Achtelfinale EM 2016: Deutschland vs. Slowakei

sotarts

Nachwuchsspieler
Ich glaube, dass Italien der deutschen Mannschaft deutlich besser liegt was die Spielveranlagung angeht.
Bei Spanien als Ballbesitzmonster und Offensiv-Weltmacht sehe ich da mehr ungünstige Matchups

Würde ich gar nicht so sehen. Wenn Italien Spanien schlägt ;). Die einzige Sorge mache ich mir bei Busquets, das Pressing von Deutschland ist dieses Jahr sowieso nicht so pralle, wie will man dann Busquets pressen?

In meinen Augen ist das noch ein klassischer Fall von "Pick your Poison". Beides ist bescheuert, am Ende wird man wissen ob das Gift einen getötet hat oder nicht.

Tafelspitz

Bankspieler
Bei Italien sind 10 Spieler mit gelb vorbelastet. Also nicht unwahrscheinlich, dass da der ein oder andere gesperrt sein würde im Viertelfinale. Ich hoffe irgendwie schon, dass Italien sich irgendwie durchsetzt gegen Spanien.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
So, Turnier kann jetzt losgehen. :D

Aufgabe gestern überragend gelöst, super dominant, zielstrebig, am Ende 2 Tore zu knapp gewonnen. Klasse, super entspannter Frühabend, tolle Leistung. Die Maskottchen konnten gar eingewechselt werden unter standing ovations, geil.

Draxler ist mir zu wechselhaft insgesamt, mit VW in der CL hatte er auch schonmal so einen Abend wie gestern, danach taucht er aber wieder Wochen ab. Für Götze wird es jetzt schwer werden, nochmal ins Turnier zu kommen. Schade, dass gegen NI nicht mal der Sane ein paar Minuten bekommen hat. Jetzt wird das nichts mehr.

So, noch einen Tag freuen und dann auf zur Traumabearbeitung, egal gegen wen. Hätte glaube ich 51-49 Spanien lieber.

Benny

Bankspieler
Würde ich gar nicht so sehen. Wenn Italien Spanien schlägt ;). Die einzige Sorge mache ich mir bei Busquets, das Pressing von Deutschland ist dieses Jahr sowieso nicht so pralle, wie will man dann Busquets pressen?

In meinen Augen ist das noch ein klassischer Fall von "Pick your Poison". Beides ist bescheuert, am Ende wird man wissen ob das Gift einen getötet hat oder nicht.

Ja, am Ende ist das nur ein Gefühl. Aber in meiner Erinnerung waren die Spiele gegen Spanien immer recht deutlich und verdient, wohingegen die Spiele gegen Italien zumindest bei mir im Hinterkopf immer eine "Was wäre Wenn-Option" offen ließen. 2006 war es die spannende Verlängerung, 2012 ging auf Jogis Kappe. Dazu kommt das bedeutungslose aber doch beeindruckende Spiel in der EM-Vorbereitung.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ja, am Ende ist das nur ein Gefühl. Aber in meiner Erinnerung waren die Spiele gegen Spanien immer recht deutlich und verdient, wohingegen die Spiele gegen Italien zumindest bei mir im Hinterkopf immer eine "Was wäre Wenn-Option" offen ließen. 2006 war es die spannende Verlängerung, 2012 ging auf Jogis Kappe. Dazu kommt das bedeutungslose aber doch beeindruckende Spiel in der EM-Vorbereitung.

Ja, die Spiele hätte Deutschland alle gegen Italien gewinnen können. 2006 war unglücklich und 2012 ging auf Löws Kappe. Gegen Spanien war man chancenlos, wobei Deutschland sich sehr weiterentwickelt hat. Vom überraschenden Konterteam zur überragenden Ballbesitzmannschaft mit zahnlosem Pressing.

Löw hat ja die deutsche Mannschaft darauf ausgerichtet Spanien zu schlagen, gerade weil man keine Chance hatte. Italien war da 2012 einfach mal nicht eingeplant. Deswegen würde ich gerne Spanien sehen weil ich gespannt bin wie Deutschland sich jetzt schlägt gegen sie. Beide sind hungrig. Das könnte sehr ansehnlich werden.

