Achtelfinale EM 2016: Deutschland vs. Slowakei

Tuco

Bankspieler
Jaja kaum hat Müller mal n Formtief gibt es wieder mal die Abenteuerlichsten Kommentare ...is halt wieder typisch :rolleyes: das hätte mal zur Wm einer bringen müssen:laugh:
Ich finds schon ein wenig lächerlich aussagen zu bringen wie er is nicht wichtig fürs Team :saint: welcher Spieler is denn bitte nicht von anderen abhängig, ergibt für mich keinen Sinn.

Vor allem gibt es ohne Reus und Gündogan doch gar keine Alternativen. Die zweite Reihe ist ohnehin derzeit viel schwächer (bzw. bekommt wie Weigl oder Sané keine Chance), als es eigentlich beim Spielerpotential sein sollte. Da kann man nur von Glück sagen, dass im Viertelfinale keiner gesperrt ist bzw. hoffen, dass das im Falle eines Weiterkommens auch im Halbfinale so wäre.

Luel

Bankspieler
Vor allem gibt es ohne Reus und Gündogan doch gar keine Alternativen. Die zweite Reihe ist ohnehin derzeit viel schwächer (bzw. bekommt wie Weigl oder Sané keine Chance), als es eigentlich beim Spielerpotential sein sollte. Da kann man nur von Glück sagen, dass im Viertelfinale keiner gesperrt ist bzw. hoffen, dass das im Falle eines Weiterkommens auch im Halbfinale so wäre.

Naja die Positionen, die bedroht sind, sehen doch eig ganz gut aus auf der bank. Lassen wir mal den worst case weg, dass Hummels und boateng eine sammeln. Einen von beiden kannste mit mustafi ganz gut ersetzen, bei kimmich ist eh fraglich ob er oder höwedes gegen starke gegner spielt, für khedira haste Schweini und özil sollte im normalfall eig keine gelbe bekommen. Klar wenn drei gleichzeitig gesperrt werden, haste ein problem. Aber es ist zumindest halbwegs gut auffangbar für mich. Einen wird es vermutlich mindestens treffen und kacke ist das, keine frage.

skyw@lker

Bankspieler
Sehr gutes Spiel, zumindest in der ersten Hälfte. Diese absolute Intensität im Mittelfeld erinnerte stark an das Niveau, was Bayern in sehr guten CL-Spielen in München liefert. Also zumindest als Benchmark, wenn man ein balldominantes Spiel mit Gegenpressing verbindet. Guter Job, starkes Doppeln und sehr gutes Zweikampfverhalten. Es ist auch legendär wie das ZDF Jogi für sein unglaubliches Gespür feiert. Auf die Idee Götze nach der Gruppenphase draußen zu lassen und dafür dann auch noch gelobt zu werden, muss man auch erstmal kommen. Andererseits ist das Özil-Bashing, was man im Internet liest und beim Fußballschauen mitkriegt, in dieser Hinsicht schon pervers. Wir spielen ein balldominantes Flachpassspiel in der Offensive und hatten heute am Ende Podolski, Müller und Gomez neben Özil auf dem Platz. Wie soll das Spiel denn ohne ihn aussehen, wenn da sonst nur unsere Vier-Kontakt-Spieler rumturnen.
Vor allem geht über außen kaum was, Hectos Kompass bei Flanken ist doch in der Regel das Schienbein des ersten möglichen Gegenspielers. Erinnert offensiv an Kwame Brown.

Falls wir jetzt unter regulären Bedingungen gegen Italien ausscheiden sollten, wäre es für mich allerdings immer noch absolut schwach. Ich glaube allerdings, dass unabhängig vom Gegner am Ende des Tages zwei gelbe Karten a la Hummels heute für unsere IV rausspringen werden, damit die Franzosen sich im HF auch möglichst austoben können. Würde zu ihrem Turnierpfad passen, bei eigenem Gruppensieg erst im HF auf einen anderen Gruppensieger treffen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Wünsche mir auf jeden Fall Italien als Gegner.

Als Revanche?

Ich würde sagen das Deutschland gegen Spanien ein unglaublich attraktives Spiel werden würde. Italien-Deutschland: Not so much.

Wenn dir um so banale Dinge geht: Spanien wäre doch genauso eine Revanche. In der jüngeren Vergangenheit sogar noch mehr.

