Aktuelles


dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Ich weiß nicht, ob das schon mal gepostet wurde.
O.J. Mayo plant scheinbar, auf sein letztes High-School-Jahr zu verzichten und stattdessen zwei Jahre nach Übersee (sprich Europa oder Asien) zu gehen und dort schon mal ein bisschen schnelles Geld zu machen.

Link

Ich kenne Mayo nicht sonderlich gut. Aber er scheint schon ein kleiner bad apple zu sein. Wurde er nicht gerade von seiner High-School wegen wiederholter Schlägereien suspendiert? Und diese Entscheidung finde ich auch etwas zweifelhaft. Er scheint ja sowas wie der Gegenentwurf zu Greg Oden zu sein.
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
experience_maker schrieb:
Auch wenn es nicht unbedingt ein Zweikampf zwischen Novak und Redick ist: Der eine spielt bei Marquette, der andere bei Duke. Ich halte das für einen ausschlaggebenden Faktor. Die Spiele der Blue Devils werden landesweit übertragen, die der Golden Eagles seltener/nicht. Dasselbe gilt für Quincy Douby (Rutgers). Und wer weiß, wieviele Spieler auf den hinteren Plätzen irgendwelcher Provinzunis sitzen, die nichts als Werfen können und Redick darin weit voraus sind? Immerhin gibt es da reine Spezialisten wie Ryan Appleby.
Nana, der kann noch sooo viele tolle Sachen: Handtuch halten, Gatorade verteilen, Balljunge spielen ( ;) ) und Dreier zwei Meter hinter der Linie mit Ablauf der Shotclock treffen ( du weisst ja, welche Szene ich meine :) ).

experience_maker schrieb:
Was aber den Vergleich zwischen Star-Spielern angeht: Reggie Miller galt in der NBA auch jahrelang als bester Dreierschütze (zumindest auf seiner Position), obwohl u.a. Glen Rice deutlich efektiver war und nicht einmal den Vorteil hatte, durch Blöcke seiner Mitspieler an freie Würfe zu kommen. Ruf und Realität müssen also nich immer übereinstimmen.
Allan Houston ist da auch noch jemand, der mir hier in den Sinn kommt.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
experience_maker schrieb:
Auch wenn es nicht unbedingt ein Zweikampf zwischen Novak und Redick ist: Der eine spielt bei Marquette, der andere bei Duke. Ich halte das für einen ausschlaggebenden Faktor. Die Spiele der Blue Devils werden landesweit übertragen, die der Golden Eagles seltener/nicht. Dasselbe gilt für Quincy Douby (Rutgers). Und wer weiß, wieviele Spieler auf den hinteren Plätzen irgendwelcher Provinzunis sitzen, die nichts als Werfen können und Redick darin weit voraus sind? Immerhin gibt es da reine Spezialisten wie Ryan Appleby.
:skepsis:
Was aber den Vergleich zwischen Star-Spielern angeht: Reggie Miller galt in der NBA auch jahrelang als bester Dreierschütze (zumindest auf seiner Position), obwohl u.a. Glen Rice deutlich efektiver war und nicht einmal den Vorteil hatte, durch Blöcke seiner Mitspieler an freie Würfe zu kommen. Ruf und Realität müssen also nich immer übereinstimmen.
:skepsis: :skepsis: :skepsis: Wodurch denn sonst? Durch seine überragende Schnelligkeit?

Weshalb Redick heraussticht, ist, weil er gegen größere Gegenspieler Würfe aus zehn Metern kreieren musste und das gegen Verteidigungen, die sich im wesentlichen nur auf ihn konzentrierten. Und diese 9-10-Meter-Würfe wirft Redick mit derselben Lockerheit im Handgelenk, die er bei einem Korbleger anwendet.

Novak hingegen, so sehr ich ihn schätze, bekommt seine Würfe nach Pop-and-Pick und dazugehörigem Switch meist gegen Gegner, die einen Kopf kleiner sind. Das ist in meinen Augen der wesentliche Unterschied.

Ein guter Werfer lässt sich jedenfalls niemals allein durch die Effizienz auf dem Papier be- oder widerlegen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
dr.gonzo schrieb:
Ich weiß nicht, ob das schon mal gepostet wurde.
O.J. Mayo plant scheinbar, auf sein letztes High-School-Jahr zu verzichten und stattdessen zwei Jahre nach Übersee (sprich Europa oder Asien) zu gehen und dort schon mal ein bisschen schnelles Geld zu machen.

Link

Ich kenne Mayo nicht sonderlich gut. Aber er scheint schon ein kleiner bad apple zu sein. Wurde er nicht gerade von seiner High-School wegen wiederholter Schlägereien suspendiert? Und diese Entscheidung finde ich auch etwas zweifelhaft. Er scheint ja sowas wie der Gegenentwurf zu Greg Oden zu sein.

