Aktuelles

bender

Bankspieler

mariofour

Nachwuchsspieler
Deutet alles auf einen Top10-Platz hin, möglicherweise noch mehr. Andererseits waren die Gegner bisher eher Fallobst. Die Big 12 wird zeigen, was wirklich in ihm steckt. Trotzdem sind die Stats bisher natürlich eher so, als würde man NBA Live spielen...schon krass.

Um noch mal auf diese Ghettonamen zurückzukommen, am schlimmsten finde ich wirklich die Kombination des ur-spanischen und folglich auch in Mexiko und den Südstaaten der USA geläufigen Namen "Juan" mit einer beliebigen Vorsilbe. Vor allem, weil der Ami dann Juan eben "UAAAAAAn" ausspricht, so dass sich jedem Spanischkundigen die Nackenhaare aufstellen. Neben JaJuan Smith können sicherlich auch DeJuan Wheat (ex-Louisville), D'Juan Baker (ex-Cincy), DaJuan Wagner (ex-Louisville) und DuJuan Vasquez (ex-Texas) ein Lied davon singen...

Extrem schlecht sind auch die französisch angehauchten Ghettonamen wie LeRon (Ellis, ex-Clippers), LaPhonso (Ellis, ex-Nuggets), LaBradford (Smith, ex-Bullets), LaSalle (Thompson, ex-Pacers), LaMarcus (Aldridge, Blazers) ODER LeBron (there, I said it!!).

Da muss man die Eltern von (eben nicht Antwan) Walker ob ihrer Weltläufigkeit schon fast bewundern.

Ja, voll offtopic, ich weiß...muss auch mal sein ;)

bender

Bankspieler
Extrem schlecht sind auch die französisch angehauchten Ghettonamen wie LeRon (Ellis, ex-Clippers), LaPhonso (Ellis, ex-Nuggets), LaBradford (Smith, ex-Bullets), LaSalle (Thompson, ex-Pacers), LaMarcus (Aldridge, Blazers) ODER LeBron (there, I said it!!).
LeBron hat seinen Namen ja angeblich vom Großvater. Vielleicht gab's solche Namen damals schon. Gab schließlich auch mal einen Gouvernour von New York names DeWitt Clinton.

Aber sein zweiter Vorname Raymone ist die Ghettoisierung aus "Ramón", oder "Raymond", oder beidem.

lastsamurai

Bankspieler
Koufos führt Ohio State mit 24 Punkten ins NIT-Finale. Dort treffen sie auf Texas A&M mit DeAndre Jordan. Schönes Duell zweier hoch gehandelter 7-Footer und das 1. Spiel, das ich diese Saison im Fernsehen schauen kann.

Was denkt ihr, wer im Finale die Nase vorn hat?

Gruß
Stephan

mariofour

Nachwuchsspieler
Apropos DeAndre Jordan, Statistik der Woche: Jordan hat in den ersten 5 Spielen 3/15 Freiwürfen getroffen. Da treffe ich mit geschlossenen Augen mehr. Angeblich trifft er im Training ja besser. Nur kommt es mir so vor, als hätte ich das auch schon mal irgendwo gehört ;)

160px-O'NealFT.jpg

Ich glaube, das Spiel ist offen. Am Brett ist Koufos wohl etwas stärker als Jordan und Jones stärker als Hunter. Entscheidend könnte das Duell zweier PGs sein, die letzte Saison noch auf der Zwei gespielt haben. Jamar Butler allerdings war vor Mike Conley schon Ohio States Playmaker, während Dominique Kirk dieses Jahr völliges Neuland betritt. Tippe auf knappen Sieg für die Buckeyes...

Who

Bankspieler
Apropos DeAndre Jordan, Statistik der Woche: Jordan hat in den ersten 5 Spielen 3/15 Freiwürfen getroffen.

Und 24/28 (86%) aus dem Feld, macht schon was her im Kontrast :crazy: Dürfte durchaus ein interessanter Vergleich werden, mal sehen ob Jordan auch mal in Richtung 30 Minuten auf dem Feld steht.

btw : Shawn James nach einem Jahr Pause wieder auf altem Kurs : Vor 2 Jahren 6,5 BPG (NCAA rekord) für Northeastern, Transfer nach Duquesne (seinem Coach hinterher) . Jetzt vorgestern 12 geblockte Würfe (in 22 minuten) , nach 4 Spielen stehen 22 Blocks (5,5 pro spiel) in 21 MPG .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast00

Nachwuchsspieler
was hältst du diesen Übervergleichen wie Rose = Jason Kidd + Dwyane Wade + Dreier. Das wäre ja dann de facto der beste PG der jemals in der NBA gespielt hat.
Der Vergleich kam von mir, und vielleicht solltest du auch erst bei mir nachfragen, wie er gemeint war, ehe du mir Sachen wie "negative Übervergleiche" anhängst.

