Abnehmen, jetzt endgültig!


Baller 4 Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
0
@ high octane

deine aussagen sind nicht völlig falsch, aber in diesem fall sicher nicht zu gebrauchen..

mit über 140kg und dem ziel "zweistelliger bereich" reicht es garantiert nicht aus, 1-2 mal pumpen zu gehen und dann über leicht geänderte ernährung eben dieses ziel zu erreichen..

dir als leistungssportler reicht es vielleicht 2mal die woche krafttraining zu absolvieren.. du machst ja auch noch jede menge anderer sachen... und hast somit auch schon ganz andere grundvoraussetzungen...

richtig muskelaufbau - also richtung bodybuilding im weitesten sinne - kannst du mit 2mal die woche pumpen kaum erreichen.. daher gehe ich davon aus, dass du dich auf die hauptübungen beschränkst und diese dann 2mal die woche machst?
sprich: kniebeuge, kreuzheben, bankdrücken, klimmzüge...

für vernünftigen zuwachs überall (also beine, brust, rücken, schultern, arme usw.) kann ich mir kaum vorstellen nur 2mal zu trainieren.. es sei denn du packst diese beiden tage mit übungen voll und bist 2-3 stunden im studio.. (was ja an sich schon eher suboptimal ist)
als vereinfachtes beispiel: ich trainiere in der saison 2mal oberkörper (außer bizeps) und 1mal beine (plus bizeps damit die trainingstage gleich lang sind)
das geht aber auch nur, weil meine beine jede menge andere belastungen durch die woche haben..

an cardio kommt man nicht vorbei.. gerade wenn der junge mann bald wieder bball spielen will..
das ist ja fast wie bauch-weg nur durch sit-ups..

bei 140kg nur über den gesteigerten grundumsatz (der bei 2mal die woche pumpen auch nicht gerade explosionsartig ansteigen wird) abzunehmen, bedeutet einfach nur, dass die ernährung gleichzeitig krass umgestellt wird.. und das wird dann auch der hauptfaktor fürs abnehmen sein..

egal, ist alles nicht bös gemeint.. aber manche sachen hier sind einfach für vorliegenden fall nicht zweckmäßig..
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
(...)

Würde dir eher folgendes empfehlen:
1x BB Training
2-3x Schwimmen
3x Krafttraining

Lass dir einen Tag der Woche zur Regeneration. Das ist deutlich angenehmer auf Dauer.

Beim Krafttraining erstmal nen schönen Ganzkörper Plan. Fitnessstudio oder was hast du zur Verfügung?

(...)

Um mich mal selbst von Seite 1 zu zitieren ;)

Hab speziell Nooby schon Cardio (bzw. SChwimmen) empfohlen. Das man zum abnehmen nicht zwangsweise Cardio braucht, war nur allgemein und hatte nichts mit Nooby zu tun.

Und wie gesagt, wenn ein Untrainierter anfängt zu pumpen, reicht schon einmal die Woche für Muskelaufbau. Man explodiert nicht, aber man baut doch bis zu einem bestimmten Punkt auf ;)

Und ja, ich mach 2 mal die Woche nen elementaren GK Plan mit optionsweise noch einigen Stabilisationsübungen...aber das nur nebenbei ^^
 

Baller 4 Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
0
dann sind wir ja gar nicht so weit auseinander mit unseren meinungen..

gerade mit dem was wir nooby empfehlen würden.. hatte deinen beitrag (siehe zitat) wohl überlesen..


also 3x schwimmen, 3x pumpen, und dann noch ein bißchen spass haben mit bball zocken oder was auch immer, sollte auf jeden fall ausreichen um richtig was (fett) abzubauen..

essen ist meiner meinung nach dann gar nicht mehr sooo wichtig..
solange man nicht täglich die offensichtlichen sünden wie McD, döner und co. begeht..
also bißchen fettreduziert essen und gegen abend (also in der regel nach dem training) dann kohlenhydrate weglassen... und wenn der hunger doch zu gross ist, eben eher an eiweiß oder nen salat halten..
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
So, ich habe mir nun nicht den kompletten Thread durchgelesen, da waren ja eindeutig zu viele Grundsatzdiskussionen dabei. Lösen kann sie ohnehin keiner, denn es gilt gerade hier: Wenn zwei Körper mit den selben Voraussetzungen das gleiche Trainingsprogramm absolvieren, kommt am Ende nicht das gleiche Ergebnis raus.

Bei manchen Leuten schlägt eine Ausdauersportart mehr an, als bei anderen. Nicht zuletzt sind hier Motivationsgesichtspunkte entscheidend.

Hier mal meine Meinung:
Wenn jemand so abnehmen möchte, sollte er am Anfang als erstes sein Leben durchleuchten. Das fängt natürlich beim Essen an, umfasst aber auch andere Dinge, wie Schlafzeiten und die zur Verfügung stehende Zeit.

