Abschluß Saison 2013/2014 - schönste und unschönste Momente


Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Zum Abschluß der Saison hat doch sicher jeder sein Highlight und den unschönsten Moment der in Erinnerung bleiben wird....

Top: Alle Topergebnisse von Kasai, die ich als ein Fan der ersten Stunde miterleben durfte... Und das Ergebnis von Team Japan in Sotschi, speziell das doch sehr emotionale Interview mit Nori, Ito, Taku und Shimizu...

Ebenso gefreut hab ich mich über Freund, Kofler und Damian.

Mein schlimmster Moment: zu merken, dass Eurosport nicht von den olympischen Spielen berichtet und man auf ARD und ZDF angewiesen war.
Ganz schlimm die Stürze von Morgenstern und der Sturz von Freund bei Olympia...
 
H

Hillsize

Guest
Eine großartige Saison von Peter, Prevc, Kamil Stoch, Anders Bardal, Severin Freund & Noriaki KAsai.

Dann noch Sebastian Bradatsch mit seinen ersten Weltcup-Einsatz in GaPa.

Was nartürlich bitter war, sind die Stürtze und Verletzungen und die wenigen Übertragen der Mädels.

So wie die Kariereende ende von Wendy, Bigna, Ber, Mel, Matin, etc.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.440
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Schönster Moment: Carinas Goldmedaille. Ich hab so geweint und krieg noch immer Gänsehaut
außerdem BERs comeback. Wieder Gänsehaut, Tränen alles mit dabei.

schlimmster Moment: Morgis Stürze, vor allem der zweite. Das Bangen, das Warten.... gruselig
und natürlich der Abschied von BER. da brauch ich jetzt noch ein paar Tage, bis ich das verkraftet hab
 
H

Hillsize

Guest
Jaqis Sturz live. ;(

Ja Carinaaaaaaaaaaaaaaa, ich hab auch geweint.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Schönste Momente: Kamils Doppelsieg in Sochi und Noris Sieg am Kulm und last but not least Anssi und sein Miss-Fortuna-Sieg in Ibk.

Unschönste Momente: Havus freiwilliger Verzicht auf alle Olympiawettbewerbe und allgemein, dass er sein grösstes Ziel so klar verpasst hat.

Unter der Rubrik "Kacke der Saison" läuft bei mir auch Sochi ohne Eurosport. Es war schrecklich, auch wenn ich mit dem Yle-Player noch ganz gut bedient war. Aber es ist eben nicht das Gleiche wenn die ganzen charismatischen Kommentare von Dirk Thiele, Sigi Heinrich oder Ron Ringuth fehlen. Verleidet einem doch jegliches Ergebnis.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Der für mich schönste Moment in dieser Saison war natürlich der Olympiasieg des deutschen Teams. Wie die Jungs es da geschafft haben, ihr Bestes zu geben und dann so knapp zu gewinnen - die erste Goldmedaille für Deutschland seit 12 Jahren!

Ebenfalls ein Gänsehautgefühl verursacht hat bei mir der Sieg von Noriaki Kasai in Bad Mitterndorf - und mehr noch als sein Sieg war es eigentlich die Reaktion der anderen Springer, die ihm dann gratuliert und sich vor ihm verneigt haben. Das war irgendwie sogar eindrucksvoller als der erste Sieg von Andreas Wellinger, der natürlich auch zu den schönen Momenten zählt. Hinzufügen würde ich in dieser Liste auch noch den zweiten Platz von Marinus Kraus zu Saisonbeginn, weil der so unerwartet kam.

Was mir in dieser Saison ebenfalls großen Spaß gemacht hat, war der Auftritt von Martin Schmitt in Garmisch-Partenkirchen. Das war irgendwie nochmal so ein letzter Moment, die es für mich in dieser Form eben nur bei Martin Schmitt gab. Zuerst dieser Probesprung, der ihm auf einmal den vierten Platz in der Probe brachte! Dann der Sprung im ersten Durchgang, bei dem man schon befürchten musste, dass er das Finale doch nicht erreicht! Dass es dann aber doch geklappt hat, weil er punktgleich fünfbester Lucky Loser gemeinsam mit Michael Hayböck war. Und als dann nach seinem zweiten Sprung noch ein letztes Mal die Eins aufleuchtete! Das hat irgendwie gepasst. Umgekehrt bin ich natürlich auch traurig, dass er seine Karriere nun endgültig beendet hat - aber da er das vor der Saison bereits angekündigt hatte und da das eigentlich irgendwann zu erwarten war, ist das nicht ein unschöner Moment (ganz anders, als es jetzt eben bei den Romoeren-Anhängern ist, weil dessen Rücktritt jetzt so plötzlich und unerwartet kam). Aber das Skispringen wird ohne Martin nicht mehr dasselbe sein.

Ein schöner Moment, um den uns das Wetter leider ein wenig betrogen hat, war der Skiflug-WM-Titel von Severin Freund. Als vor zwei Jahren Robert Kranjec Skiflugweltmeister wurde, wusste man wenigstens vorher, dass der zweite Sprung der letzte ist. Und auch wenn es Severin Freunds Leistung nicht schmälert, so ist es doch ein anderes Glückgefühl, wenn man einen Springer beim entscheidenden Sprung die grüne Linie deutlich übertreffen sieht.

