Alcaraz oder Sinner, das ist hier die Frage

Sinner oder Alcaraz - auf welcher "Seite" seid ihr?

• Umfrageteilnehmer
    32

Tuco

Bankspieler
Bei dem User war es klar, dass er beide nicht mag. Das liegt natürlich ausschließlich am Pass (alles andere sind Nebelkerzen). Wenn einer der beiden den richtigen Pass hätte (da gibt es nur einen), dann würde die Welt komplett anders aussehen.
Mit Leuten wo der Pass über allem anderen steht, ist eine Diskussion Zeitverschwendung.

Naja, er ist wie gesagt auch Fan von Kyrgios, der hat glaube ich keinen deutschen Pass. Bei Alcaraz zu schreiben da ist "zu viel Show" und er sei "unfair" und gleichzeitig Kyrgios-Fan zu sein ist dann aber auch "leicht" widersprüchlich.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Bei dem User war es klar, dass er beide nicht mag. Das liegt natürlich ausschließlich am Pass (alles andere sind Nebelkerzen). Wenn einer der beiden den richtigen Pass hätte (da gibt es nur einen), dann würde die Welt komplett anders aussehen.
Mit Leuten wo der Pass über allem anderen steht, ist eine Diskussion Zeitverschwendung.
zum wiederholten male eine völlig falsche unterstellung.

shotmaker

Nachwuchsspieler
"Unfair", naja. Würdest du etwa wirklich sagen, Alcaraz verhält sich eher "unfair" als Zverev, der sich immer wieder mit Schiedsrichtern anlegt, oder Kyrgios, der sich auf dem Platz regelmäßig aufführt wie ein Kleinkind? Die werden von dir glaube ich eher selten kritisiert... ;)
eine diskussion mit dem schiedsrichter hat meistens keinen negativen einfluss auf den gegner. wenn man bei einem wichtigen punkt lauter und vor allem in den schlag des gegners hineinstöhnt, dann schon.

gegen sinner hatt ich vorher nicht wirklich etwas, aber seit der dopinggeschichte (dass er munter weiterspielen darf) ist das anders.

ich mag die beiden nicht und die meinung darf ich haben. hat aber überhaupt nichts mit dem pass zu tun. wie kommt passt es denn zusammen, dass ich sonst spieler wie kyrgios, rune, wawrinka, auger aliassime, sloane stephens, madison keys usw mag?

Tuco

Bankspieler
ich mag die beiden nicht und die meinung darf ich haben. hat aber überhaupt nichts mit dem pass zu tun. wie kommt passt es denn zusammen, dass ich sonst spieler wie kyrgios, rune, wawrinka, auger aliassime, sloane stephens, madison keys usw mag?

Das sage ich doch selbst in Bezug auf Kyrgios. Bei dem passt aber wie gesagt etwas anderes nicht zusammen - dass du bei Alcaraz "zu viel Show" geschrieben hast. Was soll Kyrgios denn bitte sein außer "zu viel Show", und im Gegensatz zu Alcaraz mit sehr wenig Substanz dahinter?

Tuco

Bankspieler
Ich würde auch nicht gegen Sinner wetten, irgendwann wird er aber auch wieder früher verlieren, spätestens 2025.
Federer gewann 2004 sieben seiner letzten 9 Turniere, 2x flog er aber früh (Cincinnati vs Hrbaty, Olympia vs Berdych). 2005 kam Federer wie Sinner in jedem seiner Turniere mindestens ins Viertelfinale (bis auf Monte Carlo sogar immer ins Halbfinale bzw. bis auf den AO und den FO immer ins Finale). 2006 ging es so weiter, da erreichte er bei 16 seiner 17 Teilnahmen das Finale, nur in Cincinnati 2006 flog er in Runde 2 gegen Murray. Auch Djokovic kam 2015 jedes Mal ins VF. In Monte Carlo 2016 verlor er dann gegen Vesely.