Am wichtigsten ist dann, nicht übertreiben. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut (so sagt man...).

Die Pläne die hier eingestellt wurden sind aus meiner Sicht zu ambitioniert. Sprich, nach drei Wochen hast Du keinen Bock mehr.

Hier die Reihenfolge, die ich für einen Trainigserfolg jetzigen Zeitpunkt empfehlen würde:

1. Ernährung (reduziere vor allem kurzkettige Kohlenhydrate (Schoki, Weißbrot, Süsses...) und die ungesunden Fette, iss mehr Eiweiss (Fleisch, Fisch). Pass auf, dass Du Deinem Körper nicht zu viel Energie vorenthälst, dann machst Du im Sport schlapp....

2. Training (klar...mit Plan, strukturiert)
Ausdauer....Schwimmen, schwimmen, Rad fahren. Joggen bei 140 kg geht die nur auf die Kniee und den Rücken)

Ich würde Dir in Deinem Stadium empfehlen, drei - maximal viermal Sport pro Woche zu machen. Das ist auch realistisch, um später das Niveau zu halten.
2 x Schwimmen (1 h) oder Cardio (Crosstrainer)
1 x BB (geht bei 140 kg ohnehin sehr auf die Gelenke)
1 x Fintess (am Anfang wäre ich für Ganzköpertraining (Zirkeltraining)
Wenig Gewicht, viele Wiederholungen)

3. Schlaf:
Achte auf Deinen Schlaf. Der ist essenziell wichtig!

Mach das mal 8 Wochen und dann wirst Du ja sehen ob Du diese Frequenz durchhälst. Das ist das wichtigste! Denn mit realisitischen Plänen die Du auch einhalten kannst, was Anzahl und Ziele angeht, bleibst Du motiviert und hast letztendlich auch Erfolg.

Wenn Du magst, kann ich Dir gern mal einen Trainingsplan schrieben. Per Pn. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.916
Punkte
113
das stimmt....nicht

da sitzt du, wie sehr viele andere, ernähungswissenschaftlichem blödsinn auf, der sich genauso effektiv hält, wie die behauptung dass spinat viel eisen enthalten würde.

das dachte man früher, da man der ansicht war, dass weil das verdauungsystem sich mit dem restlichen körper schlafen legt, die gewonnene energie dann als fett abgelagert wird. das ist bereits seit jahren widerlegt.

der einzige (einzige!) grund der gegen abends essen spricht ist, dass man dann eventuell unruhiger schläft, was aber von mensch zu mensch unterschiedlich ist.

siehe auch http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1835.html
Ich kann dazu nur sagen, dass es bei mir sehr gut funktioniert hat und ich vor allem damit (also dass ich abends Salat mit Beilage statt Brote esse) in ca. einem halben Jahr über 10 kg (ca. von 94 kg auf 83 kg bei 1.93 m) abgenommen habe. Insofern kann ich es nur empfehlen. Was jetzt die exakte ernährungswissenschaftliche Begründung dafür ist, ist mir letztlich auch relativ egal... ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.672
Punkte
113
Den Abend-Mythos würd ich auch mal bezweifeln. Ich reduziere schön kontinuierlich den KF-Anteil durch ein Kaloriendefizit, das aber eher gering ausfällt ( zu wenig Essen = Fressattacke, außerdem bin ich beim Sport ungern nach 30 Mins platt..) sowie Krafttraining (2x die Woche), für mehr Grundumsatz, und Joggen (ebenfalls 2x die Woche).

Von 90kg und quasi null Muskeln zu aktuell 84 kg und verglichen mit damals mind. 5kg Muskelmasse mehr, bei 1.88. Bald bin ich am Ziel. :smoke:

Und schaffen kanns echt jeder. Hauptsache man stellt die Ernährung um, kein Fastfood, keine Süßigkeiten, schön jede Verpackung lesen um zu wissen, was eigentlich drin ist in dem Kram den man isst ( ich weiss gar nicht wie oft ich zu Beginn meiner Umstellung den "wtf! da ist derart viel Zucker drin??"-Effekt beim Einkaufen hatte..), dann klappt das auch...

Nur nicht übertreiben und realistisch bleiben. Wer sich bis auf 140kg vollgefressen hat, der muss eben auch damit leben, das er länger brauchen wird es wieder loszuwerden. Aber es geht! :)

Achja, den Beitrag von Luke unterschreibe ich.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.240
Punkte
113
Von 90kg und quasi null Muskeln zu aktuell 84 kg [...], bei 1.88. Bald bin ich am Ziel.