Das Testspiel gegen Italien ist glaube ich einfach nicht mal beeindruckend weil Italien da eine ganz andere Ausrichtung hatte und nicht so als Einheit funktioniert hat.

LeZ

Bankspieler
Natürlich würde Spanien im wesentlichen gegen Deutschland den Ball im Mittelfeld halten, weil das ihr Spiel ist. Wenn ich mir ansehe wie die 5 Leute die bei Ballbesitz im vorderen Mittelfeld am Strafraum rumgelungert haben sich angeboten haben und mit dem Ball umgegangen sind, und wie deren Dynamik im Vergleich mit unseren Leuten aussieht, dann habe ich da trotzdem mehr Angst vor dass die Tore machen als bei Italien die wirklich nur punktuell angreifen. Die Spielzüge waren einfach ne andere Hausnummer als das was andere Teams bisher gezeigt haben. Chancenlos werden wir nicht sein, aber ich vermute einfach dass wir mit Italien besser zurecht kommen als mit Spanien.

skyw@lker

Bankspieler
Ich möchte hier keine große Kimmich Diskussion vom Stapel brechen. Ich hätte ihn und Weigl nichmal mitgenommen, genauso wie Can.

Hmm. Er ist natürlich keine eierlegende Wollmilchsau und ich hatte die Nominierung ebenfalls für Quatsch gehalten. Allerdings nicht weil ich ihn für zu schlecht oder zu langsam (das wird hier öfter gesagt, finde ich eigentlich gar nicht) halte, sondern weil er eigentlich ein 6er ist, der dort aber im Verein nie spielt und für die IV zu schlecht ist.
Aber wir haben nunmal auf rechts absolut Niemanden. Also so wirklich keinen. Ich verstehe das Italienargument auch überhaupt nicht. Gesetz des Falles sie kommen weiter, würden sie uns doch mit Sicherheit das ganze Feld überlassen und kontern wollen. Wir können aber kein variables Kombinationsspiel aufziehen, wenn wir auf der rechten Seite mit Müller und Höwedes spielen. Löw wird sein Konzept doch niemals verändern. Wir werden weiter mit zwei Mann aufbauen und die AV werden massiv hoch stehen. Egal wen er als RV aufstellt. Kimmich kann die Bälle alle verarbeiten und auf NM-Niveau mitkicken, davon sind alle Alternativen weit entfernt.
Um das ganze umzuformulieren: Ich glaube, dass der Mehrwert den Kimmich dem Offensivspiel bringt der deutschen Defensive durch Ballsicherheit und Anspielstationen mehr Absicherung gegen schnelle Gegenangriffe garantiert, als es ein Höwedes durch seine reine defensive Überlegenheit könnte.

Und sorry, dass ich so oft das Wort "wir" benutze. Ist eigentlich nicht so meins, aber habe es mir jetzt als zahlendes Mitglied des DFB mal so rausgenommen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreibe, aber heute Abend gilt tatsächlich mal für mich: Go Italia! :) Schwer wird es so oder so, aber obwohl man bisher die stärkste Turnierleistung einer Mannschaft bei einer EM gezeigt hat (mMn), zumindest die Dominanteste, gegen Spanien hätte ich schon so meine Bedenken. Das wäre ein Spiel mit ganz viel Ballgeschiebe im Mittelfeld, das am Ende 1:0 für irgendjemand ausgeht - und da schätze ich die Spanier dann eher so ein, dass sie einen genialen Moment hätten.

Ansonsten drücke ich England die Daumen, bei aller Sympathie für Island, aber Frankreich sollte mal so richtig gefordert werden. Auch um mögliche Gelbsperren zu bekommen, die sowohl Deutschland, als auch Italien oder Spanien bei einem sicher intensiven Viertelfinale kassieren könnten.