Es geht - wie immer - nicht um das Spielniveau, sondern um die Spielweise bzw. Spielveranlagung. Rose ist in seiner Athletik ein Dwyane Wade mit nicht so langen Armen, und dabei hat er richtiges Krafttraining z.T. noch vor sich. Mit etwas mehr Masse wird Rose nicht nur in eine Gruppe mit Steve Francis und Baron Davis gehören; er wird sie anführen. In seinen Instinkten, seiner Übersicht und seiner Mentalität hat Rose aber eben auch viel von Jason Kidd. Sicher, er ist als Scorer viel zu gut, um sich wie Kidd hauptsächlich aufs Passen zu verlegen, aber darin sehe ich eher eine Stärke (und bei Kidd die bekannte Schwäche). Zum Wurf: Rose wirft jetzt besser, als es Wade und Kidd zum selben Zeitpunkt taten. Geht man von einer kontinuierlichen Entwicklung aus, wird er auch in der NBA besser werfen als diese Beiden.

Somit würde sich unterm Strich ein Spieler mit den Stärken von Wade und Kidd ergeben, nur mit besserem Wurf. Wenn das für dich nach dem besten PG aller Zeiten klingt, dann ist das halt so. Oder ist das nicht erlaubt? Seit der Oberleuchte "whizzkid" wissen wir ja, dass Greg Oden gar nicht so talentiert sein kann, wie behauptet wird, weil das "gegenüber den Anderen unfair" sein würde.

@ Stefan

Wenn Rose unter 1,90m misst, ist Joey Dorsey 1,98m. Ich habe Rose nun schon in einigen Spielen neben Six-Footern gesehen, und er überragt sie alle um einen halben Kopf. Auch ist er ein wenig kleiner als CDR, und der wird allgemein mit 6'5'', 6'6'' gelistet. Nach meiner Beobachtung gibt es an Rose' 6'4'' nichts zu bezweifeln. Auch die Vergleiche mit Jay Williams finde ich merkwürdig, denn Williams war nicht gerade dafür bekannt, Windmills aus dem Stand zu zeigen.

BTW: http://insider.espn.go.com/nba/insi...ry?columnist=ford_chad&page=08NBADraft-071120

Chad Ford sieht in Rose den sicheren Pick (im Vergleich mit Mayo und Beasley), behauptet aber, Rose habe weniger Potential als die Beiden. Niemand weiß, wie er darauf kommt, und eine Erklärung gibt es auch nicht, was bei Ford allerdings nicht überrascht.

Zuletzt bearbeitet:

basty

basketball.de Mitarbeiter
Der Vergleich kam von mir, und vielleicht solltest du auch erst bei mir nachfragen, wie er gemeint war, ehe du mir Sachen wie "negative Übervergleiche" anhängst.

Es geht- wie immer - nicht um das Spielniveau, sondern um die Spielweise bzw. Spielveranlagung. Rose ist in seiner Athletik ein Dwyane Wade mit nicht so langen Armen, und dabei hat er richtiges Krafttraining z.T. noch vor sich. Mit etwas mehr Masse wird Rose nicht nur in eine Gruppe mit Steve Francis und Baron Davis gehören; er wird sie anführen. In seinen Instinkten, seiner Übersicht und seiner Mentalität hat Rose aber eben auch viel von Jason Kidd. Sicher, er ist als Scorer viel zu gut, um sich wie Kidd hauptsächlich aufs Passen zu verlegen, aber darin sehe ich eher eine Stärke (und bei Kidd die bekannte Schwäche). Zum Wurf: Rose wirft jetzt besser, als es Wade und Kidd zum selben Zeitpunkt taten. Geht man von einer kontinuierlichen Entwicklung aus, wird er auch in der NBA besser werfen als diese Beiden.

Somit würde sich unterm Strich ein Spieler mit den Stärken von Wade und Kidd ergeben, nur mit besserem Wurf. Wenn das für dich nach dem besten PG aller Zeiten klingt, dann ist das halt so. Oder ist das nicht erlaubt? Seit der Oberleuchte "whizzkid" wissen wir ja, dass Greg Oden gar nicht so talentiert sein kann, wie behauptet wird, weil das "gegenüber den Anderen unfair" sein würde.

@ Stefan

Wenn Rose unter 1,90m misst, ist Joey Dorsey 1,98m. Ich habe Rose nun schon in einigen Spielen neben Six-Footern gesehen, und er überragt sie alle um einen halben Kopf. Auch ist er ein wenig kleiner als CDR, und der wird allgemein mit 6'5'', 6'6'' gelistet. Nach meiner Beobachtung gibt es an Rose' 6'4'' nichts zu bezweifeln. Auch die Vergleiche mit Jay Williams finde ich merkwürdig, denn Williams war nicht gerade dafür bekannt, Windmills aus dem Stand zu zeigen.

