AC Milan ist Vereinsweltmeister

Devil

Bankspieler
Nach der WM der Nationalmannschaften geht nun auch die Klubmeisterschaft nach Italien. Milan schlug die Boca Juniors 4:2! Die WM wurde zum 4.Mal ausgespielt, bisher ging der titel immer nach Brasilien.

JulioHizzle

Bankspieler
In Südamerika hat dieses Turnier einen hohen Stellenwert... aber ich habs aufgegeben hier über die Spiele zu diskutieren:sleep:

vor allem weil eine deutsche Mannschaft wohl für längere Zeit nicht mitmachen wird :saint:

G

Gast_481

Guest
Was ich interessant finde, ist dass die Südamerikaner, obwohl Europa ihnen alle möglichen Spieler wegplündert, doch gut bis sehr gut mithalten können.

Devil

Bankspieler
Früher gab es den "Toyota-Cup", wo der Eurochampion gegegn den Südamerikachampion spielte, aber die Fifa-Klub-WM, wo alle Kontinente mitmachen dürfen, gabs jetzt erst 4 mal und der Toyota-Cup war auch kein offizieller Wetbewerb. Ich finde die Klub-WM schon interessant, in Europa, wo man auch den Toyota-Cup nie so ernst nahm, hat es noch keinen Stellenwert, woanders schon eher. In Südamerika hst man den Toyota-Cup auch immer extrem ernst genommen. Die Klub-WM ist ja noch sehr jung, ich denke die wird mit der Zeit populärer.

JulioHizzle

Bankspieler
Die Form hat sich oft geändert, sprich Turnier-Form und die Teilnahme von anderen Mannschaften als nur die Champions-League- und Libertadoressieger. Ohne nachzugucken, denke ich mal, dass Devil das so meint

Edit: So war es

Ich denke die Südamerik. sind so gut, weil die Europäer es so locker nehmen. Diese Klub-WM/Weltpokal sollte man abschaffen oder ordentlich promoten und WIRKLICH einbauen wollen. Dann müßte er über der CL stehen und das dürfte schwierig werden....

So aber ist dieses Turnier auf dem Level eines Ligapokals o. eines Hallenmasters...keiner will die o. schert sich darum, aber jeder tut so als ob.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich denke die Südamerik. sind so gut, weil die Europäer es so locker nehmen. Diese Klub-WM/Weltpokal sollte man abschaffen oder ordentlich promoten und WIRKLICH einbauen wollen. Dann müßte er über der CL stehen und das dürfte schwierig werden....

also vielleicht kam es mir damals von außen nur so vor, aber ich hatte durchaus den eindruck, dass den bayern der weltpokal damals nicht sonderlich egal war.

ich kann eigentlich nur über den weltpokal reden (da ich die klub wm, auch wenn der selbe titel ausgespielt wird, wirklich nie verfolgt habe), aber der weltpokal wurde meiner auffassung nach zwar nicht so ernst genommen wie ein europapokal spiel oder ein wichtiges ligaspiel, aber er wurde durchaus als vermeintliche krönung des champions league sieges gesehen.

hier könnte allerdings ein unterschied zwischen weltpokalspiel und klub wm sein: beim weltpokalspiel gegen die südamerikaner musste man einmal eine solide mannschaft aufbieten und gewinnen und nicht, wie es nun der fall ist, zweimal, und so klein der unterschied auf den ersten blick auch sein mag, das sieht, auf grund des extrem vollen terminkalenders, denke ich jeder coach eines europäischen top teams anders.

Der Weltpokal war damals auch für die Bayern "schnuppe". Nur wenn man aufgrund der Statuten ohnehin spielen muss und wenn da das Wort "Weltpokalsieger" sich auch ganz gut vermarkten läßt, kann man mal so tun als ob und auch nicht gerade die 2. Mannschaft aufbieten.

Ein Spiel (oder eben jetzt zwei) - dazu noch aus der Luft gegriffen (irgendwann mitten im Dez., wo alle Ligen voll in der Saison sind) und ohne Tradition - kann keinen Wert haben. Sowas müßte in die CL integriert werden, d.h. alle Ligen der Welt spielen in der CL und das bisherigen Finale in der CL wird quasi das Halbfinale oder Viertelfinale.... Das wäre vorstellbar, wird aber nicht zu machen sein.

Beim Fußball geht mir sowieso aufm "Sack", dass es gefühlte 456 Pokalwettbewerbe gibt und jeder Hinz & Kunz Verein sich mit irgendwas rühmen kann. Besser wäre ein echtes Champsystem ala US-Sports, wo es einen Meister gibt und nicht zig parallele "Meister". Wer will schon entscheiden, ob nun der CL-Sieger der wahre König der Welt o. Europa ist oder vielleicht doch der PL-Sieger.... Ich fände es gut, wenn es gäbe:

1. Landesmeisterschaft
2. Landespokal
3. Champions League (wo man durchaus auch andere Kontinente integrieren könnte).

Punkt. Schluß. Aus.

Meine Meinung....

TraveCortex

Bankspieler
:laugh2: :jubel: Champsystem? Dass ich nicht lache, dort gibt es nicht mal Absteiger...Dann ist es auch einfach... :laugh2:

Brauch man Absteiger für ein gutes System? Im US-Sport gibt es Lottery- Drafts, also hat theoretisch jedes Team die Möglichkeit nach oben zu kommen.
Das ist beim Fußball z.B. nicht möglich: ganz im Gegenteil.
Außerdem meinte der Kollege mit Champsystem mMn, dass es nur einen relevanten Titel gibt und muss nicht unbedingt schlecht sein.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Brauch man Absteiger für ein gutes System? Im US-Sport gibt es Lottery- Drafts, also hat theoretisch jedes Team die Möglichkeit nach oben zu kommen.
Das ist beim Fußball z.B. nicht möglich: ganz im Gegenteil.

im us sport gibts auch keine vereine sondern franchises, ist also nur ein äpfel und birnen vergleich.