Sportlich wäre das sicher ein ungewöhnlicher, aber vielleicht kein schlechter Schritt. So müsste er sich beweisen, statt gegen Gleichaltrige zu spielen, die für ihn keine Herausforderung sind. Ob es nicht besser wäre für alle Fälle den Schulabschluss zu machen, lasse ich mal dahingestellt.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
mariofour schrieb:
:skepsis: :skepsis: :skepsis: Wodurch denn sonst? Durch seine überragende Schnelligkeit?
Es soll auch Leute geben, die für Dreier am Mann im Eins-gegen-eins hochsteigen (aktuell LeBron, Arenas, Redd u.a.), und Glen Rice tat das ebenso wie Mitch Richmond entschieden öfter als Miller. Ich kenne keinen Spieler, der als NBA-Star galt/gilt, der so von den Freiräumen abhängig war/ist, die ihm seine Mitspieler kreieren.

Den ":skepsis:" bei Douby müsstest du erklären; da weiß ich nicht genau, was dir dabei nicht passt. Was ich meinte, war, dass auch Douby zu den Spielern gehört, die bei einer im Vergleich kleinen Universität spielen und deshalb vielleicht ein wenig schlechter wegkommen als Redick bei Duke, denn die Dreier fast von der Mittellinie trifft Douby auch in schöner Regelmäßigkeit.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
J-Dog schrieb:
Sportlich wäre das sicher ein ungewöhnlicher, aber vielleicht kein schlechter Schritt. So müsste er sich beweisen, statt gegen Gleichaltrige zu spielen, die für ihn keine Herausforderung sind. Ob es nicht besser wäre für alle Fälle den Schulabschluss zu machen, lasse ich mal dahingestellt.
Weiß ich nicht. Er kann ja nicht erwarten, dass er bei einem europ. Topclub automatisch starting five spielt. Außerdem zweifle ich Mayos Einstellung an, vor allem wenn es heißt die Autorität eines ausländischen Trainers/Systems anzuerkennen. Und genau das sehe ich als Hauptproblem bei seiner Entwicklung. Er scheint nicht die Weiterentwicklung seiner basketballerischen Fähigkeiten in den Vordergrund zu stellen, sondern die Frage nach seinem Sportschuhausrüster.

Es geistern ja auch Gerüchte herum, die besagen, dass Mayo die zwei Jahre bis zu seiner elegibilty mit Privattrainern zu bestreiten. Geht´s noch? :gitche: Das ist doch keine sinnvolle Vorbereitung auf die NBA. Nach Oak Hill kann er ja nicht gehen, weil die ihn nach seinem North-Hill-Abgang nicht mehr will.

Meiner Meinung nach hat Mayo zu oft gehört, dass er sowieso schon der No.1-Pick des 2008er Drafts sein wird. Vielleicht stimmt das ja. Aber mir gefällt besser wie sich ein (wohl auch sicherer No-1-Pick) Greg Oden auf seine Zukunft vorbereitet.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
dr.gonzo schrieb:
Weiß ich nicht. Er kann ja nicht erwarten, dass er bei einem europ. Topclub automatisch starting five spielt. Außerdem zweifle ich Mayos Einstellung an, vor allem wenn es heißt die Autorität eines ausländischen Trainers/Systems anzuerkennen. Und genau das sehe ich als Hauptproblem bei seiner Entwicklung. Er scheint nicht die Weiterentwicklung seiner basketballerischen Fähigkeiten in den Vordergrund zu stellen, sondern die Frage nach seinem Sportschuhausrüster.

Und das kannst du aus tausenden kilometern Entfernung beurteilen anhand von einigen negativen Webartikeln (denen sicher ein vielfaches an positiven Artikeln gegenübersteht) ?

Novak wünsche ich ein Team dass ihm ene Gelegenheit gibt, ist wirklich ein herausragender Schütze .
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Nein. Und das hab ich auch nie behauptet. Kennst du Mayo besser? Wenn ja, bin ich für alle Informationen offen.

Ich stelle bloß fest, dass mehr und mehr negative Artikel über Mayo erscheinen. Und dass ich seine Entwicklung etwas kritisch sehe. Ich finde es nicht unbedingt gut, dass ein High-School-Spieler keinen Abschluss machen will und nicht die Vorteile (zumindest) eines College-Jahres sehen will.