LeZ

Bankspieler
Spanien ist für unsere "Offensive" kaum zu schlagen, wir werden nur mit Verteidigen beschäftigt sein. Italien verteidigt dagegen fast nur, und kontert mit 2 Spielern, das sollte für unsere Abwehr eigentlich zu beherrschen sein. Die Spanier können uns eher mit ihrer Offensive erdrücken, und wenn die ein oder zwei Tore vorne liegen war es das. Italien wird sich viel schwerer tun ein Tor zu schiessen, und die Chancen denen doch noch mal einen Standard reinzudrücken nehme ich lieber. Wir können es uns aber eh nicht aussuchen.

skyw@lker

Bankspieler
Spanien ist für unsere "Offensive" kaum zu schlagen, wir werden nur mit Verteidigen beschäftigt sein. [...] Die Spanier können uns eher mit ihrer Offensive erdrücken, und wenn die ein oder zwei Tore vorne liegen war es das.

Das ist doch, bis auf den letzten Nebensatz, überhaupt nicht das Spiel der Spanier. Die dominieren uns nicht mit ihrer Offensive, haben sie noch nie. Sie würden versuchen uns im Mittelfeld zu dominieren und einen Khedira 20km lang hinter dem Ball herlaufen zu lassen. Spaniens Ballbesitz ist eine Defensivtaktik, genau wie die eines Guardiolas. Der Ball wird dazu benutzt den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten. Deutschland war 2008 und 2010 chancenlos, weil sie nach vorne nichts kreiert haben. Spanien hatte auf der anderen Seite aber auch kaum Chancen, es war nur klar, dass das Spiel nach dem 1:0 vorbei sein würde. Gegen die Iberer wird es vermutlich ein schlimmes Mittelfeldgeplänkel, Kroos und Schweini würden eine kombinierte Packing Rate von -22 anstreben. Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht wie die spanische Offensive uns knacken möchte, die haben doch ähnliche Probleme wie wir, der große Unterschied hat wenig Haare und ist ziemlich blass. Nolito gegen Kimmich wäre interessant. Und dass wir zwei zentrale Mittelfeldspieler haben, die zwar (mittlerweile sogar bei Toni) physisch stark sind und gutes Gegenpressing spielen, aber mit dem Gesicht zum gegnerischen Tor für mich keine Eliteverteidiger sind, zumindest nicht gegen Kaliber wie Silva und Iniesta. Offensiv wird das natürlich ein hartes Stück Brot. Gomez kann zumindest physisch mit Ramos mithalten, das können nicht viele. Aber Özil gegen Busquets bereitet mir Bauschmerzen, eine gute Leistung von Müller wäre essentiell. Alleine schon deshalb damit die Deutschlandfans weiter erzählen können, dass wir mit ihm 2010 auf jeden Fall gewonnen und somit quasi sicher Gold geholt hätten.

sefant77

Schweineliga
Spanien-Italien
Spanien-Deutschland bzw Italien Deutschland

Drei Spiele, die nach einem 1:0 zu 99% gelaufen sind, egal wer trifft

Solomo

Hundsbua
Ich halte nichts von Verschwörungstheorien, wie "Boateng und Hummels bekommen bestimmt dubiose Karten, damit Frankreich es leicht hat." Erst mal fand ich - auch wenn ich damit wohl alleine bin - die gelbe Karte gegen Hummels nicht so skandalös. Außerdem fallen beide nicht durch viele Karten auf im Laufe einer Saison. Und wenn es einen erwischt, dann ist es halt so, dafür hat man 23 Mann dabei (oha, wieder Stammtisch). Ich halte Khedira für den, der am wahrscheinlichsten gelb sieht in einem Viertelfinale und das wäre am leichtesten zu verschmerzen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Klar ist auch das "Die Mannschaft" jetzt total abgefeiert wird, anstatt einfach zum sagen, war gute und konzentrierte Partie gegen schwache Slowaken, nein es wird jetzt hochgejubelt, wenn da mal nicht wieder das böse Erwachen kommt.

Diese böse Erwachen (wenn es denn so kommen sollte) wird dann aber eher in/bei den Medien kommen.

Löw scheint das ganze eher nüchterner, also realistischer einzuschätzen:

Löw schrieb:
Die Mannschaften, gegen die wir bisher gespielt haben, gehören nicht zu den Top Ten. Ich glaube, dass wir noch stärker werden müssen, um ein entscheidendes Wort um den Titel mitzusprechen. Es gibt andere Mannschaften, die sind von der Qualität und Stärke ganz anders anzusiedeln.