Außerdem meinte der Kollege mit Champsystem mMn, dass es nur einen relevanten Titel gibt und muss nicht unbedingt schlecht sein.
mMnsddsAvltsl

und wieder: eigenständige liga + koordinierung internationaler wettbewerbe durch die uefa vs. firmenpokal.

TraveCortex

Bankspieler
JamiLLX schrieb:
im us sport gibts auch keine vereine sondern franchises, ist also nur ein äpfel und birnen vergleich.

So kann man es natürlich auch einfach abtun.Was sind den "Vereine" wie Chelsea, ManU, Liverpool und Co? Finanzieren sie sich selbst? Nein, tun sie nicht- sie haben ebenfalls Besitzer.

JamiLLX schrieb:

Wie lustig.

JamiLLX schrieb:
uefa vs. firmenpokal.

Firmenpokal?:laugh2: Es geht überall ums Geld- auch bei deinem geliebten Fußball. Wenn die NBA-Meisterschaft ein Firmenpokal ist, was sind denn dann UEFA-Cup und CL? Oder die „Barclays Premiership“ (also die 1. Liga in England)?

JamiLLX

Bankspieler
Firmenpokal?:laugh2: Es geht überall ums Geld- auch bei deinem geliebten Fußball. Wenn die NBA-Meisterschaft ein Firmenpokal ist, was sind denn dann UEFA-Cup und CL? Oder die „Barclays Premiership“ (also die 1. Liga in England)?

schön dass du lachen kannst obwohl du horst gar nicht checkst von was ich rede :thumb:

Genau wie TraveCortex angenommen hat, geht es mir darum, möglichst nur einen (oder wegen der fußballerischen Tradition, die man ja nicht ganz außer Acht lassen sollte) oder zwei/drei Wettbewerb(e) zu haben.

Auch finde ich das amerik. System mit der lotteries durchaus sinnvoll. So hat prinzipiell jeder Team die Möglichkeit mal nach oben zu kommen. (Welchem Fan von Dynamo Dresden macht es Spass in irgendeiner Regionalliga rumzukrebsen, an große Zeiten zurück zu denken und zu wissen, dass dies wohl nie wieder kommen wird.) Und auch in den USA gibt es Teams, die sich dauerhaft oben halten können und andere die dauerhaft loosen.

Auch könnte man 3 Ligen etablieren und damit den "Thrill" des Auf- u. Abstiegs aufrechterhalten. Vieles ist machbar. Man muss nur mal etwas kreativ werden, sich in die Rolle der Fans hinenversetzen (was wäre das zB für ein Hype, wenn die Meister des Landes durch ein Entscheidungsspiel gekürt würden anstatt den Radioherstellern mit den derzeitigen Ligensystemen in den letzten Spieltagen Rekordumsätze zuzuschanzen - nur meine Meinung, kann man auch anders sehen) und dann einfach mal loslegen.

Der Vergleich US-Sports Fußball ist nicht der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, sondern der Vergleich zwischen roten Äpfeln und roten Äpfeln, die als Birnen bezeichnet werden, sprich: Es gibt aus praktischer Sicht kaum Unterschiede der beiden Systeme, nur wird vieles anders etikettiert...und das es der Fußball immer noch nicht geschafft hat, einen Weltklubverband zu haben, zeigt nur, wie tölpelhaft die Footballfunktionäre sind. Die werden erst in 20 Jahren auf ein Franchisesystem ala NFL, NBA, NHL kommen...:rolleyes:, so wie man auch erst in den letzten 5-10 Jahren dazu gekommen ist, die Stadien der NFL (Stichwort: VIP-Boxen, Stichwort: Spezialstadien für die jew. Sportart) "nachzubauen".

Ich finde es jedenfalls schöner, auf den EINEN Pokal hinzuarbeiten, als praktisch für jede Situationen eine weinerliche Ausrede parat haben zu können: Kein CL-Champ - nu ja, aber Meister des Landes, kein solcher Meister - naja, aber in den CL-Qualiplätzen, nicht in eben diesen - naja, aber im UEFA-Cup, nicht im UEFA-Cup - naja, aber der UI-Cup ist auch nicht ohne, nicht im UI-Cup - naja, aber wenigstens nicht abgestiegen, abgestiegen - naja aber, wenigstens noch die Profilizenz erhalten.... Das amerik. System finde ich da kompromissloser und "sportlicher", weil es nunmal nur einen Gewinner geben kann.

Aber das sind alles Spekulationen. Ich glaube nicht, dass sich das derzeitige Fußballsystem mittelfristig ändert...wer also sicher gehen will gewinnt am besten CL, eine hochqualitative Meisterschaft (Italien, Spanien, England) und den jew. Landespokal (Italien, Spanien, England). Dieses Triple dürfte der "Super Bowl" im Fußball sein. :jubel:

JamiLLX

Bankspieler
so wie man auch erst in den letzten 5-10 Jahren dazu gekommen ist, die Stadien der NFL (Stichwort: VIP-Boxen, Stichwort: Spezialstadien für die jew. Sportart) "nachzubauen".

kannst du das mal näher erläutern? vip-boxen sind spätestens seit dem circus maximus bekannt

was du mit den spezialstadien meinst erschliesst sich mir nicht.

Oben