nach 45 jahren im betrieb und inklusive weihnachts und urlaubsgeld vielleicht. was verdient dann ein durchschnittlicher studierter ingenieur bei daimler? 7k-10k?
Ich wohne in der Nähe von 2 großen Daimler-Werken. Hab einige Kumpels im Freundeskreis, die dort ihre Ausbildung gemacht und/oder dort heute arbeiten.
Ich habe dort auch schon selbst 2 Mal in versch. Abteilungen als Ferienarbeiter gearbeitet. Ein paar Zahlen dazu:
Nach der Ausbildung übernimmt Daimler 90% ihrer Auszubildenden, diese kommen in ein Programm (ich glaube, es heißt "D-Move"), indem sie sich verpflichten 2 Jahre überall in Deutschland eingesetzt werden zu können. Sie erhalten, während den 2 Jahren, ca. 80% ihres späteren Gehalts. Das sind, so habe ich gehört, 2,7k Brutto. Kann man hochrechnen und dann kommt man auf ca. 3,4 Brutto. Danach werden diese Leute fest übernommen. Zuschläge kommen hier, glaube ich noch mit drauf.
Weitere Beispiele sind ein Kumpel, der nach seiner Ausbildung noch ne Weiterbildung oder so gemacht hat und nun in guten Monaten ca. 3-4 Jahre nach Ausbildungsende auf bis zu 3k Netto kommt(ledig).
Weiteres Bsp.: Mitte 20, 5-6 Jahre nach der Ausbildung, verheiratet, 1 Kind. Kommt auf 2,6-2,8 Netto im Monat.
4-5k Brutto sind also keineswegs unrealistisch. Natürlich für ausgebildete Facharbeiter, die seit ein paar Jahren im Unternehmen sind, aber davon war ja auch die Rede. Wie es mit Ingenieuren aussieht, weiß ich nicht genau, aber ca. dürften die schon ihre 6-7 Brutto bekommen.