Nächstes Jahr wird schon interessant, ob Sinner diese Saison einigermaßen bestätigen kann. Er hat jetzt eine Saison mit über 10.000 WR-Punkten geschafft, bei Federer waren das (teilweise umgerechnet) zwischen 2004 und 2009 sechs in Folge, bei Djokovic zwischen 2011 und 2016 ebenso. Alcaraz war noch nie über 10.000 WR-Punkte, aber er ist auch zwei Jahre jünger als Sinner - wenn er auf Hartplatz konstanter wird, hat er das natürlich auch drin.

Insgesamt waren es bei Djokovic zehn, bei Federer sieben und bei Nadal fünf Jahre mit über 10.000 WR-Punkten am Saisonende, mal sehen wie viele die beiden schaffen.

Hans Meyer

Bankspieler
Nächstes Jahr wird schon interessant, ob Sinner diese Saison einigermaßen bestätigen kann. Er hat jetzt eine Saison mit über 10.000 WR-Punkten geschafft, bei Federer waren das (teilweise umgerechnet) zwischen 2004 und 2009 sechs in Folge, bei Djokovic zwischen 2011 und 2016 ebenso. Alcaraz war noch nie über 10.000 WR-Punkte, aber er ist auch zwei Jahre jünger als Sinner - wenn er auf Hartplatz konstanter wird, hat er das natürlich auch drin.

Insgesamt waren es bei Djokovic zehn, bei Federer sieben und bei Nadal fünf Jahre mit über 10.000 WR-Punkten am Saisonende, mal sehen wie viele die beiden schaffen.

Wobei Federer 2014 mit der heutigen Punktvergabe auch auf über 10.000 Punkte gekommen wäre, alleine bei den GS wären es 280 Punkte mehr gewesen.
Ohne jetzt andere Dinge wie Bo5 Finals oder Freilose in der 1. Runde zu betrachten

Tuco

Bankspieler

Kann man so sehen. Ich würde bei Djokovic aber 2011 noch höher bewerten als 2015, weil die Konkurrenz 2011 extrem stark war, 2015 weniger.

Bei Sinner vs Alcaraz gilt rein sportlich Ende 2024: Alcaraz hat insgesamt mehr große Titel, Sinner hat dafür im Gegensatz zum Spanier schon eine dominante Saison gespielt.

Hans Meyer

Bankspieler
Kann man so sehen. Ich würde bei Djokovic aber 2011 noch höher bewerten als 2015, weil die Konkurrenz 2011 extrem stark war, 2015 weniger.

Die Konkurrenz war 2011 stärker, 2011 ging Djokovics Lauf aber "nur" bis zu den USO. Die Dominanz bis einschließlich den US Open war schon verrückt. 2015 hat er halt dann noch Shanghai, Paris und eben die ATP Finals gewonnen

82-6 mit 11 Titeln stehen 70-6 mit 10 Titeln gegenüber, rein von den Titeln muss man 2015 vorne sehen, von
Bezwinger 2011: Federer, Murray (Aufgabe), del Potro (Aufgabe), Nishikori, Ferrer (Abschuss), Tipsarevic
Bezwinger 2015: Karlovic, Federer (3x), Murray, Wawrinka

Gegen Gegner wie Ferrer und Tipsarevic hat er 2015 nur in Doha bei einem uninteressanten Vorbereitungsturnier verloren

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Konkurrenz war 2011 stärker, 2011 ging Djokovics Lauf aber "nur" bis zu den USO. Die Dominanz bis einschließlich den US Open war schon verrückt. 2015 hat er halt dann noch Shanghai, Paris und eben die ATP Finals gewonnen

82-6 mit 11 Titeln stehen 70-6 mit 10 Titeln gegenüber, rein von den Titeln muss man 2015 vorne sehen, von
Bezwinger 2011: Federer, Murray (Aufgabe), del Potro (Aufgabe), Nishikori, Ferrer (Abschuss), Tipsarevic

