Ich habe auch das gefühl, dass der abstand wieder größer geworden ist. in den 90ern wurden die afrikaner ja ziemlich gehypt. da hieß es dann "wenn die noch ein wenig mehr disziplin haben gibt es bald nen afrikanischen WM".
1990 hat Kamerun halt ne ganz gute Leistung gezeigt an der WM. Mit etwas Glück hätten die auch die Engländer gepackt. Da konnte man schon hoffen, dass sich darauf aufbauen lässt. Mehr als noch zweimal VF (Senegal 2002, Ghana 2010) kam dabei nicht rum. Habe das Gefühl, dass der Abstand seit 1990 nie so gross war wie jetzt (ok, 2006 vielleicht, da waren einfach miese Teams an der WM und die Ivorer in der Todesgruppe).
und das team von nigeria war auch wirklich stark. allerdings handelte es sich dabei wohl doch um eine goldene generation (das team was damals olympia gewonnen hatte), man ging aber davon aus, dass solche teams der normalfall sind und eher noch besser werden. auch cameroon hatte damals ein paar gute teams. ich hatte auch das gefühl, dass es damals mehr afrikanische topstars gab, aber das kann ich nicht so genau sagen.
Den mit den afrikanischen Topstars würde ich so nicht unterschreiben. Okay, Nigeria '94 und '98 war schon sehr gut. Aber ob sie mehr Stars hatten, als z.B. die Ivorer jetzt...schwierig zu sagen. Und gerade Kamerun hatte '90 ja primär Milla und dann, Ende 90er und Anfang 00er zwar ein sehr gutes Team, aber die Einzelspieler waren dann doch überschaubar. Mboma, Song (Rigobert, nicht Alex), Geremi, Foé (R.I.P.) und ein junger Eto'o waren alles sehr gute Kicker, aber weit entfernt vom Kaliber eines Drogba oder Yaya Touré. An starken Einzelspielern mangelts nicht. Aber was soll z.B. ein Adebayor alleine für Togo ausrichten? Und die Ivorer haben gute Einzelspieler, aber taktisch ist das ja teilweise zum wegrennen wie die spielen.
aber in den letzten jahren sieht das IMO nicht mehr so toll aus. auch vom leicht(sinnig)en afrikanischen zauberfußball ala Jay Jay okocha ist nicht mehr so viel übrig, in letzter zeit sieht man da eher defensivbollwerke.
"Bollwerke" würd ich das jetzt nicht nennen. Dafür ist das Stellungsspiel teilweise zu schlecht. Wird aber dadurch kompensiert, dass am Africacup das Angriffsspiel des Gegners oft auch einfach Zufallsprinzip ist.
das einzige was klar besser geworden ist, sind die torhüter, die zeit der ganz schlimmen fliegenfänger ist wohl vorbei
.
Wohl wahr
Die Kurve konnte da bei einigen Leuten aber auch nicht mehr gross nach unten zeigen.
woran könnte das liegen, dass die entwicklung nicht so weitergegangen ist und im falle von nigeria sogar klar rückwärts?
Naja, wie du selber sagst. Goldene Generation. Da sind die Afrikaner halt alle auf dem Level der europäischen Mannschaften der zweiten Reihe. Rumänien hat keinen Hagi, Popescu, Ilie mehr, Bulgarien keinen Stoitschkow, Balakow, Penew etc. und Nigeria halt keinen Okocha, Amunike, Oliseh etc. Tut denen allen weh. Dafür halten sich Nigera und Kamerun ja vergleichsweise noch gut. Senegal, Marokko, Südafrika etc. haben da teilweise deutlich mehr zu beissen.
EDIT: Ach ja, könnte abkotzen, dass Mali wieder weiter ist. Deren Fussball war schon letztes Jahr zum Abgewöhnen und dieses Jahr gefiel mir DR Kongo deutlich besser, aber ja. Vermutlich wird Mali wieder 3. oder so... Hoffe mal, dass Sambia es morgen packt.