Gorgonzola schrieb:
@computerrank:
Dass du die Boxrec-Rankings hier verteidigst, liegt in der Natur der Sache, niemand hält die Flinte in die falsche Richtung. Eine ehrliche Antwort hierzu würde mich aber interessieren: wie zufrieden bist du als Einzelperson, ungebunden vom Apparat der Boxrec-Organisation, mit dem Ranking? Wie oft begegnen dir Einstufungen, Wertungen, die dir beim erstmaligen Lesen Überraschungen bescheren?
Oder siehst du dich mehr als Verwalter denn als Interessierter?
Nun, vielleicht bin ich mein schärfster Kritiker, was die BoxRec Ratings betrifft. Jeder kann sicher sein, dass ich jedem Hinweis auf eine Unstimmigkeit mit höchstem Interesse nachgehe. Deshalb auch die ausführliche Antwort auf die Fragen von Hai, der einige konkrete Überprüfungen vorausgingen. Ich bin immer daran interessiert, Fehler auszumerzen oder Verbesserungsvorschläge zu überprüfen und einzubauen.
Natürlich kann ein Regelsystem, wie es den BoxRec Ratings zugrunde liegt, nicht generell die Leistung jedes Boxers zweifelsfrei und vielleicht sogar korrekt einstufen.
Das liegt z.T. schon an der Diskrepanz zwischen den notwendigen Regeln und der Realität der Entscheidungsfindung in den Kämpfen. Es gibt zweifelsohne Entscheidungen, vielleicht sogar recht häufig, deren Korrektheit zweifelhaft ist.
Es gibt aber nun einmal keine objektive Entscheidbarkeit dieser Zweifelfälle. Also hat sich BoxRec entschieden, ausschliesslich die offizeillen Ergebnisse zu verwenden. Das ist wenigstens transparent.
Im Übrigen sind sicher auch die Regeln und Wertungen der BoxRec Ratings verbesserungsfähig und wir arbeiten ständig daran. Masstab dafür ist einzig und allein die Trefferquote bei der Ergebnisvoraussage der Kämpfe, die in die BoxRec Datenbank aufgenommen worden sind. Wenn wir eine Regeländerung erkennen, die diese Quote verbessert, so ändern wir entsprechend die Regeln. Aber, Ihr seht, auch hier wird nicht einfach geändert, sondern es gibt ein objektives Kriterium.
Sicher gibt es den persönlichen Gusto - ich sehe z.B. Ruiz keineswegs gerne als #2 im Schwergewicht, bin ein Fan des defensiven Stils - auch ohne Ringschlacht und KOs, und würde gerne mehr Wettbewerb im Frauenboxen sehen.