Advanced Statistics in der Bundesliga


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
seltsam erscheinen mir die radien bei den expected goals... respektive das satte blau, bzw. hellblau ausserhalb des sechzehners. müssten da nicht vermehrte Tore angedeutet sein, wenn man die Freistösse berücksichtigt? fällt mir schwer die Grafik zu glauben.

das satte blau beschreibt die chance auf einen torerfolg für den speziellen abschluss, nicht, ob tatsächlich ein Tor gefallen ist, daher auch die symmetrie. Die Grafik fasst natürlich viel zusammen, immerhin beinhaltet die von dir erwähnte blaue Kategorie alles zwischen 0 und 10%, also den Großteil aller Schüsse.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.275
Punkte
113
Geht es dir explizit darum die Trefferwahrscheinlichkeit bei einer Chance ueber eine Formel zu ermitteln?
Ich denke die manuelle Einschaetzung ist sicher genauer und dadurch auch aussagekraeftiger wenn du zum naechsten Schritt gehst um Spiele und Erfolge zu analysieren.
Spielt in deinem Modell die Chancen-Vorgeschichte eine Rolle?
Ich denke es macht schon einen Unterschied ob man wie Porto im AF von kapitalen Fehlern profitiert oder ein Tor selbst herausgespielt hatohne dass der Gegner an den Ball kam.

Was mich interessieren wuerde ob es eine Korrelation der expected goals zu verschiedenen Faktoren gibt.
Zum einen natuerlich auf Spieler bezogen ,z.B. Bayern mit und ohne Robben, wo man intuitiv schon ahnt was da kommen muss.
Aber auch in der Defensive koennte ich mir vorstellen dass es interessant waere zu sehen mit welchen Spielern im DM der Gegner zu mehr oder weniger guten Chancen kommt.
Zum anderen koennte man auch die Taktik heranziehen, Spielphasen (Anfangsviertelstunde), Spielstaende (Fuehrung mit einem Tor) und Belastung (Spielminuten in den letzten x Tagen).

Noch ein Gedanke aehnlich zum Thema Auftaktspiele - man koennte analysieren in welcher Form der Gegner einer Mannschaft war zu dem Zeitpunkt als man gegen sie gespielt hat.
Dazu muesste man natuerlich noch eine Formel fuer die Form erstellen, ich denke dass es da aber sicher schon was gibt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Geht es dir explizit darum die Trefferwahrscheinlichkeit bei einer Chance ueber eine Formel zu ermitteln?

Ja, genau. Allerdings gibt es nicht eine große Formel sondern verschiedene je nach Art der Chance (Kopfball, Schuss, nach Flanke etc). Leider beinhaltet das Modell bisher nur Torschüsse, es gibt ja auch große Chancen, die nicht in einem Schuss münden und bisher nicht erfasst werden können. Wobei ich daran arbeite, das geht in Richtung angekommene Pässe in gefährlichen Zonen (im und um den Strafraum). Wenn man im Strafraum den Ball kontrolliert ist man einem Tor recht nah.

Ich denke die manuelle Einschaetzung ist sicher genauer und dadurch auch aussagekraeftiger wenn du zum naechsten Schritt gehst um Spiele und Erfolge zu analysieren.

Wie meinst du das genau? Der sog. "eye test" ist natürlich genauer, aber ich habe nicht die Zeit oder Ressourcen um alle Spiele anzuschauen. ;)

Spielt in deinem Modell die Chancen-Vorgeschichte eine Rolle?
Bisher nicht, nein.

Ich denke es macht schon einen Unterschied ob man wie Porto im AF von kapitalen Fehlern profitiert oder ein Tor selbst herausgespielt hatohne dass der Gegner an den Ball kam.
Das stimmt und solche Dinge sollten bei einem Prognosemodell im besten Fall herausgefiltert werden. Bspw. erwiesen sich Elfmeter als nicht "planbar" sozusagen und werden daher auch rausgenommen wenn es um die Zukunftsprogose geht.