Worin liegt denn deiner Meinung nach der Vorteil, nach Europa oder sonstwo zu gehen anstatt noch ein Jahr HS und ein Jahr College zu spielen? Ursprünglich hieß es doch, Mayo und Bill Walker hätten dem neuen Kansas State Coach Bob Huggins schon eine Zusage gegeben. Was ist daraus eigentlich geworden?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich sehe es auch negativ, da das College für Mayo nie wirklich zur Debatte stand. Er wollte schon als HS-Sophomore schnellstmöglich direkt in die NBA gehen (wenn man seinen damaligen Andeutungen Glauben schenkt), und auch jetzt wägt er ja nicht zwischen zwei Optionen ab, sondern schließt eine kategorisch aus. Ich vermute, dass es nicht zuletzt ein schulisches (aka "Garnett"-) Problem ist.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Sehe ich auch so. Wobei man sich fragen muss, wie schlecht/unmotiviert Mayo in der Schule ist, weil es ja für ihn als Top-Athlet irgendwie möglich sein sollte, einen High-School-Abschluss zu erlangen. Wenn nicht in Cincy, dann halt irgendwo anders. (Außer in Oak Hill ;) )
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
experience_maker schrieb:
Es soll auch Leute geben, die für Dreier am Mann im Eins-gegen-eins hochsteigen (aktuell LeBron, Arenas, Redd u.a.), und Glen Rice tat das ebenso wie Mitch Richmond entschieden öfter als Miller. Ich kenne keinen Spieler, der als NBA-Star galt/gilt, der so von den Freiräumen abhängig war/ist, die ihm seine Mitspieler kreieren.
Also mMn hat Rice sehr wohl ganz massiv davon gelebt, dass ihm Blocks ohne Ende gestellt worden sind. Der Klassiker war doch die Bewegung, bei der er auf dem rechten Flügel begann und nach zwei Blocks am linken Flügel den Dreier bekam, der aufgrund seiner Größenvorteile (die er normalerweise hatte) nicht mehr zu stoppen war.

Unabhängig davon konnte Reggie Miller einfach Dinge, die kein anderer konnte. Ob ein Spieler nun mit ungeheurer Nervenstärke fast jeden wichtigen Wurf versenken oder außerordentlich gut passen oder verteidigen kann...all dies sind eben Eigenschaften, die einen guten Spieler zum Star machen. Es ist eben u.U. wichtiger, 80% in der letzten Spielminute zu werfen als 45% über das ganze Spiel und dann in der Schlussminute einzuknicken.

Den ":skepsis:" bei Douby müsstest du erklären; da weiß ich nicht genau, was dir dabei nicht passt. Was ich meinte, war, dass auch Douby zu den Spielern gehört, die bei einer im Vergleich kleinen Universität spielen und deshalb vielleicht ein wenig schlechter wegkommen als Redick bei Duke, denn die Dreier fast von der Mittellinie trifft Douby auch in schöner Regelmäßigkeit.
Ich habe diese Saison glaube ich 6 oder 7 Spiele von Quincy Douby gesehen. Er ist ein guter Werfer- aber konstant nur von der NCAA-Dreierlinie. Douby hat nicht die Fähigkeit, auch von zwei Metern hinter der Linie sicher zu treffen, wie sie Redick, Novak, Lee Humphrey oder auch Chris Lofton haben. Das liegt vor allem daran, dass Douby vergleichsweise schwächlich gebaut ist und aus 8-9m immer mit Krafteinsatz werfen muss. Und wie man weiß, wird ein "Kraftwurf" immer schlechter, ungenauer und inkonstanter als ein kontrollierter Jumper.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
mariofour schrieb:
Also mMn hat Rice sehr wohl ganz massiv davon gelebt, dass ihm Blocks ohne Ende gestellt worden sind.
Mehrheitlich ja, da bei Shootern so üblich. Doch wenn ich an 1-1-Situationen denke, die mit einem Dreier ins Gesicht denke, sehe ich alle möglichen Spieler vor mir, aber nicht Reggie Miller. Dessen Quoten wurden durch fast ausschließlich freie Würfe extrem aufgebläht.

mariofour schrieb:
Ich habe diese Saison glaube ich 6 oder 7 Spiele von Quincy Douby gesehen. Er ist ein guter Werfer- aber konstant nur von der NCAA-Dreierlinie. Douby hat nicht die Fähigkeit, auch von zwei Metern hinter der Linie sicher zu treffen
Ich sah da etwas Anderes, wenn auch nur in zwei Spielen. Da bekam Douby die Blöcke schon fast an der Mittellinie gestellt, um sich freizulaufen, und er traf auch von deutlich hinter der Dreierlinie seine Würfe. Warten wir einfach mal die kommende Saison ab; dann werden wir bessere Vergleichsmöglichkeiten haben.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Einverstanden.

Zum OJ Mayo-Topic: MMn wäre das fatal für den College-Basketball. Bei einem Spieler wie OJ Mayo kann das gut gehen, aber genau darin liegt die Gefahr.