BTW: http://insider.espn.go.com/nba/insi...ry?columnist=ford_chad&page=08NBADraft-071120

Chad Ford sieht in Rose den sicheren Pick (im Vergleich mit Mayo und Beasley), behauptet aber, Rose habe weniger Potential als die Beiden. Niemand weiß, wie er darauf kommt, und eine Erklärung gibt es auch nicht, was bei Ford allerdings nicht überrascht.

Seh ich genauso. Ich hab jetzt drei Spiele von Rose gesehen und was der typ da wirklich teilweise veranstaltet, sieht auf jeden fall teilweise schon ausgereifter als bei Wade aus. Während Wade sich die Basics wie JumpShot und die anderen Sachen aneignen musste und vor allem in seinen ersten Jahren von seinem Zug zum Korb gelebt hat, scheint es mir, dass Rose die Sachen schon inne hat und man wirklich davon ausgehen könnte, dass er ein richtig guter Schütze auch auf Profiniveau wird.

H

Homer

Guest

Erstmal kommt der Vergleich von einigen amerikanischen Draftseiten und Foren, und ich glaube nicht das du dafür schreibst. Das es den Vergleich auch in deinen Draftprofilen gibt, hatte ich nicht gesehen. War also kein Angriff gegen dich oder sonstwen, sondern schlicht eine Frage, ob das denn so seine Richtigkeit hat. Gerade die amerikanischen Fanseiten übertreiben ja oft mit ihren Vergleichen, da wird ja jeder schnell zum nächsten Kidd/Jordan/Pippen/O'Neal etc. Also nicht persönlich nehmen.

Mich hat halt einfach interessiert, wo genau Rose einzuordnen ist. Danke dann übrigens für die ausführliche Erklärung. :thumb:

bender

Bankspieler
Wenn Rose unter 1,90m misst, ist Joey Dorsey 1,98m. Ich habe Rose nun schon in einigen Spielen neben Six-Footern gesehen, und er überragt sie alle um einen halben Kopf. Auch ist er ein wenig kleiner als CDR, und der wird allgemein mit 6'5'', 6'6'' gelistet. Nach meiner Beobachtung gibt es an Rose' 6'4'' nichts zu bezweifeln.
Dann müsstest du davon ausgehen, dass zumindest die Angaben bei Douglas-Roberts absolut korrekt sind. Und die Richtigkeit einer Größenangabe dadurch zu beweisen, dass man eine andere zum Vergleich nimmt, obwohl die ebenfalls falsch sein könnte, ist nicht gerade juristisch wasserdicht.

Ich erinnere nur daran, dass Julius Hodge im College zeitweise mit 6-6 oder gar 6-7 gelistet wurde, obwohl er allenfalls 6-4 ist.

Ich bin bereit zu wetten, dass Rose beim Pre-Draft Camp mit max. 6-1.5 ohne Schuhe vermessen wird, also 6-2.5 bis 6-3 in Schuhen.

Auch die Vergleiche mit Jay Williams finde ich merkwürdig, denn Williams war nicht gerade dafür bekannt, Windmills aus dem Stand zu zeigen.
Naja, Williams konnte auch ziemlich gut dunken, ich hab da noch so ein Videoclip vom SDC beim McDonald's All-American 1999.

Aber ohnehin war der Vergleich zu Jay Williams eher auf die Spielanlagen bezogen. Athletisch passt eher Steve Francis.

Gast00

Nachwuchsspieler
Erstmal kommt der Vergleich von einigen amerikanischen Draftseiten und Foren, und ich glaube nicht das du dafür schreibst.
Dein Kommentar war eindeutig auf das Bulls-Forum bezogen, und dort hatte ich nunmal diesen Vergleich angestellt. Ich betrachte die Sache nun aber als erledigt.

Dann müsstest du davon ausgehen, dass zumindest die Angaben bei Douglas-Roberts absolut korrekt sind. Und die Richtigkeit einer Größenangabe dadurch zu beweisen, dass man eine andere zum Vergleich nimmt, obwohl die ebenfalls falsch sein könnte, ist nicht gerade juristisch wasserdicht.
Es geht nicht nur um CDR, sondern auch um Dorsey und die jeweiligen Gegenspieler, die alle im Bereich von 6'0, 6'1'' waren. Wenn Rose' Größe herabgestuft werden muss, dann auch die vieler anderer Spieler, die mit ihm auf dem Feld standen. Darum: Wenn 6'2,5'', dann ohne Schuhe.

http://graphics.fansonly.com/schools/mem/graphics/wallpaper/07-08_MBB-2_1024x768.jpg

Nicht die beste Perspektive, aber sie reicht: Jeff Robinson (rechts im Bild), wird mit 6'5'' angegeben.

