Hmm. Er ist natürlich keine eierlegende Wollmilchsau und ich hatte die Nominierung ebenfalls für Quatsch gehalten. Allerdings nicht weil ich ihn für zu schlecht oder zu langsam (das wird hier öfter gesagt, finde ich eigentlich gar nicht) halte, sondern weil er eigentlich ein 6er ist, der dort aber im Verein nie spielt und für die IV zu schlecht ist.
Aber wir haben nunmal auf rechts absolut Niemanden. Also so wirklich keinen. Ich verstehe das Italienargument auch überhaupt nicht. Gesetz des Falles sie kommen weiter, würden sie uns doch mit Sicherheit das ganze Feld überlassen und kontern wollen. Wir können aber kein variables Kombinationsspiel aufziehen, wenn wir auf der rechten Seite mit Müller und Höwedes spielen. Löw wird sein Konzept doch niemals verändern. Wir werden weiter mit zwei Mann aufbauen und die AV werden massiv hoch stehen. Egal wen er als RV aufstellt. Kimmich kann die Bälle alle verarbeiten und auf NM-Niveau mitkicken, davon sind alle Alternativen weit entfernt.
Um das ganze umzuformulieren: Ich glaube, dass der Mehrwert den Kimmich dem Offensivspiel bringt der deutschen Defensive durch Ballsicherheit und Anspielstationen mehr Absicherung gegen schnelle Gegenangriffe garantiert, als es ein Höwedes durch seine reine defensive Überlegenheit könnte.
Und sorry, dass ich so oft das Wort "wir" benutze. Ist eigentlich nicht so meins, aber habe es mir jetzt als zahlendes Mitglied des DFB mal so rausgenommen.
Ich stimme dir in vielem zu und beim Rest liegen wir wahrscheinlich auch nicht ewig auseinander.
Meine Gründe, wieso ich Kimmich zu Hause gelassen hätte, sind quasi die gleichen. Er hat fast nur IV gespielt und da sehe ich in der Nationalmannschaft (und eigentlich auch im Verein) nicht wirklich.
Mit Can / Kimmich hat man irgendwie einen ähnlichen Backup doppelt dabei, was ich nicht wirklich notwendig sehe, vor allem weil Löw ja sogar mit Höwedes als RV geplant hat. Kimmich hat als RV quasi keine Erfahrung und die ist mMn extrem wichtig für diese Position. Im Mittelfeld können beide auch spielen bzw. sind dort Zuhause, aber da sehe ich ehrlich gesagt auch kaum Platz, der Can und Kimmich nötig macht.
Den dick markierten Teil sehe ich eben umgekehrt und da unterscheiden wir uns dann einfach. Kimmich geht deutlich öfter bis an die Linie durch, auch öfter mal mit einem Dribbling, während Höwedes meistens eher aus dem Halbfeld flankt.
Die Italiener werden gegen uns wohl durch Konter oder Standardsituationen versuchen zu Toren zu kommen und da fühle ich mich bei beidem mit Höwedes deutlich sicherer.
Was Kimmich durch ein Plus an gelungenen Doppelpässen und Dribblings der Offensive gegen Italien gut macht, gleicht Höwedes für mich durch Kopfballstärke, weniger Risiko und besserer Defensive locker aus.
Gegen Spanien bin ich unentschlossen, wär mir da lieber wäre. Kimmich kann sich eher mal bei Pressing durch kombinieren, aber wenn es mal nicht klappt und das hat es schon öfter, dann brennt es schnell lichterloh.
Gegen die flinken Spanier, könnte es aber vllt von Vorteil sein, dass er flexibler und wendiger ist.
Allerdings würde mir auch da Höwedes y Kopfballstärke gut gegen Pique und Ramos gefallen - vorne und hinten.
Naja wir werden sehen was Jogi macht, schlagen werden wir beide mit egal wem.
Für das wir musst du dich auf gar keinen Fall entschuldigen, ich finde es eher positiv, wenn man sich so damit identifiziert und mitleidet. Wenn es das nicht gäbe, würde ich längst anderen Sport schauen, oder komplett darauf verzichten.