Weiß jemand wer bei Spanien und Italien vorbelastet ist? Normalerweise sollte das ja in der TV Übertragung idealerweise vor dem Spiel erwähnt werden, aber wer weiß das schon sicher, bei unseren Übertragungen?

melo

Nachwuchsspieler
@liberalmente:

Weiß jemand wer bei Spanien und Italien vorbelastet ist? Normalerweise sollte das ja in der TV Übertragung idealerweise vor dem Spiel erwähnt werden, aber wer weiß das schon sicher, bei unseren Übertragungen?

Bei Spanien müsste nur Ramos vorbelastet sein, bei Italien ist hingegen das halbe Team vorbelastet. Buffon, Barzagli, Bonucci, Chiellini, de Rossi, Sirigu, Motta, Insigne und Zaza sind es laut kicker.de

Jerry

Bankspieler

Wird doch bei den Aufstellungen immer eingeblendet. ;)

Aber kriegst trotzdem den Service

Gianluigi Buffon, Andrea Barzagli, Leonardo Bonucci, Giorgio Chiellini, Daniele De Rossi, Éder, Lorenzo Insigne, Thiago Motta, Simone Zaza, Salvatore Sirigu

Sergio Ramos

EDIT: Doppelter Service, damit du es nicht vergisst!

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Vor 5 Minuten gepostet, vor 1 Minute bzw einem Moment geliefert bekommen. Sportforen von seiner besten Seite. :D

Besten Dank an euch beide! :thumb:

Who

Bankspieler
.
Das Kopfball Duell hat er ja nicht wirklich verloren, sondern eher verpasst.

.

Vielmehr rückt er da super ein ... Da kam der 6/8er der Slowaken, da ist er mal mit Sicherheit nicht für zuständig gewesen, dass er überhaupt im selben Raum auftaucht war ein Bonus. Sorry, aber Kimmich hat gegen einen Flügel von internationalen Format in Weis ein starkes Spiel gemacht und war offensiv wieder richtig gut. Sicher kann man für Höwedes argumentieren, aber jetzt so ein “der kleine Josua hat jetzt seinen Spass gegen Bum gehabt, jetzt bitte die echten Nationalspieler“ ist ziemlich verquer. Ebenso übrigens der Spruch zu Gomez. Ich weiss nicht obs dir klar ist, aber es ist 2016, nicht 1996. Notgedrungen muss da ein Stürmer auch mal nen Pass spielen.

Giko

ELIL
Hmm. Er ist natürlich keine eierlegende Wollmilchsau und ich hatte die Nominierung ebenfalls für Quatsch gehalten. Allerdings nicht weil ich ihn für zu schlecht oder zu langsam (das wird hier öfter gesagt, finde ich eigentlich gar nicht) halte, sondern weil er eigentlich ein 6er ist, der dort aber im Verein nie spielt und für die IV zu schlecht ist.
Aber wir haben nunmal auf rechts absolut Niemanden. Also so wirklich keinen. Ich verstehe das Italienargument auch überhaupt nicht. Gesetz des Falles sie kommen weiter, würden sie uns doch mit Sicherheit das ganze Feld überlassen und kontern wollen. Wir können aber kein variables Kombinationsspiel aufziehen, wenn wir auf der rechten Seite mit Müller und Höwedes spielen. Löw wird sein Konzept doch niemals verändern. Wir werden weiter mit zwei Mann aufbauen und die AV werden massiv hoch stehen. Egal wen er als RV aufstellt. Kimmich kann die Bälle alle verarbeiten und auf NM-Niveau mitkicken, davon sind alle Alternativen weit entfernt.
Um das ganze umzuformulieren: Ich glaube, dass der Mehrwert den Kimmich dem Offensivspiel bringt der deutschen Defensive durch Ballsicherheit und Anspielstationen mehr Absicherung gegen schnelle Gegenangriffe garantiert, als es ein Höwedes durch seine reine defensive Überlegenheit könnte.