Gegen Gegner wie Ferrer und Tipsarevic hat er 2015 nur in Doha bei einem uninteressanten Vorbereitungsturnier verloren
In dem Zusammenhang muss ich auch immer wieder an dieses unfassbare Roland Garros SF von Federer gegen Djokovic 2011 zurückdenken.... das war mit eine der besten Sandplatz-Performances von Federer, die es je gab. Damals hätte niemand damit gerechnet dass er das Ding gegen diesen unglaublich starken Djokovic ziehen kann. Nadal wiederum hat es sicher gefreut, Federer lag ihm natürlich wesentlich besser vom Match-Up her als der damals schon extrem zähe und starke Djokovic.

Tuco

Bankspieler

Wenn man die reinen Titel sieht, natürlich. Ich sehe es eben aus dieser Perspektive - traue ich etwa dem 2024er Sinner an Stelle von Djokovic eher die 2011er oder die 2015 Saison zu, also diesen Erfolgen mit der Konkurrenz in dem Jahr immerhin einigermaßen nahe zu kommen? Da denke ich hätte er 2015 bessere Karten als gegen die 2011er "Versionen" von Nadal und Federer.

Hans Meyer

Bankspieler
In dem Zusammenhang muss ich auch immer wieder an dieses unfassbare Roland Garros SF von Federer gegen Djokovic 2011 zurückdenken.... das war mit eine der besten Sandplatz-Performances von Federer, die es je gab. Damals hätte niemand damit gerechnet dass er das Ding gegen diesen unglaublich starken Djokovic ziehen kann. Nadal wiederum hat es sicher gefreut, Federer lag ihm natürlich wesentlich besser vom Match-Up her als der damals schon extrem zähe und starke Djokovic.

Ich hatte das damals irgendwie im Gefühl, hatte auf Federer gewettet aber verloren weil es mit Frankreich/Belarus kombiniert war :weghier: (waren eh nur sehr kleine Einsätze)

An das Match denke ich gerne zurück, im Finale war er auch dran, aber wenn es drauf ankam, war Nadal halt Nadal, ich hätte auch nicht gedacht, dass Federer nachdem er im 1. und 2. Satz seine Chancen nicht genutzt hatte, bei 5-7, 6-7, 2-4 nochmal zurückkommt.
Generell waren die French Open 2011 eines seiner besten Turniere, das er am Ende nicht gewonnen hat. Auch gegen Wawrinka und Monfils waren seine Leistungen fantastisch (deshalb hatte ich auch gegen Djokovic ein gutes Gefühl). Umso ärgerlicher war dann, dass er gegen Tsonga in Wimbledon verlor. Auch wenn Tsonga im gesamten Match quasi unbreakbar war
Insgesamt hatte Federer aus seiner 2011er Form auf jeden Fall einen GS Titel machen müssen, am Ende holte er die 3 Titel nach den USO, seine Form war teilweise viel zu stark, als dass er zwischen Doha und Basel hätte titellos bleiben müssen

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Alcaraz oder Sinner 2025? Interessant wird auch die Frage, ob jemand anders als die Beiden ein GS gewinnt nächstes Jahr. Djokovic hat da sicherlich, va. in Wimbledon und in Australien Chancen. Zverev muss einfach schauen, dass er einige Male bei GS sein bestes Level auspackt und dann eben gucken was geht. Andere Namen drängen sich imo aktuell nicht gerade auf für einen GS Sieg. Ich traue es da auch eher Zverev als Fritz zu, selbst wenn das h2h dieses Jahr da durchaus desaströs war.

Im Sommer, nach Olympia, hätte ich gesagt, dass Alcaraz am Ende des Jahres wohl der erfolgreichste Spieler wird. Aber dem ging nach Olympia das Gas aus während seitdem Sinner überhaupt nichts mehr anbrennen lässt und die Konkurrenz komplett in Grund und Boden spielt im ATG Style. Die letzten Monate haben bzgl. Sinner dann auch gezeigt, dass das nicht nur eine starke Phase war. Nein, dass was er jetzt spielt, ist wohl einfach sein neues Level.

