Da meine geplante Arbeit zu großen Teilen die
"Expected Goals" behandelt und ich dabei hauptsächlich auf die Bundesliga blicke möchte ich an der Stelle mal eine kleine Einführung verfassen, die das Konzept erklären soll. Wer also mit dieser Statistik vertraut ist kann sich das Weiterlesen sparen.
Soweit ich mich erinnere hat Heiko (der hier anscheinend leider nicht mehr postet?!) die expected goals (ich werde in Zukunft mit
expG abkürzen) öfter mal erwähnt, kein Wunder, seit 1-2 Jahren ist es der heißeste shit in der Fußball-Analyse.
Wie der Name andeutet misst die Statistik wie viele Tore ein durchschnittliches Team anhand der Chancenqualität erzielen würde. Jedem Torversuch (egal ob erfolgreich, geblockt, gehalten oder daneben) wird dabei eine Wahrscheinlichkeit anhand der Qualität zugeordnet, also eine Zahl zwischen 0 und 1. Die Summe aller Wahrscheinlichkeiten für ein Team ergibt logischerweise die endgültige expG Zahl. Der große Vorteil dieser Statistik ist eben die Tatsache, dass es den Verlauf eines einzelnen Spiels viel besser darstellt als die zuvor besprochenen TSR & SoTR, ebenso ist die Vorhersagequalität schon nach wenigen Spielen höher als bei SoTR. Außerdem kann man natürlich sowohl Teams, als auch Spieler in die Analyse mit einbeziehen.
Der Nachteil ist der ungleich höhere Aufwand bei der Berechnung sowie Erstellung der benötigten Formel.
Für meine Formel habe ich zunächst einmal viele Abschlüsse und (Tor)Statistiken über
whoscored betrachtet und zusammengezählt. Die Frage dabei: Welche Parameter beeinflussen die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Abschlusses in welchem Ausmaß?
Ohne jetzt hier die ganzen Werte minutiös auszuwerten sind offensichtliche folgende Variablen für die Torwahrscheinlichkeit wichtig:
1.) Entfernung und Winkel zum Tor
Keine Frage, wie weit man beim Schuss vom Tor entfernt ist spielt die wohl größte Rolle, als Beispiel: Im Durchschnitt geht ein Schuss aus 18 Metern zentral vor dem Tor nur zu gut 6% rein, aus 11 Metern sind es schon fast 18% und kommt man aus 5 Metern zum Abschluss steigt die Wahrscheinlichkeit auf über 40%.
2.) Defensiver Druck
Dies lässt sich leider weder über whoscored (oder OPTA) einsehen noch gut quantifizieren, hat aber natürlich einen enorm hohen Einfluss. Ich nehme als Ersatz die Spielgeschwindigkeit vor dem Abschluss, also wie schnell der Angriff vortragen wird. Ein durchschnittlicher Konter verdoppelt etwa im Schnitt die Erfolgswahrscheinlichkeit, was natürlich enorm ist. Ein langsamer Angriff, wenn die Defensive also Zeit hat sich zu formieren, verringert dementsprechend die Chance.
3.) Kopfball oder Schuss
Das ist zum Glück wieder leicht über whoscored zu kontrollieren, Kopfbälle sind eindeutig schwächere Abschlüsse, egal aus welcher Entfernung. Die erwähnten 18% aus 11 Metern verringern sich auf 5% wenn es sich um einen Kopfball handelt.
4.) Art der Vorbereitung
Auch sehr wichtig, nur kurz die Unterteilung von schwacher Chance zu hochprozentig: 4a) Schuss oder Kopfball nach einer Flanke / 4b) Schuss nach Dribbling / 4c) Schuss nach einem through ball / 4d) Schuss nach einem Rebound (also wenn der Ball vom TW abgewehrt wurde oder vom Pfosten zurück springt)
Ein through ball ist bei whoscored ein Pass, der die komplette Defensivreihe "schneidet", sehr oft hat man also danach freie Schussbahn und ist relativ unbedrängt vor dem Torwart.
Desweiteren gibt es natürlich Besonderheiten bei Standards. Ecken sind tendenziell ungefährlicher, direkte Freistöße haben eine höhere Aussicht auf Erfolg im Vergleich zu einem Schuss aus dem Spiel heraus von derselben Stelle.
Ich nehme zur Veranschaulichung mal als fixes Beispiel das gestrige 1:0 des BVB:
Was das Modell hier also erkennen würde:
-Schuss aus ca. 6,5 Metern zentral vor dem Tor
-Spielgeschwindigkeit von ungefähr 7,5 Meter/Sek
=> expG von 0,733.
Die Formel würde hier also eine 73%ige Erfolgswahrscheinlichkeit ausspucken, was ganz gut hinkommt. Quasi annährend im Bereich eines Elfers (78%).
Hier nochmal eine wie ich finde gelungene Grafik, die ich auf
2plus2equals11 gefunden habe und die ganz gut die Erfolgswahrscheinlichkeit in Abhängigkeit der Distanz sowie des Winkels illustriert:
Ich baue meine Datenbank der expected Goals erst zur demnächst startenden Saison auf, werde im nächsten Post aber mal ein paar Schlüsselspiele des letzten Jahres / der letzten Jahre auf ihre expG bzw. expG Ratio untersuchen. Falls jemand da einen Wunsch hat nur zu.