Was mich interessieren wuerde ob es eine Korrelation der expected goals zu verschiedenen Faktoren gibt.
Zum einen natuerlich auf Spieler bezogen ,z.B. Bayern mit und ohne Robben, wo man intuitiv schon ahnt was da kommen muss.
Aber auch in der Defensive koennte ich mir vorstellen dass es interessant waere zu sehen mit welchen Spielern im DM der Gegner zu mehr oder weniger guten Chancen kommt.
Zum anderen koennte man auch die Taktik heranziehen, Spielphasen (Anfangsviertelstunde), Spielstaende (Fuehrung mit einem Tor) und Belastung (Spielminuten in den letzten x Tagen).

Ja, wie gesagt, ich arbeite an einer Plusminus Statistik für die Spieler, baue die Datenbank aber erst zur aktuellen Saison auf.
Was man z.B. aber sagen kann, dass die exp. G bei einer Führung deutlich steigen, logisch eigentlich wenn der Gegner gezwungen wird aufzumachen.

Noch ein Gedanke aehnlich zum Thema Auftaktspiele - man koennte analysieren in welcher Form der Gegner einer Mannschaft war zu dem Zeitpunkt als man gegen sie gespielt hat.
Dazu muesste man natuerlich noch eine Formel fuer die Form erstellen, ich denke dass es da aber sicher schon was gibt.

Sowas wie "Form" gibt es kurzfristig gesehen eigentlich nicht. Solche Eindrücken entsteht oft nur wenn man zuviel in Ergebnisse rein interpretiert. Es gibt aber natürlich sowas wie Stärke einer Mannschaft die sich durchaus verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Dann noch ein kurzer Rückblick auf das Supercup Finale gestern:

Bei der Darstellung wähle ich einen Zeitverlauf, da mich ja wie gesagt interessiert wann eine Mannschaft wie stark war:

pmjyjbua.png



exp Goals:
FCB: 1,5
VFL: 1,86

exp Goals Ratio:
FCB: 0,45
VFL: 0,55


gefährlichster Spieler:
De Bruyne (exp Assists: 0,79 / exp Goals: 0,61)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Hab paar Fragen.

Wie sieht die Formel für exp Goals aus?
exp Goals Ratio ist die Qualität der Torchancen im Schnitt?
Wie kommt man auf die exp Assists und exp Goals für einzelne Spieler?

Würde auch gerne mal ein Spiel analysieren.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Wie kommt man auf die exp Assists und exp Goals für einzelne Spieler?

Das ist eigentlich selbst erklärend. wie gesagt, jedem Schuss wird eine Erfolgswahrscheinlichkeit zugeordnet und die Summe ergibt die exp. goals. Für die exp. Assists nimmt man dann eben nur die Versuche, die der jeweilige Spieler vorbereitet hat und zählt die Wahrscheinlichkeiten zusammen. ;)

exp Goals Ratio ist die Qualität der Torchancen im Schnitt?

Nein, dann wäre der Schnitt ja viel zu hoch. ;) Die Ratio ist immer der Anteil am Gesamtwert. Also Wolfsburg hatte 55% aller expG des Spiels. Die beiden Werte ergeben zusammen immer 1. Bayern wird aller Voraussicht nach am Saisonende wohl bei ca. 0,65 bis 0,7 landen, was man als ernsthafter Meisterschaftsanwärter halt erreichen muss.

Wie sieht die Formel für exp Goals aus?

Es gibt nicht die eine Formel. Sowohl bei meinem Modell als auch bei anderen Statnerds. ;) Das würde vielleicht an der Stelle auch zu weit führen, wir können daher gerne per PN darüber reden und in Details gehen, wobei ich zum aktuellen Zeitpunkt die kompletten Formeln noch nicht veröffentlichen möchte.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Alice, danke für die Erklärungen. Ich freue mich auf weitere Auswertungen von dir.

