Agit Kabayel - The Bandwagon


Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.094
Punkte
113
licensed-image




Es wird Zeit das Agit Kabayel im Forum die nötige Anerkennung von Fans, Experten und Boxsportfreunden erhält. Hier im Thread könnt ihr Neuigkeiten zu Agit Kabayels weiterem Karrierverlauf oder aber News aus dem Leben als Sportprominez, posten und kommentieren.

Agit Kabayel wurde am 23. September 1992 in Leverkusen geboren. Er ist Sohn kurdischstämmiger Auswanderer aus der Türkei. Er wuchs in Bochum-Wattenenscheid auf, wo er noch heute mit seine Eltern lebt.

Agit Kabayel begann seine Karriere im Kampfsport mit dem Kickboxen und dem K1. Er wechselte im Jahr 2011, ungeschlagen ins Profiboxlager, ohne einschlägige Erfahrungen im Amateurboxsport gesammelt zu haben. Seit seinem Profidebüt bestritt Agit Kabayel 25 professionelle Kämpfe als Boxer, von denen er allesamt für sich entscheiden konnte. Ganze siebzehnmal konnte Kabayel dabei seine Kämpfe Vorzeitig durch K.O. beenden.

Seinen ersten nennenswerten Sieg feierte Kanayel mit der Verteidigung seines im Kampf zuvor gewonnen EBU-Europameisterschaftstitel, mit einem mehrheits Punktentscheid gegen den damaligen Top 10 Aspiranten im Schwergewicht und ehemaligen Weltmeisterschaftskampf Herausforderer Derek Chisora, im Jahr 2017 . Es sollten seit dem weitere Siege gegen starke Gegnerschaft Folgen, die ihre bisherigen Höhepunkte mit den K.O. Erfolgen gegen den Russen Arslanbek Makhmudov und dem Kubaner Frank Sanchez fanden.

Agit Kabayel ist zur Zeit der Titelträger des WBC Continental Americas Heavyweight Titels
Und des WBO NABO Heavyweight Titels
Zudem ist er mit dem Sieg gegen Frank Sanchez, zum Nr. 1 Herausforderer des WBC Weltverband, auf den WBC Schwergewichtstitel, den der unangefochtene und ungeschlagene Schwergewichtschampion, der Ukrainer Oleksander Usyk, inne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.238
Punkte
113
Normaler, fleissiger, bescheidener, sympatischer Typ.

Meidet schier jedes Ballyhoo und gibt im Ring die Antwort.

Für mich, ich schreib es nochmal:

das Pendant von Firat Arslan im deutschen Schwergewicht.

Falls er einen Shot gegen Usyk bekommen sollte, würde ich ihm den Payday absolut gönnen!
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
699
Punkte
93
Gestern im Ring war die Rede von Parker vs Kabayel.
Wie würdet ihr den Kampf sehen?

Gegen Kabayel setze ich jedenfalls nicht mehr. Ich dachte schon Makhmudov und Sanchez wären zu viel. Auch wenn Parker mit den Siegen über Wilder und Zhang gerade oben auf der Welle schwimmt ist Agit für ihn kein gutes Match-Up. Ich denke die extrem hohe Frequenz und der stetige Vormarsch könnten konditionell zu viel für Parker sein. Wäre aber n super Kampf den ich sehr gerne sehen würde!
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.094
Punkte
113
Ja die habe gerade beide ihre beste Zeit.
Parker hat mehr Erfahrung auf dem Level und stoppt ihn aber das wäre mal ein wirklich großer Kampf für Agit.
Weiß gar nicht ob das so einfach für Parker wäre. JoJo mag keine Snapshots auf die Kurzrippe und den Solarplexus. Beide haben einen ähnlichen Stil. Wenn Beide in der Pocket traden, dürfte Agit mehr Durschlagskraft besitzen. Sehe das eher bei 55/45 Agit.

Was die Erfahrung angeht, hat Agit über 20 K1 Profikämpe absolviert. Das nimmt sich nicht viel.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.617
Punkte
113
AK ist jetzt 31 Jahre alt. Er wurde wirklich richtig gut aufgebaut und kommt so langsam in seine Prime. Bin gespannt, ob er nicht doch früher einen Titelshot bekommt. Ansonsten würde ich ihn gerne gg Dubois oder Parker
 

Powerfull Hitter

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Ich sage immer ich bin nicht patriotistisch aber es ist schon ein tolles Gefühl wenn ein Schwergewichtler aus Deutschland auf einmal solche Erfolge einfährt. Da ist in den letzten Jahren irgendwo in einem deutschen Gym unbemerkt an einem Diamanten geschliffen worden!
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.988
Punkte
113
Ich sage immer ich bin nicht patriotistisch aber es ist schon ein tolles Gefühl wenn ein Schwergewichtler aus Deutschland auf einmal solche Erfolge einfährt.

Ich verstehe nicht, weshalb das nur in der Gewichtsklasse so besonders sein soll.
Im Superweltergewicht verfügt Deutschland mit Baraou und Spomer über zwei Weltklasseboxer. Dazu wäre Culcay fast WM geworden und bei Matevosyan war die WM-Chance sehr nahe.

Das führt dann trotzdem aber nicht dazu, dass die Gewichtsklasse mehr hier im Hype steht, obwohl es zwingend der Fall sein müsste. Insbesondere Spomer hat neulich so abgeliefert, dass man ihn nicht hoch genug einschätzen kann.

