Der Vergleich kam von mir, und vielleicht solltest du auch erst bei mir nachfragen, wie er gemeint war, ehe du mir Sachen wie "negative Übervergleiche" anhängst.
Es geht - wie immer - nicht um das Spielniveau, sondern um die Spielweise bzw. Spielveranlagung. Rose ist in seiner Athletik ein Dwyane Wade mit nicht so langen Armen, und dabei hat er richtiges Krafttraining z.T. noch vor sich. Mit etwas mehr Masse wird Rose nicht nur in eine Gruppe mit Steve Francis und Baron Davis gehören; er wird sie anführen. In seinen Instinkten, seiner Übersicht und seiner Mentalität hat Rose aber eben auch viel von Jason Kidd. Sicher, er ist als Scorer viel zu gut, um sich wie Kidd hauptsächlich aufs Passen zu verlegen, aber darin sehe ich eher eine Stärke (und bei Kidd die bekannte Schwäche). Zum Wurf: Rose wirft jetzt besser, als es Wade und Kidd zum selben Zeitpunkt taten. Geht man von einer kontinuierlichen Entwicklung aus, wird er auch in der NBA besser werfen als diese Beiden.
Somit würde sich unterm Strich ein Spieler mit den Stärken von Wade und Kidd ergeben, nur mit besserem Wurf. Wenn das für dich nach dem besten PG aller Zeiten klingt, dann ist das halt so. Oder ist das nicht erlaubt? Seit der Oberleuchte "whizzkid" wissen wir ja, dass Greg Oden gar nicht so talentiert sein kann, wie behauptet wird, weil das "gegenüber den Anderen unfair" sein würde.
@ Stefan
Wenn Rose unter 1,90m misst, ist Joey Dorsey 1,98m. Ich habe Rose nun schon in einigen Spielen neben Six-Footern gesehen, und er überragt sie alle um einen halben Kopf. Auch ist er ein wenig kleiner als CDR, und der wird allgemein mit 6'5'', 6'6'' gelistet. Nach meiner Beobachtung gibt es an Rose' 6'4'' nichts zu bezweifeln. Auch die Vergleiche mit Jay Williams finde ich merkwürdig, denn Williams war nicht gerade dafür bekannt, Windmills aus dem Stand zu zeigen.
BTW:
http://insider.espn.go.com/nba/insi...ry?columnist=ford_chad&page=08NBADraft-071120
Chad Ford sieht in Rose den sicheren Pick (im Vergleich mit Mayo und Beasley), behauptet aber, Rose habe weniger Potential als die Beiden. Niemand weiß, wie er darauf kommt, und eine Erklärung gibt es auch nicht, was bei Ford allerdings nicht überrascht.