Bei den Werten bin ich ungefähr (+/- 1kg bzw. cm) auch, nur dass ich seit ich wieder im Verein spiele um 3 auf ca. 90kg zugenommen hab. Alles ganz ohne Ziel ausser wieder regelmäßig Sport zu machen und fitter zu werden
 
N

nopainnogame

Guest
Hab jetzt nicht alles gelesen.
Aber wenn du deine Ernährung nicht umstellst bringt das alles auf Dauer nicht umbedingt was.
Sobald du mal wieder weniger Sport machst nimmst du wieder zu.
Mach parallel dazu umbedingt einen Essensplan.
Viel Eiweiss, sehr wenig Kohlenhydrate.
Dann sollte das passen.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Haha, sehr nett von euch, dass ihr meinen Namen hier so oft habt fallen lassen. ;)
Gebraucht werd ich hier aber nicht, es wurde ja schon alles wichtige gesagt und durchdiskutiert.
Übungen für zuhause ohne Gewichte findet man ja unter dem Stichwort "BWE" massenhaft.

@Nooby: Auch wenn ich dich bis jetzt gar nich kenne, freue ich mich über deine Entscheidung und wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Wär cool, wenn du uns gelegentlich hier von deinen Fortschritten berichtest. Als Tip noch: Geh es nich zu krass an, es geht ja hier nich um ne kurze Phase, sondern um eine Umstellung des Lebensstils. (Ernährung, Training und Regeneration) Vielleicht machste auch ne Fotostory für dich oder so, posten musste die ja nich wenn du nich willst.
 

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
ist bwe das gleiche wie ksü?
das mit der fotostory überleg ich mir mal ^^
danke an alle! über mehr tipps freu ich mich aber auch weiterhin!
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
BWE is einfach die Abkürzung für Body-Weight-Exercises, also Eigengewichtübungen. Hab nur die Abkürzung hingeschrieben, weil man so ganz gute Suchmaschinentreffer bekommt.
 

olafponeta

Nachwuchsspieler
Beiträge
157
Punkte
0
Ort
Hagen / Koblenz
Hey...

irgendwie find ich, dass hier 140kg etwas überbewertet werden.. also von wegen, dass man da nicht Joggen gehen könnte...bzw dass das nicht so gut ist kann ich nicht ganz verstehen (bin aber auch kein experte und will mich selbst hier schlaumachen)
Ich wiege z.Z. gute 120kg bei 196 (habe schon 128kg gewogen vor nen paar monaten), mache aber regelmässig und "richtig" Sport... d.h. ich spiele oft 3-4Stunden Basketball am tag, fahre extrem viel Fahrrad und bin als es wärmer war oft Joggen gewesen...
Kann es sein, dass ich nicht merke, dass ich meinen Körper damit zerstöre?? oder würde ich gelenkschmerzen haben, wenn es schlecht wäre?
Ich habe im Sommer versucht durch schwimmen noch etwas fitter zu werden.. das hat NICHT funktioniert, da beim Schwimmen meine Knie extrem schmerzten. (Brustschwimmen). Kraulen konnte ich leider aufgrund fehlender Technik nur nen paar Bahnen.

Da jetzt die Klausuren alle geschrieben sind und ich im laufenden Semester nun wieder mehr Zeit habe für Sport und auch bessere möglichkeiten mich normal zu ernähren :) probier ich mal bis die Streetballsaison anfängt auf 105kg ca zu kommen.

aber nochmal zum Threadöffner... mach dich nich verrückt! Aus meiner Sicht ist am wichtigsten ein geordnetes Umfeld zu haben, wenn man was erreichen will... und ich würde möglichst alleine die Sachen, die du nun machen willst durchziehen. Nicht mit 2 Freunden Sport machen. Weil das wird sonst nix, einer hat immer kein bock und zieht dich dann mit runter. (So wars bei mir immer)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
irgendwie find ich, dass hier 140kg etwas überbewertet werden.. also von wegen, dass man da nicht Joggen gehen könnte...bzw dass das nicht so gut ist kann ich nicht ganz verstehen (bin aber auch kein experte und will mich selbst hier schlaumachen)
Ich wiege z.Z. gute 120kg bei 196 (habe schon 128kg gewogen vor nen paar monaten), mache aber regelmässig und "richtig" Sport... d.h. ich spiele oft 3-4Stunden Basketball am tag, fahre extrem viel Fahrrad und bin als es wärmer war oft Joggen gewesen...
Kann es sein, dass ich nicht merke, dass ich meinen Körper damit zerstöre?? oder würde ich gelenkschmerzen haben, wenn es schlecht wäre?
Pauschalisieren kann man die Verträglichkeit des Joggens anhand des BMI's sicher nich. Das sagt ja noch nix über die Fett/Muskel-Zusammensetzung der vorhandenen Masse aus.
Man müsste die Person halt laufen sehn, um zu erkennen, obs gut is.
Da kommen ja noch mehr Sachen wie Kniestellung usw. hinzu.
Man kann aber auch nicht sagen, dass alles was schädlich ist unmittelbar zu Gelenkschmerzen führt. Abnutzung braucht Zeit...
 
N

nopainnogame

Guest
Pauschalisieren kann man die Verträglichkeit des Joggens anhand des BMI's sicher nich. Das sagt ja noch nix über die Fett/Muskel-Zusammensetzung der vorhandenen Masse aus.
Man müsste die Person halt laufen sehn, um zu erkennen, obs gut is.
Da kommen ja noch mehr Sachen wie Kniestellung usw. hinzu.
Man kann aber auch nicht sagen, dass alles was schädlich ist unmittelbar zu Gelenkschmerzen führt. Abnutzung braucht Zeit...


Richtig.
Aber man sollte hald diesbezüglich vorsichtig mit seinem Körper umgehen, weil zerstörtes Knorpelgewebe nicht regeneriert.
Ich hab zB aus diesem Grund mein Lauftraining auf ein Minimum reduziert und mache sehr viel Schwimmtraining stattdessen.
Bringt, wenn man es konsequent durchzieht etwa den selben Effekt und noch dazu wird die Körperkoordination trainiert.
Das Sprinttraining, dass man ja auch im Grunde viel brauchen würde beim BBall weiss ich aber noch nicht wie ich das ersetzte...
Das geht wohl eher direkt durch BBall spielen =)
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Nooby, wie läuft´s eigentlich mit Deiner Diät? Ich habe gestern meine "langersehnte Schallgrenze" unterschritten.

Mein Blutdruck, meine Blutwerte und mein Gesamtgesundheitsbild ist .... laut Doktor perfekt.

Also so schlecht ist meine Methode, scheinbar doch nicht. :smoke:
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
@Nooby, wie läuft´s eigentlich mit Deiner Diät? Ich habe gestern meine "langersehnte Schallgrenze" unterschritten.

Mein Blutdruck, meine Blutwerte und mein Gesamtgesundheitsbild ist .... laut Doktor perfekt.

Also so schlecht ist meine Methode, scheinbar doch nicht. :smoke:

Bis zu diesem Punkt, an dem du nun angekommen bist, klappt das ja auch augenscheinlich noch. Was machst du nun? Stellst du auf "normale" Ernährung um? Dann kommt der Jojo-Effekt, weil du aus meiner Sicht jetzt "gehungert" hast (natürlich nicht im Sinne von Null-Diät, aber du hast einfach kontinuierlich deine Kalorienzufuhr zurückgeschraubt, das ist nichts anderes als den Körper unterzuversorgen).
Der Doktor hat auch absolut Recht mit seiner Diagnose, aber hat er auch festgestellt, was genau im Körper du jetzt abgenommen hast? In der Annahme, dass du nicht ausgleichend viel Sport getrieben hast (irre ich mich da vielleicht und du hast doch vieles richtig gemacht?), dürfte da auch viel Muskelgewebe draufgegangen sein, das zusätzlich noch deinen Gesamtumsatz drückt.

Natürlich gratuliere ich dir zu diesem Erfolg :) Aber erst jetzt beginnt der schwere Teil: Gewicht halten. Ich hab bei meiner Mutter schon so oft erlebt, dass sie sich runtergehungert hat (da waren teils aber extremere Diäten dabei, völlig gesundheitsschädigend), dann zufrieden war und nach 2-3 Monaten die 10 Kilo wieder drauf hatte.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@0ne love, nein hatte ich "Gott sei dank" nicht.

Ich wollt nur wissen, wie´s im geht und ob er seinem Ziel ein klein bißchen näher gekommen ist. ...Sonst nix.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Bis zu diesem Punkt, an dem du nun angekommen bist, klappt das ja auch augenscheinlich noch. Was machst du nun? Stellst du auf "normale" Ernährung um? drückt.......


ich habe eigentlich schon lange auf eine "andere Ernährung" umgeschaltet. Extrem wenig gegessen, habe ich eigentlich nur die ersten vier bis sechs Wochen. Da habe ich dann auch sehr viel abgenommen. Danach gings ziemlich schleppend. Darum glaube ich auch diesmal an keinen JoJoeffekt, denn bei mir hing es irgendwie mit dem rauchen zusammen. Ich habe ganz aufgehört. Wieder angefangen und jetzt rauche ich sehr wenig ....so drei, vier Zigaretten am Tag. Vielleicht kann ich´s noch auf zwei, drei runterdrücken. Aber irgendwie sehe ich das im Moment nicht so richtig ein. Vielleicht weil´s mir total gut geht. ;)
 
Oben