Und sorry, dass ich so oft das Wort "wir" benutze. Ist eigentlich nicht so meins, aber habe es mir jetzt als zahlendes Mitglied des DFB mal so rausgenommen.

Ich stimme dir in vielem zu und beim Rest liegen wir wahrscheinlich auch nicht ewig auseinander.

Meine Gründe, wieso ich Kimmich zu Hause gelassen hätte, sind quasi die gleichen. Er hat fast nur IV gespielt und da sehe ich in der Nationalmannschaft (und eigentlich auch im Verein) nicht wirklich.
Mit Can / Kimmich hat man irgendwie einen ähnlichen Backup doppelt dabei, was ich nicht wirklich notwendig sehe, vor allem weil Löw ja sogar mit Höwedes als RV geplant hat. Kimmich hat als RV quasi keine Erfahrung und die ist mMn extrem wichtig für diese Position. Im Mittelfeld können beide auch spielen bzw. sind dort Zuhause, aber da sehe ich ehrlich gesagt auch kaum Platz, der Can und Kimmich nötig macht.

Den dick markierten Teil sehe ich eben umgekehrt und da unterscheiden wir uns dann einfach. Kimmich geht deutlich öfter bis an die Linie durch, auch öfter mal mit einem Dribbling, während Höwedes meistens eher aus dem Halbfeld flankt.

Die Italiener werden gegen uns wohl durch Konter oder Standardsituationen versuchen zu Toren zu kommen und da fühle ich mich bei beidem mit Höwedes deutlich sicherer.

Was Kimmich durch ein Plus an gelungenen Doppelpässen und Dribblings der Offensive gegen Italien gut macht, gleicht Höwedes für mich durch Kopfballstärke, weniger Risiko und besserer Defensive locker aus.

Gegen Spanien bin ich unentschlossen, wär mir da lieber wäre. Kimmich kann sich eher mal bei Pressing durch kombinieren, aber wenn es mal nicht klappt und das hat es schon öfter, dann brennt es schnell lichterloh.
Gegen die flinken Spanier, könnte es aber vllt von Vorteil sein, dass er flexibler und wendiger ist.
Allerdings würde mir auch da Höwedes y Kopfballstärke gut gegen Pique und Ramos gefallen - vorne und hinten.

Naja wir werden sehen was Jogi macht, schlagen werden wir beide mit egal wem.

Für das wir musst du dich auf gar keinen Fall entschuldigen, ich finde es eher positiv, wenn man sich so damit identifiziert und mitleidet. Wenn es das nicht gäbe, würde ich längst anderen Sport schauen, oder komplett darauf verzichten.

Giko

ELIL
Vielmehr rückt er da super ein ... Da kam der 6/8er der Slowaken, da ist er mal mit Sicherheit nicht für zuständig gewesen, dass er überhaupt im selben Raum auftaucht war ein Bonus. Sorry, aber Kimmich hat gegen einen Flügel von internationalen Format in Weis ein starkes Spiel gemacht und war offensiv wieder richtig gut. Sicher kann man für Höwedes argumentieren, aber jetzt so ein “der kleine Josua hat jetzt seinen Spass gegen Bum gehabt, jetzt bitte die echten Nationalspieler“ ist ziemlich verquer. Ebenso übrigens der Spruch zu Gomez. Ich weiss nicht obs dir klar ist, aber es ist 2016, nicht 1996. Notgedrungen muss da ein Stürmer auch mal nen Pass spielen.

Hast du dazu ein Video? Hab die Szene jetzt nicht gefunden und nur aus dem Kopf, komme ich da bestimmt nicht zu einer neuen Erkenntnis.
Ich möchte mich, aber auch nicht zu sehr an der Szene aufhängen. Im vorherigen Post habe ich nochmal genauer erklärt was ich meine.

Bei Gomez solltest du den Spruch nicht so auf die Goldwaage legen, du weißt doch ziemlich genau wie der gemeint war.

Who

Bankspieler
Ganze Spiel müsste ja in der Mediathek verfügbar sein (kann ich am Tablet allerdings grade nicht nachprüfen), war ja irgendwo um Minute 30, oder ?