Bei aller Wertschätzung für diesen Gegner: Die Slowakei war nicht der Maßstab, um als Topfavorit zu gelten. Müssen uns weiter steigern.

In diesen Aussagen sehe ich persönlich nix von abfeieren und hochjubeln.

L-james

Allrounder
In diesen Aussagen sehe ich persönlich nix von abfeieren und hochjubeln.

Ich meinte doch damit auch in erster Linie die Medien und die ganzen Fans/Eventfans. Das die Verantwortlichen das eher einordnen können, das war mir eigentlich klar, Nordirland und Slowakei sind gelinde gesagt maximal biederer europäischer Durchschnitt und nichtmal für mich unter den top20 in Europa.

PistolPete7

Bankspieler
Gutes Spiel der Deutschen. Vorallem bei Draxler scheint der Knoten geplatzt. Slowaken waren aber auch ein dankbarer Gegner für Deutschland. Mal abgesehen davon, dass ich immer dachte Deutschland spielt gegen eine Punkband :D, waren die Slowaken überfordert. Löw hat da Recht: bisher ware man nicht sonderlich gefordert. Lediglich Polen konnte Deutschland gefährlich werden. Aber selbst als Pole, sehe ich Polen nicht als Maßstab für Deutschland. Auf das Spiel zwischen Deutschland und Italien/Spanien bin ich richtig gespannt. Danach wirds hoffentlich England oder Frankreich. Wenn Deutschland diese Gegner schlagen kann, sind sie verdient Europameister.

H

Homer

Guest
Jetzt geht das Turnier endlich los :D.

Ernsthaft: Deutschland hat die Pflight erfullet, ab jetzt duerften alle Spiele 50-50 werden. Ich wuensche mir als Gegner Spanien, einfach weil ich mich freuen wuerde dieses "Superteam" zu schlagen. Denn wenn man beispielsweise nach diesem Forum geht duerfte das deutsche Mittelfeld ja gegen Iniesta und Busquets absolut Null Chance haben.

Das Spiel selbst war natuerlich total dominant heruntergespielt. Die Slowaken hatten doch von Beginn an keine echte Chance gegen ein sehr souveraenes Deutschland. Draxler mit seinem wohl besten Laenderspiel ever, das gesamte Mittelfeld aufmerksam im Pressing und unsere Innenverteidigung sowieso absolute Weltklasse. Kimmich und Hector bleiben potentielle Schwachpunkte, gerade defensiv, aber da haben wir halt einfach niemanden der besser ist. Der einzige der mir auch weiterhin nicht gefaellt ist Khedira. Aber leider fehlen uns da halt die Alternativen. Wer haette das gedacht, dass wir mal keinen fitten Ersatzmann fuers zentrale Mittelfeld haben wuerden?

Giko

ELIL
Super Partie von fast allen Beteiligten gestern.
Draxler natürlich Man of the Match. Einige richtig starke Aktionen gehabt und endlich mal ein paar Dribblings erfolgreich eingebracht. Hat mir richtig gut gefallen und sollte man im nächsten Spiel gesetzt sein.
Allgemein kam über links gestern deutlich mehr Gefahr.
Gomez ebenfalls mit einem guten Spiel, auch super mit nach hinten gearbeitet. Ab und an hat er versucht Fußball zu spielen, wenn er das unterlässt sollte auch er fest gesetzt sein.
Özil hat den Elfer schwach verschossen, aber ansonsten auch ein richtig gutes Spiel gemacht.
Müller macht mir dagegen langsam Sorgen. Das war wirklich das perfekte Spiel um den Knoten platzen zu lassen und Selbstvertrauen zu bekommen. War aber leider wieder ein ziemlicher Totalausfall. Bezeichnend, dass bei uns auf der Couch in der 70. jemand gefragt hat, wieso Müller nicht spielt. Im Viertelfinale wird er aber auf jeden Fall gebraucht werden!

Kroos und Khedira ebenfalls gut, die spielen ja sowieso immer ihren Stiefel runter, das passt so auf jeden Fall.

Zu Boateng und Hummels muss man nichts sagen, da kann man einfach nur froh sein, dass man sie hat.

Hector ist offensiv natürlich schon ziemlich limitiert, aber gemessen daran war das gestern auch sehr ordentlich. Defensiv habe ich da auch keine Beschwerden und mache mir jetzt auch fürs Viertelfinale keine all zu großen Sorgen. Da wird viel von unserem Mittelfeld abhängen und in wie weit die mit nach hinten arbeiten.

