ich glaube es gibt ein zwei Mannschaften in der Liga, die das nicht geschafft haben.