Die Berechnung der exp Goals finde ich interessant. Bin da neugierig, allerdings fehlt mir schon der Ansatz, um überhaupt über Details diskutieren zu können, auch wenn du dazu einige Einflussfaktoren in #26 aufgeführt hast. Ich tappe zu sehr im Dunkeln, wie sich eine Torchance mathematisch auswerten lässt. Da müsste ich schon mehr Einblick in die Grundlagen haben. Wäre jedenfalls bereit bei Brainstorming, Ideen einzubringen, sowie bei Finetuning und Auswertungen mitzuhelfen.

Hab vor längerer Zeit mal am Algorithmus vom Kelly Kriterium herum geschraubt und Auswertungen erstellt. Eine Hingabe zum Tüffteln und zu Stats ist vorhanden.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bei dem Artikel hats mich ein paar mal geschüttelt. Finde auch, dass es nur wenig um konkrete Taktik geht, eher so ein allgemeines Geplänkel, das dann auch noch teilweise einen falschen Eindruck vermittelt.

Jepp, hätte ich nur im Bayern Thread posten sollen. My bad.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Professionalität schadet nie. Natürlich braucht ein erfahrener Scout den Studiengang nicht, um ein Spiel analysieren zu können. Aber gerade für die jüngeren, aufstrebenenden Leute im Geschäft kann es ganz sicher nicht schaden.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Für das Auftaktspiel einen kleinen eigenen Beitrag, den restlichen Spieltag werde ich dann wohl Mitte nächster Woche zusammenfassen:

ulyzw3sb.png



@Hans A. Jan darf sich mal wieder über faszinierende Erkenntnisse freuen: Die Münchener waren gestern besser. :D Ein Heimsieg also wie er verdienter nicht sein konnte. Mit einer expG Ratio von 0,82 präsentiert sich der Meister mindestens auf dem Level vom letzten Jahr, allerdings auch gegen das vielleicht schwächste Team der letztjährigen Saison. Hamburg dagegen verteidigte eine Weile ganz ansprechend, war allerdings offensiv selbst nicht vorhanden. Ihr offensichtlich rein desktruktiver Plan hätte durch die allererste Chance von Holtby durchaus Früchte tragen können, mehr fiel ihnen aber offenbar dann nicht mehr ein.
2014/2015 schafften die Bayern 2,3 Tore pro Spiel, die exp. Goals deuten darauf hin, dass man exakt dort weitermacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Wie angekündigt die "Analyse" der restlichen Spiele des ersten Spieltags:

cwd4t42b.png



Enorm stark haben sich Leverkusen und Dortmund präsentiert, exp. Goal Ratios von 0,8 bzw. 0,78. Wobei dem BVB sicher zu Gute kam, dass man direkt zu Begin zwei "schwierige" Abschlüsse in Tore umwandeln konnte.
"Pech" hatten offensichtlich vor allem Stuttgart und Frankfurt, mit Abstrichen auch Augsburg, im Kontrast dazu haben Köln und Wolfsburg das Meiste aus ihren Möglichkeiten gemacht.
Schön zu sehen auch die Leistungen der beiden Aufsteiger, vor allem Darmstadt hätte man sowas wohl nicht direkt zugetraut. Dabei hatten sie natürlich trotzdem größeres Glück als Hannover einen Elfmeter vergab. Sollten beide Teams die Leistungen weiterhin abrufen besteht zumindest eine Chance auf einen ähnlich spannenden Abstiegskampf wie letztes Jahr.

Tore gesamt: 26 (+2 Eigentore)
exp.G gesamt: 24,1
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Zum Auftakt des 2. Spieltags gabs gestern leider ein relativ chancenarmes Spiel, in dem Werder die etwas besseren Möglichkeiten hatte. Dennoch wirkt das Unentschieden wohl verdient, wobei es noch die sehr hochprozentige Chance von Ujah (Vorarbeit Bartels) gab, bei der wohl zu Unrecht auf Abseits entschieden wurde:

f7fn8pqo.png
 
Oben