Für Kimmich dagegen ist das Turnier jetzt hoffentlich beendet. Konnte gegen völlig überforderte Gegner jetzt mal ein wenig Erfahrung sammeln, was völlig ok ist, aber jetzt geht der Ernst los und da möchte ich jetzt zu 110% Höwedes / Mustafi sehen, sonst fliegt uns das um die Ohren. Gerade gegen Italien hätte ich da ein ganz ganz mieses Gefühl.

Neuer beschreibt am besten wohl das Bild vom ihm an der Mittellinie. War einmal gefordert, als Kimmich völlig gepennt hat und da war er da.

skyw@lker

Bankspieler
Für Kimmich dagegen ist das Turnier jetzt hoffentlich beendet. Konnte gegen völlig überforderte Gegner jetzt mal ein wenig Erfahrung sammeln, was völlig ok ist, aber jetzt geht der Ernst los und da möchte ich jetzt zu 110% Höwedes / Mustafi sehen, sonst fliegt uns das um die Ohren. Gerade gegen Italien hätte ich da ein ganz ganz mieses Gefühl.

Neuer beschreibt am besten wohl das Bild vom ihm an der Mittellinie. War einmal gefordert, als Kimmich völlig gepennt hat und da war er da.

Ich dachte erst das wäre Ironie, dass du wieder Höwedes forderst. Kimmich hat doch kein schlechtes Spiel gemacht und war auch im Zweikampf super griffig. Der schlechte Rückpass, den Neuer rettet kam von Hector. Dass Kimmich als AV ein Kopfballduell verliert, kann durchaus vorkommen. Ich würde ihn zu 100% drin lassen, Höwedes auf rechts geht leider überhaupt nicht.

Giko

ELIL
Nein das ist zu 100% mein ernst und ich hätte wohl auch gestern schon einen richtigen Verteidiger aufgestellt.
Kimmich hat wie gesagt kein schlechtes Spiel gemacht, aber auch kein besonders gutes. Gegen die Nordiren fand ich ihn deutlich besser, was wohl daran liegt, dass die offensiv noch weniger drauf hatten.
Kimmich kann natürlich nichts dafür, dass er so eingesetzt wird, wo ihm eindeutig noch die Erfahrung fehlt, aber um ihm diese zu geben würde ich nur ungern den weiteren Turnierverlauf aufs Spiel setzen.
Er hat einfach zu oft Probleme mit dem Stellungsspiel und wenn man vom Körper her eine leere Hose ist, dann ist das eben umso wichtiger. Lahm hatte das in Perfektion.
Das Kopfball Duell hat er ja nicht wirklich verloren, sondern eher verpasst.

Ich möchte hier keine große Kimmich Diskussion vom Stapel brechen. Ich hätte ihn und Weigl nichmal mitgenommen, genauso wie Can.

sotarts

Nachwuchsspieler
Nochmal für ALLE. Ich hatte das jetzt schon von zwei Usern gelesen:

DER PASS KAM VON HECTOR! ... AUF DER ANDEREN SEITE!

Der sich übrigens nicht schlecht macht und ich verstehe überhaupt nicht warum das noch diskutiert wird. Für die Rolle die Löw erwartet ist Hector besser als Schmelzer. Und Hector ist kein Schlechter.

Man erwartet irgendwie imme Prime Dani Alves Leistungen von den AVs in Deutschland. Weil Ozymandias geschrieben hat das das Stellungsspiel von Kimmich schlecht sei muss man das ja auch nicht alles übernehmen weil es gerade passt. Das ist es gerade nicht.

Giko

ELIL
Von welchem Pass ist die Rede? Ich meine mit völlig gepennt die Kopfball Szene, bei der er viel zu spät dran war.

Meine Meinung zu Kimmichs Stellungsspiel kommt bestimmt nicht, weil das ein anderer User hier so geschrieben hat. :crazy:

Benny

Bankspieler
Als Revanche?

Ich würde sagen das Deutschland gegen Spanien ein unglaublich attraktives Spiel werden würde. Italien-Deutschland: Not so much.

Wenn dir um so banale Dinge geht: Spanien wäre doch genauso eine Revanche. In der jüngeren Vergangenheit sogar noch mehr.

Ich glaube, dass Italien der deutschen Mannschaft deutlich besser liegt was die Spielveranlagung angeht.
Bei Spanien als Ballbesitzmonster und Offensiv-Weltmacht sehe ich da mehr ungünstige Matchups

Oben