Double-P

Nachwuchsspieler
Die Italiener werden gegen uns wohl durch Konter oder Standardsituationen versuchen zu Toren zu kommen und da fühle ich mich bei beidem mit Höwedes deutlich sicherer.

Joshua Kimmich hatte den Vor- oder auch Nachteil gegen die beiden schwächsten Gegner spielen zu "müssen", wobei die Ukraine in der Nachbetrachtung des Turnieres auch nicht der Stolperstein waren. Aber im ersten Gruppenspiel gegen die angesprochenen Ukrainer hatten BEIDE AV große Probleme, wenn Hector auf links überlaufen wurde und die Flanke auf den 2. Pfosten kam stand Boateng mehr als nur einmal gegen 2 Angreifer im Strafraum, wo war da Kollege Höwedes? Der hatte aber auch das Pech auf seiner Seite in Sachen Defensivarbeit kaum Unterstützung von den Vorderleuten zu bekommen.

Nach dem Spiel gegen Nordirland, und dem erfrischenden Auftritt von Kimmich, hieß es "Ja es war Nordirland da spielen 9/11 Leute in der 2. und 3. Liga, da wird der Kimmich in der Verteidigung gar nicht beansprucht werden...."

Gestern in der ersten Halbzeit gewann Kimmich, so glaube ich mich hoffentlich richtig zu erinnern 4/5 Zweikämpfe gegen Weiß, der Weiß der vor dem Spiel noch als Stark und hinter Hamsik als 2. bester Slowake im Turnier betitelt wurde.
Der Slowake war in Halbzeit 1 mehr damit beschäftigt Kimmich hinterherzulaufen, als mal selber Akzente in der Offensive zu setzen, weshalb Kozak Weiß in der Halbzeit auch vom Feld nahm.

Sollte es am kommenden Samstag gegen Italien gehen, die eben wie du es phrophezeist ihr Glück über Konter und Standardsituationen versuchen werden, will ich nicht sehen wie ein italienischer Flügelspieler mit Tempo auf oder gar schon an Höwedes zu läuft.
Vor allem gegen die Ukraine hatten die Mannschaft MIT Höwedes im Team auch ihre liebe Not bei den Eckbällen.

Kimmich würde außerdem dafür sorgen, dass der linke Außenspieler von Italien in Sachen Defensivarbeit mehr zu tu bekommen würde, als wenn dieser gegen Höwedes spielen müsste.

Joey

Bankspieler
@Stratos

ist zwar schon ne Weile her, aber die Niederlagen gegen Italien 2006 und Spanien 2010 waren meiner Meinung nach doch sehr ähnlich. Ich würde da nicht von "unglücklich" auf der Einen und "chancenlos" auf der anderen Seite sprechen.

Man hat gegen beide Teams verloren, die zum damaligen Zeitpunkt einfach ein Stück weiter waren. Beides enge Spiele, aber richtigeTorchancen hatten wir nicht wirklich aber auch nicht viel zugelassen, so dass ein Standard den Unterschied gemacht hat. Dazu hat beide Male mit der beste Spieler (Frings 2006 und Müller 2010) gelb gesperrt gefehlt. Das ist schon mal nicht der Fall :)

Mittlerweile ist viel passiert und es wird ein 50:50 Spiel. Gegen Spanien mehr als gegen Italien, die einfach vom personellen Niveau etwas unter beiden Teams sind, das aber mit Taktik und einer überragenden Defensive ausgleichen. Wenn ich wählen dürfte, würde ich Spanien nehmen. Einfach in der Hoffnung, dass es das attraktivere Spiel wird. Aber egal, heute steht erst mal ein hoffentlich tolles 1/8 Finale an und anschließend nimmt man den, der kommt. Immerhin haben wir nun schon 2 Wochen auf solche Spiele gewartet. Hoffentlich bekommen wir dann noch weitere mit Frankreich/England und im Finale wird ja schon nicht Wales auf uns warten ;)

Oben