Der unschönste Moment war für mich der erste Sturz von Thomas Morgenstern in Titisee-Neustadt, weil ich da live vor Ort war und selbst gesehen habe, wie es ihm bei dem Sturz das Gesicht über den Hang geschleift hat, wie er aufgestanden und danach wieder umgefallen ist. Als Moment war das deshalb sogar schlimmer als der eigentlich noch gefährlichere zweite Sturz, weil ich den zunächst nur als Erzählung im Fernsehen mittbekommen hatte.

Auf eine andere Weise unschön waren dann natürlich die deutschen Ergebnisse bei den Olympischen Einzelwettkämpfen... Sturz von Severin Freund auf der Normalschanze - und alle Hoffnungen waren dahin. Neue Hoffnungen auf der Großschanze... und dann Platz 4. Wenn wenigstens Kasai dann gewonnen hätte - aber es war dann doch Stoch, der dann doch die absolute Krönung einer unglaublichen Karriere verhindert hat.

Auf eine dritte Weise sehr unschön war außerdem der Crash meines PCs aufgrund der Befrüchtung, ich würde sehr viele Wettspielergebnisse der Wochen zuvor verlieren - aber die konnten ja dann dank Lenni glücklicherweise doch noch recht schnell rekonstruiert werden. Außerdem hatte ich schon 9 von 10 Seiten eines größeren Abschiedsbeitrags für Martin Schmitt vorbereitet... die sind leider dabei verloren gegangen. Aber ich habe noch Hoffnung, dass ich die auch rekonstruieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.763
Punkte
113
Schönster Moment:
- Bronze bei Olympia und Silber bei der Skiflug WM für Anders
- Silber für Nori bei Olympia, Noris Sieg am Kulm
- Morgis tolle VST und sein 2. Sprung bei Olympia im Team, generell dass er da Silber gewonnen hat
- Anssis Sieg in Innsbruck

:D:

Schlimmster Moment:
- natürlich Morgis Stürze :(
- BER's Karriereende heute ;(
- joa, bei Olympia ohne Eurosport kann ich nur zustimmen, furchtbar war das :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Mit ESP sind wir uns alle einig.

Obwohl viele über Dirk und Gerd meckern.
 
S

Sternchen - skiimport

Guest
Der schönste Moment war definitiv das Team Gold für die Deutschen bei Olympia! Spannung, Gänsehaut und Adrenalin pur beim Zuschauen und einfach genial wie alle 4 ihre Leistung runter gebracht haben.
Natürlich zählen auch der Olympiasieg von Carina Vogt und der erste Weltcupsieg von Andi Wellinger dazu.
Auch der Skiflug-Weltmeister-Titel von Severin Freund, wobei dieser Moment aufgrund des fehlenden zweiten Tages emotional leider nicht so hängen geblieben ist.

Die unschönen Momente waren Morgis Stürze, das schlechte Abschneiden der DSV-Adler bei der Tournee und der Sturz von Sevi auf der Normalschanze in Sochi.
Mitgelitten habe ich auch mit Richi Freitag, der in den letzten Jahren zu einer festen Konstante im deutschen Team geworden ist und dann leider nur zusehen konnte, wie seine Manschaftskollegen sich die Goldmedaille holen.

Der traurigste Moment war für mich das Karriereende von Martin Schmitt, Skispringen wird für mich einfach nicht mehr dasselbe sein ohne ihn. Andererseits war es wirklich schön, dass er sich nochmal mit schönen Sprüngen in GaPa verabschieden konnte.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.743
Punkte
113
Ort
Kärnten
schönste Momente :

Jannes 5. Platz in Titisee
Anssis Sieg - und das er keine Eintagsfliege war
Comeback von BER
Noris Sieg am Kulm, + seine 2 Medaillen bei Olympia
Medaillen von Anders
Pekka ist endlich weg

unschönste Momente :

Jannes Krankheiten
Havu
Karriereende von BER ;(
Das gleiche wie bei Havu , auch für Tom und Anders.J eine Saison zum vergessen , keine Olympiateilnahme...:(
Morgis Stürze
Juryentscheidungen so extrem wie noch nie
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
schönste Momente:

- Noris Sieg am Kulm und wie ihn die anderen gefeiert haben

- Anssi schreibt mit seinem Sieg in Innsbruck Sportgeschichte, insgesamt eine tolle Saison von ihm

- Team-Gold bei Olympia

schlimmste Momente:

- Morgis Sturz am Kulm und die vielen Verletzungen

- Takus Erkrankung

- Olympia ohne Eurosport

Springer der Saison:

- Kamil, Pero, Sevi, Nori

Comebacks der Saison:

- BER, Morgi bei Olympia, Anssi, Roman, Rane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Irgendwie hab ich diese Saison gar nicht so DIE 2-3 schönsten Momente... Könnte daran liegen, dass manu fehlt ;)
Allerdings fand ich die Saison im ganzen sehr schön, weil sie absolut abwechslungsreich war und sehr viele tolle leute auf dem Podest standen. Immer wieder Kamil, der mit Doppelgold und Gesamt-Weltcup dem ganzen die Krone aufsetzte. Freund, der nach Olympia-Gold im team dann auch Skiflug-Weltmeister wurde und am Ende der Saison so richtig aufdrehte. Peter mit dem Sieg im Skiflug-Gesamtweltcup, Nori als ältester Weltcup-Sieger, Bardal wie immer vorne dabei, auch wenns am Ende für keinen titel reichte. Dann Diethart, der aus dem Nichts kam und die tournee gewann... Anssi, der mit Können und ein bisschen Windglück ein Springen gewinnen konnte... und und und.
Die Saison war einfach abwechslungsreich, spannend und toll. Ich freu mich auf die nächste.

Schlimm waren die Stürze vor allem von Morgenstern. Dazu all die knieverletzungen. Hoffe, sie tun da was.
Und persönlich schade ist einfach für mich die Situation der Franzosen. Mal sehen, wie lang wir Vince noch an der Schanze sehen
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Die schönsten Momente:

- Gewinn der Goldmedaille im Teamspringen der Deutschen bei den
Olympischen Spielen

- Sieg von Carina Vogt bei den Olympischen Spielen, das kam unerwartet

- Sieg von Severin Freund bei der Skiflug-WM

- Mehrfache Weltcupsiege und Podestplätze der DSV-Adler

- 1. Weltcupsieg von Andreas Wellinger

- nochmal Martin Schmitt aktiv bei der VST zu sehen, auch wenn es nur
2 Stationen waren

- die Verabschiedung von Martin Schmitt in Willingen, da wäre ich gern live
dabei gewesen


- Sieg von Nori Kasai am Kulm und seine weiteren Topp-Platzierungen, da kann
man nur den Hut ziehen

- Sieg von Diethart bei der Vierschanzentournee, das fand ich auch ganz toll

schlimmste Momente:

- die 2 Stürze von Thomas Morgenstern, besonders der 2. Sturz schockierte
mich sehr

- viele Verletzungen, sehr auffällig bei den Frauen Knieverletzungen

- die Krankheit von Taku

- der Rücktritt von BER, das kann ich überhaupt nicht verstehen
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.658
Punkte
113
Top :up:


  • Team-Gold der DSV-Adler in Sochi
Das war für mich der sportliche Moment des Winters.

Nach Severins Sturz und dem 4. Platz auf der Großschanze sah es nach bitteren Spielen für den DSV aus...aber dann haben sich die Jungs einen heißen Fight mit den Österreichern geliefert und sich mit Team-Gold belohnt.
Das war ein phantastisches Gefühl, nach all den mageren Jahren wieder einen Olympiasieg feiern zu dürfen:party:

  • Gold von Carina Vogt
Die Überraschung des Winters. Carina gewinnt zum ersten Mal und dann gleich bei Olympia :up:


  • Severin Freunds Leistung im letzten Drittel der Saison mit der Krönung zum Skiflugweltmeister
In 9 der letzten 10 Weltcups war er immer mindestens zweiter und dann wird Severin Freund auch noch Skiflugweltmeister. Nach all den vierten Plätzen freut es mich, dass bei ihm endlich der Knoten geplatzt ist


  • Die Verabschiedung von Martin Schmitt in Willingen
Hier durfte ich live dabei sein, wie meinem Lieblingspringer ein großer Abschied bereitet wurde. Das emotionale Highlight. Danke Martin ;)

  • Der Sieg von Noriaki Kasai am Kulm und sein beinahe Olympiasieg
Einfach unglaublich, was der Nori im hohen Springeralter noch zu leisten vermag. Schade, dass sein Gold-Traum nur knapp nicht Realität geworden ist. Aber durch seinen Weltcupsieg am Kulm hat er mir einen absoluten Gänsehaut-Moment beschert. Eine ganz starke Saison vom "alten Mann" Hut ab, Noriaki Kasai :jap:




Flop :down:/unschöne Momente


  • Die Stürze von Thomas Morgenstern
Da springt er nach dem ersten Sturz eine sehr gute Tournee und stürzt kurze Zeit später erneut schwer. Man, ist mir da das Herz in die Hose gerutscht...auch bei seinen Sprüngen danach war es oft kritisch - zum Glück ist alles gut ausgegangen :phew:

  • Die vielen schweren (Knie-) Verletzungen
So viele Verletzungen, insbesondere bei den Damen. Da muss wirklich was getan werden.

  • Werner Schusters Verhalten während der Tournee
Erst sagt er, dass die besten sieben in der Tourneewertung nach GaPa weiterfahren und dann hält er sich nicht an sein Wort. Geht gar nicht :neinnein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Ja WElli.

Was ich noch vergass, live in Titisee und Hiza, auch wenn es bei beiden Stürze gab ;(
 
Oben