Genau wie TraveCortex angenommen hat, geht es mir darum, möglichst nur einen (oder wegen der fußballerischen Tradition, die man ja nicht ganz außer Acht lassen sollte) oder zwei/drei Wettbewerb(e) zu haben.
Auch finde ich das amerik. System mit der lotteries durchaus sinnvoll. So hat prinzipiell jeder Team die Möglichkeit mal nach oben zu kommen. (Welchem Fan von Dynamo Dresden macht es Spass in irgendeiner Regionalliga rumzukrebsen, an große Zeiten zurück zu denken und zu wissen, dass dies wohl nie wieder kommen wird.) Und auch in den USA gibt es Teams, die sich dauerhaft oben halten können und andere die dauerhaft loosen.
Auch könnte man 3 Ligen etablieren und damit den "Thrill" des Auf- u. Abstiegs aufrechterhalten. Vieles ist machbar. Man muss nur mal etwas kreativ werden, sich in die Rolle der Fans hinenversetzen (was wäre das zB für ein Hype, wenn die Meister des Landes durch ein Entscheidungsspiel gekürt würden anstatt den Radioherstellern mit den derzeitigen Ligensystemen in den letzten Spieltagen Rekordumsätze zuzuschanzen - nur meine Meinung, kann man auch anders sehen) und dann einfach mal loslegen.
Der Vergleich US-Sports Fußball ist nicht der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, sondern der Vergleich zwischen roten Äpfeln und roten Äpfeln, die als Birnen bezeichnet werden, sprich: Es gibt aus praktischer Sicht kaum Unterschiede der beiden Systeme, nur wird vieles anders etikettiert...und das es der Fußball immer noch nicht geschafft hat, einen Weltklubverband zu haben, zeigt nur, wie tölpelhaft die Footballfunktionäre sind. Die werden erst in 20 Jahren auf ein Franchisesystem ala NFL, NBA, NHL kommen...
, so wie man auch erst in den letzten 5-10 Jahren dazu gekommen ist, die Stadien der NFL (Stichwort: VIP-Boxen, Stichwort: Spezialstadien für die jew. Sportart) "nachzubauen".
Ich finde es jedenfalls schöner, auf den EINEN Pokal hinzuarbeiten, als praktisch für jede Situationen eine weinerliche Ausrede parat haben zu können: Kein CL-Champ - nu ja, aber Meister des Landes, kein solcher Meister - naja, aber in den CL-Qualiplätzen, nicht in eben diesen - naja, aber im UEFA-Cup, nicht im UEFA-Cup - naja, aber der UI-Cup ist auch nicht ohne, nicht im UI-Cup - naja, aber wenigstens nicht abgestiegen, abgestiegen - naja aber, wenigstens noch die Profilizenz erhalten.... Das amerik. System finde ich da kompromissloser und "sportlicher", weil es nunmal nur einen Gewinner geben kann.
Aber das sind alles Spekulationen. Ich glaube nicht, dass sich das derzeitige Fußballsystem mittelfristig ändert...wer also sicher gehen will gewinnt am besten CL, eine hochqualitative Meisterschaft (Italien, Spanien, England) und den jew. Landespokal (Italien, Spanien, England). Dieses Triple dürfte der "Super Bowl" im Fußball sein.