Das ändert am Erfolg von Kabayel nichts, was auch gut ist. Aber es wäre wünschenswert, wenn man die anderen Edelrosse hier auch beachten würde :)
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.537
Punkte
113
Sehr beeindruckende Leistungen von Kabayel gegen zwei unbesiegte und gemiedene Boxer im Schwergewicht.
Entledigt sich mit Arslanbek Makhmudov einem gefürchteten Höhlenmensch und pickelharten Puncher.
Mit Frank Sanchez besiegt er einen kubanischen "Stinker" aus dem Lehrbuch.
Ein richtiger "Arbeiter", der eine Taktik treu umsetzen kann.

Schön, dass der Mann, obwohl die grossen Öffentlichen nicht mehr im Boot sind, ordentliche Anerkennung durch Social Media Kanäle erhält. Die Vermarktung jetzt als "Leberking" stimmt auch.
 

Powerfull Hitter

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Da Kabayel jetzt noch ziemlich lange auf seinen Titelshot warten muss, würde ein Kampf gegen Parker quasi den undisputed Challenger ermitteln! Ein heißer Kandidat für die nächste Saudi Card im November oder December!
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.622
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Im Superweltergewicht verfügt Deutschland mit Baraou und Spomer über zwei Weltklasseboxer. Dazu wäre Culcay fast WM geworden

Culcay hat am Ende doch recht eindeutig verloren. Nur die Tochter vom BDB-Chef hatte ihn mit einem Punkt vorne als abgebrochen wurde.
Baraou und Spomer Weltklasse? Das finde ich momentan etwas hochgegriffen. Es sei denn, du hat eine ganz breite Definition von Weltklasse.

Weiß jemand, wie die Kickboxkarriere von Kabayel verlief?
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.094
Punkte
113
Culcay hat am Ende doch recht eindeutig verloren. Nur die Tochter vom BDB-Chef hatte ihn mit einem Punkt vorne als abgebrochen wurde.
Baraou und Spomer Weltklasse? Das finde ich momentan etwas hochgegriffen. Es sei denn, du hat eine ganz breite Definition von Weltklasse.

Weiß jemand, wie die Kickboxkarriere von Kabayel verlief?
Agit Kabayel begann seine Karriere im Kampfsport mit dem Kickboxen und dem K1. Er wechselte im Jahr 2011, ungeschlagen ins Profiboxlager, ohne einschlägige Erfahrungen im Amateurboxsport gesammelt zu haben.

Was die Erfahrung angeht, hat Agit über 20 K1 Profikämpe absolviert.

Alles nach eigener Aussage, die Stats sind im Netzt nicht mehr auffindbar.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.646
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Das Agit am meisten Aufmerksamkeit hat aller Boxer in Deutschland liegt neben dem Schwergewicht auch daran, dass er auf sehr großen Veranstaltungen jetzt zweimal in Folge einen Boogeyman gefrühstückt hat. Er war jeweils sogar der Außenseiter und hat die Kämpfe sehr eindeutig und per KO gewonnen.
Die KO's waren jenseits von einem Lucky Punch sondern taktisch sehr gut rausgeboxt.

Agit steht für mich, sehr objektiv gesehen, jetzt sogar auf Platz 5 im HW. Von den Top5 in einer Gewichtsklasse sind die anderen deutschen Boxer doch noch ein gutes Stück entfernt.
Fertig aus. Daher Ehre wem Ehre gebührt und man sollte aufhören, da jetzt etwas zu relativieren oder andere deutsche Boxer ihm gleichzustellen.


Ich hatte es ja schon in mehreren Threads gesagt. Lob gilt auch der Ecke, die ihn super eingestellt hat auf die Fights. War mir schon gegen Chisora positiv aufgefallen damals. Man arbeitet echt gute Konzepte aus. Agit seien Stärke ist es dann auch diese Marschrouten sehr diszipliniert umzusetzen. Gegen Gegner unterhalb seiner Klasse verleitet er sich dann auch mal zum wilden Traden wie gegen Smakici. Aber sobald er weiß der Gegner hat ein Top Format hält er sich sehr diszipliniert an die Marschroute und setzt diese um.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.622
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Sollte Kabayel das Wunder wirklich schaffen und sich einen WM-Titel holen, wäre er meines Wissens der erste Schwergewichtsboxer, der ohne Amateurerfahrung sich einen WM-Titel ergattert.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.842
Punkte
113
Gestern im Ring war die Rede von Parker vs Kabayel.
Wie würdet ihr den Kampf sehen?
Parker wäre sicherlich ein top Fight.

Ich mach mich jetzt mal richtig unbeliebt, aber wenn die Saudis erst im Winter einen Slot für Kabayel haben und er hier keine Verletzung bekommen haben sollte, wäre natürlich im August ein Fight gegen Charr um den WBA-Trash-Gürtel richtig gut in Deutschland vermarktbar. Da kriegt man auch einen Sender hin. Dann wäre Kabayel sogar Herausforderer Nr. 1 bei WBC und WBA. Solange Charr diesen Status hat, ist er halt weiterhin relevant und so ein Kampf würde Sinn machen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.988
Punkte
113
Sollte Kabayel das Wunder wirklich schaffen und sich einen WM-Titel holen, wäre er meines Wissens der erste Schwergewichtsboxer, der ohne Amateurerfahrung sich einen WM-Titel ergattert.

Laut dem Artikel hat Kabayel 5 Amateurkämpfe zuvor bestritten.

However, this was his first fight in 16 months so he likely had some ring rust and he had only five amateur fights before turning pro (he has a kickboxing background) and so, at age 27, he likely hasn’t reached his full potential.


Das sind übrigens die bisherigen Kabayel-Bezwinger im Profibereich gewesen.

Evgeny Orlov (17-18-1)
images.jpeg

Fabrice Aurieng (11-8)
aurieng-330x480.png

 
Oben