Ich find's drollig, wie hier von einigen Luans 100%-WM-Form-Comeback beschworen wird. Natürlich besteht eine gewisse Möglichkeit, dass Luan topp vorbereitet in den Ring steigt und noch mal alles abruft, was er drauf hat. Ich will das nicht ausschließen (fände es sogar absolut wünschenswert). Aber genau soviel, wenn nicht sogar mehr, braucht Luan auch, um gegen Dimi bestehen zu können! Dimi ist sicher (noch) nicht WM-würdig, aber das heißt nicht, dass er ein schlechter Boxer ist. Er bewegt sich gut, hat ordentlich Dampf in den Fäusten und gegen Timo bewiesen, dass er sich durchaus auch durch schwierige Phasen eines Fights hindurch beißen kann. Klar, sein Kinn scheint nicht das beste zu sein, und in Sachen Ringintelligenz und Übersicht fehlt da auch einiges. Aber er ist ganz klar der Favorit in diesem Kampf!
Um Dimi zu schlagen, muss Luan meiner Meinung nach an die Form vom Brewster-Kampf anknüpfen (der bekanntlich auf der Zielgeraden noch in die Hose gegangen ist!). Das heißt aber auch, er muss genau das Gegenteil von dem tun, was er in seinen letzten Fights getan hat. Es wird nicht reichen, wenn er versucht, Dimi abzukontern. Wenn Luan nicht gleich von Anfang an Druck macht und Dimi zu Fehlern zingt, wird ihm der Ukrainer schneller die Butter vom Brot nehmen, als Firat in Luans Ecke den Handtuchpropeller macht! Und das Luan das gelingt, daran glaube ich einfach nicht. Gesunder Optimismus in allen Ehren, und Fans sind wichtig - aber Luan kann 100 Mal vor dem Kampf rumtönen, wie gut er drauf ist. Im Ring ist das alles Makulatur. Und Luans letzte Leistungen lassen eben in keiner Weise darauf schließen, dass auch dann noch so stark ist, wenn Dimi zum ersten Mal richtig durchkommt! Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren...