Abnehmen, jetzt endgültig!


Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Flosse, ich schätze dich ja echt im Non-Sports-Forum, aber vielleicht solltest du dich hier dann doch ein wenig zurücknehmen......

Dazu solltest du dir auch einfach mal die Körper von Schwimmern ansehen. Das Schwimmen hat den großen Vorteil, dass dein ganzer Körper trainiert wird. Schwimmen (Ganzkörpertraining) mit Radfahren (n bisschen Beine) gleichzusetzen, ist von daher einfach schon unlogisch......

ich mag dich auch. ;)


Gehen wir mal ganz kurz, nur zum schwimmen.

Alle Schwimmer, die ich kenne, haben Probleme mit den Bändern. Bei den Brustschwimmern, sind die Bänder in den Knien überdehnt. So weit überdehnt, dass man um eine OP nicht herum kommt, wenn man weiter schwimmen will.
Die Rückenschwimmer haben Probleme in den Hals"bändern". Wie das dort genau heißt, weiß ich nicht. Ich kenne allerdings zwei Schwimmer, denen öfters, irgendwas am Hals aus"renkt".

Ein weiteres Risiko.

Ein Leistungsschwimmer, trainiert in der Regel, mindestens 2-3 Stunden am Tag und das sieben Tage lang. Dazu kommt ab dem 14ten Lebensjahr, Krafttraining dazu. Ein bißchen Jogging, erwähne ich nur so nebenbei und Basketball resp. Fussball ist "Vergüngen".

Wenn ein Schwimmer täglich immer Chlorluftgemisch, einatmet, kann sich jede/r vorstellen, dass das nicht gesund ist.

Es gibt wahnsinnig viele Schwimmer, die unter Asthma leiden, ob das mit dem Chlor zusammenhängt? ...... weiß ich nicht.

Im Winter trainiert der Schwimmer im Hallenbad und so bald die Temperaturen ein klein bißchen ansteigen, wird ins Freibad gegangen. Wärmemantel ist das Lieblingskleidungsstück, neben teuren Badeanzügen, erstklassigen Badekappen und guten Schwimmbrillen. ;)


Früher oder später, ich würde mal so um die 17-18 Jahre spekulieren, hören alle aus irgend welchen Gründen, die ich hier genannt habe auf.

Wenn man schwimmen genau so, akribisch betreiben möchte, wie andere Sportarten, DAMIT SIE WAS BRINGT ..... ist schwimmen, nicht soooo gesund, wie viele meinen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Und welche Relevanz hat das jetzt für Nooby, der 3 Stunden in der Woche schwimmt/schwimmen könnte?

Mir ging es darum, dass Radfahren niemals genau so viele Kalorien verbrennt wie Schwimmen. Deshalb ist Schwimmen geeigneter als Radfahren. So lange man kein leistungsschwimmer wird, ist es auch gesünder für die Gelenke als Joggen. Um mehr ging es mir nie.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
es hat überhaupt keine Relevanz.

Darum habe ich ja in einem meiner ersten Posting geschrieben, dass die meisten, sich mehr treiben lassen. Richtig kraftvoll schwimmen, dass es was bringt, kann genau so auf irgend welche Bänder oder Gelenke gehen.

Dass Radfahren "schonender" ist, habe ich nie bestritten.

Ich kenne sehr viele, die zu Anfangs lieber auf dem Heimtrainer sitzen.


War bloß, ein kleiner Exkurs übers schwimmen. ;)
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Wenn ein Schwimmer täglich immer Chlorluftgemisch, einatmet, kann sich jede/r vorstellen, dass das nicht gesund ist.

Es gibt wahnsinnig viele Schwimmer, die unter Asthma leiden, ob das mit dem Chlor zusammenhängt? ...... weiß ich nicht.

Im Winter trainiert der Schwimmer im Hallenbad und so bald die Temperaturen ein klein bißchen ansteigen, wird ins Freibad gegangen. Wärmemantel ist das Lieblingskleidungsstück, neben teuren Badeanzügen, erstklassigen Badekappen und guten Schwimmbrillen. ;)


Früher oder später, ich würde mal so um die 17-18 Jahre spekulieren, hören alle aus irgend welchen Gründen, die ich hier genannt habe auf.

Wenn man schwimmen genau so, akribisch betreiben möchte, wie andere Sportarten, DAMIT SIE WAS SPRINGT ..... ist schwimmen, nicht soooo gesund, wie viele meinen. ;)

Welcher Leistungssport ist denn gesund?
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Ich gehe in ein Sportgymnasium und dort hat es auch ziemlich viele Schwimmer und ich muss sagen, die haben so gut wie nie Verletzungen und die Trainieren 15-20 Stunden die Woche. Einen gesünderen Sport als schwimmen kann man kaum machen.
Ich selbst habe mit abnehmen noch keine Erfahrungen gemacht da ich ziemlich dünn bin(75 kg auf 1.86). Allerdings hat mein Vater auch mal effektiv abgenommen, indem er mehrmals die Woche joggen gegangen ist(in deinem Fall wohl schwimmen). Und an den Wochenenden hat er noch manchmal Badminton gespielt. Auf jedenfall hat er 3 gesunde Mahlzeiten am Tag genommen und dazwischen nichts gegessen, so konnte er doch einige Kilos verlieren und hat eigentlich nicht mal krafttraining oder so gemacht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.672
Punkte
113
Tjo, aus eigener Erfahrung kann ich mich dem überwiegenden Credo hier nur anschließen. Das allerwichtigste ist, sich Wissen zum Thema Ernährung anzueignen. Was braucht mein Körper, was braucht er nicht, was ist gut, was ist schlecht etc. Entsprechend die Ernährung umstellen, viel Obst und Gemüse, sehr viel trinken und wirklich konsequent diese Linie durchziehen, dann wird das auch was.

"Weniger essen" ist im übrigen gefährlich. Sobald "Abnehmen" zu "Hunger haben" führt, macht man nämlich schon was falsch. Sowas führt dann nur zu einer Unterversorgung, was schädlich ist, der Körper braucht eben Energie - und Fressattacken samt Jojo-Effekt bleiben auch nicht aus..

Ich persönlich trainiere bei McFit und bin mit deren Ernährungstipps eigentlich ganz gut gefahren, sehr viele Leute in meinem Bekanntenkreis haben damit signifikant abgenommen und nehmen auch nicht mehr zu...


Zum Thema Sport, ich bin auch der Ansicht, mit dem Gewicht solltest du erstmal nur schwimmen, nur wenig walken und schonmal überhaupt nicht laufen. Deine Gelenke werden es dir danken. :thumb:
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Zum Thema Muskelaufbau. Klar bringen alle Muskeln dir was für deinen Grundumsatz, jedoch ist es glaube gehört zu haben, effektiver die großen Gruppen auch zu trainieren. Also Rücken, Bauch, Oberschenkelvorderseite. Außerdem wird das Rücken/Bauch Training deine Haltung verbessern, dich so selbstbewusster erscheinen lassen/machen und dein Rücken wird es dir sowieso danken.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Welcher Leistungssport ist denn gesund?

gute Frage, eigentlich gar keiner.

........."Weniger essen" ist im übrigen gefährlich. Sobald "Abnehmen" zu "Hunger haben" führt, macht man nämlich schon was falsch. Sowas führt dann nur zu einer Unterversorgung, was schädlich ist, der Körper braucht eben Energie - und Fressattacken samt Jojo-Effekt bleiben auch nicht aus..

ich habe nie geschrieben, dass er WENIGER oder ganz wenig ...essen soll.

@D-One, weißt Du eigentlich dass Du bei Trennkost relativ viel essen kannst und trotzdem abnimmst?

http://www.kaikracht.de/foodcomb/


Gerade für einen Sportler die ideale Kombination.

Er kann sich mit den "richtigen Lebensmitteln" regelrecht vollstopfen, aber er muss halt die Trennkostregeln beachten.

Irgendwie, dreht sich die Diskussion im Kreis und irgendwie, ist es eigentlich keine richtige Diskussion. Viele, können sich das einfach nicht vorstellen, dass das funktioniert.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Ich gehe seit einigen Wochen regelmäßig schwimmen. Anfangs war es mir kalt und ich habe gezittert, inzwischen hab ich allerdings eine richtig gute Speckschicht unter der Haut bekommen, die mich warmhält. Zudem wachsen mir seit ein paar Tagen Schwimmhäute zwischen den Fingern, was eigentlich auch gut ist, jedoch stören die Hautlappen beim Schreiben.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich gehe seit einigen Wochen regelmäßig schwimmen. Anfangs war es mir kalt und ich habe gezittert, inzwischen hab ich allerdings eine richtig gute Speckschicht unter der Haut bekommen, die mich warmhält. Zudem wachsen mir seit ein paar Tagen Schwimmhäute zwischen den Fingern, was eigentlich auch gut ist, jedoch stören die Hautlappen beim Schreiben.

:laugh2:

Also mal ganz ehrlich: was hier teilweise für ein Unsinn geschrieben wird, ist schon nicht mehr feierlich!

Ich bin jetzt fast 20 Jahr leistungsmäßig Schwimmer/Wasserballer gewesen und die einzigen Probleme, die ich mit meinen Bändern hatte, rühren vom Umknicken beim Basket-, Volley- oder Fußball.
Ich habe weder Asthma noch sonstige Beschwerden (und ich kenn auch niemanden bei uns im Verein, der Asthma hat) und wer den Chlorgeruch nicht mag, geht halt zumindest im Sommer im See schwimmen.

Grundlegende Sachen haben Cuttino, Mario und 1,2 Andere schon erwähnt: stell die Ernährung um und baue Muskeln auf. 2,3 Mal schwimmen die Woche hilft absolut beim Fett verbrennen. Und setz dir langfristige Ziele: ich hatte mir für 13 Kilo abnehmen 6 Monate Zeit gegeben, was fast schon ein wenig flott war - ging aber.

Viel Erfolg!
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Tut mir leid, aber ich habe das Gefühl, ich bin im Kindergarten.

Jeden Satz immer und immer wieder absichtlich falsch verstehen, ....was rege ich mich auf....sinnlos.

[........Erwartungsgemäß gravierender ist demgegenüber der Anteil der Probanden mit Beschwerden am Knochen- und Bandapparat. Dabei gaben 56,9 % aller Befragten (n= 128) mehr oder minder regelmäßige Beschwerden am Knochen- und Bandapparat beim und durch's Schwimmtraining an. Eine Auflistung nach den vier Hauptschwimmarten der Probanden mit der dazugehörenden Beschwerdehäufigkeit ist der Grafik 3b und zusätzlich (im Anhang) den Grafiken 5a und b sowie 6 a und b zu entnehmen. .......]

http://www.sportkrankenhaus.de/Ergebnisse/2_4.htm


Mein letztes Posting in diesem thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Zum Thema Muskelaufbau. Klar bringen alle Muskeln dir was für deinen Grundumsatz, jedoch ist es glaube gehört zu haben, effektiver die großen Gruppen auch zu trainieren. Also Rücken, Bauch, Oberschenkelvorderseite.

Jap, das stimmt so. Einfache Gleichung: größerer Muskel = mehr Verbrennung ;)

Übungen wurden ja genannt, wobei die "drei Großen" am wichtigsten sind. Das heisst, Kniebeuge, Kreuzhebenund Bankdrücken.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.994
Punkte
113
[........Erwartungsgemäß gravierender ist demgegenüber der Anteil der Probanden mit Beschwerden am Knochen- und Bandapparat. Dabei gaben 56,9 % aller Befragten (n= 128) mehr oder minder regelmäßige Beschwerden am Knochen- und Bandapparat beim und durch's Schwimmtraining an. Eine Auflistung nach den vier Hauptschwimmarten der Probanden mit der dazugehörenden Beschwerdehäufigkeit ist der Grafik 3b und zusätzlich (im Anhang) den Grafiken 5a und b sowie 6 a und b zu entnehmen. .......]
Das ist für Nooby komplett irrelevant. Es sei denn, er möchte Schwimmen die nächsten 10 Jahre wöchentlich 30 Stunden als Leistungssport betreiben. Und das ist hier zweifelsohne nicht das Thema.
 

Baller 4 Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
0
also leute...
was hier so reingeworfen wird ist schon mehr als haarsträubend...

was soll jemand, der so viel wiegt und bei dem man somit keine großartigen erfahrungen mit leistungssport, trainingsprogrammen, diäten usw. voraussetzen kann, jetzt hier mitnehmen?

toller beitrag zum leistungsschwimmen, sehr sinnvoll in diesem zusammenhang..
mir ist es im urlaub auch schon passiert, dass ich nach einer (für mich) extrem langen schwimmstrecke, probleme mit den bändern und sehnen (knie) bekommen habe.. dies ist auf die ungewohnte belastung und den scherenschlag beim brustschwimmen zurückzuführen.. allerdings muss man nur aufhören oder es langsam angehen lassen und die schmerzen haben sich erledigt.. und das kann unser ratsuchender ja frei einteilen, er will ja nicht zu olympia...
wenn man aber mit dem genannten gewicht laufen geht, können auch verschleißerscheinungen auftreten, die man nicht durch eine kurze pause in den griff bekommt...

es geht hier um fettverbrennung, also cardio rauslassen halte ich auch für völlig falsch.. grundumsatz steigern gut und schön.. aber richtig abnehmen nur durch krafttraining ist utopisch..

also schwimmen und fahrrad fahren, sowie vor allem auch stepper o. ä. geräte sind die wichtigsten sachen auf die man sich anfangs konzentrieren sollte...
krafttraining ist natürlich nicht verboten und bringt ja auch der gesundheit was (körperhaltung, stützmuskulatur, usw.)

die ernährung ist relativ leicht und unkompliziert machbar, man muss sich nur an ein paar grundprinzipien halten..

morgens: gutes frühstück, ruhig auch kohlenhydrate, nur auf zuckersüßes sollte man verzichten..

mittags: normale mahlzeit, eher eiweißorientiert, nicht mehr so viele kohlenhydrate (also keinen berg nudeln, kartoffeln, reis.. eher fleisch, eier, fisch, mit salat oder gemüse)

abends: kohlenhydratverbot! gerne ruhig nochmal fettarmes fleisch, fisch, salat, gemüse..

also nach dem sport nicht wieder komplett auffüllen.. der körper muss gezwungen werden dann aus den fettreserven zu schöpfen..

ich kann und will hier keinen kompletten trainings- und ernährungsplan erstellen.. aber was manche hier schreiben ist entweder am thema vorbei oder schlichtweg falsch..

damit pumpen was bringt, muss man schon 3mal die woche gehen..
also 3x pumpen, 3x schwimmen, 1x nach dem pumpen noch auf den stepper..

1 tag pro woche pause..

für einen hobbysportler (wenn überhaupt) sollte das reichen um gute ergebnisse zu erzielen und diese auch zu halten..
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.672
Punkte
113
ich habe nie geschrieben, dass er WENIGER oder ganz wenig ...essen soll.

Frauen....ich habe dich imho nicht zitiert, wie kommts das du meinen Beitrag auf dich beziehst..? :crazy:

Er schrieb doch selber, das er die ersten Erfolge hauptsächlich durch weniger Essen erreicht hat..
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
@Baller 4 Life

Merkst du was? Du erzählst grad wenig neues, da alles schon von dem einen oder anderen hier erwähnt wurde.

es geht hier um fettverbrennung, also cardio rauslassen halte ich auch für völlig falsch.. grundumsatz steigern gut und schön.. aber richtig abnehmen nur durch krafttraining ist utopisch..

Ach ja, schon ausprobiert? Cardio ist nicht zwangsweise nötig und unterstützt eigentlich nur die Fetverbrennung, die durch den vom Krafttraining angeheizten Stoffwechsel eh schon begünstigt ist. Wenn man nachhaltig abnehmen will, ist Krafttraining (also Steigerung des Grundbedarfs) das wichtigste Mittel.

damit pumpen was bringt, muss man schon 3mal die woche gehen..
also 3x pumpen, 3x schwimmen, 1x nach dem pumpen noch auf den stepper..

Ganz großer Unsinn! Selbst bei regelmäßig 1 mal die Woche pumpen gehen, sind bei Anfängern schon Verbesserung zu merken. Klar reicht das mit steigendem Trainingsniveau nicht lange aus.
Aber selbst ich, als gut trainierter Leistungssportler gehe nur 2 mal die Woche. Es kommt nicht unbedingt auf doe Häufigkeit an, als viel mehr darauf wie man trainiert!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.240
Punkte
113
Joar, kommt immer nen bissl drauf, wann man schlafen geht! Aber so 2-3 Stunden vorm schlafen gehen, sollte man keine großartigen Kohlenhydrate zu sich nehmen, das stimmt wohl!

das stimmt....nicht

da sitzt du, wie sehr viele andere, ernähungswissenschaftlichem blödsinn auf, der sich genauso effektiv hält, wie die behauptung dass spinat viel eisen enthalten würde.

das dachte man früher, da man der ansicht war, dass weil das verdauungsystem sich mit dem restlichen körper schlafen legt, die gewonnene energie dann als fett abgelagert wird. das ist bereits seit jahren widerlegt.

der einzige (einzige!) grund der gegen abends essen spricht ist, dass man dann eventuell unruhiger schläft, was aber von mensch zu mensch unterschiedlich ist.

siehe auch http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1835.html
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.240
Punkte
113
Tut mir leid, aber ich habe das Gefühl, ich bin im Kindergarten.

Jeden Satz immer und immer wieder absichtlich falsch verstehen, ....was rege ich mich auf....sinnlos.

[........Erwartungsgemäß gravierender ist demgegenüber der Anteil der Probanden mit Beschwerden am Knochen- und Bandapparat. Dabei gaben 56,9 % aller Befragten (n= 128) mehr oder minder regelmäßige Beschwerden am Knochen- und Bandapparat beim und durch's Schwimmtraining an. Eine Auflistung nach den vier Hauptschwimmarten der Probanden mit der dazugehörenden Beschwerdehäufigkeit ist der Grafik 3b und zusätzlich (im Anhang) den Grafiken 5a und b sowie 6 a und b zu entnehmen. .......]

http://www.sportkrankenhaus.de/Ergebnisse/2_4.htm


Mein letztes Posting in diesem thread.
Laut deinem Link könntest du schon nach dem 2. Satz dein Argument in den Wind schiessen ;)
Bei entsprechenden Umfragen wird Schwimmen jeweils als Freizeitsportart Nr. 1 genannt (68% der Befragten laut Umfrage des Institutes für Demoskopie Allensbach 1993), zumal der gesundheitliche Effekt des Schwimmens aufgrund der vielseitigen Beanspruchung des gesamten Bewegungsapparates sowie des Herz-Kreislauf Systems und der Atmung unumstritten ist (26, 32).

insgesamt 305 Nationalmannchaftsschwimmer-/innen des A-, B- und C-Kaders des Deutschen Schwimmverbandes [...]...

deine verletzungsstatistiken gelten für diese leute:

der untersuchten 225 Probanden aus der Gruppe der Spitzenschwimmer... hohen Leistungsstandard dieser Gruppe mit durchschnittlich 687 Punkten auf der Leistungstabelle des Deutschen Schwimmverbandes und Spitzenwerten von 976 Punkten auf dieser Tabelle, wobei 1000 Punkte den Weltrekord in der jeweiligen Disziplin markieren....Kader-Athleten des A-, B-, C- und D-Kaders Leistungsschwimmern...Hinterfragt man die Probanden genauer hinsichtlich der einzelnen Beschwerderegionen am Skelett, wird deutlich, daß bei Leistungsschwimmern

übrigens keine erwähnung von asthma
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
das stimmt....nicht

da sitzt du, wie sehr viele andere, ernähungswissenschaftlichem blödsinn auf, der sich genauso effektiv hält, wie die behauptung dass spinat viel eisen enthalten würde.

das dachte man früher, da man der ansicht war, dass weil das verdauungsystem sich mit dem restlichen körper schlafen legt, die gewonnene energie dann als fett abgelagert wird. das ist bereits seit jahren widerlegt.

der einzige (einzige!) grund der gegen abends essen spricht ist, dass man dann eventuell unruhiger schläft, was aber von mensch zu mensch unterschiedlich ist.

siehe auch http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1835.html

So, wo hab ich geschrieben, dass sich die Kohlenhydrate als Fett absetzen...nirgends oder? Dass man unruhiger schläf, ist halt nen wichtiger Punkt für die Regeneration. Haben nicht alle, aber viele ;)

Edit:
Ach ja, die Berechtigung dieser Methode liegt darin, dass Abends wohl am leichtesten fällt Kalorien einzusparen. Wer schläft, hat keinen Hunger...

Wenn was zu ungenau beschrieben ist, dann frag lieber nach, bevor du irgendwas als falsch darstellst....danke ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.240
Punkte
113
So, wo hab ich geschrieben, dass sich die Kohlenhydrate als Fett absetzen...nirgends oder? Dass man unruhiger schläf, ist halt nen wichtiger Punkt für die Regeneration. Haben nicht alle, aber viele ;)

Edit:
Ach ja, die Berechtigung dieser Methode liegt darin, dass Abends wohl am leichtesten fällt Kalorien einzusparen. Wer schläft, hat keinen Hunger...

Wenn was zu ungenau beschrieben ist, dann frag lieber nach, bevor du irgendwas als falsch darstellst....danke ;)

du nicht, ich hab mir nur von wasweissichwievielen mädels schon anhören müssen dass man doch nachts (krassester fall: alles essen ab 19 Uhr...) nichts mehr isst weil das dick macht :saint: Die sind da wie Flosse, keine Ahnung und Gewichtsprobleme (nur geringfügig), aber meinen den Spezialisten raushängen lassen zu können :D

da du zu deiner 2-3 stunden angabe keine begründung geliefert hast, warum das so sein soll, dachte ich du denkst da auch in der kategorie "essen am abend = pöse"
 
Oben