Beide sind ja auch noch keine fertigen Spieler, v.a. Alcaraz mit seinen 21 Jahren nicht. Mal schauen, ob und wie sich Beide noch verbessern. Wobei, wenn Sinner auf Hartplatz noch stärker wird, dann werden wir bald die ersten Tränen der Gegner am Platz erleben :) . Alcaraz hat zumindest die kleine Befriedigung, dass er 2024 das h2h gegen Sinner gewonnen hat und wohl auch das wichtigste Match der Beiden, das French Open Semifinale.

Bestandaufnahme Ende 24 ist, dass es gerade so ausschaut als hätte Alcaraz für 2025 die größeren Herausforderungen als Sinner. Die schnelleren Hartplätze sind bei ihm etwas wackelig und 2025 muss in der 2. Jahreshälfte auch noch mehr kommen. Da muss sich das Team einfach was einfallen lassen, damit Alcaraz nicht so in den roten Bereich kommt, dass er sich da über Monate gar nicht mehr komplett regeneriert. Das wird zum Teil schon einfacher, weil es einfach kein Olympia 2025 gibt. Vielleicht muss sich der Mann nach Wimbledon einfach mal 3 Wochen auf die couch legen und die Füße stillhalten. :D

Bei Sinner kann man spielerisch eigentlich fast nix kritisieren. Der Mann hat gerade die ATP Finals mit 10:0 Sätzen gewonnen und musste nicht einmal in eine 7:5 oder 7:6 Satzverlängerung gehen. Mehr geht kaum nach oben hin.

Die größte Herausforderung für Sinner wird 2025 sein, wie das mit der Doping-Sache weitergeht. Nimmt man ihn 6 Monate raus (mehr kann ich mir kaum vorstellen), dann wird die Saison natürlich ein komplett anderes Momentum annehmen. Darf er durchspielen, bin ich gespannt, wie das für ihn auf Sand läuft, ob er da auch einige Titel gewinnen wird. Da war die Stichprobe dieses Jahr ja nicht so groß (3 Turniere, 1 Aufgabe, glaube gegen Tsitsipas in Monte Carlo war auch irgendwas, dass er nicht ganz fit war).

Tuco

Bankspieler
Alcaraz oder Sinner 2025? Interessant wird auch die Frage, ob jemand anders als die Beiden ein GS gewinnt nächstes Jahr. Djokovic hat da sicherlich, va. in Wimbledon und in Australien Chancen. Zverev muss einfach schauen, dass er einige Male bei GS sein bestes Level auspackt und dann eben gucken was geht. Andere Namen drängen sich imo aktuell nicht gerade auf für einen GS Sieg. Ich traue es da auch eher Zverev als Fritz zu, selbst wenn das h2h dieses Jahr da durchaus desaströs war.

Die größte Herausforderung für Sinner wird 2025 sein, wie das mit der Doping-Sache weitergeht. Nimmt man ihn 6 Monate raus (mehr kann ich mir kaum vorstellen), dann wird die Saison natürlich ein komplett anderes Momentum annehmen.

Das ist insofern natürlich auch eng verbunden... ;) Gerade für die 90er-Generation um Zverev und Medvedev wäre eine Sperre von Sinner eine Chance - Alcaraz ist noch nicht sonderlich konstant und gerade auf Hartplatz von etlichen Spielern schlagbar, Sinner ist dagegen auf Hartplatz in der Form von 2024 eine "Maschine" ohne nennenswerte Formschwankungen. Die größte Chance für andere Spieler auf einen GS-Titel wäre also wohl in Melbourne oder NYC ohne Sinner.

Ich vermute aber mal dass die Entscheidung des CAS nicht vor den AO kommen wird, "Glück im Unglück" wäre für Sinner wohl eine Sperre von drei Monaten irgendwann zwischen den AO und den USO.

Oben