Wenn ein Mayo mit diesem Manöver Erfolg hat, könnten viele Möchtegern-Mayos, die schwächer sind und dennoch für das College-Spiel eine Bereicherung darstellen könnten, in europäischen Profiligen versanden. Ob sie dann eine Rolle im NBA-Draft spielen können, darf auch bezweifelt werden.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Das möchte ich aber auch bei Mayo mächtig bezweifeln. Er ist meines Wissens nach kein neuer LeBron (i.S.v. 6'8''-PG und Jahrhunderttalent), sondern ein 6'5''-SG, der in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich gewachsen ist. Rechnet man noch sein Alter, seine wohlbekannten Charakterprobleme und diese Karriereentscheidung hinzu, sehe ich da keinen sicheren Nummer-1-Pick mehr. Mir klingt er eher nach einem neuen Dajuan Wagner, und dann würde er mit einem niedrigen Top-10-Pick schon gut bedient sein.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.095
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Mayo wird in der Tat nicht mehr als das Talent gehandelt, dass er noch zu Junior-HS-Zeiten war. Er ist 6-4, und sehr viel wachsen wird er angesichts seines Alters (er ist ein Jahr älter als Kevin Durant, der aktuell Senior ist) nicht mehr. Nicht wenige halten Jerryd Bayless sogar für den besseren Spieler und das aussichtsreichere NBA-Talent (da er wirklich PG spielen kann).

Wenn Mayo tatsächlich nach Europa geht, und somit seinen HS-Abschluss überspringt, dürfte ihm das nur Negativ-Presse einbringen. Die ganzen Stories, die bislang eher wenig bekannt sind, würde wegen eines solchen Ereignisses (denn diesen Sprung hat ja bislang noch keiner gewagt) hervorgekramt, sein arrogantes Gehabe würde zur Schau gestellt (als HS-Freshman sagte er mal, seine Initialen "OJM" stünden für "Oscar-Jordan-Magic", nur als Beispiel). Ich hoffe er tut es, und landet damit richtig auf der Fresse. Ungefähr: Er heuert bei einem europäischen Spitzenclub wie Treviso an; der Trainer stellt fest, dass er längst nicht reif ist um zu starten, setzt ihn auf die Bank; Mayo dreht durch, beschimpft Trainer, Mitspieler, Management; fliegt raus, wird nie gedraftet. Wenn es so passiert, macht es ihm wenigstens so bald keiner nach.

Ein bisschen erinnert mich diese ganze Story ein wenig an Maurice Clarett, das ehemalige Ausnahme-Highschool-Football-Talent, dass gegen die NFL klagte, um sich als Soph zur Draft anzumelden (ich halte nicht für ausgeschlossen, dass Mayo nächstes Jahr gegen die NBA klagt, als 19-jähriger nicht zugelassen zu sein), später gedraftet und entlassen wurde, und vor ein paar Monaten einen bewaffneten Überfall beging und jetzt vor Gericht steht.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
bender schrieb:
Nicht wenige halten Jerryd Bayless sogar für den besseren Spieler und das aussichtsreichere NBA-Talent (da er wirklich PG spielen kann).
Ich hoffe nur, dass Mayo mit seinem ganzen Primadonnen-Gehabe nicht auch noch Bill Walker von der Spur abbringt. Um den würde es mir nämlich leidtun, da auch "Sky" ein sehr talentierter Guard mit legitimem NBA-Talent sein soll. Allerdings stehen er und Mayo sich schon lange sehr nah. Hoffentlich macht er keinen Unsinn.

Dieselbe Befürchtung hatte ich bei Georgias Mike Mercer, der an der South Gwinnett HS das Pendant von Louis Williams war, aber bei weitem nicht dessen Draftchancen hatte (selbst Williams war nur ein mäßiger Zweitrundenpick). Er traf die richtige Entscheidung, ging zu den Bulldogs, legte dort eine solide Freshman-Saison hin und kann in zwei bis drei Jahren vielleicht als Zweitrundenpick in die NBA.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Da der eigentliche OJ Mayo-Thread nach dem Serverumzug ja verschwunden ist und ich so nicht die Gelegenheit habe, mich deutschsprachig zu informieren: Kann mal bitte jemand eine kleine Zusammenfassung zu seinem Spiel geben (ggf mit NBA-Vergleich)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich habe nicht so viel von ihm gesehen, aber ich würde sagen, dass man ihn mit Larry Hughes vergleichen kann: ein etwas zu kleiner Shooting Guard bzw. Combo Guard, aber kein echter Einser. Er hat definitiv großartiges Talent, genug für die Draftlottery, aber er ist nicht der "neue LeBron", als der er überall hingestellt wurde und als der er sich auch selbst oft genug präsentiert hat. Selbst wenn er nicht älter wäre als seine Mitspieler und Gegner, würde er nicht das neue Wunderkind sein.
 
Oben