Aaron#26

Nachwuchsspieler

Es geht - wie immer - nicht um das Spielniveau, sondern um die Spielweise bzw. Spielveranlagung. Rose ist in seiner Athletik ein Dwyane Wade mit nicht so langen Armen, und dabei hat er richtiges Krafttraining z.T. noch vor sich. Mit etwas mehr Masse wird Rose nicht nur in eine Gruppe mit Steve Francis und Baron Davis gehören; er wird sie anführen. In seinen Instinkten, seiner Übersicht und seiner Mentalität hat Rose aber eben auch viel von Jason Kidd. Sicher, er ist als Scorer viel zu gut, um sich wie Kidd hauptsächlich aufs Passen zu verlegen, aber darin sehe ich eher eine Stärke (und bei Kidd die bekannte Schwäche). Zum Wurf: Rose wirft jetzt besser, als es Wade und Kidd zum selben Zeitpunkt taten. Geht man von einer kontinuierlichen Entwicklung aus, wird er auch in der NBA besser werfen als diese Beiden.

@ Stefan

hau mal bitte den clip mit dem windmill ausm stand raus!

mariofour

Nachwuchsspieler
Ich erinnere nur daran, dass Julius Hodge im College zeitweise mit 6-6 oder gar 6-7 gelistet wurde, obwohl er allenfalls 6-4 ist.
Julius Hodge wurde bei den Pre-Draft Measures auf 6-6 OHNE Schuhe gemessen :skepsis:

Ich bin bereit zu wetten, dass Rose beim Pre-Draft Camp mit max. 6-1.5 ohne Schuhe vermessen wird, also 6-2.5 bis 6-3 in Schuhen.
Und was hätte das für eine Auswirkung auf sein Spiel und seine Effektivität, wenn es sich nun bewahrheiten sollte, dass er tatsächlich 6-3 statt der angegeben 6-4 ist.

George Mason is for real! 10-Punkte-Sieg gegen K-State trotz 30/10 von Mike "Beastley". Masons Konstellation ähnlich wie vor 2 Jahren mit 3 Seniors und einem Fourth Year-Junior. Damals waren Folarin Campbell und Will Thomas die Youngsters, heute sind die beiden Seniors echte Leader. Dürfte wie im Vorjahr ein heißer Kampf zwischen GMU und VCU um den Titel in der CAA werden (wow, so viele Abkürzungen auf einmal ;))

Gast00

Nachwuchsspieler
hau mal bitte den clip mit dem windmill ausm stand raus!
Würde ich, wenn ich ihn wiederfinden könnte. Das war auf jeden Fall in einem Trainingsvideo, also nicht ganz so beeindruckend wie der hier, den du sicherlich kennst:

http://www.youtube.com/watch?v=lySKvW6w9O0

Ich bin bereit zu wetten, dass Rose beim Pre-Draft Camp mit max. 6-1.5 ohne Schuhe vermessen wird
Einverstanden. Das ist übrigens die Größe von Frank Williams und Delonte West, knapp über Ben Gordon und knapp unter Devin Harris.

bender

Bankspieler
Und was hätte das für eine Auswirkung auf sein Spiel und seine Effektivität, wenn es sich nun bewahrheiten sollte, dass er tatsächlich 6-3 statt der angegeben 6-4 ist.
Keine. Auch wenn er 6-1 wäre, wäre er immer noch der Spieler der er immer war. Es ging nur um den physischen Unterschied zu Dwyane Wade, der neben der Armlänge auch die Größe beinhaltet.

supafly03

Bankspieler
Texas A&M spielt Ohio State an die Wand und sichert sich mit einem 70:47 Erfolg den NIT Pre-Season Tournmant Titel.
Ohne Jamal Butler(15 Punkte in Halbzeit eins) wären die Buckeyes wohl zur Hälfte nicht nur mit 6 Punkten zurück gewesen.

Koufos früh mit 2 Fouls und sonst auch ohne Rhythmus. Die A&M Defense war aber auch wirklich sehr stark und DeAndre Jordan hat mir sehr gut gefallen. Gut für die Aggies ist es auch gut das Dominik Kirk vorige Saison immer wieder den Spielaufbau neben Acie Law übernommen hat, denn er macht eine wirklich gute Figur auf der 1.

PS: Gonzaga übrigens mit der ersten Saisonniederlage und das gegen Bobby Knights Texas Tech Red Raiders. Heytvelt fehlt doch an allen Ecken und Enden und man muss mal abwarten wie schnell er wieder zurück kommen kann.

bender

Bankspieler
Hab Jordan gestern das erste Mal im College spielen gesehen. Man hat der zugelegt. Doch bestimmt 30 oder 40 Pfund, oder? War aber auch nötig.

Oben